Virtual Run Germany
Schloß-zu-Schloß-Marathon
14.
Juni 2020

1. Von Ahrensburg nach Lütjensee

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hamburg Hauptbahnhof
8.47 Uhr

Der Lauf stand lange Zeit auf der Kippe, weil für Sonntag Dauerregen angesagt war. Das hätte die Navigation und damit den Lauf extrem erschwert.

Das Handy-Display reagiert nicht mehr, wenn es mal naß geworden ist und Navigation mit der GPS-Uhr ist machbar, aber da hat man nur eine Linie und keine Informationen zur Umgebung oder Strecke.

Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
9.49 Uhr

Noch morgens verzögerte ich die Abfahrt um 40 Minuten, damit die (hoffentlich) letzte Regenfront noch vorbei zog.

Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
9.49 Uhr
Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
9.59 Uhr

Inzwischen hat sich auch bei virtuellen Marathons eine Routine eingestellt, was man mitnehmen muß und wie man den Rucksack packt. 

Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
9.59 Uhr

Die Umgebung hier kannte ich auch gut. Es war nur 15 Tage her, daß ich hier 18 Runden rund um das Schloß und den angrenzenden Park gedreht hatte. Das war ein regulärer Marathon.

Schloß Ahrensburg
Ahrensburg
10.00 Uhr

Angenehme 17°C. Zwar etwas hohe Luftfeuchtigkeit, aber zu ertragen.

Schloß Ahrensburg
Ahrensburg
10.02 Uhr

Als Startort wählte ich die Wiese vorm Schloß. 

Schloß Ahrensburg
Ahrensburg
10.04 Uhr

Alles gepackt, alles fertig, ich bereit. Dann ging es los. 47,4 Kilometer (geplant) bis zum Schloß Bergedorf.

Schloß Ahrensburg
Ahrensburg

Der Pfeil war noch übrig vom Marathon 15 Tage zuvor. Am Anfang überschnitt sich der Kurs von damals mit meinem Kurs jetzt.  

Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
Mühlenredder
Ahrensburg
Schloß Ahrensburg
Mühlenredder
Ahrensburg

Ich lief zunächst (fast) eine Runde um das Schloß.

Mühlenredder
Ahrensburg
Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg
Schloß Ahrensburg
Schloßgraben
Ahrensburg

Ganz herum um das Schloß kommt man nicht, denn dabei "stört" der Fluß Aue.

Lübecker Straße
Ahrensburg

An der Aue entlang ging es unter der Brücke hindurch.

An der Aue
Ahrensburg

Ein Blick zur Schloßkirche...

An der Aue
Ahrensburg

... und zum Kriegsdenkmal. Beim Marathon 15 Tage zuvor lief man auch an Schloßkirche und Denkmal vorbei. 

An der Aue
Ahrensburg

Ich kürzte die Strecke aber ab und lief hier über die Brücke...

Auewanderweg
Ahrensburg

... und nun dem Marathon-Kurs eine Weile entgegen...

Auewanderweg
Ahrensburg

... ehe ich diesen hier an der Eisenbahn-Unterführung dann endgültig verließ. Die Kurs damals kam dort oben über die Brücke.

Auewanderweg
Ahrensburg

Hinter der Eisenbahnbrücke kamen nun bis Bergedorf nur noch mir unbekannte Wege.

Auewanderweg
Ahrensburg
Auewanderweg
Ahrensburg
Auewanderweg
Ahrensburg

Sieht so aus wie ein Fußball-Platz, hier wird aber Hockey gespielt. Beim Tennis- und Hockey-Club Ahrensburg eV.

Auewanderweg
Ahrensburg
Auewanderweg
Ahrensburg
Auewanderweg
Ahrensburg

Vorne an den Ecke zweigte die Aue nach links ab...

Am Hopfenbach
Ahrensburg

... und ich folgte kurz dem Hopfenbach.

Am Hopfenbach
Ahrensburg
Ostring

Unter dem Ostring durch verließ ich dann Ahrensburg.

Deepenwisch

Nun ging es in den Wald und Richtung Osten.

Deepenwisch
Deepenwisch

Der Einstieg klappte gut. Die Beine fühlten sich locker an. Keine Spur vom Teichwiesen-Marathon am Tag zuvor.

Deepenwisch
Hansdorfer Landstraße
Park Manhagen
Park Manhagen
Ihlendieksweg
Großhansdorf

Am Weltkriegsdenkmal lief ich nach Großhansdorf rein.

Am Mühlenteich
Großhansdorf

Sonderlich städtisch oder auch nur dörflich sah es zunächst nicht aus. Das war hier recht wildes Geläuf.

Am Mühlenteich
Großhansdorf
Am Mühlenteich
Großhansdorf
Am Mühlenteich
Großhansdorf
Hansdorfer Landstraße
Großhansdorf

Der U-Bahnhof Großhansdorf (Endhaltestelle der Linie U1) war die erste Möglichkeit zur Verpflegung, aber nach nur 5,3 Kilometern brauchte ich noch nichts.

Hansdorfer Landstraße
Großhansdorf
Hansdorfer Landstraße
Großhansdorf
Eilbergweg
Großhansdorf

Hinter Großhansdorf lief ich wieder in den Wald hinein.

Waldweg

Ich kürzte hier den Weg zur Autobahn etwas ab.

Waldweg

Schöner als an der Landstraße war es hier allemal.

Hoisdorfer Landstraße

Ich überquerte die Autobahn A1.

Hoisdorfer Landstraße
An der Immenkoppel
An der Immenkoppel
Hoisdorf

Der nächste Ort war erreicht.

Kastanienallee
Hoisdorf

Eigentlich mußte ich gerade nicht, aber so einem Dixi kann man nicht widerstehen.

Zur Immenkoppel
Hoisdorf
An der Immenkoppel
Hoisdorf
Achtern Diek
Hoisdorf
Achtern Diek
Hoisdorf

Hoisdorf hatte zumindest auf dieser Strecke nicht viel zu bieten.

Achtern Diek
Hoisdorf
Achtern Diek
Hoisdorf
Achtern Diek
Aalfang
Hoisdorf

An dieser Ecke verlief ich mich das erste Mal so richtig. Das brachte gleich einen halben Kilometer extra auf die Uhr.

Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf

Eine richtig schöner Abschnitt durch das Naturschutzgebiet.

Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf

Von den Teichen ließ sich aber nur einer blicken.

Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche
Hoisdorf
Dorfstraße
Hoisdorf
Dorfstraße
Hoisdorf
Löschteich
Dorfstraße
Hoisdorf

Diese Ecke von Hoisdorf war schon deutliche sehenswerter.

Soldaten-Ehrenmal
Dorfstraße
Hoisdorf
Schultwiete
Hoisdorf
Schultwiete
Hoisdorf
Schultwiete

Weiter ging es durchs Grüne.

Vorm Hainholz
Hainholz

Und schon wieder führte mich mein Handy in die Irre. Plus 400 Meter.

Radwanderweg Glinde-Trittau
Hainholz
Radwanderweg Glinde-Trittau
Hainholz

Schnurgerade Strecke, keine Abzweige. Da konnte auch ich mich nicht verlaufen.

Radwanderweg Glinde-Trittau
Hainholz
Hainholz

Der Radwanderweg führt zwar auch nach Lütjensee, aber ich bevorzugte eine schönere Strecke als eine Radweg.

Hainholz

Nun kam mir aber ein leichter Nieselregen in die Quere. Ein paar Tropfen auf dem Handy und schon irrte ich ohne meine Navigation durch den Wald.

Hainholz

Naja... es ging tendenziell nun geradeaus und sowohl links oder rechts käme ich schnell entweder auf eine Hauptstraße oder den Radwanderweg. Von da käme ich auch weiter nach Lütjensee.

Sieker Landstraße
Lütjensee

Am Ende erreichte ich aber auch so Lütjensee.

Hamburger Straße
Lütjensee
Hamburger Straße
Lütjensee

Jetzt wurde es aber auch Zeit, daß die Tankstelle kam. Die anderthalb Liter im Rucksack hatte ich noch nicht angerührt. Das war auch so geplant.

Hamburger Straße
Lütjensee

Statt wie geplant 12,5 hatte ich schon 13,4 Kilometer auf der Uhr. Auch der Tempo-Schnitt von 7:14 Min/Km war klar langsamer als gedacht. Aber das kommt davon, wenn man ständig durch die Gegend irrt.

Ich holte mir zwei Flaschen Powerade. Eine trank ich noch an der Tankstelle, eine ging in den Rucksack.

Zurück zur Hauptseite Virtual Run Germany
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft