Corona Run
20.
Juni 2020

1. Von Cuxhaven nach Groden

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Prinzessinnentrift
8.20 Uhr

Nach Abwägung der Vorteile und nach Nachteile, zog ist es vor, zwischen Frühstück und Mittagessen statt zwischen Mittagessen und Abendessen zu laufen. Genug Zeit hatte ich in beiden Fällen nicht, aber Mittags wurde gegrillt und das läge doch etwas sehr schwer im Magen. Außerdem sollte es noch heiß werden.

Prinzessinnentrift
8.22 Uhr

Start war dann um 8.21 Uhr im Cuxhavener Stadtviertel Döse mit dem Blick auf den Döser Seedeich.

Döser Seedeich

Nach 250 Meter lief ich über den Deich...

Döser Seedeich
Grimmershörnbucht

... an die Grimmershörnbucht.

Grimmershörnbucht

Die meisten Leute halten das hier schon für die Nordsee, ist aber gerade noch die Elbe. Die Nordsee beginnt erst an der Kugelbake.

Grimmershörnbucht

Dieser Weg ist auch Teil des Cuxhavener Marathon-Kurses (dann läuft man aber in die Gegenrichtung).

Grimmershörnbucht

16°C und überwiegend sonnig. Aber teils sehr windig.

Später würden es noch 23°C werden. Der frühe Start war definitiv die bessere Wahl.

Cuxhavener Fährhafen

Von hier kann man mit dem Schiff nach Helgoland fahren. Deren virtuellen Marathon war ich schon am 09. Mai 2020 gelaufen.

Cassen-Eils-Straße
Cassen-Eils-Straße

Bremen und Hamburg waren mir beide zu weit... Zentrum klang okay.

Axel-Bundsen-Ufer
Axel-Bundsen-Ufer
Alter Jachthafen
Axel-Bundsen-Ufer
Radarturm
Axel-Bundsen-Ufer
Alte Liebe
Bei der Alten Liebe
Minensucherehrenmal
Bei der Alten Liebe
Hamburger Leuchtturm
Bei der Alten Liebe
Hamburger Leuchtturm

Das Intro war eindeutig mehr Sightseeing als Lauf. Wobei mich das gut davon ablenkte, daß mir das Frühstück sehr schwer im Magen lag. 

Bei der Alten Liebe
DFDS
Am Alten Hafen
Bundesvermögensamt
Am Alten Hafen
Haus Continental
Deichstraße

Die Brücke hätte ich auch laufen können, aber das waren mir zu viele Treppen.

Deichstraße

Wieder lief ich ein Stück auf dem Marathon-Kurs.

Deichstraße

Auf der Vier-Runden-Strecke ist ungefähr hier Kilometer 10.

Parkplatz am Schleusenpriel

Diese Toilette kam genau zur rechten Zeit. Die Einzelheiten überspringe ich lieber. Nur so viel: erst nach 10:03 Minuten lief ich weiter.

Wie bei virtuellen Marathons üblich stoppte ich meine Uhr nicht. Die Regeln verlangen eine ununterbrochene Zeit-Messung über die gesamte Strecke. Das ist bei "echten" Marathons auch nicht anders.

Schleusenpriel
MS "Hermine"
Wasserturm Cuxhaven
Deichstraße
Kaemmererplatz

Hier ist sonst das Start- und Ziel-Gelände des Cuxhaven-Marathon.

Kaemmererplatz
Die Gezeiten
Nordersteinstraße
8.58 Uhr

Die Haupteinkaufsstraße von Cuxhaven. Vor 10 Uhr ist hier noch Totentanz

Nordersteinstraße
Altes Amtsgericht
Schloß Ritzenbüttel
Schloßgarten
Äußerer Schloßgraben
Schloß Ritzenbüttel
Marstall
Schloßgarten
Schloß Ritzenbüttel
Marstall
Schloßgarten
Altes Amtsgericht
Schloß Ritzenbüttel
Schloßgarten
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schloßgarten

Nun folgte eine Runde am inneren Schloßgraben entlang. Das Schloß konnte man aber nicht mehr sehen.

Innerer Schloßgraben
Schweizerhaus
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schweizerhaus
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schloßgarten
Innerer Schloßgraben
Schloßgarten
Alte Wache
Schloßgarten

Nach der Runde durch den Schloßgarten lief ich an der Alten Wache vorbei raus aus dem Garten.

Alte Wache
Schloßgarten
Schloßgarten
Martinskirche
Ritzebüttler Marktplatz
Martinskirche
Ritzebüttler Marktplatz

Zu meiner Überraschung fand schon wieder der Flohmarkt statt. In Hamburg waren die noch verboten.

Ritzebüttler Marktplatz
Lappeplatz
Wernerstraße

Nun ging es nach Süden durch ein Wohngebiet. Ich hatte die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke durch Cuxhaven soweit abgearbeitet. Nun ging es an die Kilometer.

Wernerstraße
Kindertagesstätte Lummerland

5,4 Kilometer hatte ich auf der Uhr. Und 45:45 Minuten. Kein besonders guter Start.

Lappestraße
Anton-Flettner-Straße
Kleingärtnerverein Flora e.V.
Anton-Flettner-Straße
Anton-Flettner-Straße

Es folgte etwas Industrie...

Abschnede

... und schließlich der EDEKA. Der ist für sich genommen nichts besonderes, markierte aber in meiner Planung den Abzweig raus aus Cuxhaven und auf den Weg ostwärts Richtung Altenbruch.

Abschnede

Ich überquerte die Bahnlinie Cuxhaven - Bremerhaven. Es kam zum Glück gerade kein Zug vorbei.

Abschnede
Groden

Bald hinter der Bahnlinie lief ich nach Groden rein, war im Grunde auch ein Stadtteil von Cuxhaven war.

Abschnede
Groden
Abschnede
Groden
Abschnede
Groden
Abschnede
St. Abundus Kirche
Groden
Bei der Grodener Kirche
Groden
Cuxhavener Chaussee
Groden
Alte Marsch

Es ging unter der Autobahn A27 hindurch.

Alte Marsch
Groden
Alte Marsch
Alte Marsch
Alte Marsch
B 73

9,55 Kilometer hatte ich nun auf der Uhr. Und schon 1:11:30 Stunden. Bis hierher war es ein ziemlich beschwerlicher Lauf gewesen. Weder vor noch nach der Toiletten-Pause kam ich in Tritt. Mehr schleppte ich mich über den Kurs.

Da konnte ich nur hoffen, daß es besser werden würde. Oder zumindest nicht schlimmer.

Zurück zur Hauptseite Corona Run
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft