1. Burgwald-Märchen-Marathon
25
. August 2019

3. Durch den Burgwald

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Lärchenweg
10.01 Uhr / Km 10,9

Am zweiten Verpflegungsstand warteten neben Wasser auch Coca-Cola und Iso auf mich.

Aber Vorsicht: nicht mehr als einen Becher nutzen, sonst gab es Ärger wegen Umweltschutz. Einen Becher nachzuschenken war jedoch kein Problem.  

Lärchenweg
10.03 Uhr / Km 11,0

Zwei Becherinhalte später ging es weiter.

Lärchenweg
10.03 Uhr / Km 11,0

Im Burgwald war ich schon seit Kilometer 9,8.

Lärchenweg
10.05 Uhr / Km 11,2

Ab dem Verpflegungsstand 2 liefen wir nun 4,7 Kilometer Richtung Westen. Dort kam dann die 10-Km-Runde, die einmal für den Marathon und zweimal für den Ultramarathon zu laufen war. Danach ging es diese Strecke wieder zurück zu Verpflegungsstand 2.

Lärchenweg
10.10 Uhr / Km 11,8
Lärchenweg
10.13 Uhr / Km 12,195

Fast schnurgerade verlief der Weg Richtung Westen. Aber leicht wellig war es. Mit dem üblichen Wandern-Laufen-Wechsel klappte es aber hanz gut.

Lärchenweg
10.19 Uhr / Km 13,195
Lärchenweg
10.21 Uhr / Km 13,5

Mir kam der erste Läufer entgegen. Moritz Weiß, der spätere Marathon-Sieger. 2:55:56 Stunden. Mit über 23 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Lärchenweg
10.27 Uhr / Km 14,1

Ansonsten war es meist eher einsam auf der Strecke.

Lärchenweg
10.27 Uhr / Km 14,195

Natürlich hatte ich wieder ein Hörbuch dabei. "Ostseeangst" von Eva Almstädt. Der Schluß des eine Woche zuvor beim Lila-Krönung-Ultramarathon begonnenen Hörbuch.

Eva Almstädt ist immer sehr spannend. Langweilig wurde es also nicht.

Lärchenweg
10.32 Uhr / Km 14,8

Wir querten die L 3077.

10.35 Uhr / Km 15,195

41:01 Minuten für die letzten fünf Kilometer. Insgesamt 2:00:29 Stunden. Das könnte auf 5:20 Stunden hinaus laufen. Aber was wußte ich schon, wie es weiter gehen würde.

10.35 Uhr / Km 15,3

Bisher kam ich ganz gut voran. Aber ich war seit dem Start nicht gesund geworden und es würde noch heißer werden.

Neuer Stern
10.37 Uhr / Km 15,6

Ich erreichte den Treffpunkt von Pendelstrecke und der 10-Km-Runde. Gleichzeitig der dritte Verpflegungspunkt.

Neuer Stern
10.38 Uhr / Km 15,6

Marathon, Ultramarathon, neu hier, erst eine oder schon zwei Runden gelaufen. Um 7.00 Uhr, 8.00 Uhr oder erst um 8.34 Uhr gestartet. Alles durcheinander.

Boosweg
10.38 Uhr / Km 15,7

Auch auf der Runde wußte man nie, wen man vor sich hatte. Aber im Endeffekt sind Läufer Läufer, egal was sie vorhaben und schon gelaufen sind.

Boosweg
10.40 Uhr / Km 16,0

Und ich wollte nichts anderes als ins Ziel kommen.

Boosweg
10.42 Uhr / Km 16,195

Aber es war noch so irre lang. Diese 10-Km-Runde und dann immer noch 17 Kilometer zum Ziel. Da kann man schon ins Zweifeln kommen.

Boosweg
10.43 Uhr / Km 16,3

Andererseits... hier aussteigen? Wie sollte ich denn wieder nach Rauschenberg kommen? Also vor einem eventuellen Besen-Wagen viele Stunden später abgesehen.

Boosweg
10.44 Uhr / Km 16,4

Oh, etwas Heide gab es hier auch. Davon hatte ich in der Vorwoche beim Lila-Krönung-Ultramarathon reichlich. War aber trotzdem schön.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Heide ist das lila Gewächs links am Hang. Das rechts mit Startnummer ist Tamara.

Boosweg
Rote Wasser Weg
10.46 Uhr / Km 16,7
Rote Wasser Weg
10.47 Uhr / Km 16,8

Links hinter den Bäumen liegt das Naturschutzgebiet Rotes Wasser/Franzosenwiesen. Davon war nichts zu sehen.

Rote Wasser Weg
Herrenweg
10.50 Uhr / Km 17,195

Noch 25 Kilometer...

10.55 Uhr / Km 17,9

Beim Médoc-Marathon war ich krank bei quälender Hitze kurz vor Kilometer 18 ausgestiegen. Und hier?

10.57 Uhr / Km 18,195

Auch hier wurde es heißer und heißer und ich fühlte mich kurz gesagt Scheiße. Es war noch so weit und es wurde so langsam weniger.

Aber immerhin gab es hier Schatten und keine Franzosen, die einen ständig am Laufen hindern wollten.

11.02 Uhr / Km 18,9
11.04 Uhr / Km 19,195
11.07 Uhr / Km 19,7

Es wurde wieder voller auf der Strecke. Einige überholten mich, andere überholte ich. Oder es wechselte sich ab.

11.09 Uhr / Km 20,0

Der vierte Verpflegungspunkt. Endlich bekam ich wieder etwas zu trinken.

11.10 Uhr / Km 20,1

Daß ich ständig und mächtig Durst hatte, ging bei diesem mühsamen Vorankommen ein wenig unter.

11.11 Uhr / Km 20,195

Die Zwischenzeit hier vergaß ich zu drücken. Aber ich kam mit um die 7:30 bis 7:40 Min/ Km voran.

11.13 Uhr / Km 20,4
11.17 Uhr / Km 20,9
11.19 Uhr / Km 21,195

Halbmarathon dann bei 2:44:11 Stunden. Tendenziell verschob sich meine voraussichtliche Zielzeit etwas nach hinten. Trotzdem lag ich immer noch weit vor der Zielschluß.

11.19 Uhr / Km 21,2

Diese 10-Km-Runde war nicht so abwechslungsreich wie die Strecke bis zur Teilung am zweite Verpflegungspunkt, aber einfach zu laufen.

11.23 Uhr / Km 21,7

Aber auch unabhängig von meiner schlechten Verfassung war ich froh, die Runde nicht zweimal ablaufen zu müssen, nur weil ich unbedingt einen Ultra-Punkt wollte.

Für 2020 hatte ich mich bereits für den Marathon angemeldet. Als wenn ich es geahnt hätte.

Herrenweg
11.25 Uhr / Km 21,9

Bergauf wandernd war ich wie so oft schneller als andere Wanderer. Egal, ob es mir mies ging oder nicht.

 

Herrenweg
Wetterweg
11.27 Uhr / Km 22,195

Noch 20 Kilometer.

Wetterweg
11.31 Uhr / Km 22,7
Wetterweg
11.31 Uhr / Km 22,7
Wetterweg
11.31 Uhr / Km 22,7

Zugegeben, ich vertrödelte einiges an Zeit mit Fotos. Aber das lenkte von den Problemen wie Durst und Schwäche ab.

Wetterweg
11.31 Uhr / Km 22,7
Wetterweg
11.32 Uhr / Km 22,8

Da trifft man auch mal einen Mitläufer, der einen Foto von mit machte.

(Foto: Markus Winter)

Wetterweg
11.35 Uhr / Km 23,195

Ziemlich genau drei Stunden nach dem Start kam ich hier vorbei.

11.38 Uhr / Km 23,6

So mühsam dieser Marathon  auch war, es ging voran.

11.40 Uhr / Km 23,9

Ich lief wie ein Mantra. Jede Steigung wandern, ansonsten laufen. Zwar nicht schnell, aber laufen.

11.42 Uhr / Km 24,195
Neuer Stern
11.43 Uhr / Km 24,3

Unerwartet früh war dann die 10-Km-Runde zu Ende. Nicht nur nach meinem GPS, auch nach den Kilometer-Schildern waren es eher 700 Meter.

Die Ultra-Läufer mögen sich gewundert haben, wie schnell man von "noch 28 Km" kurz vor Ende der ersten Runde zu "noch 26 Km" kurz nach dem Verpflegungsstand kam. Die 52 Kilometer waren also allenfalls 50,7 Kilometer.

Neuer Stern
11.43 Uhr / Km 24,3

Oh ha... keine Coca-Cola mehr, kein Iso mehr und auch keine sauberen Becher mehr. Ein Rest von Wasser war noch da. Den trank ich mit Fliege (oder Dreck?) aus einem Becher vom Boden.

Ein eigener Becher hat schon Vorteile. Aber ohne Rucksack läßt der sich schwer mitnehmen und Coca-Cola wäre trotzdem alle gewesen.

11.44 Uhr / Km 24,4

Jetzt ging es die mir bereits bekannte Strecke entlang zum zweiten Verpflegungsstand (dann der sechste).

11.46 Uhr / Km 24,7

Wegen der recht kurzen Runde waren nun immer noch 17,9 statt 17 Kilometer übrig.

11.48 Uhr / Km 25,1
11.49 Uhr / Km 25,195

1:15:26 Stunden brauchte ich für die letzten zehn Kilometer. Das entspricht 37:43 Minuten je fünf Kilometer. 

Lärchenweg
11.53 Uhr / Km 25,7

Mit einem Tempo von gut 7:33 Min/km bei wechselndem Wandern und Laufen war ich schneller als zu vermuten war.

Lärchenweg
11.57 Uhr / Km 26,195
Lärchenweg
12.05 Uhr / Km 27,195

Diese langen Geraden waren nicht sehr motivierend, zumal ich ja wußte, daß es so rasch nicht besser werden würde, doch brachte ich diese Ecke ganz gut über die Bühne.

Lärchenweg
12.08 Uhr / Km 27,6
Lärchenweg
12.12 Uhr / Km 28,195

Nun hatte schon zwei Drittel des Marathons geschafft. Da standen die Chancen gut, daß ich den Rest auch irgendwie schaffen würde.

Lärchenweg
12.13 Uhr / Km 28,3
Lärchenweg
12.18 Uhr / Km 28,9
Lärchenweg
12.19 Uhr / Km 29,0

Der sechs Verpflegungsstand. Endlich. Nicht nur, weil damit der Abschnitt beendet war, sondern auch weil ich tierisch Durst hatte. Zuletzt gab es ja nicht so sehr viel.

Lärchenweg
12.20 Uhr / Km 29,0

Ach du Scheiße. Das war die letzte Flasche Coca-Cola. Es war fast nichts mehr drin und eine Hand griff gerade zu.

Am Ende teilten wir uns den Rest durch drei.

Das war jetzt schon der zweite Verpflegungsstand in Folge, an dem ich nicht wirklich etwas zu trinken bekam. Und das bei rund 30°C. Das war nicht gut. Das war gar nicht gut.

Zurück zur Hauptseite 1. Burgwald-Märchen-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes 1. Burgwald-Märchen-Marathon 2019
(c) 2019 by Scat-Soft