15. swb-Marathon Bremen 2019
06
. Oktober 2019

1.) Vom Start bis zum Halbmarathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Messe Bremen Halle 4
8.23 Uhr

Es war wie immer. Anfahrt von Hamburg per Metronom mit leckerem Frühstück, gekauft am Hauptbahnhof Hamburg.

Messe Bremen Halle 4
8.23 Uhr

Gleich nach der Ankunft in Bremen holte ich mir meine Startunterlagen ab.

Etwas unpraktisch, daß die Startunterlagen-Ausgabe vom Hauptbahnhof aus auf der gegenüber liegenden Seite des Startgeländes war. Also erst 750 Meter zur einen und dann noch 850 Meter in die andere Richtung,  

Messe Bremen Halle 4
8.23 Uhr

Die Unterlagen bekam man schnell, nur mit dem T-Shirt dauerte es. Auch am dritten Messe-Tag wußte man nicht genau, an welchem der drei Stände es die Shirts gab. Mag daran gelegen haben, daß an allen drei Ständen welche herum lagen.

Messe Bremen Halle 4
Bürgerweide
8.43 Uhr

Egal. Ich bekam alles, was ich brauchte, konnte mich in der warmen Halle umziehen und gute Toiletten gab es auch.

Bahnhofplatz
8.54 Uhr

Die jahrelange Baustelle am Bahnhofplatz war Geschichte.

City Gate Bremen
8.55 Uhr

Das kürzte den Weg Richtung Start ein wenig ab.

Kaffeemühle (Mühle am Wall)
9.00 Uhr

Das Wetter war traumhaft. Blauer Himmel, Sonne., 7°C zum Start, später bis 12°C. Perfekt für einen Marathon.

Domshof
9.04 Uhr

Kaum hatte ich das Gelände erreicht, ging es gleich noch einmal zur Toilette. Immer dieser Durchfall. Der ist zwar ärgerlich, aber verhindert nicht zwangsläufig einen schnellen Lauf.

Domshof
9.21 Uhr

Nun noch die Klamotten abgeben und fertig war ich.

Domshof
9.21 Uhr

Ich hätte vielleicht doch lieber einen früheren Zug nehmen sollen. Das war alles zeitlich alles doch sehr eng gewesen.

Das kommt davon, wenn man sich die Ausschreibung zwar durchliest, aber nicht weiter darüber nachdenkt, wie weit Startnummernausgabe und Start tatsächlich auseinander liegen.

Am Dom
Am Markt
9.23 Uhr

Sieben Minuten vor dem Start trudelte auch ich ein.

Am Markt
9.23 Uhr

1098 Läufer waren für den Marathon gekommen. Später gab es auch noch einen 10-Kilometer-Lauf und einen Halbmarathon.

Am Markt
9.26 Uhr

Jede Menge gute Bekannte waren wieder mit dabei. Toni startete als 3:45-Stunden-Ballon-Läufer. Das war an dem Tag klar zu schnell für mich.

Am Markt
9.27 Uhr
Am Markt
9.28 Uhr

Ich sortierte mich zunächst bei den 4:00-Stunden-Ballons ein. Vielleicht könnte ich mich von denen ein wenig ziehen lassen. Versuchen konnte ich es ja.

Am Markt
9.29 Uhr

Tatsächlich realistisch war eher, daß ich in der Nähe der 4:15-Stunden-Ballons laufen und mit Hilfe einer üblichen schnelleren zweiten Hälfte bei 4:09 Stunden herum enden würde.

Am Markt
9.29 Uhr

Aber bevor ich zu viel an das Ziel dachte (auch wenn es ja genau vor meiner Nase war), sollte ich erst einmal starten.

Am Markt
9.30 Uhr

Der Start erfolgte fast genau um 9.30 Uhr. 55 Sekunden später ging es dann auch für mich los.

Unser Lieben Frauen Kirchhof
Am Markt
9.31 Uhr / Km 0,05

Auf ging es in die Runde um und durch Bremen.

Obernstraße
9.33 Uhr / Km 0,3

Noch nicht viel los am frühen Morgen.

Martinistraße
9.36 Uhr / Km 0,8
Tiefer
Altenwall
9.40 Uhr / Km 1,5

Ich kam ganz gut hinein in den Lauf. Aber die 4:00-Stunden-Ballons waren mir schon davon gezogen.

Altenwall
9.41 Uhr / Km 1,7

Blick rüber zur Kunsthalle Bremen.

Altenwall
9.41 Uhr / Km 1,7

Hier die Stadtbibliothek...

Am Wall
9.46 Uhr / Km 2,5

... und hier die Kaffeemühle (Mühle am Wall).

