Global Virtual Run
19.
September 2020

1. Von Övelgönne nach Neu Wulmstorf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hamburger Chaussee (B 73)
Övelgönne
8.56 Uhr

Ich stand um 5.40 Uhr auf, um über drei Stunden später am Startort zu sein.

Das ist übrigens nicht das Övelgönne nördlich der Elbe bei Hamburg-Altona, sondern ein Ort an der Bundesstraße von Hamburg nach Cuxhaven. Hat aber immerhin Anschluß ans Bus-Netz.

Hamburger Chaussee (B 73)
Övelgönne
9.09 Uhr

Bei Corona-Run Level 2 war hier Kilometer 25. Das war 3,2 Kilometer vor der Stellen, an der ich endgültig die Strecke nicht mehr fand. 

Hamburger Chaussee (B 73)
Övelgönne
9.10 Uhr

Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, aber ich hatte damals ein Getränkeproblem, weil dieser Rasthof nicht so offen ist wie es scheint und die versprochene Tankstelle ein Stück zuvor gar nicht (mehr?) existierte. Sehr dehydriert wählte ich daher irgendwann einen anderen, aber sicheren Weg zur nächsten Tankstelle und suchte nicht endlos nach der Strecke.

Hamburger Chaussee (B 73)
Övelgönne
9.11 Uhr

Bei zum Start sonnigen 12°C sollte es aber keine Getränke-Sorgen bis zum neuralgischen Punkt der Strecke geben. 3,2 Kilometer war es ja nur.

Hamburger Chaussee (B 73)
Övelgönne

Was heißt hier nur? Es würde zwar kein 8:13-Stunden-Trip durch die Alpen werden (wie beim virtuellen Antwerpen-Marathon sechs Tage zuvor), aber auch beim Halbmarathon konnte allerlei passieren.

Soltauer Chaussee (B 3)
Övelgönne

Mit dabei hatte ich die letzten Kapitel von "Paganinis Fluch" (Lars Kepler) und ziemlich gemischte Musik.

Hemberg
Övelgönne
Alte Övelgönner Wassermühle
Övelgönne

Hier erreichte ich die Alte Övelgönner Wassermühle von 1674.

Alte Övelgönner Wassermühle
Övelgönne

Die Strecke war zunächst wie die von vier Wochen zuvor. Etwas Neues würde (so hoffte ich) ab Kilometer 3,2 folgen.

Alte Övelgönner Wassermühle
Övelgönne
Alte Övelgönner Wassermühle
Övelgönne
Alte Övelgönner Wassermühle
Övelgönne
Am Mühlenteich

Daß es zunächst nichts Neues gab störte mich nicht, weil mir dieser Streckenabschnitt sehr gut gefallen hatte.

Am Mühlenteich
Am Mühlenteich
Am Mühlenteich
Am Mühlenteich
Övelgönne - Ketzenberg

Unglücklicherweise hatte ich wieder ebensoviele Probleme beim Finden der Strecke wie beim ersten Mal.

Övelgönne - Ketzenberg

Ich hing eigentlich die ganze Zeit mit der Nase auf dem Handy-Display und versuchte, nicht vom Weg abzukommen.

Ketzenberg

Durch den Ort kam ich sehr schnell. Dieses Mal brauchte ich nichts zu trinken suchen.

Ketzenberg
Ketzenberg - Neu Wulmstorf

Letztes Mal nahm ich ich hier einen falschen Weg. Dieses Mal nahm ich einen anderen Weg. Der war auch falsch.

Ketzenberg - Neu Wulmstorf
Ketzenberg - Neu Wulmstorf
Ketzenberg - Neu Wulmstorf

Ich hatte völlig vergessen, wie viel es hier links und rechts gegangen war. Und ständig hingen die Augen am Handy.

Ketzenberg - Neu Wulmstorf
Ketzenberg - Neu Wulmstorf
Ketzenberg - Neu Wulmstorf
Ketzenberg - Neu Wulmstorf

Allmählich kam ich dann der neuralgischen Stelle näher.

Große Kieskuhle
Große Kieskuhle

Zuvor aber machte ich noch eine Schleife an der Großen Kieskuhle.

Große Kieskuhle
Große Kieskuhle
Große Kieskuhle

Da mochte ich gar nicht durchlaufen.

Gebiet Große Kieskuhle / Hamburger Chaussee (B 73)

Dann wurde es interessant. Würde ich dieses Mal wieder versagen und an der B 73 landen?

Da hinten ging es ins Chaos. Das wußte ich noch.

Gebiet Große Kieskuhle / Hamburger Chaussee (B 73)

Hier ging es eigentlich auch nicht entlang, aber irgendwo irgendwo mußte es doch eine Abzweigung oder so geben.

Gebiet Große Kieskuhle / Hamburger Chaussee (B 73)

Der gesuchte Weg war dort rechts irgendwo. Das sah aber eher wie eine Wand aus.

Gebiet Große Kieskuhle / Hamburger Chaussee (B 73)

Nach einigem Suchen fand ich eine Möglichkeit, die "Wand" zu erklimmen, landete aber oben angekommen nur im nächsten Nirwana.

Gebiet Große Kieskuhle / Hamburger Chaussee (B 73)

Nach fünf Minuten gab ich es auf. Da war kein Weg. So lief ich wie beim ersten Versuch wieder zur B 73. Von dort gab es noch eine Chance.

An der Kieskuhle

Und tatsächlich fand ich den Weg.

An der Kieskuhle

Von irgendwo da rechts hätte ich kommen sollen. Da war aber definitiv nirgendwo ein Weg.

An der Kieskuhle

Aber egal. Jetzt war ich auf dem Weg, den ich zuvor nicht gelaufen war. Das war ja der Hauptgrund für diesen Lauf.

Kleine Kieskuhle
Wulmstorfer Dühne
Kleine Kieskuhle
Wulmstorfer Dühne
Kleine Kieskuhle
Wulmstorfer Dühne
Richtung Neu Wulmstorf
Richtung Neu Wulmstorf

Immer die B 73 entlang war einfacher. Ich verlief mich bei fast jeder Kurve. Das war extrem nervig.

Richtung Neu Wulmstorf
Richtung Neu Wulmstorf
Friedhof Neu Wulmstorf

Aus dem Chaos-Kurs fand ich aber auch wieder heraus und erreichte den Friedhof am westlichen Ende von Neu Wulmstorf.

Friedhofskapelle
Friedhof Neu Wulmstorf
Friedhof Neu Wulmstorf
Bei der Lutherkirche
Wulmstorfer Straße
Neu Wulmstorf
Lutherkirche
Wulmstorfer Straße
Neu Wulmstorf

Näher kam ich an die Kirche nicht heran. Da war alles abgesperrt.

Bredenheider Weg
Neu Wulmstorf
Kreuzkirche
Bredenheider Weg
Neu Wulmstorf
Bredenheider Weg
Neu Wulmstorf

Hier am Kiosk machte ich kurze Pause und holte mir die Lokalzeitung. Zu trinken hatte ich genug dabei.

Die Pause war eigentlich erst für die Tankstelle geplant gewesen, war aber zu riskant. Vielleicht hatten die keine Zeitung mehr. 

Bredenheider Weg
Hauptstraße (B 73)
Neu Wulmstorf

Und das ist das Schild, das ich versehentlich übersah.

Hauptstraße (B 73)
Neu Wulmstorf

Wobei... wo kann ich besser Abstand halten als auf einer gesperrten Fahrspur?

Hauptstraße (B 73)
Neu Wulmstorf
10.08 Uhr / Km 6,7

An die Tankstelle mußte ich nicht mehr, aber wegen der Streckenlängen mußte ich den Schlenker mitnehmen.

Zurück zur Hauptseite Global Virtual Run
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft