20. HCA Marathon Odense 2019
29
. September 2019

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 28. September 2019

Sankt Knuds Pladsen

Schon bei  Sightseeing durch Odense am Samstag war der Marathon allgegenwärtig.

Ich war schon Freitag Abend angereist, hatte Samstag früh bereits einen Trainings-Lauf durch Odense gemacht und startete dann das Sightseeing durch die Stadt.

Casino Odense
Claus Bergs Gade

Ob dieses Arrangement auch mit dem Marathon zusammen hing? Die Blumenkübel stehen da ja etwas blöde.

Den Fynske Landsby
14.42 Uhr

Nach Wetterbericht sollte es den ganzen Samstag regnen. Mit Ausnahme von ein paar Tropfen kam aber nicht. Auch nicht während meines Besuchs im Freilichtmuseum.

Zeitgleich muß es in Odense nur 3,3 Kilometer nördlich mächtig geschüttet haben.

Højstrupvej
15.03 Uhr

Schon auf der Anfahrt zur Marathon-Messe waren mir viele überschwemmte Straßen aufgefallen und auch hier gab es mächtige Pfützen und einen Fahrradständer unter Wasser.

Odense Idrætspark
Højstrupvej
15.03 Uhr

Nun ja. Die Halle stand noch und mit etwas Geschick und Umweg kam man trockenen Fußes hinein.

Odense Idrætspark
Odense Idrætspark

Eingekauft habe ich nichts. Inzwischen habe ich alles doppelt und dreifach. Zudem sind die Sachen in Dänemark nicht gerade preiswert.

Odense Idrætspark
Odense Idrætspark

Startnummer gab es hier.

Odense Idrætspark

Und jede Menge Geschenke dazu. So auch eine große Papprolle mit einem Poster drin. Was für ein Aufwand bei so vielen Läufern.

Odense Idrætspark

Kostenlose Beutel. Das war eine gute Idee, damit ich alle Sachen gut tragen konnte.

Beim hella Halbmarathon 2019 war ich dabei, für 2020 schon gemeldet, da konnte ich mir auch einen zweiten Beutel gönnen.

Odense Idrætspark
Højstrupvej

Die Pasta-Party fand vor der Halle statt.

Højstrupvej

Der Platz hatte auch im Regen gelitten und man war leicht in Zeitverzug. Hier kam gerade der Joghurt an.

Højstrupvej

Mit Warteschlange war hier nichts. Alle rein in die schmale Gasse und dann irgendwie Essen und Trinken finden. Es gab am Ende der Gasse auch keinen Ausgang. 

Ich hatte noch die Sachen von der Startnummern-Ausgabe dabei. Das war eine Balance-Aktion.

Højstrupvej

Trotzdem brachte ich Flasche, Brötchen, Teller, Joghurt und Besteck an den Tisch. Naja... ein Löffel zu viel war es.

Gemüse-Fleisch-Soße mit ganz vielen Würstchen-Stücke auf ein paar wenigen Nudeln. War aber lecker. Und der Vanille-Joghurt erst.

Højstrupvej

Musik gab es auch. Eine Live-Band spielte Lieder aus den 1960er Jahren. Beatles und Procol Harum und so.

Odense Idrætspark
Højstrupvej

Das ist der Kursrekord aus dem Jahre 2012. Gelaufen von Luka K. Chelimo.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich das in Odense zweimal als Halbmarathon-Zeit schaffen würde.

Odense Idrætspark
Højstrupvej
15.48 Uhr

Auch wenn es nicht nochmals geregnet hatte, lief immer noch das Wasser den Hang runter.

Højstrupvej

Manch einer glaubte ja, am Wochenende in Odense ganz viele Baustellen gesehen zu haben. Stimmt nicht. Es gab eine Baustelle. Odense baut sich eine Straßenbahn. Und zwar auf den kompletten 14,5 Kilometer gleichzeitig. Ende 2020 soll alles fertig sein.

Højstrupvej

Nun war es erst einmal Zeit, zurück ins Stadtzentrum zu kommen. Etwas Sightseeing war noch zu erledigen, dann noch Einkaufen und Sachen packen für den Marathon.

Und vielleicht noch ein wenig Ausruhen... fakultativ. :-)

Richard Møller Nielsens Plads

Außerirdische in Odense?

Cabinn Metro Hotel
17.21 Uhr

Als Marathon-Partner-Hotels gab es hier im Fahrstuhl alle notwendigen Informationen.

 

Sonntag, 29. September 2019

Cabinn Metro Hotel
Adamsgade
7.46 Uhr

Auch Sonntag sollte es den ganzen Tag regnen. Das sah wie schon am Samstag nicht danach aus.

Adamsgade
7.55 Uhr

Aufgestanden wurde um 5.52 Uhr, dann alles einpacken für Marathon und Rückreise, um 7.00 Uhr zum Frühstück und nun mit dem Shuttle-Bus zum Start.

Bis zum Odense Idrætspark waren es 2,6 Kilometer. Aber wegen der Mega-Baustelle mußte endete der Shuttle-Bus 700 Meter vorher.

Nun ja... spätestens auf dem Rückweg zählte der Schritt weniger.

Odense Idrætspark
Højstrupvej
8.23 Uhr

Aufmarsch der Läufer.

Odense Idrætspark
8.46 Uhr

Es war noch recht früh, also machte ich es mir noch auf der Tribüne gemütlich.

Odense Idrætspark
8.46 Uhr

Bei den Startnummern gab es noch lange Schlangen.

Odense Idrætspark
8.46 Uhr

Den Streß vermeide ich lieber, sofern irgendwie möglich.

Odense Idrætspark
8.47 Uhr
Odense Idrætspark
9.21 Uhr

Ich nutzte meine Zeit lieber, mich in aller Ruhe umzuziehen und noch etwas zu trinken.

Odense Idrætspark
9.24 Uhr

Ein Riesengedrängel bei der Kleiderbeutelabgabe. Daran waren aber nicht die Helfer Schuld, sondern die Läufer.

Odense Idrætspark
9.27 Uhr

Erstaunlich, wie viele Läufer nicht in der Lage sind, den passenden Abschnitt von der Startnummer abzutrennen und in die Lasche am Beutel zu stecken. Das Zuknoten ist wohl auch sehr schwer. Und manch Läufer steht mit all seinen Sachen im Arm in der Schlange und packt dann erst vorne am Tisch ein. Au weia... wenn die Helfer hier auch noch Mama spielen müssen, dann kann es nur ewig dauern.

Odense Idrætspark
9.31 Uhr

War der Stand Samstag auch schon da gewesen? Dann hatte ich ihn übersehen.

Højstrupvej
9.34 Uhr

Letzte Verpflegung vor dem Start. Die war allerdings nicht im Startpreis inbegriffen.

Nature Energy Park
9.36 Uhr

Manchmal lohnt es sich, die Ausschreibung genau zu lesen und sich den Toiletten-Plan anzuschauen. Dann würde man wohl eher nicht ewig an der ersten Stadion-Toilette waren.

Nature Energy Park
9.38 Uhr

Einmal um die Ecke gab es weitere Toiletten. Platz für 20 Leute, nur einer drin.

Nature Energy Park
9.39 Uhr

Das Stadion ist der Heimplatz von Odense BK, aktuell der Dritte in dänischen ersten Fußball-Liga.

Nature Energy Park
9.39 Uhr
Nature Energy Park
9.40 Uhr
Nature Energy Park
9.41 Uhr
Nature Energy Park
9.43 Uhr

Dem Streckenplan zu Folge endet der Marathon auf einer Stadion-Laufbahn. In diesem Stadion dann wohl nicht.

Nature Energy Park
9.44 Uhr

Allmählich wurde es Zeit, in Richtung Start zu kommenl.

Nature Energy Park
9.46 Uhr
Stadionvej
9.48 Uhr

Es war gar nicht so einfach, in die Startaufstellung hinein zu kommen.

Stadionvej
9.55 Uhr

Aber am Ende war ich doch drin.

Stadionvej
9.55 Uhr

1288 Marathon-Läufer und 2933 Halbmarathon-Läufer waren hier versammelt.

Stadionvej
9.56 Uhr

13°C, bedeckter Himmel. So weit so gut.

Stadionvej
9.57 Uhr

In Dänemark gibt es einen Halvmarathonklub. Da sind offenbar 25 erfolgreiche Halbmarathons ausreichend für die Aufnahme. Muß man auch erst einmal schaffen.

Stadionvej
9.58 Uhr

War es eigentlich erlaubt, mit dem Grimm-Marathon-Shirt (vom Burgwald-Märchen-Marathon) ausgerechnet beim Hans-Christian-Andersen-Marathon zu starten?

Nun ja... es gab ja kein Hans-Christian-Andersen-Märchen-Shirt.

Stadionvej
9.59 Uhr

Oh... 42. Da stand ich ja wohl richtig in der Startaufstellung.

Stadionvej
10.00 Uhr

Pünktlich um 10.00 Uhr fiel dann der Startschuß. Bis ich loslaufen konnte, dauerte es noch ein wenig.

Zurück zur Hauptseite HCA Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft