Rostock Homerunning 2020
01.
August 2020

2. Von Grünendeich nach Jork

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Elbdeich
Grünendeich
8.38 Uhr / Km 14,8

Als ich die Tankstelle wieder verließ, kämpfte ich noch eine Weile mit dem Verschluß der gerade gekauften Flasche. Irgendwann kam ich aber an mein Getränk heran.

Huttfleth
Grünendeich

Weiter ging es mit einem Abstecher durch Grünendeich.

Huttfleth
Grünendeich

Durch die lange Tankstellen-Pause (die Oma brauchte ewig zum Bezahlen) stützte mein Tempo-Schnitt von 6:49 auf 7:15 Min/Km.

Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Grünendeich

Der Riesen-Apfel steht vor einem Haus genau gegenüber eines Großhandels Obst und Gemüse.

Huttfleth
Grünendeich

Das Alte Rathaus ist nun eine Kindertagesstätte. 

Huttfleth
Grünendeich
Huttfleth
Kirchenstieg
Grünendeich

Die St. Marien-Kirche.

Kirchenstieg
Grünendeich
Kirchenstieg
Grünendeich
Kirchenstieg
Grünendeich

Portugal ist überall. :-)

Kirchenstieg
Grünendeich

Einen Bäcker, eine Apotheke, eine Kirche... so etwas haben viele Leute in ihrer Straße, aber einen Leuchtturm?

Kirchenstieg
Grünendeich

794 Meter sind es von diesem Leuchtturm zum Wasser. Ein ungewöhnlicher Ort für einen Leuchtturm.

Kirchenstieg
Grünendeich
Kirchenstieg
Elbdeich
Grünendeich
Elbdeich
Grünendeich
Elbdeich
Grünendeich

Wieder über den Deich zurück an die...

Elbdeich
Grünendeich

...Apfelbaumplantage?

Elbdeich
Grünendeich

Ich hatte eher mit der Elbe gerechnet, aber dann eben Äpfel.

Elbdeich
Grünendeich
Elbdeich
Grünendeich

Und offenbar war ich nicht der einzige, der Wasser erwartete. Immerhin war ich nicht ganz so ausgetrocknet. Noch nicht.

Elbdeich
Grünendeich

Links der Wohnmobilstellplatz am Lühe-Anleger und rechts das Unterfeuer Lühe.

Elbdeich
Grünendeich

Stade war für mich schon 18 Kilometer her, bis nach Jork würden es etwas mehr als 10 Kilometer werden. Die Distanz bis nach Steinkirchen und ins Guderhandviertel passte aber.

Nach Wedel sind es wirklich nur 3,5 Kilometer, davon aber 2,4 Kilometer Elbe. Man sollte schon die Fähre nutzen (oder etwas ähnlich schwimmendes). 

Elbdeich
Grünendeich

Das Unterfeuer Lühe steht nicht an der Elbe, sondern an der Lühe-Mündung.

Elbdeich
Grünendeich
Elbdeich
Fährstraße
Grünendeich

Statt über den Deich ging es dieses Mal durch den Deich.

Fährstraße
Grünendeich

Kurz hinter dem Deich findet sich das Alte Unterfeuer Lühe.

Fährstraße
Grünendeich

Ab hier ging es südwärts die Lühe entlang.

Lühedeich
Grünendeich

Wobei sich der Fluß auch ganz gut versteckte.

Lühedeich
Grünendeich
Lühedeich
Grünendeich

Die Pension Hessbögel.

Lühedeich
Grünendeich
Lühedeich
Grünendeich
Brücke Lühedeich / Höhen
Grünendeich

Ich überquerte die Lühe und lief fortan auf der linken Seite. Den Karten nach schien diese die schönere zu sein.

Höhen
Borstel
Höhen
Borstel

Eigentlich sollte ich auf der anderen Seite des Deiches laufen, aber da war kein Weg.

Höhen
Borstel
Höhen
Borstel

Auch ein angeblicher Weg hinter den Apfelbäumen war nicht zu finden. 

Höhen
Borstel
Höhen
Mittelnkirchen
Höhen
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen

Aber hier ging es endlich den Deich rauf.

Ort
Mittelnkirchen

Die Hogendiekbrücke über die Lühe. Sieht ein wenig aus wie Holland, ist es aber nicht. 

Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen

Weiter ging es nun auf dem Deich, oft mit Ausblick auf die Lühe.

Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen

Die Kilometer an der Lühe waren die schönsten dieses Tages.

Ort
Mittelnkirchen

Rechts der Lühe liegt der Ort Steinkirchen.

Ort
Mittelnkirchen

Hier die St. Martini-et-Nicolai-Kirche von Steinkirchen.

Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen
Ort
Mittelnkirchen

Hier die Brücke der L140.

Hohenfelde
Mittelnkirchen
Hohenfelde
Mittelnkirchen

Hier hätte ich mit dem Bus zurück nach Stade fahren können. Wollte ich aber nicht.

Hohenfelde
Mittelnkirchen

Auf der rechten Seite der Lühe war hier ungefähr die Orts-Grenze von Steinkirchen und dem Guderhandviertel.

Hohenfelde
Mittelnkirchen

Den Halbmarathon passierte ich nach 2:29:30 Stunden. Die Hälfte der Strecke hatte ich damit aber nicht erreicht. Das waren ja 46 Kilometer. Nach den gelaufenen Umwegen potentiell eher 47,5.

Hohenfelde
Mittelnkirchen

Kurz danach eine kombinierte Pinkel- und Trinkpause. Das bot sich an. Im Dixie waren es sicherlich 60°C und auch sonst wurde es immer heißer. Aber nach dem Trinken wurde mein Rucksack spürbar leichter.

Hohenfelde
Mittelnkirchen

Schatten gab es auf dem Deich nur selten. Und frischen Wind gar nicht. Das waren doch sehr schweißtreibende Kilometer.

Hohenfelde
Mittelnkirchen

Die Brücke der L125. Dort die Straße zu überqueren wäre beinahe schief gegangen. Den DHL-Wagen hatte ich glatt übersehen, lief aber schnell genug dem Kotflügel davon.

Dorfstraße
Mittelnkirchen
Dorfstraße
Mittelnkirchen
Dorfstraße
Mittelnkirchen

Die St. Bartholomäus-Kirche.

Dorfstraße
Mittelnkirchen
Dorfstraße
Mittelnkirchen
Dorfstraße
Mittelnkirchen
Dorfstraße
Mittelnkirchen

Hier war der schöne Weg auf dem Deich für mich vorbei. Es war Zeit, sich von der Lühe zu verabschieden.

Muddweg
Mittelnkirchen

Vier Kilometer bis Jork kam ungefähr hin. Wenn gleich ich nicht die ganze Zeit an dieser Landstraße laufen würde.

Muddweg
Mittelnkirchen
Muddweg
Muddweg

Nachdem sich zuletzt einige Wege als nicht existent erwiesen, war ich bei diesem Abstecher skeptisch.

Muddweg

Und dieser Anblick machte mich nicht optimistischer, hier wirklich einen passierbaren Weg gefunden zu haben.

Muddweg

Aber es ging hier tatsächlich immer weiter. Und schon war es. Auch schön schattig. Auf dem sehr unebenen Gras schaltete ich dennoch erstmals von Laufen auf Wandern um. 

Muddweg

Obst gab es hier ohne Ende. Auch direkt über dem Weg.

Muddweg

Bei inzwischen um die 26°C fand ich den Schatten herrlich.

Muddweg
Muddweg
Muddweg
Muddweg
Muddweg
Hinterdeich

Mal wieder bewohntes Gebiet.

Hinterdeich
Hinterdeich
Hinterdeich

Die Galerie "neue diele". Ist nur von 13 bis 17 Uhr geöffnet und auch daserst ab dem 16. November. Wobei das Plakat so alt aussah, daß ich keine Wetter auf das Jahr machen würde.

Hinterdeich
Hinterdeich
Hinterdeich

Über die Neuenschleusener Wettern ging es weiter.

Hinterdeich

Kurzer Blick zurück auf die Neuenschleusener Wettern.

Westerminnerweg

Über den Obstlehrpfad ging es weiter Richtung Jork. Ein paar Stationen mit Informationen gab es entlang des Weges. Ich hatte in der Hitze aber keinen Nerv, so viel zu lesen.

Westerminnerweg

Abwechselnd wandernd und laufend ging es weiter. Zum dauerhaften Laufen war es zu heiß. Besonders in der prallen Sonne.

Westerminnerweg
Westerminnerweg
Westerminnerweg

Das war neben dem Weg. Hier lief ich nicht durch.

Westerminnerweg
Westerminnerweg
Jork

Nach 27,5 Kilometern hatte ich Jork erreicht. 

Westerminnerweg
Kurze Straße
Jork

Um schneller zur Tankstelle zu kommen, nahm ich die Kurze Straße.

Kurze Straße
Jork

So kurz war die aber gar nicht.

Westerjork
Jork
Westerjork
Jork

Kaum war die Hauptstraße erreicht, tauchte auch schon meine Tankstelle auf.

Westerjork
Jork
10.16 Uhr / Km 28,1

Dieses Mal gab es keine Oma und ich bekam meine Coca-Cola und eine Flasche Punica.

Zurück zur Hauptseite Rostock Homerunning
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft