Virtueller #stayathome Hannover Marathon
1.
Mai 2020

2. Von Buchholz nach Langenrehm

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Wohlaubrücke
Rütgersstraße
Buchholz

Die nächste Etappen meiner Heidschnuckenweg-Laufes startete mit Treppen.

Wohlaubrücke
Buchholz

Nach meinem Plan waren es meine letzten Meter vor der Verpflegungsmöglichkeit im  Bahnhof.

Wohlaubrücke
Buchholz

Tja... der Bahnhof war da, ...

Wohlaubrücke
Buchholz

... aber alles geschlossen.

Neue Straße
Buchholz

Leider war auch sonst alles geschlossen.

Friedhofstraße
Buchholz

Nun bekam ich allmählich ein Getränkeproblem. Theoretisch gab es noch die Chance, auf dem Weg ein Restaurant mit To-Go-Verkauf zu finden, aber groß erschien mir die Chance nicht.

Alter Friedhof
Friedhofstraße
Buchholz
Friedhofskapelle
Alter Friedhof
Friedhofstraße
Buchholz
Stadtpark
Parkstraße
Buchholz
Königsplatz
Stadtpark
Buchholz
Stadtpark
Buchholz
Schützenplatz
Buchholz
Stadtwald
Buchholz
Stadtwald
Buchholz

Noch 26,5 Kilometer und nur einen Liter Getränke dabei.

Stadtwald
Buchholz

Ich entschied mich dazu, den Vorrat zu vierteln. Das erste Viertel trank ich nach 19,4 Kilometern.

Stadtwald
Steinbach
Buchholz
Heimgartenstraße
Eichholz
Buchholz

Kurz ging es durch bebautes Gebiet, aber wieder keine Getränke zu verkaufen.

Reepshof
Eichholz
Buchholz
Steinbecker Straße
Buchholz

Nun begann der erste Regen. 13.17 Uhr war eigentlich ein wenig zu früh, aber der Regen kam von Süden und ich wäre ohne die Start-Verspätung schon viel weiter nördlich gewesen.

Steinbecker Straße
Buchholz
Steinbecker Straße
Buchholz
Drangesener Weg

Nun war ich wieder zurück im Grünen.

Drangesener Weg
Stuvenwald

Kurz war es mal trocken, dann kam der erste große Regen. Naja... naß war ich ohnehin. An meinen Getränke-Mangel änderte das aber nicht.

Drangesener Weg
Stuvenwald

Da ich es im Regen ohnehin nicht nutzen konnte, packte ich das Handy ein. Ab nun verließ ich mich alleine auf die "H"'s und die Schilder.

Alter Postweg
Stuvenwald

So ein Schild führte mich im Büsenbachtal zwar schon in die Irre, aber Richtung Hamburg-Fischbek konnte so sehr falsch nicht sein.

Da ich wegen des Umwegs bei Kilometer 5 nicht mehr genau wußte, wie weit es bis ins Ziel war, wußte ich auch nicht, wo die Streckenhälfte war. Aber Kilometer 23 schien mir ein guter Tip. 2:50 Stunden.

Am Nuppenberg

Schon schien wieder die Sonne und es wurde ziemlich stickig warm.

Am Nuppenberg

Die lange Steigung wanderte ich komplett hoch, auch wenn die Steigung nicht sonderlich heftig war.

Am Nuppenberg

Allmählich machten sich doch ernste konditionelle Probleme bemerkbar. Durch Buchholz hatte ich mich noch ganz gut durchgekämpft und mit etwas Trinken kam ich danach eine Weile gut weiter. Nun wurde es aber schwieriger.

Am Nuppenberg
Sonnenkamp
Sonnenkamp
Sonnenkamp
Dibbersen
Sonnenkamp
Dibbersen
Franzenhof
Sonnenkamp
Dibbersen
Wittenhögen
Dibbersen

Der Weg streifte kurz den Ort Dibbersen.

Wittenhögen
Dibbersen

Da war ich aber schnell wieder raus.

Wittenhögen
Dibbersen
Richtung Autobahn A1
Ensener Straße
Brücke Autobahn A1
Ensener Straße

Es war Zeit für meine zweite Trinkpause. Wieder gab es nur einen Viertel-Liter.

Am Sööl'n

Nun kam die erste längere Wander-Phase, die nicht von einer Steigung begründet war. Ich hatte schön zu kämpfen.  

Am Sööl'n

Das lag aber auch daran, daß die Strecke hinter Buchholz ständig weniger spannend und abwechslungsreich wurde.

Am Sööl'n
Richtung Autobahn A261

Immerhin war es ab und an schön farbig.

Autobahn A261

Wenn ich ein Klo gebraucht hätte, da kam eines. Ob man aber den Autobahn-Parkplatz von dieser Seite aus erreichen konnte? Ich probierte es nicht aus.

Emsener Straße
Nenndorf

Der nächste kleine Ort mit einer kleinen Chance auf ein Getränk.

Auf dem Westendorfe
Nenndorf

Gab aber keines.

Auf dem Westendorfe
Nenndorf
Langenrehmer Weg
Taubenbusch
Nenndorf

Ob eine Freiwillige Feuerwehr auch meinen Durst löschen könnte?

Langenrehmer Weg
Autobahn A261
Hainbuchenweg
In den Hainbuchen

Die Navigation ohne Handy klappte ganz gut. Ich fand den Weg ohne langes Suchen und blieb stets auf dem richtigen Weg.

In den Hainbuchen

Es gab aber auch reihenweise "H"'s und die waren auch sehr deutlich.

In den Hainbuchen

Außerdem war ich nicht mehr sehr schnell unterwegs. Die Wanderphasen wurde immer länger. Gelaufen wurde aber auch immer wieder.

Am Gannaberg

Der zweite große Regen brach los. Kann man hier nicht so gut erkennen?

Am Gannaberg

So sah es links von Weg aus, wo es keinen Schutz durch Bäume und Büsche gab.

Am Gannaberg

Zwei Minuten später war es wieder trocken. Ich allerdings nicht.

Langenrehm
Langenrehm

Uhm... mit fast 32 Kilometern auf der Uhr schien es auf 47 Kilometer insgesamt hinaus zu laufen.

Reiterhof Langenrehm
Kabenweg

Hier gab es so etwas wie ein Restaurant und wohl auch ein Café und alles geschlossen. Verdammt...

Reiterhof Langenrehm
Kabenweg
Reiterhof Langenrehm
Kabenweg
Reiterhof Langenrehm
Kabenweg
Reiterhof Langenrehm
Kabenweg

Kurz hinter Kilometer 32 dann die dritte Trinkpause. Wieder nur ein Viertel-Liter. Ich hätte problemlos anderthalb Liter geschafft. Und gebraucht.

Zurück zur Hauptseite #stayathome Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft