4. Lila Krönung Ultra-Marathon
18
. August 2019

1. Von Schneverdingen bis Niederhaverbeck

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Schneverdingen
Am Bahnhof
8.50 Uhr

Um 6.33 Uhr startete ich in Hamburg los, um 8.49 Uhr kam ich in Schneverdingen an.

Bahnhof Schneverdingen
9.37 Uhr

Ausnahmsweise irrte sich der Wetterbericht nicht. Regen ohne Ende. Änderung war nicht in Sicht.

Bahnhof Schneverdingen
9.45 Uhr

Mit dem Zug hätte ich auch kommen können, aber nur 15 Minuten vor dem Start vor Ort sein ist mir zu knapp. Zumal ich mich nur sehr ungern auf die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn verlassen möchte. 

Schneverdingen
Am Bahnhof
10.03 Uhr

Dieses Mal hätte es geklappt, da statt der Bahn mal der Veranstalter etwas spät kam.

Schneverdingen
Am Bahnhof
10.13 Uhr

Die Unterlagen-Ausgabe und ein kurzes Briefing dann im strömenden Regen. Spannend die Frage: wie kriege ich den Kontrollzettel trocken über die Strecke? Ich hatte zwar einen Plastikbeutel dabei, aber der Zettel war schon naß, bevor er im Beutel war. Die nächsten 41 Kilometer würde ich ihn aber nicht brauchen. Trocknet der Zettel in einem geschlossenen Plastikbeutel? Oder werden die anderen Sachen auch naß? 

Schneverdingen
Am Bahnhof
10.17 Uhr

14 von 15 Voranmeldern waren am Start. Für das Wetter eine gute Quote.

(Foto: Christian)

Schneverdingen
Am Bahnhof
10.19 Uhr

Bei dem Regen wurde auf eine ordentliche Startaufstellung verzichtet. Christian gab das Kommando und wir setzten uns in Bewegung.

Schneverdingen
Schröderstraße
10.19 Uhr / Km 0,05

Und los ging es. 46 Kilometer auf dem Wanderweg der Lila Krönung nach Amelinghausen.

Schneverdingen
Schröderstraße
10.19 Uhr / Km 0,05

Es gab verschiedene Ansätze, dem Regen zu trotzen. Oder eben auch nicht.

Schneverdingen
Hebererstraße
10.21 Uhr / Km 0,3

Ich lief ohne Regenschutz. Ob mit oder ohne... ob nun Regen oder Schwitzen... naß wäre ich ohnehin bald. Bzw. hier war ich es schon vor dem Start. Es war schon irre, was da an Wasser herunter kam.

Schneverdingen
Hebererstraße
10.22 Uhr / Km 0,5

Interessanter würde die Frage werden, wie lange ich die Linse meiner Kamera würde trocken halten können.

Waldweg
10.27 Uhr / Km 1,2
10.30 Uhr / Km 1,5

Dann kam das erste Stück mit Heide.

10.30 Uhr / Km 1,5

Ooh... herrliches Lila.

10.30 Uhr / Km 1,5

Das war deutlich mehr Lila als ich bisher kannte.

10.32 Uhr / Km 1,8

Die Lila Krönung hatte keinen eigenen Buchstaben, an dem man sich orientieren konnte. Zunächst folgte man dem H (Heidschnuckenweg). Erstmal bis zum Wilseder Berg.

10.33 Uhr / Km 2,0

Das insgesamt dritte Mal lief ich hier schon vorbei. Am 28. Juli 2018 waren es 34°C. Am 26. August 2018 dann 12°C. Jeweils sonnig.

Nun waren es 18°C und es regnete in Strömen.

Am Besten gefielen mir 12°C. Und danach der Regen. 34°C will ich nie nie nie wieder.

10.36 Uhr / Km 2,4

Mit etwas Sonne wäre das Lila sicher noch intensiver.

10.36 Uhr / Km 2,5

Früh lief ich ganz alleine. Erik und Jürgen hatten sich vorne schnell abgesetzt und auch nach hinten konnte ich niemanden mehr erblicken.

Schafstall
10.42 Uhr / Km 3,5
Silvestersee
10.47 Uhr / Km 4,3

Und auch sonst war hier weit und breit niemand zu sehen.

10.47 Uhr / Km 4,4
Alte Landstraße
10.50 Uhr / Km 4,9

Nicht weit von hier gab es beim Freudenthal-Ultramarathon (F) einen Verpflegungsstand. Bei der Lila Krönung nicht. Durst hatte ich auch noch keinen. Welch Wunder.

Spitzbubenweg
10.57 Uhr / Km 5,8

Kaum zu glauben, aber jetzt wurde es noch nasser.

Spitzbubenweg
10.58 Uhr / Km 5,9

Meine Schuhe waren schon in Schneverdingen komplett naß gewesen, aber Dank dieser Pfützen wurde es zudem noch kalt.

Spitzbubenweg
11.01 Uhr / Km 6,4

Eine Weile versuchte ich,  die Pfützen rechts oder links zu umlaufen, aber das Gras war auch naß und da sammelte ich ähnlich viel Wasser auf, als wenn ich einfach in den Pfütze trat.

Spitzbubenweg
11.05 Uhr / Km 7,0

Zudem war letztes natürlich weniger anstrengend.

Spitzbubenweg
11.07 Uhr / Km 7,0
Spitzbubenweg
11.11 Uhr / Km 7,7
11.15 Uhr / Km 8,4

Trocken war es hier auch nicht, aber außerhalb des Waldes hatte man mehr Möglichkeiten zum Ausweichen.

11.18 Uhr / Km 8,9

Wieder lila Heide. Toll. Da vergaß man glatt den Regen.

11.18 Uhr / Km 9,0
11.20 Uhr / Km 9,4

Bis Undeloh würde ich dem H nicht mehr folgen. Die Wege trennten sich in Wilsede.

11.20 Uhr / Km 9,4
11.20 Uhr / Km 9,4

Bisher war ich gut unterwegs. Ich hatte es aber auch etwas eilig.

11.20 Uhr / Km 9,5

Schuld daran war der für 16.00 Uhr angesetzte Festumzug zum Heideblütenfest 2019 am Ziel in Amelinghausen.

11.22 Uhr / Km 9,7

2018 hatte ich 5:57:32 Stunden für diese Strecke benötigt. Auf Grund des um 19 Minuten verspäteten Starts hatte ich aber ganz genau nur 5:40:27 Stunden bis 16.00 Uhr.

11.24 Uhr / Km 10,0

Ich sollte also eine Balance zwischen mehr Tempo ohne zu überpesen finden.

Als ob ich mich noch so genau daran erinnern würde, wie ich vor 51 Wochen gelaufen war.

Erschwerend kam noch hinzu, daß ich zum Schutz der Linse meiner Kamera nicht während des Laufens fotografierte, sondern jedes Mal anhielt.

11.25 Uhr / Km 10,1

Oh... andere Menschen. Die ersten Leute, die ich hinter Schneverdingen gesehen hatte.

11.25 Uhr / Km 10,1

Aber bis hierher lief ich locker über die Strecke. Alles gut.

11.26 Uhr / Km 10,3
Niederhaverbeck
Haverbeeke
11.28 Uhr / Km 10,6

Schließlich erreichte ich mit Niederhaverbeck den Ort des ersten Verpflegungsstandes.

Niederhaverbeck
Haverbeeke
11.28 Uhr / Km 10,6
Niederhaverbeck
11.29 Uhr / Km 10,6

Hier wartete Manfred mit dem Verpflegungswagen. Ich trank zwei Becher Cola-Mix, dann ging es weiter.

1:10:42 Stunden war ich schon unterwegs. Wie schnell ich 2018 war? Keine Ahnung. Solch ein Vergleich hätte mich zu sehr unter Druck gesetzt. Ich wollte beim Versuch, den Festumzug zu sehen ja nicht irgendwo auf der Strecke kollabieren.

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung 2019
Fortsetzung des Berichtes Lila Krönung 2019
(c) 2019 by Scat-Soft