Den etwas hügeligen Teil an den Wallanlagen hatte ich gut hingekriegt.

Bürgermeister-Smidt-Brücke
9.50 Uhr / Km 3,2

Es ging über die Weser.

Bürgermeister-Smidt-Brücke
9.50 Uhr / Km 3,3
Wilhelm-Kaisen-Brücke
9.56 Uhr / Km 4,4

Nun ging es über die Kleine Weser.

Ich war mehr mit Fotos als mit Laufen beschäftigt.

Werderstraße
9.59 Uhr / Km 5,0

27:48 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Dem Tempo hatten die vielen Fotos nicht geschadet.

Wie sich herausstellte war ich nicht zu langsam, sondern die 4:00-Stunden-Läufer zu schnell unterwegs.

Werderstraße
10.00 Uhr / Km 5,2

Der erste von insgesamt neun Verpflegungsständen. Wobei der am Weserstadion nie im Streckenplan auftaucht. Also sind es offiziell wohl nur acht.

Am Werdersee
10.07 Uhr / Km 6,5

Schließlich hatte ich die 4:00-Stunden-Läufer eingeholt. Am Verpflegungsstand hatten sie viel Zeit verbraucht und dann eine Pinkelpause eingelegt.

Am Werdersee
10.08 Uhr / Km 6,6
Am Werdersee
10.08 Uhr / Km 6,7

In der Zeit-Läufer-Gruppe war es ganz schön eng. War keine ideale Stelle, in die Gruppe dazu zustoßen.  

Am Werdersee
10.12 Uhr / Km 7,3

Per Brücke ging es über den Werderse...

Am Werdersee
10.13 Uhr / Km 7,5

... und dann auf der anderen Seite weiter.

Am Werdersee
10.14 Uhr / Km 7,6
Am Werdersee
10.15 Uhr / Km 7,7

Dieses Laufen im dichten Pulk gefiel mir gar nicht.   

Am Werdersee
10.19 Uhr / Km 8,5

Ein erster Versuch, am Ballon-Läufer vorbei zu kommen, scheiterte aber. Der war doch zu schnell.

Am Werdersee
10.19 Uhr / Km 8,6
Am Werdersee
10.24 Uhr / Km 9,5

Im zweiten Anlauf war ich dann aber vorbei.

Am Werdersee
10.24 Uhr / Km 9,5

Das gelang mir direkt vor dem Stück auf dem Deich.

Am Werdersee
10.25 Uhr / Km 9,6

Mir war es nur wichtig, etwas Platz für mein Selfie mit dem Weserstadion im Hintergrund zu haben. Da käme ich ja noch bei Kilometer 38,3 durch.

Holzdamm
10.27 Uhr / Km 10,0

27:45 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Drei Sekunden schneller als die ersten fünf Kilometer.

Vor mir noch der zweite der beiden 4:00-Stunden-Läufer.

Holzdamm
10.27 Uhr / Km 10,1

Der zweite Verpflegungsstand. Hier hielten sich die Ballon-Läufer wieder überraschend lange auf.

Holzdamm
10.29 Uhr / Km 10,4

Auf meinem Weg durch den Stadtteil Habenhausen lag ich vor den 4:00-Stunden-Ballons.

Holzdamm
10.32 Uhr / Km 11,0

11 Kilometer in wenig mehr als einer Stunde. Wann hatte ich das zuletzt mal gelaufen? Und ich meine nicht unbedingt bei einem Marathon, sondern egal wo.

Habenhauser Dorfstraße
10.35 Uhr / Km 11,5

Insofern war es natürlich total idiotisch, das Tempo zu gehen. Andererseits...Versuch macht klug. Mehr als einzubrechen konnte ich ja nicht. Theoretisch jedenfalls.

Staustraße
10.36 Uhr / Km 11,6

Kinder abklatschen geht immer.

Staustraße
10.36 Uhr / Km 11,7

Dann die Premiere im fünften Anlauf. Meine Kollegin, die hier oft auf mich wartete, und ich fanden uns tatsächlich.

Bisher hatten wir uns entweder übersehen oder hatten uns zeitlich verpaßt.

Habenhauser Deich
10.38 Uhr / Km 12,0
Wehrstraße
10.38 Uhr / Km 12,1

Und weiter ging es Richtung Hauptsitz des Hauptsponsors.

Wehrstraße
10.39 Uhr / Km 12,2
Wehrstraße
10.44 Uhr / Km 13,1

Meine Pinkelpause legte ich dann in der üblichen Ecke ein. Die 4:00-Stunden-Gruppe war derweil an mir vorbei gezogen, wurde aber gleich danach wieder von mir überholt.

Weserwehr
10.45 Uhr / Km 13,3

Nun über das Weserwehr. Das bringt ein paar Höhenmeter in die Statistik. Von ein paar so kurzen, knackigen Anstiegen abgesehen ist der Kurs flach. 

Weserwehr
10.46 Uhr / Km 13,4

Ich bin immer noch sicher, daß in dieser Kurve der lange Weg außen um das Gitter herum schneller ist einfacher ist.

Harstedter Osterdeich
10.48 Uhr / Km 13,8
Harstedter Osterdeich
10.51 Uhr / Km 14,3

Kilometer 14 passierte ich mit knapp mehr als 1:19 Stunden. Ich lag also ziemlich genau auf Kurs vier Stunden.

Harstedter Osterdeich
10.52 Uhr / Km 14,5

Der dritte Verpflegungsstand versteckte sich wieder unter der Karl-Carstens-Brücke. Warum eigentlich? Es regnet beim Bremen-Marathon doch nie? :-)

Harstedter Osterdeich
10.53 Uhr / Km 14,6
Harstedter Osterdeich
10.54 Uhr / Km 14,8

Das sah doch noch ganz locker aus.

Foto: Alexander Heim

Harstedter Osterdeich
10.55 Uhr / Km 15,0

28:22 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Da war meine Pinkelpause mit drin. Mein Tempo an sich war demnach unverändert schnell.

Osterdeich
10.57 Uhr / Km 15,4
Stader Straße
10.58 Uhr / Km 15,6

Schnell wart ich. Zu schnell? Oder gar viel zu schnell?

Stader Straße
11.00 Uhr / Km 16,0

Ich fing schon an zu überlegen, ob ich nicht neben der Vier-Stunden-Marke nicht auch die Zeit des Hamburg-Marathons 2019 würde knacken können. Die lag bei 3:56:54 Stunden.

Arensburgstraße
11.05 Uhr / Km 17,0

Ja klar doch... 4:24 Stunden waren eigentlich realistisch, in Bremen demnach auch 4:09 Stunden. Ich lag auf Kurs 3:59 Stunden und philosophierte über 3:56 Stunden. Endorphine wirken offenbar also nicht nur schmerzhemmend, sondern auch hirnhemmend.

Schule an der Gete
11.06 Uhr / Km 17,2
Belfortstraße
11.07 Uhr / Km 17,4

Live-Musik am Morgen. So eine Sonntags-Matinee. Da haben auch alle Anwohner was von.

Kurfürstenallee
11.09 Uhr / Km 17,7

Die Hauptstraße wurde per Tunnel passiert. Am Ausgang auf der anderen Seite hatte ich einige Probleme, die Steigung hinauf zu kommen. Das war ja zu erwarten, daß der Einbruch kommen würde.

Dijonstraße
11.11 Uhr / Km 18,0

So ging ist es danach zunächst etwas verhaltener an.

Dijonstraße
Schwachhauser Heerstraße
11.11 Uhr / Km 18,1

Von Weglaufen kann keine Rede sein. Ich lief nicht weg, ich lief irgendwo hin.

Schwachhauser Heerstraße
11.12 Uhr / Km 18,3
Schwachhauser Heerstraße
11.16 Uhr / Km 19,0

Aber auch mit vermindertem Antrieb blieb ich immer noch ganz flott.

Schwachhauser Heerstraße
11.18 Uhr / Km 19,4
Schwachhauser Heerstraße
11.19 Uhr / Km 19,6

Der vierte Verpflegungsstand. Schade. die Coca-Cola kam erst später.

Schwachhauser Heerstraße
11.21 Uhr / Km 20,0

26:03 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Weltklasse. Aber es ist bekannt, der hier etwas mit den Kilometern nicht hinkommt. Das holt man bis Kilometer 25 wieder auf.

Marcusallee
11.23 Uhr / Km 20,5

Wäre läuferisch auch seltsam gewesen. Bei Km 14 lief ich Richtung 4:00 Stunden, bei Km 20 waren es 3:52 Stunden...

Deliusweg
11.26 Uhr / Km 21,0975

... und beim Halbmarathon war ich auf Kurs 3:49 Stunden. Die offizielle Halbmarathon-Zeit war 1:54:43 Stunden.

Um so erstaunlicher, daß ich trotz der wohl kürzeren ersten "Hälfte" die zweite jedes Jahr meist sogar deutlich schneller laufen konnte.

Und 2019?

Fortsetzung des Berichtes
Zurück zur Hauptseite swb-Marathon Bremen 2019
(c) 2019 by Scat-Soft