Virtueller Flensburg liebt Dich Marathon
27.
Juni 2020

2. Von Mölln nach Breitenfelde

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Stachelbeerweg
Mölln
9.50 Uhr

Direkt aus dem Wald laufend stolperte ich nach Mölln rein. Das war wörtlich gemeint. Die letzten Meter ging es ziemlich steig rauf und ganz oben war der Wald vorbei und man kam über einen Huckel auf diese Straße.

Stachelbeerweg
Mölln
Am Heidberg
Mölln

So sehr weit unten wie Stadt und Stadtsee dalagen...

Am Heidberg
Mölln

... mußte es ja mit Treppen weitergehen.

Heidberg
Mölln

Nicht gerade wenig Stufen.

Heidberg
Mölln

Unten angekommen.

Hauptstraße
Mölln

Sogleich lief ich zwischen dem Schulsee und Stadtsee über die Brücke...

Hauptstraße
Stadtsee
Mölln
Hauptstraße
Mölln

... und war schon angekommen in der Möllner Altstadt.

Hauptstraße
Seestraße
Mölln
Seestraße
Mölln
Seestraße
Mölln
Seestraße
Mölln

Diese Straße machte es einem sehr leicht, eine Runde um die Kirche zu drehen.

Seestraße
Plettengang
Mölln

Wo versteckte sich die Kirche eigentlich?

Ziegenmarkt
Mölln
An der St. Nicolai-Kirche
Mölln

Och... Treppen schon wieder...

St. Nicolai-Kirche
Mölln

Es ist immer erstaunlich, welch große Kirchen die Leute auf kleine Hügel mit keinem Platz drum herum bauen. Das macht es sehr schwierig, den Bau zu Gesicht zu bekommen.

An der St. Nicolai-Kirche
Mölln
An der St. Nicolai-Kirche
Am Markt
Mölln
An der St. Nicolai-Kirche
Am Markt
Mölln

Ich ahnte schon, wie ich da wieder runter kommen würde.

Am Markt
Mölln

Natürlich mit Treppen...

Am Markt
Mölln

Ich stürmte sogleich mal die Touristeninformation für ein paar Postkarten.

Dem Verkäufer gefiel mein Shirt vom RL Rodgau 50 Km Ultramarathon. Er wurde dort nämlich geboren. Sachen gibt es...

Am Markt
Mölln

Till Eulenspiegel fand ich auch noch.

Am Markt
Marktstraße
Mölln
Am Markt
Museumstraße
Mölln

Dann konnte es auch weiter gehen. Das alles hatte schon ziemlich viel Zeit gekostet.

Hauptstraße
Mölln
Mühlenplatz
Mölln
Brunnenstraße
Mölln
Auf den Dämmen
Wallgraben
Mölln

Ich drehte noch eine halbe Runde um den Wallgraben.

Auf den Dämmen
Wallgraben
Mölln
Feldbäckerei
Wallgraben
Mölln
Kurpark
Mölln

Und erreichte dann den Kurpark.

Kurpark
Mölln

Die Figur heißt "Schluß mit lustig" (Nando Kallweit). Ein Blick auf die weiter steigende Temperatur und das könnte zum Tages-Motto werden.

Kurpark
Mölln
Kurpark
Wallgraben
Mölln
Kurpark
Mölln
Wasserkrüger Weg
Gudower Weg
Mölln

Den Kurpark verließ man (ich ließ das Foto einfach weg) mit Treppen.

Wasserkrüger Weg
Mölln

Die Anforderungen an eine "Steigung", die mich zum Wandern zwang, waren schon sehr gesunken und so legte ich auch hier eine Gehpause ein.

Wasserkrüger Weg
Mölln
Herrenschlag
Mölln

Nun ging es bergab Richtung Ziegelsee.

Feuergräfenstraße
Mölln

Es ging noch am Bahnhof von Mölln vorbei.

Feuergräfenstraße
Mölln
Am Ziegelsee
Mölln

Und schließlich war ich am Wasser.

Am Ziegelsee
Mölln

Sehr schön, aber leider auch sehr sonnig. Als Konsequenz schaltete ich nun endgültig in den Wandermodus. Es war zu heiß zum Laufen. Ich war auch schon bei Kilometer 16,6...

Am Ziegelsee
Mölln
Am Ziegelsee
Mölln

Auf der linken Seite verläuft der Elbe-Lübeck-Kanal, der hier nahtlos in den Ziegelsee übergeht.

Am Ziegelsee
Mölln
Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln
Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln

Am 25. März 2018 fand zum bisher letzten Male der Elbe-Lübeck-Kanal-Ultramarathon statt. Von Lübeck kommend ging es bis kurz hinter Mölln (auf der anderen Kanal-Seite hier vorbei) und zurück. Das machte 61 Kilometer.

Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln

Am 25. März 2018 waren es gemütliche 5°C und es wehte eine kalter Wind.

Ach... wie schön... träum...

Elbe-Lübeck-Kanal
Vorkamp
Mölln

Gleich an der nächsten Brücke bog ich aber schon wieder ab.

Elbe-Lübeck-Kanal
Vorkamp
Mölln

Das hatte aber einen guten Grund.

Vorkamp
Mölln

180 Meter von der Brücke war die Shell-Tankstelle. Und ich brauchte dringend Getränke.

Vorkamp
Mölln

Ich holte gleich drei Flaschen. Zwei gingen in den Rcuksack, die Coca-Cola-Flasche nahm ich gleich in die Hand.

Vorkamp
Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln

Mit der Flasche in der Hand wanderte ich weiter. Die war arschkalt und auch die viele Kohlensäure machten es ein zügiges Trinken unmöglich.

Vorkamp
Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln
Vorkamp
Mölln
Elbe-Lübeck-Kanal
Vorkamp
Mölln

Nun ging es weiter am Kanal entlang. Nun auf der Seite und der Strecke, die ich schon beim Ultramarathon 2018 gelaufen war.

Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln

Recht bald kam hier aber der Wendepunkt von damals. Ich lief aber noch etwas weiter.

Elbe-Lübeck-Kanal

Frisch gestärkt lief ich zwar jetzt wieder eine Weile, aber die Sonne kochte mich. Das Wasser gleich nebenan half überhaupt nicht.

Elbe-Lübeck-Kanal

Als ich aus Ratzeburg heraus lief, war mein Tempo-Schnitt insgesamt noch 6:40 min/Km. Vor Mölln war er schon auf 7:30 min/Km gesunken. Jetzt waren es 8:32 Min/Km.

Elbe-Lübeck-Kanal

Das war keine gute Tendenz. Circa 9:30 Min/Km wäre der Schnitt, wenn ich die ganze Zeit gewandert wäre. Das konnte ein ganz langer Lauf werden. Zumal ich durch die Verlaufer schon einen Kilometer extra auf der Uhr hatte.

Das traute ich mich gar nicht hochzurechnen.

Elbe-Lübeck-Kanal

Nun war auch für mich der Ausstieg gekommen. Das war auch genug heißer Kanal.

Elbe-Lübeck-Kanal

Alt Mölln (da kam ich her) und Breitenfelde (da wollte ich als nächstes hin) lagen also in der selben Richtung.

Elbe-Lübeck-Kanal

Das sind die Momente, wo ich froh bin, nach GPS zu laufen. Da brauche ich mir über solch merkwürdige Sachen keine Gedanken zu machen.

Alte Salzstraße
Alte Salzstraße

Kühler wurde es abseits des Kanals leider nicht. 

Richtung Priesterbach
Am Priesterbach

Nun kam wieder eine dieser Passagen, bei der man einem Bach oder Fluß folgt, den man nahezu nie zu Gesicht kriegt, obwohl er nur ein paar Meter neben der Strecke verläuft.

Am Priesterbach
Am Priesterbach

Das lief sich hier besser als es aussieht.

Am Priesterbach
Am Priesterbach

An den Tischen machte ich die dritte Trinkpause. Dabei ging die zweite Flasche aus Mölln drauf. Multivitamin oder so.

Am Priesterbach
Am Priesterbach
Am Priesterbach
Am Priesterbach
Am Priesterbach

Wo es hier endlich mal schön schattig war, traute sich der Priesterbach auch heraus.

Am Priesterbach
Am Priesterbach
Breitenfelde
Am Priesterbach
Breitenfelde
Am Priesterbach
Breitenfelde

Den Ort Breitenfelde streifte ich nur im Süden.

Am Priesterbach
Am Friedhof
Breitenfelde
Dorfstraße
Breitenfelde
Lehmkuhlenweg
Breitenfelde
Lehmkuhlenweg
Dorfteich
Breitenfelde
Lehmkuhlenweg
Dorfteich
Breitenfelde
Lehmkuhlenweg
Breitenfelde

Bisher war ich noch mit einem Wechseln aus Wandern und Laufen voran gekommen. Das Laufen fiel nun aber immer schwerer.

Lehmkuhlenweg
Breitenfelde

Die Kirche in Breitenfelde ist gerade zur Reparatur.

Lehmkuhlenweg
Niendorfer Weg
Breitenfelde
11.17 Uhr

22,7 Kilometer war ich schon gelaufen. Von den insgesamt geplanten 50 Kilometer waren aber noch 28,1 übrig.

Zurück zur Hauptseite des Virtuellen Flensburg-liebt-dich-Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft