20. HCA Marathon Odense 2019
29
. September 2019

2. Bis Kilometer 10

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Stadionvej
10.04 Uhr

4:52 Minuten dauerte es, ehe es dann auch für mich mit dem 20. Hans Christian Andersen Marathon los ging.

Stadionvej
10.05 Uhr / Km 0,02

Dann ging es los mit meinem hoffentlich 307. Marathon. 

Stadionvej
10.05 Uhr / Km 0,05

Zu laufen waren zwei leicht unterschiedlichen Runden um und durch Odense.

Stadionvej
Rugårdsvej
10.07 Uhr / Km 0,5
Rugårdsvej
10.07 Uhr / Km 0,5

Irgendwie finde ich mein Shirt auffälliger als alle anderen.

(Foto: Marathon Photos)

Rugårdsvej
10.08 Uhr / Km 0,6

Nachdem sich das erste große Anfangs-Durcheinander etwas sortiert hatte, lief ich vor den 4:10-Stunden -Ballons. Etwas schneller als geplant, aber das würde sich noch alles besser sortoeren.

Rugårdsvej
10.09 Uhr / Km 0,7

Auch kein schlechtes Shirt.

Rugårdsvej
Hans Tausens Kirke
10.10 Uhr / Km 0,9

Hier am Anfang der Strecke waren noch einige Zuschauer dabei. 

Rugårdsvej
Hans Tausens Kirke
10.10 Uhr / Km 0,9

Aber hier liefen wir auch noch im Wohngebiet herum.

Rugårdsvej
10.11 Uhr / Km 1,1
Åløkke Allé
10.15 Uhr / Km 1,7

Wo nun etwas mehr Platz auf der Strecke war, orientierte ich mich etwas zur Seite und ieß Läufer passieren.

Åløkke Allé
10.15 Uhr / Km 1,7

Eine Woche vorher war ich im Otterndorf bei Kilometer 32,7 total eingebrochen. Da wollte ich es zunächst etwas ruhiger angehen lassen. 

Åløkke Allé
Åløkkegård
10.15 Uhr / Km 1,8

Vor allem die 4:10-Stunden-Läufer ließ ich ziehen. Das wäre auf Dauer sicherlich zu schnell für mich gewesen.

Åløkke Allé
Åløkke Skov
10.17 Uhr / Km 2,1

Nun kam etwas Wald.

Åløkke Allé
10.19 Uhr / Km 2,4

Da waren ja die Prinzessinnen, die ich in Rauschenberg so vermißt hatte. Die zogen aber auch gleich davon.

Næsbyvej
10.22 Uhr / Km 2,8

Auch in Odense baute man die so genannte Kopenhagener Schleuse in die Strecke ein, damit der Verkehr die Strecke passieren konnte.

Næsbyvej
10.23 Uhr / Km 3,0
Lumbyvej
10.26 Uhr / Km 3,5

Acht Verpflegungsstellen gab es an der Strecke. Bei zwei Runden also insgesamt 16 Mal Essen und Trinken.

Gleichmäßig verteilt waren sie nicht, dies war nämlich schon der zweite Stand, aber bei der Menge war das wohl nicht so schlimm.  

Lumbyvej
10.28 Uhr / Km 3,8
Kanalvej
10.29 Uhr / Km 3,9

Wir erreichten den Odense Kanal (links vom Bild) mit seinen schönen kleinen Häusern entlang der Straße.

Kanalvej
10.29 Uhr / Km 3,9

Ich freue mich ja über jeden Helfer an der Strecke, aber wirklich notwendig war es hier nicht, die Richtung zu zeigen. Wer hatte schon vor, in den Kanal zu springen?

Wobei... wenn man den Kanal durchschwimmt und sich durch die Hafenanlagen kämpft, dann kommt man nach weiteren 280 Metern bei Kilometer 6,8 raus.

Kanalvej
10.30 Uhr / Km 4,1

Da blieb ich doch lieber auf der Straße.

Kanalvej
10.31 Uhr / Km 4,3
Kanalvej
10.31 Uhr / Km 4,3
Kanalvej
Næsbyhoved Skov
10.32 Uhr / Km 4,4

Nun kam wieder etwas Wald.

Kanalvej
Næsbyhoved Skov
10.32 Uhr / Km 4,4
Kanalvej
Sejl-og Motorbådsklibben FREM
10.32 Uhr / Km 4,5

Und auf der anderen Seite lagen Boote am oberen Ende des Odense Byhavns.

Kanalvej
Sejl-og Motorbådsklibben FREM
10.33 Uhr / Km 4,6
Kanalvej
Næsbyhoved Skov
10.33 Uhr / Km 4,7

Schade. Den Lauf-Wikinger hatte ich vor Ort gar nicht bemerkt. Sonst hätte ich ein besseres Foto gemacht.

Kanalvej
Næsbyhoved Skov
10.33 Uhr / Km 4,7
Gammelsø
10.35 Uhr / Km 4,9

Zeit für eine Pinkelpause.

Gammelsø
Åløkke Skov
10.35 Uhr / Km 4,9

Dies ist quasi die Rückseite des Waldes von Kilometer 2,1.

Gammelsø
10.36 Uhr / Km 5,0

31:58 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Das kommt so ungefähr hin. Am Anfang im Gewühl zu schnell, jetzt die Pinkelpause. Das war so Kurs 4:30 Stunden.  

Toldbodgade
Lokalpsykiatri Odense
10.39 Uhr / Km 5,4

Läufer gelten ja allgemein als etwas verrückt, aber darum  muß man ja nicht gleich an der Psychiatrie vorbei laufen.

Toldbodgade
Havnetoldkammeret
10.40 Uhr / Km 5,5

Links hinter den Häusern ist das Hafenbecken, um das herum gerade so eine Art HafenCity entsteht.

Toldbodgade
Havnegade
10.41 Uhr / Km 5,7
Havnegade
10.44 Uhr / Km 6,1

Nun kam etwas langweiliges Industriegebiet.

Tolderlungsvej
Gøteborggade
10.48 Uhr / Km 6,7

Immerhin kam ich gut voran.

Gøteborggade
10.48 Uhr / Km 6,8

"Running is the most beautifil adventure". Wenn der Meister persönlich das sagt, dann wird das schon stimmen. :-)

Gøteborggade
10.48 Uhr / Km 6,8
Victoriagade
10.50 Uhr / Km 7,0

Der dritte Verpflegungsstand. Ab hier griff ich auch zu.

Windelsvej
10.55 Uhr / Km 7,8

Im Windelsvej ging es 750 Meter lang immer ganz leicht bergauf. Das konnte ich so gerade noch laufen.

Drejøgade
Ærøgade
10.56 Uhr / Km 8,0
Lyøgade
10.58 Uhr / Km 8,3

In dieser Wohngegend waren kaum Leute an der Strecke.

Skibhusvej
11.00 Uhr / Km 8,7

Nun wieder eine längere Gerade.

Skibhusvej
11.01 Uhr / Km 8,8
Skibhusvej
Fredens Kirke
11.01 Uhr / Km 8,8
Skibhusvej
11.02 Uhr / Km 9,0

Die Straße ging übergangslos vom Wohngebiet ins eine Einkaufsstraße über.

Skibhusvej
11.04 Uhr / Km 9,3

Hier stand nun auch wieder ein paar Leute am Streckenrand.

Skibhusvej
11.05 Uhr / Km 9,5

Und diese Dame und ihr rotes Fahrrad tauchte sogar gleich mehrfach an der Strecke auf.

Skibhusvej
11.05 Uhr / Km 9,5

"Pain is just a French Word 4 Bread !"

Definitiv das beste Schild des Tages.

Gleich danach kam der vierte Verpflegungsstand.

Skibhusvej
11.06 Uhr / Km 9,7

Nun ging es eine Weile leicht bergab.

Skibhusvej
Thomas B. Thriges Gade
11.08 Uhr / Km 10,0

Kurz vor dem Bahnhof dann Kilometer 10.

31:33 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Nun 1:03:31 Stunden insgesamt. Lief gut bis hierhin.

Zurück zur Hauptseite HCA Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft