Virtual Run Germany
Schloß-zu-Schloß-Marathon
14.
Juni 2020

2. Von Lütjensee nach Großensee

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hamburger Straße
Lütjensee

Frisch gestärkt ging es dann weiter.

Am Lütjensee

Den Ort hatte ich gesehen, nun ging es am gleichnamigen See weiter.

Am Lütjensee
Am Lütjensee
Am Lütjensee
Am Lütjensee
Am Lütjensee

Nach noch flachem Beginn wurde es bald wilder. Dabei kamen schnell Höhenmeter zusammen.

Die Anstiege wanderte ich wie immer.

Am Lütjensee
Riepsbach

Und wieder landete ich gleich mehrfach in der Irre. Das war definitiv nicht die gesuchte Brücke.

Moorgebiet Kranika
Moorgebiet Kranika

Auch hier im Moor lief ich nur selten den geplanten Weg. Ich suchte mir inzwischen lieber alternative Routen als alles doppelt zu laufen. 

Moorgebiet Kranika
Forsthaus Seebergen
Schwanenteich

Was für eine Pracht-Haus. Da kann man auch übernachten. Erstaunlicherweise gehen die Zimmer schon ab € 82,00 weg.

Forsthaus Seebergen
Schwanenteich
Forsthaus Seebergen
Schwanenteich
Forsthaus Seebergen
Schwanenteich
Schwanenteich
Deepenstegen

Über zwei Stunden war ich nun schon unterwegs. Inzwischen machten sich Scheuerstellen bemerkbar, insbesondere im Bereich zwischen den Beinen.

Deepenstegen

Das war ziemlich früh, um den Rest irgendwie krumm und schief durch die Gegend zu staksen.

Trittauer Straße
Zum Mönchsteich

Nach einem Stück entlang der Hauptstraße errichte ich dann den Mönchsteich.

Zum Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich

Hier war es mit Laufen schnell vorbei. Die Strecke wurde viel zu wild.

Am Mönchsteich
Am Mönchsteich

Meist schmale Wege, teils matschig, recht hügelig, ein paar umgestürzte Bäume und oft sehr niedrige Äste, die mir gegen den Kopf knallten, weil ich gerade eines oder zwei der vorgenannten Probleme im Blick haben mußte.

Am Mönchsteich

Und genau nebenbei taten die Scheuerstellen nur noch mehr weh, wenn man mit gebeugtem Oberkörper unter den Ästen durch laufen möchte.

Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich

Hier legte ich die zweite Pause zum Trinken ein.

Am Mönchsteich
Am Mönchsteich
Am Mönchsteich

Besser wurde der Weg nicht.

An der Stenzenbek

Und schon wieder verlief ich mich. Und das genau auf einem Hundespielplatz. Die bekamen gleich hungrige Augen.

An der Stenzenbek

Aber ich entkam ungegessen.

An der Stenzenbek
Schleushörn

Hier hatte ich mich mal nicht verlaufen. Der Weg war aber trotzdem nicht nutzbar.

Schleushörn
Strandweg

Da hätte man eine Umleitung anzeigen dürfen. Südlich hatte es nicht geklappt, also nun im Norden.

Strandweg

Allmählich lagen die Nerven blank. Schwere Strecke, oft Navigations-Probleme, dazu noch die Schmerzen von den Scheuerstellen und bis ins Ziel waren es noch 27,4 Kilometer. Falls ich mich nicht noch weiter verlaufen würde.

Am Großensee

Immerhin schaffte ich es über dien nördliche Umleitung an den Großensee.

Am Großensee

Auch auf flacher Strecke ging ich nun mehr als daß ich lief. Immerhin lief ich nun wieder etwas, am Mönchsteich war ich fast nur gewandert.

Am Großensee

Aber irgendwie war die Luft raus. Das war schon mehr ein Krampf als Kampf. Und selbst als Kampf war der Lauf nicht gedacht gewesen. Frühere virtuellen Marathons lief alle viel einfacher.

Am Großensee
Am Großensee

Wo ich schon am Wasser war, versuchte ich es mal mit dem Kühlen der Scheuerstellen. In Verona hat das mal geklappt. Aber da war nicht soviel Sand im Wasser...

Am Großensee

Es half ja alles nichts. Weiter ging es wechselnd laufend und wandernd.

Am Großensee
Am Großensee
Seestraße
Regelstaedt
Seestraße

Rechts nach Großensee und links an den Mönchsteich.

Seestraße
Seestraße
Seestraße
Am Großensee

Nach einem längeren geraden Waldstück kam ich zurück an den Großensee.

Seestraße
Trittauer Straße
Großensee

Am Ende des Großensees kam ich nach Großensee.

Das ich übrigens nicht dieselbe Trittauer Straße wie die vor dem Mönchsteich. A

Petersweg
Großensee

Bei knapp 25 tatsächlichen Kilometern machte ich die dritte Trinkpause. Jetzt hatte ich noch einen halben Liter im Rucksack. Der war nun schön leicht.

Petersweg
Großensee

Bis zur Tankstelle in Witzhave waren es noch 6,3 Kilometer. Falls ich mich nicht verlief. Bis hierhin hatte ich mir schon 1,7 Extra-Kilometer aufgeladen.

Zurück zur Hauptseite Virtual Run Germany
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft