Virtueller Flensburg liebt Dich Marathon
27.
Juni 2020

4. Von Elmenhorst nach Aumühle

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Lankener Weg
12.57 Uhr

Vor der Schranke wurde schon in Elmenhorst gewarnt. Die dortige Formulierung machte nicht klar, ob der Durchgang nicht Fußgänger erlaubt war.

Lankener Weg

Wenn das hier in einer zwei Kilometer langen Sackgasse enden würde, dann wäre ich echt verloren.

Lankener Weg

Mein vieles Trinken sorgte in der Hitze nicht dafür, daß der Durst verschwand, dafür hatte ich nun Magenschmerzen.

Gut Lanken

Bis hierher hatte ich es ohne Probleme geschafft.

Gut Lanken

Auf dem Gut Lanken fand am 03. November 2019 sogar mal ein Marathon statt. Da hatte ich aber keine Zeit.

Gut Lanken
Gut Lanken
Gut Lanken
Gut Lanken

Ganz anders als die Kühe von Niendorf-Stecknitz hielten sich die Schafe von Gut Lanken im Schatten auf.

Gut Lanken
Gut Lanken
Gut Lanken
Gut Lanken
Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)

Bis 1994 war dieses Gelände Übungsplatz der Bundeswehr. Aber seit der Auflösung der Sachsenwald-Kaserne ist hier Ruhe.

Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)
Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)

Es ging über die Alte Steinau-Brücke. Ob es so klug ist, den schweren Stein auf die alte Brücke zu legen?

Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)
Steinau
Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)

Nach etwas schattigem Wald ging es zurück in die pralle Sonne.

Standortübungsplatz Lanken (ehemalig)

Hin und wieder machte ich einen Lauf-Versuch, aber ich kam immer nur ein paar Meter weit und dann war es wieder vorbei mit der Motivation.

Lindenstraße

Bei Kilometer 37,6 wieder eine Trinkpause. Meinem Magen gefiel das gar nicht, aber half nichts. Aber der Rucksack wurde nun wieder leichter. Da war statt zwischenzeitlich 2,25 Litern nur noch ein Liter drin.

Lindenstraße
Havekost

Der nächste Ort auf meiner Strecke war erreicht.

Lindenstraße
Havekost

Dort oben am Himmel zogen Wolken. Das Unwetter war für 14 Uhr vorhergesagt. Das war in einer halben Stunde. Dann hätte ich den Sachsenwald erreicht und käme auch ohne GPS zum Ziel.

Lindenstraße
Havekost

Mit einer gastronomischen Infrastruktur war hier nicht zu rechnen. Ich würde schon mit dem auskommen müssen, was ich dabei hatte. Mein Magen vertrug eh nicht mehr als das. 

Lindenstraße
Havekost
Lindenstraße
Havekost
Lindenstraße
Havekost
Lindenstraße
Havekost
Landesstraße
Havekost
Am Bahndamm

Um die 39 Kilometer waren geschafft. Noch circa 12. Mit konsequentem Wandern waren das etwas weniger als zwei Stunden.

Sachsenwald

Dort vorne begann das große Gebiet des Sachsenwaldes.

Sachsenwald
Sachsenwald

Mit 70 Quadratkilometern ist der Sachsenwald der größte zusammenhängende Wald in Schleswig-Holstein.

Sachsenwald

Das schönste am Wald ist immer noch der Schatten.

Sachsenwald
Sachsenwald

Allerdings zog sich auch hier die Strecke in die Länge.

Sachsenwald
Sachsenwald
Sachsenwald

Bei 5:56:31 Stunden hatte ich die Marathon-Marke erreicht. Noch knapp im Zeitlimit des echten Flensburg-liebt-dich-Marathons.

Sachsenwald

Aber immer noch waren es neun Kilometer bis zum Ziel.

Sachsenwald
Sachsenwald

Eigentlich war dringend wieder eine Trinkpause angesagt. Da mein Magen aber immer noch rebellierte, verschob ich das.

B 404
Sachsenwald

Über die Bundesstraße ging es unfallfrei. Die Kombination langsames Wandern und sehr schnelle Autos schon etwas kritisch waren. In der Zeit, in der ich auf der Straße bin, schafft ein Auto 130 Meter. Sofern es im Tempolimit ist.

Sachsenwald

Nun kam der zweite Teil des Sachsenwaldes dran. Der war 5,6 Kilometer lang.

Sachsenwald

Dann war Zeit für die nächste Trinkpause. Zwei Kilometer später als geplant, aber ich hatte abgewartet, bis mein Durst schlimmer wurde als das Magengrummeln.

Sachsenwald

Mit dem verbliebenen halben Liter würde ich es schon ins Ziel schaffen. Es waren ja nur noch um die sieben Kilometer.

Sachsenwald
Sachsenwald

Also etwas spektakulärer und abwechslungsreicher hatte ich mir den Sachsenwald schon vorgestellt. Auf der Ostseite der Bundesstraße war dem auch so, aber die Westseite konnte da nicht mithalten.

Sachsenwald
Sachsenwald

Vom Gewitter war noch immer nichts zu sehen. Dafür aber zu spüren. Neben heiß war es nun auch leicht schwül. Na danke...

Sachsenwald
Sachsenwald
Sachsenwald
Sachsenwald

Für ein Foto ist immer Zeit.

Sachsenwald
Sachsenwald

Zum ersten Mal während des Laufes erreichte ich bekanntes Gebiet. Hier war ich beim Aue-Lauf (am 28. September 2018) entlang gekommen.

Man kam von rechts, machte dann eine Schleife zu einem Wendepunkt hinter mir und danach lief man gerade weiter.

Sachsenwald

Und hier ging es dann nach links weg. Obwohl es maximal zehn Kilometer im Angebot gab, was es ein schöner Lauf. Mit Medaillen aus Holz.

Sachsenwald

Es waren immer noch um die drei Kilometer, aber trotzdem feierte ich schon einmal vor.

Bei Kilometer 48 dann meine letzte Trinkpause. Die achte. 4,75 Liter hatte ich getrunken und war immer durstig. Scheiß Wetter. Die Hoffnung auf das Gewitter hatte ich inzwischen aufgegeben.

Sachsenwald

Bei Aue-Lauf kam man hier von links zurück auf meine Strecke.

Ödendorfer Weg
Sachsenwald

Das Ziel des Aue-Laufes lag dort unten in der Kurve.

Ödendorfer Weg
Friedrichsruh

Jetzt mußte ich nur noch dem Weg folgen, den ich nach dem Aue-Lauf nach Aumühle zum Bahnhof machte. Noch zwei Kilometer.  

Ödendorfer Weg
Rosenstraße
Friedrichsruh

Auf den letzten 100 Metern Aue-Lauf-Strecke machte ich einen ersten Laufversuch, das war aber zu steil bergab. Also ein zweiter Versuch hier. Der klappte prima. Mit Ausnahme von zwei Steigungen lief ich bis ins Ziel durch. 

Rosenstraße
Am Museum
Friedrichsruh

Ich passierte das Bismarck-Museum.

Am Museum
Friedrichsruh
Am Museum
Friedrichsruh

Voraus der Bahnhof, an dem kein Zug mehr hält. Daher war ein Ausstieg hier auch keine Alternative.

Schloßweg
Friedrichsruh
Schloßweg
Friedrichsruh
Schloßweg
Friedrichsruh
Am Schloßteich
Friedrichsruh

Um die Ecke befindet sich der Garten der Schmetterlinge. Leider hatte ich wieder keine Zeit für einen Besuch.

Am Schloßteich
Friedrichsruh

Da ist aber eine ganz schön fett geworden. Das hatte ich aber alles schon vor Corona drauf gehabt.

Am Schloßteich
Forsthaus Friedrichsruh
Friedrichsruh
Am Schloßteich
Forsthaus Friedrichsruh
Friedrichsruh
Am Schloßteich
Friedrichsruh
Am Schloßteich
Sachsenwald

Über die Schwarze Au ging es zurück in den Sachsenwald.

Sachsenwald

So hatte ich mit den Wald die ganze Zeit erhofft.

Sachsenwald

Ein zweites Mal überquerte ich die Schwarze Au.

Sachsenwald
Eisenbahnmuseum
Aumühle

Schließlich erreicht ich dann Aumühle.

Am Mühlenteich
Aumühle

Wo war jetzt das Ziel? Meine 50-Kilometer-Strecke endete auf dem Parkplatz hinter dem Eisenbahnmuseum, aber ich kannte einen schöneren Ort.

Am Mühlenteich
Aumühle

Da ich ohnehin schon mehr als 50 Kilometer auf meiner Uhr hatte, kam es auf die Meter auch nicht mehr an.

Am Mühlenteich
Mühlenweg
Aumühle

Am Ende des Mühlenteich gab es einen schönen Platz, an dem ich beim Schloß-zu-Schloß-Marathon am 14. Juni 2020 vorbei gekommen war (da kam ich aus Ahrensburg und lief bis Bergedorf weiter).

Mühlenweg
Aumühle
Mühlenweg
Aumühle

Hinter der Brücke war dann Schluß. Ich hatte mein Ziel erreicht.

Mühlenweg
Aumühle
15.27 Uhr

Rechts die Fürst Bismarck Mühle. Restaurant und Hotel. Und an der Brücke wird die Schwarze Au zum Mühlenteich aufgestaut.

Mühlenweg
Aumühle
15.30 Uhr

Diesmal hatte ich sogar eine echte Medaille dabei und nicht wie meist nur eine gedruckte Vorab-Version.

Mühlenweg
Mühlenteich
Aumühle
15.34 Uhr

Ich war zuvor schon schönere virtuelle Strecken gelaufen. Aber alleine für die ersten 22 Kilometer bis Breitenfelde hatte es sich gelohnt. Und der Rest wurde vor allem wegen der Hitze zur Qual. 31°C waren es am Ende. Da konnte man nicht einmal im Ziel abkühlen.

Mühlenweg
Mühlenteich
Aumühle
15.34 Uhr

Nach ursprünglicher Planung wollte ich jetzt schon zu Hause sein, aber das würde noch über zwei Stunden dauern. Ich fuhr über Bergedorf und Berliner Tor zum Hauptbahnhof, wo die Sachen im Schließfach waren, zog mich um und fuhr mit S-Bahn, U-Bahn und Bus nach Hause. Fünfmal umsteigen.

Mühlenweg
Mühlenteich
Aumühle
15.34 Uhr

51,20 Kilometer
7:13:16 Stunden
8:28 Min/Km

Davon in Bewegung:
6:57:58 Stunden
8:10 Min/Km

1137 Fotos

Bahnhof Dammtor
17.04 Uhr

Das Gewitter kam dann doch noch. Da hatte ich mich aber schon umgezogen und mußte mit den trocknen Klamotten aus dem Bahnhof raus.

Scheiß Timing...

Zurück zur Hauptseite des Virtuellen Flensburg-liebt-dich-Marathon
(c) 2020 by Scat-Soft