1. Burgwald-Märchen-Marathon
25
. August 2019

2. Von Rauschenberg nach Söhder

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Rauschenberg
Am Schwimmbad
8.35 Uhr / Km 0,05

Los ging es. Einmal Marathon durch Rauschenberg, den Burgwald und die sonstige Region dazwischen.

Rauschenberg
Siedlungstraße
8.38 Uhr / Km 0,5

Noch in Rauschenberg ging es an die ersten Höhenmeter.

Rauschenberg
Siedlungstraße
8.39 Uhr / Km 0,5

Einige liefen hier hinauf, aber das war mir definitiv zu steil.

Rauschenberg
Siedlungstraße
Jahnstraße
8.39 Uhr / Km 0,6

Wobei zumindest diese Beiden langsamer bergauf liefen als ich wanderte.

Rauschenberg
Jahnstraße
8.39 Uhr / Km 0,6

Rauschenberg sieht auch wie einem Märchen entsprungen.

Rauschenberg
Jahnstraße
8.40 Uhr / Km 0,7

Direkt voraus das Rathaus. So weit liefen wir aber nicht.

Rauschenberg
Blaue Pfütze
Schmaleichertorstraße
8.41 Uhr / Km 0,8
Rauschenberg
Friedhof Rauschenberg
8.41 Uhr / Km 0,9

Wie verließen Rauschenberg entlang des Friedhofes.

WanderMärchenWeg
8.43 Uhr / Km 1,2

Und auf ging es in die Natur.

WanderMärchenWeg
8.46 Uhr / Km 1,6
WanderMärchenWeg
8.46 Uhr / Km 1,6

Die Strecke folgte nun dem WanderMärchenWeg. Auf diesem 2,5 Kilometer langen Wanderweg kommt man an allen Sehenswürdigkeiten des Waldes vorbei.

WanderMärchenWeg
8.46 Uhr / Km 1,6

Die Marathon-Strecke nahm nicht alle davon mit, aber doch viele.

WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.48 Uhr / Km 1,8
WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.48 Uhr / Km 1,8

Vor allem nahmen wir den Höhepunkt der Tour mit: der Märchenwald.

WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.48 Uhr / Km 1,8

Die Besonderheit ist, dass all diese Figuren von Schülerinnen und Schülern der Grundschule  Rauschenberger gebastelt und
in einer feierlichen Prozession im Märchenwald aufgestellt werden.

WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.48 Uhr / Km 1,8
WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.48 Uhr / Km 1,8
WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.49 Uhr / Km 1,8

Ich war nicht der Einzige, der hier erst einmal Pause machte.

WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.49 Uhr / Km 1,8
WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.49 Uhr / Km 1,8

Dann lief ich weiter. Bei dem jetzt hinter mir fahrenden Mountainbike glaubte ich erst an das Besen-Fahrrad und daß ich schon Letzter war, aber später kamen mit Abstand weitere Läufer.

WanderMärchenWeg
Märchenwald
8.49 Uhr / Km 1,8
WanderMärchenWeg
8.50 Uhr / Km 1,9

Das Gelände ist nicht ohne. Manch Spaziergänger dürfte auch an nur 2,5 Kilometern zu kämpfen haben.

WanderMärchenWeg
8.51 Uhr / Km 2,0
WanderMärchenWeg
Brunnen
8.51 Uhr / Km 2,0

Ich muß unbedingt mit mehr Zeit wiederkommen und die anderen Märchenfiguren und Sehenswürdigkeiten suchen.

8.56 Uhr / Km 2,5

Achtung Treppe. Naja... das bedeutete schnell und einfach "verdiente" Höhenmeter.

8.56 Uhr / Km 2,5
Schloßstraße
8.56 Uhr / Km 2,6

Am Wasserwerk Rauschenberg von 1900 vorbei kratzten wir kurz noch einmal den Ort, ...

8.57 Uhr / Km 2,7

... ehe es dann wieder in die Natur zurück ging.

9.02 Uhr / Km 3,195

Countdown-Kilometer. Die mag ich weniger, aber besser als keine.

Allerdings dürften auch die nicht alle zusammen stehen. Halbmarathon und Marathon haben 97,5 Meter Unterscheid.

9.02 Uhr / Km 3,3

Nun wurde es etwas flacher.

9.03 Uhr / Km 3,4

Das mußte es auch. Insgesamt waren es nur 615 Höhenmeter. Davon hatten wir schon gefühlt ein Drittel intus.

9.05 Uhr / Km 3,6
9.06 Uhr / Km 3,7

Nachdem ich bis dahin viel gewandert war, kam ich nun endlich mal längere Strecken laufend voran.

9.11 Uhr / Km 4,3
Am Elbesberg
9.13 Uhr / Km 4,6
9.15 Uhr / Km 4,8

Und schon wieder ging es bergauf. Also wieder ans Wandern.

9.15 Uhr / Km 4,8

Sehr witzig.

9.16 Uhr / Km 4,9

Gerade in der Sonne war es schon jetzt nur schwer zu ertragen. Ich wollte lieber wieder in den Wald zurück.

9.19 Uhr / Km 5,15

Wäre auch bitter, wenn es schon jetzt nicht mehr gehen würde.

9.19 Uhr / Km 5,195

44:41 Minuten brauchte ich bis hierher. Eine Hochrechnung konnte ich damit nicht machen. Zu unterschiedliches Profil, zu krank, alles zu unsicher.

Wolfskaute
Auf der Höhe
9.20 Uhr / Km 5,3

Am Ende des Anstiegs ging es durch einen kleinen Ort ohne Zuschauer. Nicht einmal eine Katze guckte raus.

Auf der Höhe
9.22 Uhr / Km 5,6
Auf der Höhe
9.23 Uhr / Km 5,7

Ich hatte auf mehr Wald und weniger Sonne gehofft. Das würde die Sache nicht leichter machen.

Auf der Höhe
9.24 Uhr / Km 5,9

Aber immerhin war es schön hier.

Auf der Höhe
9.26 Uhr / Km 6,195
Auf der Höhe
9.29 Uhr / Km 6,7

Jetzt kam ein längeres Stück bergab. Dabei wurde ich von den ersten Läufern des Halbmarathons überholt.

Albshausen
Talwiesenweg
9.32 Uhr / Km 7,195
Albshausen
Talwiesenweg
Marburger Straße
9.32 Uhr / Km 7,195

Ich kam zum ersten von neun Verpflegungsstellen. Trinken war sehr willkommen.

Albshausen
Marburger Straße
9.33 Uhr / Km 7,3
Am Sonnenrain
9.38 Uhr / Km 8,0

Nun wurde erstmals wirklich flach. Aber einfacher wurde es nicht. Das bisschen Wasser am Verpflegungsstand hatte mir wenig geholfen. Ich war jetzt schon erschöpft. 

Am Sonnenrain
9.39 Uhr / Km 8,195

Und immer noch 34 Kilometer. Ich hätte doch im Bett bleiben sollen.

Am Sonnenrain
9.41 Uhr / Km 8,5

Und wenn schon nicht im Bett bleiben (ich hätte das Hotel eh verlassen müssen), dann hätte ich in Rauschenberg Shirt und Becher und so holen und dann vor Ort im Schatten liegen können.

Am Sonnenrain
9.46 Uhr / Km 9,195

Aber jetzt war ich hier und ich wollte das Beste draus machen.

Am Sonnenrain
9.47 Uhr / Km 9,3

Zwei Haken hatte die Sache. Mein tolle Märchen-Shirt war ein Finisher-Shirt. Kein Finish, kein Anziehen. Und da war ja noch die schöne Medaille, die im Ziel wartete.

Ich hatte irgendwie doch keine Wahl.

Am Sonnenrain
Alter Langendorfer Weg
9.50 Uhr / Km 9,8
Alter Langendorfer Weg
9.51 Uhr / Km 9,9

Es folgte ein lang gezogene, aber eher seichte Steigung.

Alter Langendorfer Weg
9.52 Uhr / Km 10,0

Die nächste bekannte Läuferin auf der Strecke. Sie hatte ich nicht am Start gesehen. Da waren so viele andere...

Alter Langendorfer Weg
9.52 Uhr / Km 10,0

Und irgendwo war da auch ein Fotograf. Keine Ahnung, wo. Der muß sich versteckt haben. Auf dem Foto oben sieht man auch nicht. Aber er muß ja in der Nähe gewesen sein.

Vielleicht war ich auch einfach nur abgelenkt.

(Foto: go4it-Foto)

Alter Langendorfer Weg
9.54 Uhr / Km 10,195

34:47 Minuten für die letzten fünf Minuten. Gar nicht mal so schlecht für den Tag.

Alter Langendorfer Weg
9.56 Uhr / Km 10,4

Zielschluß war erst nach 7:30 Stunden. Ich hatte also noch Zeit. Okay... ich würde den Kostümlauf verpassen und meinen Bus nach Marburg, aber rein für das Finish hatte ich noch Zeit.

Alter Langendorfer Weg
9.58 Uhr / Km 10,6

Aber wollte ich wirklich noch sechs Stunden durch die Hitze wandern?

Alter Langendorfer Weg
9.58 Uhr / Km 10,6
Alter Langendorfer Weg
9.59 Uhr / Km 10,7

Noch mehr kluge Sprüche.

Alter Langendorfer Weg
9.59 Uhr / Km 10,7

Eine nette Idee und auch eine schöne Ablenkung, aber beim Laufen half es mir nicht.

Alter Langendorfer Weg
10.00 Uhr / Km 10,8

Trotzdem fühlte ich mich jetzt wieder etwas besser. Mit der langen, wenig anstrengenden Steigung kam ich gut zurecht.

Alter Langendorfer Weg
Lärchenweg
10.01 Uhr / Km 10,9

Der zweite Verpflegungsstand. Hier trennten sich die Wege von (Ultra-) Marathon und Halbmarathon.

So bei Kilometer 29 würde ich diesen Verpflegungsstand von links kommend noch einmal anlaufen.

Zurück zur Hauptseite 1. Burgwald-Märchen-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes 1. Burgwald-Märchen-Marathon 2019
(c) 2019 by Scat-Soft