Corona Sommer Marathon
12.
Juli 2020

3. Von Ellerbek zu IKEA-Schnelsen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Kellerstraße
11.10 Uhr

Die Gartenbaumschule Miller war auch am Sonntag offen.

Kellerstraße
Pinneberger Straße
Niekampsweg

Es macht mich immer wieder nervös, über offenbar privates Gelände zu laufen. Aber das hier war genauso offenbar ein Durchgangsweg. 

Niekampsweg
Ellerbek
Rugenbergener Mühlenweg
Ellerbek
Rugenbergener Mühlenweg
Ellerbek

Von "mein Magen meckert schon wieder" über "ein Dixi wäre jetzt gut" bis zu "Baum!! Baum!! Baum!!" dauerte es lediglich 2,8 Kilometer.

Langenhoopweg
Ellerbek

Zum Glück war ich gerade in einer sehr einsamen Gegend.

Langenhoopweg
Ellerbek

Sechs Minuten später ging es weiter. Endlich hatte es sich rentiert, daß ich ständig mit Klopapier im Rucksack durch die Gegend laufe.

Langenhoopweg
Ellerbek

Dem Magen ging es langsam aber sicher nun besser. Nun war zu hoffen, daß dies bis zu Hause hielt.

Willhornsweg
Ellerbek
Willhornsweg
Ellerbek
Willhornsweg
Ellerbek
Willhornsweg
Ellerbek

Hier rechts waren wohl zwei Teiche, aber von denen war nichts zu sehen.

Willhornsweg
Ellerbek
Almsweg
Ellerbek

Und von der Mühlenau war auch erst etwas zu sehen, als ich sie per Brücke überquerte.

Almsweg
Ellerbek
Almsweg
Ellerbek
Almsweg
Ellerbek
Holsteiner Chaussee / B 4

Nun ging es wieder durch ein bewohntes Gebiet.

Schleswiger Damm
Schleswiger Damm

Die Haltestelle "Burgwedel" der AKN. In Burgwedel endet auch Hamburgs Buslinie 5, die am Hauptbahnhof startet und Europas meist genutzte Linie überhaupt ist.

Schleswiger Damm

Was man da wohl zu essen bekommt?

Roman-Zeller-Platz

Das Mahnmal für die Kinder vom Bullenhuser Damm. Hier von hinten...

Roman-Zeller-Platz

... und hier von vorne.

Gewidmet ist das Mahnmal 20 Kindern, die am 21. April 1945 im Schulgebäude Bullenhuser Damm von der SS ermordet wurden.

Günter-Schwarberg-Weg

Schnell landete ich wieder im Grünen.

Günter-Schwarberg-Weg
Günter-Schwarberg-Weg
Günter-Schwarberg-Weg
Lüttenredder
Günter-Schwarberg-Weg
Lüttenredder
Wassermannpark
Lüttenredder

Der Wassermannpark landete wegen seines Namens sowie meines Sternzeichens in der Strecke.

Wassermannpark

Abgesehen davon, daß die Wegpflege verbessert werden sollte, war es ein sehr schöner Park.

Wassermannpark

Neben dem Weg fließt der Burgwedelau-Nebengraben. Aber sehr unauffällig.

Wassermannpark
Regenwasserrückhaltebecken Grothwisch

Das war eher ein Moorgebiet. Man kriegte nur kein gutes Fotos hin. Dafür hätte man in das Becken wandern müssen.


Regenwasserrückhaltebecken Grothwisch
Regenwasserrückhaltebecken Grothwisch
Regenwasserrückhaltebecken Grothwisch
Grothwisch

Die Buslinie 191 kenne ich gut von meinen Läufen um den Flughafen Hamburg. Die endet nämlich gleich hinter dem Krohnstiegtunnel.

Grothwisch
Grothwisch
Landschaftsschutzgebiet Grothwisch
Landschaftsschutzgebiet Grothwisch
Landschaftsschutzgebiet Grothwisch

Fast erreichte ich hier den Ort Bönningstedt. Dort nutze ich beim ersten Corona-Marathon am 17. Mai 2020 die Shell-Tankstelle zum Kaufen von Getränken.

Landschaftsschutzgebiet Grothwisch

Ich machte aber rechtzeitig die Kurve zurück nach Süden. Wobei es an diese Stelle auch keinen direkten Weg nach Bönningstedt gab.

Landschaftsschutzgebiet Grothwisch
Landschaftsschutzgebiet Grothwisch
Landschaftsschutzgebiet Grothwisch
Bönningstedter Weg

Ich erreichte Hamburg. Quasi auf der Landesgrenze nach Schleswig-Holstein machte ich die erst dritte Trinkpause. Bei Kilometer 27,8. 

Schlehenweg
Schlehenweg
Burgwedelau
Schlehenweg

Und dann passierte DAS. Die Grundidee des ganzen Kurses war es, endlich mal den Weg HINTER dem IKEA-Haus in Hamburg-Schnelsen zu laufen. Und ausgerechnet da macht Hamburg dicht.

(Zensierter Absatz)

Schlehenweg

Also doch wieder den anderen Weg.

IKEA-Schnelsen

So landete ich schließlich auf dem mir schon gut bekannten Parkplatz.

IKEA-Schnelsen

JA... okay... auch nicht übel. Aber für mein Skandinavien-Jubiläum hatte ich mir eben mehr erhofft als nur "normal" und "nicht übel". Aber diese Stadt gönnt einem einfach gar nichts.

IKEA-Schnelsen

28,8 Kilometer hatte ich auf meiner Uhr. Die Abweichung zum Plan kann ich nicht sagen. Ich war nicht auf der geplanten Route.

IKEA-Schnelsen
12.01 Uhr

Aber von Hamburg lasse ich mich nicht mehr frustrieren. Stimmung war gut, der Magen war ruhig und auch das Laufen fiel mir immer noch leicht.

Gute Voraussetzungen für die noch fehlenden 13,soundsoviel Kilometer. 

Zurück zur Hauptseite Corona Sommer-Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft