Virtueller #stayathome Hannover Marathon
1.
Mai 2020

3. Von Langenrehm in die Fischbeker Heide

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Reiterhof Langenrehm
Kabenweg

Weiter ging es. Mal laufend, mal wandernd, aber immer weiter.

Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten
Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten
Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten
Rosengartenstraße

Eine Landstraße mitten durch das Naturschutzgebiet?

Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten
Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten

Gefühlt endlos zog sich dieser Wald hin. Aber es ging voran.

Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten

Beim Blick auf die Uhr stellte ich mir die Frage, ob bei den virtuellen Marathon nicht auch das Zeitlimit des Originals gilt. Mit sechs Stunden würde es schwierig werden.

Dann fiel mir aber ein, daß ich den Fehler machte, meine Zeit bis zum Ende der Strecke zu rechnen.

Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten

Die Regel für virtuelle Läufe besagte aber, man sollte die 42,195 Kilometer irgendwo laufen. Start und Ziel mußten nicht vorab festgelegt worden sein und die Strecke an sich auch nicht. Folglich endete ein virtueller Marathon da, wo man die 42,195 Kilometer erreichte. Und das würde ich unter sechs Stunden, dem Hannoveraner Zeitlimit schaffen.

Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten

Kilometer 34,8. Noch immer 12 Kilometer zu laufen. Oder? Es machte mich etwas stutzig, daß die Fischbeker Heide dann ja fünf Kilometer lang wäre. 2,2 davon kannte ich von einem früheren Marathon. Aber dann ginge es noch 2,8 Kilometer weiter nach Süden. Das schien mir unwahrscheinlich.

Ich würde es ja erleben. Jetzt aber ging es erstmal weiter.

Karlstein-Trail

Ich erreichte die südlichen Ausläufer der Schwarzen Berge. Der Name würde noch Thema werden.

Karlstein-Trail
Karlstein-Trail
Karlstein-Trail
Karlstein-Trail
Karlstein

Der Anstieg kostete Kraft. Aber es kein offizieller Berg.

Staatsforst Rosengarten

Ich verstand immer weniger. Auf dem Alternativweg durch die Schwarzen Berge erreichte man die S-Bahn Fischbek 900 Meter früher als das Ziel in Hamburg-Fischbek auf dem Heidschnuckenweg? Der ging doch relativ geradeaus und die S-Bahn lag so zwei Kilometer hinter meimem Ziel, weswegen ich auch einen Bus einplante.

Staatsforst Rosengarten

Es war nicht so rutschig wie es hier aussieht.

Staatsforst Rosengarten

Das Problem waren vielmehr solche Anstiege. Inklusive Getränke- und Zuckermangels ging da neben der Kondition auch der Kreislauf in die Knie.

Staatsforst Rosengarten
Staatsforst Rosengarten

Positiv hingegen war, daß ich die flachen Passagen weiter zumeist laufen konnte.

Staatsforst Rosengarten

Dann wurde es Zeit, auch den letzten Viertelliter aus dem Rucksack zu trinken., Danach ging es mir auch nicht besser. Hunger hatte ich auch.

Es ist ein Unterschied, ob man von 8.35 Uhr bis 13.30 Uhr wie geplant läuft oder von 10.36 Uhr bis vermutlich 16.50 Uhr. 

Staatsforst Rosengarten
Doppelheide

Also bei dem vielen Auf und Ab der Strecke war das hier der Tempelberg. Uhm...

Staatsforst Rosengarten
Staatsforst Rosengarten
Staatsforst Rosengarten
Tempelberg

Nach längerer Zeit kam ich wieder in bewohntes Gebiet.

Tempelberg

Beim Blick auf den Wegweiser gab es eine Überraschung. Und endlich einmal eine Gute.

Tempelberg

Was zuvor auf den Schildern immer "Hamburg-Fischbek" hieß, war tatsächlich der S-Bahnhof Fischbek. Das Ende des Heidschnuckenwegs ist aber am Parkplatz Scharlbarg (Scharkbarg ist falsch). Das verkürzte meine Strecke dann um 2,1 Kilometer.

Tempelberg
Fischbeker Heide

Am Ende von Tempelberg begann die Fischbeker Heide. Das hier ist quasi die Grenze zwischen Niedersachsen und Hamburg.

Fischbeker Heide

Schon bei Kilometer 38 hatte ich einen Countdown auf die 42,195 Kilometer gestartet.

Fischbeker Heide

Meine letzten 1,6 Kilometer dauerten dann aber ziemlich lange.

Fischbeker Heide

Gleich mehrfach ging es steil bergauf und dann ebenso steil bergab. Das war teils noch schwerer als bergauf.

Fischbeker Heide
Fischbeker Heide
Fischbektal
Fischbeker Heide

Hier am Anstieg verließ ich dann die Landesgrenze zu Niedersachsen und lief nun in Hamburg weiter.

Fischbeker Heide

300 Meter vor dem Ziel eines Marathon setzt man sonst ja gerne mal den Schlußspurt an. Hier kroch ich den Berg hoch.

Fischbeker Heide

Ich hatte nicht geplant, das Finale meines Marathons am Berghang zu "feiern", aber durch meinen Umweg hinterm Büsenbachtal geriet der Plan durcheinander.

Fischbeker Heide

Bei Kilometer 42,14 erreichte ich dann die Strecke des Marathon Standortübungsplatz Fischbeker Heide, gelaufen am 30.09.2018. Den Rest dieser Strecke kann ich also schon.

Fischbeker Heide

Gleich war es geschafft.

Fischbeker Heide
16.13 Uhr

Der Marathon war geschafft. 42,195 Kilometer in 5:36:11 Stunden. Eine unglückliche Vorgeschichte und kein sehr einfacher Lauf, aber am Ende es wieder einmal geklappt.

Das war mein zweiter virtueller Marathon.

Fischbeker Heide

Schluß mit Laufen war aber noch nicht (ein echtes Novum). Ich mußte ja noch zum Ende meiner Strecke. Hier würde mich keiner abholen.

Fischbeker Heide
Aussichtspunkt am Segelfluggelände

Blick ins Fischbektal

Fischbeker Heide
Aussichtspunkt am Segelfluggelände

Blick über den Segelflugplatz Fischbek.

Fischbeker Heide
Fischbeker Heide

Nun ging es wieder eine Weile bergab. Meine armen Beine...

Fischbeker Heide
Fischbeker Heide
Fischbeker Heide

Das Tal der sieben Schwünge. So könnte man es freundlich bezeichnen.

Fischbeker Heide

Tatsächlich war es ein recht brutaler Zick-Zack-Lauf, der einen immer wieder in den Hang rauf zum Segelflugplatz und wieder runter führte. Es ging sieben Male (mal mehr mal weniger) rauf und auch wieder runter.

Fischbeker Heide

Und bloß nicht runter ins Tal gucken. Da gibt es nämlich einen sehr geraden und sehr flachen Weg an diesem Irrsinn vorbei.

Fischbeker Heide
Fischbeker Heide
Fischbeker Heide

Irgendwo mußten doch mal Häuser zu sehen sein.

Fischbeker Heide

Stattdessen immer noch ein weiterer Hügel. Ich hätte am Anfang mitzählen sollen.

Bim Standortübungsplatz Fischbeker Heide Marathon mußte man hier acht Male durch.

Fischbeker Heide
Fischbeker Heide

Schließlich kam dann das Ziel in Sicht. 

Fischbeker Heide

Noch 100 Meter.

Fischbeker Heide
Parkplatz Scharlbarg

Noch 30 Meter.

Parkplatz Scharlbarg
Fischbeker Heide
16.32 Uhr

Und geschafft. Ich war am Ziel meiner Strecke angekommen.

Parkplatz Scharlbarg

Eine nicht gerade leichte, aber überwiegend schöne Strecke. Das macht Lust darauf, doch noch weitere Etappen vom Heidschnuckenweg zu laufen.

Parkplatz Scharlbarg

Das kann dann gerne ohne das Startunterlagen-Drama und die Verspätung vor dem Start über die Bühne gehen.

Parkplatz Scharlbarg

Nun ging der nächste große Regen aus. Auf dem Weg zur Bushaltestelle war ich schon geduscht, brauchte aber noch fast 50 Minuten bis zu meinen trocknen Klamotten. Die lagen ja am Hauptbahnhof.

Parkplatz Scharlbarg
16.35 Uhr

44,5 Kilometer
5:55:26 Stunden
7:59 Min/Km

In Bewegung
5:50:07 Stunden
7:52 Min/Km

810 Fotos

Zurück zur Hauptseite #stayathome Marathon
(c) 2020 by Scat-Soft