Virtueller Flensburg liebt Dich Marathon
27.
Juni 2020

3. Von Breitenfelde nach Elmenhorst

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Niendorfer Weg
Breitenfelde
11.18 Uhr

Aus Breitenfelde raus gab es eine lang gezogene Steigung. Nicht sonderlich steil, aber die brach mir dann endgültig das Genick. Ab hier wurde nahezu ausschließlich gewandert.

Niendorfer Weg

Schlimmer als der Anstieg war die Tatsache, daß es nun gar keinen Schatten mehr gab.

Niendorfer Weg

Das war mörderisch. Wie heiß war es nun? 28°C? Hier in der Sonne gefühlt wie 35°C. Und das sollte ja noch schlimmer werden.

Niendorfer Weg

Da wünschte ich mir echt, dass das prognostizierte Gewitter früher kam.

Breitenfelder Weg

Da war schon so ein wenig Schatten eine Wohltat. Auch wenn es nicht wirklich half.

Breitenfelder Weg

Das war nun die Phase, in der ich die Dörfer abklapperte. Wenn man mit Ratzeburg und Mölln startet, dann ist dieser Teil weniger spektakulär.

Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz

Und wenn man dann für jeden Kilometer um 9:30 Minuten benötigt, dann kann das ganz schön lange dauern.

Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz
Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz

Unechte Wasserpumpen sind einfach nur gemein und fies. Ganz böser Dorf-Humor oder so...

Andererseits hätte vermutlich das ganze Grundwasser zur Abkühlung abgepumpt.

Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz
Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz

Ich kann die Gedanken einer Kuh lesen: "Bei dem Wetter? So ein Idiot".

Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz

So in der Sonne braten ist aber auch nicht besser.

Breitenfelder Weg
Niendorf-Stecknitz
Breitenfelder Weg
Dorfstraße
Niendorf-Stecknitz
Breitenfelder Weg
Dorfstraße
Niendorf-Stecknitz

Talkau würde das nächste Ziel meiner Reise sein.

Dorfstraße
Dorfteich
Niendorf-Stecknitz
Dorfstraße
Dorfteich
Niendorf-Stecknitz
Dorfstraße
Niendorf-Stecknitz
Dorfstraße
Niendorf-Stecknitz

Die hübsche St. Anna-Kirche. Erbaut 1581.

Dorfstraße
Niendorf-Stecknitz
Dorfstraße
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz

Das waren doch einige sehr hübsche Häuser in Richtung Ostsausgang.

Mühlenstraße
Niendorf-Stecknitz
Mühlenstraße

Kurz hinter Niendorf-Stecknitz die nächste Trinkpause. Die dritte Flasche au Mölln (noch ein Vitamin-Mix-Saft), war in einem Schluck weg. 

Mühlenstraße

Und der Durst kam in ähnlich kurzer Zeit wieder zurück.

Mühlenstraße

Immerhin hatte ich nun mehr als die Hälfte geschafft. Ich dachte zwar eine Weile über einen früheren Ausstieg nach, aber gab es keine sinnvolle Variante.

Mühlenstraße
Mühlenstraße
Dorfstraße

Noch ein Kilometer bis nach Talkau.

Dorfstraße

Keine echter Schatten und immer die Hauptstraße lang.

Dorfstraße

Das schöne Laufgebiet von Ratzeburg nach Mölln und weiter am Elbe-Lübeck-Kanal entlang und das hoffentlich wieder spannende Gebiet ab Elmenhorst erkauft ich mir durch einen ziemlich zähen Mittelteil.

Dorfstraße

Immerhin hatte ich schon mal Talkau erreicht.

Dorfstraße
Talkau
Kapellenstraße
Talkau

Hier die Maria-Magdalena-Kapelle. Auch sehr hübsch. Durchaus einen Abstecher vom geplanten Weg wert.

Dorfstraße
Talkau
B 207

Bei den Flüssen und Bächen nervt es ganz schön, wenn sie knapp neben dem Weg sind, man sie aber nicht sieht. Bei der Bundesstraße störte das nicht so. Die verlief hier direkt hinter den Bäumen auf der linken Seite.

B 207
B 207
B 207

Vier lange Kilometer wanderte ich geradeaus. Das wäre öde gewesen, aber mein Hörbuch ging genau auf dieser Gerade ins spannende Finale.

B 207
B 207

Die B 207 überquerte die A 24.

B 207

Am Ende der Geraden wartete (hoffentlich) eine Tankstelle. Aber von hier war noch nicht einmal der Ort zu sehen.

B 207
B 207
B 207
B 207

Endlich zeigten sich die ersten Gebäude von Elmenhorst. Der Turm gehört zur Feuerwehr.

B 207
Elmenhorst
B 207
Elmenhorst
B 207
Elmenhorst

Glück gehabt. Die Tankstelle existierte tatsächlich. Ich holte vier (!!!) Flaschen. 2,25 Liter. 0,75 Liter hella gingen gleich vor Ort auf Ex weg.

Erstmals mußte ich Flaschen zurück lassen. Für insgesamt zehn Flaschen (drei von zu Hause, drei aus Mölln) mit insgesamt 5,5 Liter war kein Platz im Rucksack.

Blöckenredder
Elmenhorst

Eine Flasche Coca-Cola nahm ich mit und trank sie nach und nach bis zum Ortsausgang.

Blöckenredder
Elmenhorst
Blöckenredder
Lankener Weg
Elmenhorst
Lankener Weg
Elmenhorst

Nun kam die nächste lange Gerade, aber immerhin nicht entlang einer Hauptstraße.

Lankener Weg
Elmenhorst
Lankener Weg
Elmenhorst
12.53 Uhr

33,5 Kilometer war ich schon unterwegs. Vermutlich waren noch 17,5 Kilometer bis nach Aumühle zu laufen (oder zu wandern). An der Tankstelle war es ein Kilometer mehr auf der Uhr als auf dem Plan. Das waren die Verlaufer vor Mölln.

Zurück zur Hauptseite des Virtuellen Flensburg-liebt-dich-Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft