Maratona Virtual Solidária
31.
Mai 2020

1. Von Haselau zum Haseldorfer Hafen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

S-Bahn S1 bei Hochkamp
8.01 Uhr

Mal wieder ein lange Anreise zum Start. Um 6.25 Uhr ging es von zu Hause los. Bus, Bus, Schienenersatzverkehr und S-Bahn. Der Rest dann per Taxi.

S-Bahn S1 bei Hochkamp

Die Farbe der Brötchen-Tüte paßte prima zur Startnummer. Bestimmt ein gutes Zeichen.

Bei der Heiligen Dreikönigskirche
Haselau
8.46 Uhr

Es war ziemlich kühl und auch noch recht windig, als ich alle Sachen in meinen Rucksack packte. Auch bei 16°C fühlte sich das kalt an. Später wurden es noch 20°C.

Frühstück war gegessen, sonst war nicht viel drin. Die Fahne war leicht. Mit den 1,5 Litern Getränken war er aber recht schwer.

Heilige Dreikönigskirche
Haselau
Bei der Heiligen Dreikönigskirche
Haselau

On ha. Irgendjemand war so nett und hatte meine Strecke markiert. Jedenfalls die erste Kurve der 50 Kilometer.

Dorfstraße
Haselau
Dorfstraße
Haselau
Haselauer Landhaus
Dorfstraße
Haselau

Der Pavillon war mein Startort. Die Strecke hatte ich über Komoot ausgearbeitet und ab da waren es 50 Kilometer. Ob meine GPS-Uhr das auch so sehen würde?

Heilige Dreikönigskirche
Haselau
8.52 Uhr

Dann ging es los mit meinem fünften und bis dahin längsten virtuellen Lauf.

Bei der Heiligen Dreikönigskirche
Haselau

Als Einstieg lief ich eine Runde um die Kirche herum.

Bei der Heiligen Dreikönigskirche
Haselau
Dorfstraße
Haselau

Dann es ging kurz durch den Ort.

Historischer Burggraben
Haselau

Es folgte eine Runde um den Burggraben.

Historischer Burggraben
Haselau

Hier stand früher einmal eine Ritterburg und später noch ein Herrenhaus. Davon ist aber nichts mehr übrig.

Historischer Burggraben
Haselau

Wenn man mit einer Fahne im Rucksack läuft, werden solch flache Passagen schnell zum Problem.

Historischer Burggraben
Haselau
Heisterfeld
Haseldorfer Chaussee
Haselau

Nun ging es nach Süd-Westen aus Haselau raus.

Haseldorfer Chaussee
Haselau
Haseldorfer Chaussee
Haselau

Da dieser virtuelle Marathon von RunPorto veranstaltet wurde (die organisieren auch den Porto-Marathon, den ich 2017 mitgelaufen war), gab es auf dem mp3-Player zunächst portugiesische Musik. Später wurde es dann gemischt. Dazu gab es die zweite Hälfte vom Hörbuch "Millionär" (von Tommy Jaud).

Haseldorfer Chaussee
Haselau
Kamperrege

Die Strecke war ziemlich öde. Früh machten sich die Beine bemerkbar. Die waren nach dem Marathon am Vortag ein wenig müde und schwer.

Kamperrege

Außerdem mußte ich früh eine Pause einlegen, weil sich die Trink-Flaschen im Rucksack verkantet hatte und nun auf meinen Rücken drückte.

Kamperrege
Haseldorf

Das nächste Dorf war erreicht.

Kamperrege
Haseldorf

Ich hatte hier weder mit einer Tankstelle oder Bäckerei gerechnet noch geplant. Aber wo kaufen die Leute hier ein?

Kamperrege
Haseldorf
Am Schloßpark
Haseldorf

Ich hatte mit dem nächsten Burggraben gerechnet, aber der lag hinter dem Deich.

Am Schloßpark
Haseldorf

Durfte man da durch, nur weil das Tor einen schmalen Weg offen ließ?

Am Schloßpark
Haseldorf

Scheinbar ja, denn offenbar gehen hier öfter Leute auf dem Deich.

Der Burggraben lag nun aber noch hinter dem Wald.

Marktplatz
Haseldorf

Hier ging es vom Deich wieder runter.

St. Gabriel Kirche
Haseldorf

Gleich hinter dem Marktplatz kam ich zur Kirche...

Schloßpark
Haseldorf

... und dann kam auch endlich der Burggraben.

Herrenhaus Haseldorf
Haseldorf

Das Herrenhaus Haseldorf. In einem Schloßpark könnte man auch ein Schloß erwarten, aber offenbar muß das nicht sein.

Herrenhaus Haseldorf
Haseldorf

Ein Schloß stand hier noch nie. Vor diesem 1806 gebauten Herrenhaus gab es mehrere Burgen.

Herrenhaus Haseldorf
Haseldorf
Schloßweg
Haseldorf

Offenbar hört sich Schloß besser als Herrenhaus oder Burg.

Hauptstraße
Haseldorf
Hauptstraße
Haseldorf

Weiter ging es Richtung Nord-Westen durch die Dörfer.

Deichreihe
Haseldorf
Deichreihe
Haseldorf

Ziemlich aufwendiger Abfluß für eine Regenrinne. :-)

Deichreihe
Haseldorf
Scholenfleth

Eine Ausfahrt mit eigener Ampel. Sieht man auch nicht alle Tage.

Hohenhorster Chaussee
Hohenhorst
Hohenhorster Chaussee
Hohenhorst
Hohenhorster Chaussee
Hohenhorst

Würde mir die Kombination  Laufen und Äpfeln keinen Durchfall bescheren, hätte ich mich vermutlich nach einem Verkaufsstand umgesehen. Aber noch hatte ich keine Durst, war aber auch erst 64 Minuten unterwegs.

Hohenhorster Chaussee
Hohenhorst
Hohenhorster Chaussee
Neuer Weg
Hohenhorst

Die Beine waren inzwischen nicht mehr ganz so schwer. Es lief nun ruhig und locker. Ich hatte aber kaum zehn von 50 Kilometern erledigt.

Neuer Weg
Altendeich
Feuerwehr Altendeich
Neuer Weg
Altendeich
Sperrwerkstraße
Altendeicher Chaussee
Altendeich

Endlich hatte ich das Stück an der Hauptstraße geschafft.

Sperrwerkstraße
Altendeich

Weiter ging es jetzt durch Altendeich Richtung Elbe.

Sperrwerkstraße
Altendeich
Sperrwerkstraße
Altendeich
Sperrwerkstraße
Altendeich
Kreuzdeich
Altendeich

Hier hatte ich den nördlichsten Punkt meines Laufes erreicht.

Kreuzdeich
Altendeich

Jetzt ging es über den Deich...

Elbdeich
Altendeich

... und schon hatte ich den ersten Blick des Tages auf Schafe und die Elbe.

Elbedeichwanderweg

Bevor es nun aber immer stur dem Elbedeichwanderweg in Richtung Wedel entlang gehen würde...

Eschenallee
Bishorst

... machte ich einen kleinen Abstecher.

Eschenallee
Bishorst

Vermutlich von seit dem 9. Jahrhundert gab es hier das Dorf Bishorst, daß 1745 bei einer Sturmflut fast komplett zerstört wurde. Die wenigen noch verbliebenen Häusern wurden 1751 bei einer weiteren Sturmflut vernichtet.

Eschenallee
Bishorst

Die Reste von Bishorst liegen heute versunken in der Elbe.

Eschenallee
Bishorst

Geblieben ist die alte Allee.

Bishorst
Bishorst

Das letztes Bauwerk ist diese Warft.

Bishorst

Verglichen mit den teilweise acht Meter hohen Elbdeichen ist dieser Sturmflutschutz doch ziemlich eingeschränkt. 

Bishorst

Aber bis 1745 war er offenbar gut genug. So wie man es dann bis 1962 von den damaligen Elbdeichen dachte.

Haseldorfer Binnenelbe
Bishorst
Bishorst
Eschenallee
Bishorst

Nach kurzer Trinkpause ging es dann auf den Rückweg zum Elbedeichwanderweg. Nun war der Rucksack ein halbes Kilo leichter.

Haseldorfer Binnenelbe
Bishorster Sand
Bishorst
Elbedeichwanderweg

Nun standen 13,5 Kilometer immer diesen Weg entlang an. Immerhin war ich nicht ganz alleine.

Elbedeichwanderweg
Elbedeichwanderweg
Elbedeichwanderweg

Die Tierchen ließen sich durch mich nicht beirren. Die blieben einfach stehen oder liegen wo sie waren.

Elbedeichwanderweg

Mehr Aufmerksamkeit gab es von den Tribünenplätzen am Deich.

Elbedeichwanderweg

Haseldorfer Hafen
Elbedeichwanderweg

Ich hatte einige dieser Gatter zu durchqueren. Und immer schön das Tor schließen.

Haseldorfer Hafen

Zu meiner Überraschung fand ich schon hier meinen ersten Verpflegungsstand. Schnell eine Flasche Coco-Cola geholt und dann die eiskalten 0,33 Liter herunter gequält.

Die Trinkpause in Bishorst war erst 3,5 Kilometer her. Aber wer wußte schon, was es die nächste Möglichkeit geben würde.

Haseldorfer Hafen

Gut ein Drittel der Strecke hatte ich nun geschafft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es nun gut. Es war aber noch ein langer Weg bis ins Ziel.

Zurück zur Hauptseite Maratona Virtual Solidária
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft