17. Rostocker Marathon Nacht 2019
03
. August 2019

4. Bis Kilometer 35

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Mautstelle Krummendorf
B 105
20.17 Uhr / Km 21,1

Die zweite Hälfte startete mit Getränken.

B 105
20.17 Uhr / Km 21,1

Hier kam mir die spätere Siegerin bei den Damen Anika Fritsche entgegen. Sie lief 3:14:43 Stunden. 

Warnowtunnel
B 105
20.19 Uhr / Km 21,4

Nun der Warnowtunnel.

Die Läufer links hatten knapp sieben Kilometer Vorsprung.

Warnowtunnel
B 105
20.20 Uhr / Km 21,6

Der Warnowtunnel ist 790 Meter lang und Namensgeber des Marathons.

Es ist zwar die hella Marathon Nacht Rostock, aber der Warnowtunnel Marathon.

Warnowtunnel
B 105
20.23 Uhr / Km 22,1

Bis 11 Meter tief unter dem Wasser der Unterwarnow geht es runter. Und wieder rauf.

Die Strecke ist ja auch sonst nicht ausschließlich flach, die meisten Höhenmeter sammelt man aber hier.

B 105
20.25 Uhr / Km 22,4

Auf der Gegenseite waren die 3:29-Stunden-Läufer zu sehen.

B 105
20.27 Uhr / Km 22,7

Erst lief man aus dem Tunnel raus, dann zurück auf das Normal-Niveau und nun auf eine Brücke. Die Rampe hier nahm ich wandernd.

Groß Kleiner Damm
B 105
20.28 Uhr / Km 22,8

Dies war nun mehrheitlich das Feld des Halbmarathons auf dem Weg zurück zum Tunnel.

Schmarl Dorf
20.29 Uhr / Km 23,0
Seezeichenweg
20.37 Uhr / Km 24,4

Es folgte die Runde auf dem Gelände des IGA-Parks von 2003.

Seezeichenweg
20.37 Uhr / Km 24,4

Das war Kilometer sammeln. Sehenswertes gab es kaum.

IGA-Park
20.38 Uhr / Km 24,6

Wasser. Okay. Das gab es hier in Massen.

IGA-Park
20.38 Uhr / Km 24,6

Schließlich liefen wir wieder in der Nähe der Unterwarnow.

IGA-Park
20.38 Uhr / Km 24,7

Voraus das Schiffbau- und Schifffahrtmuseum. Ja, das Schiff ist das Museum. Und damit der größte schwimmende Museum Deutschlands.

IGA-Park
20.39 Uhr / Km 24,8

Go! Run! Für jedes was dabei. Dazu ein Verpflegungsstand. Der kam gerade recht.

IGA-Park
20.39 Uhr / Km 24,9

Hier ist das Vorderteil des Museums. Es ist immerhin 157,6 Meter lang.

IGA-Park
20.40 Uhr / Km 25,0

30:03 Minuten für die fünften fünf Kilometer. Insgesamt nun 2:30:23 Stunden. 

IGA-Park
20.40 Uhr / Km 25,3

Es lief zeitlich gut und ich war auch noch gut drauf.

IGA-Park
20.46 Uhr / Km 26,0

Das läßt einen doch gleich an der korrekten Setzung der Kilometerschilder zweifeln.

Wie wahrscheinlich war es wohl, daß auf dem Weg ins Ziel die Halbmarathon-Läufer eine 97,5 Meter-Abkürzung laufen würden? Dem Streckenplan zu Folge genau 0%.

Bei meinem Tempo entspricht eine Abweichung von 97,5 Metern 35 Sekunden.

IGA-Park
20.47 Uhr / Km 26,1
IGA-Park
20.47 Uhr / Km 26,2

Zum wiederholten Male kam ich zurück zur 4:14-Stunden-Gruppe. Das sprach nicht für ein gleichmäßiges Tempo.

Hier traf ich auch Katharina wieder, die irgendwann ihren Vater abgehängt hatte.

Schmarl Dorf
20.50 Uhr / Km 26,7

Kaum hatte ich sie eingeholt, schon war die Gruppe wieder weg.

B 105
20.54 Uhr / Km 27,4

Nicht nur ich, sondern auch Katharina verloren nun den Anschluß an die Gruppe. Aber so hatte ich jemanden für das Bild vor den letzten Strahlen der Sonne.

Warnowtunnel
B 105
20.56 Uhr / Km 27,7

Nun ging es ein zweites Mal durch den Warnowtunnel.

Warnowtunnel
B 105
21.02 Uhr / Km 28,4

Bergauf wanderte ich wieder. Meine Beine waren nun doch etwas müde und die Steigung recht lang.

B 105
21.04 Uhr / Km 28,7

Es ging schließlich auch nach dem Ausgang weiter bergauf.

B 105
21.05 Uhr / Km 28,8
Mautstelle Krummendorf
B 105
21.06 Uhr / Km 29,0

Der IGA-Park und der Tunnel waren geschafft. Nun kam der lange Rückweg nach Rostock.

Oldendorfer Tannen
21.12 Uhr / Km 30,0

31:46 Minuten für die sechsten fünf Kilometer. Schon 3:02:09 Stunden war ich unterwegs.

Zur Warnow
21.13 Uhr / Km 30,2

Party an der Fähre. Schon auf dem Hinweg wurde getanzt, jetzt immer noch. Die Leute hatten Kondition.

Up'n Warnowsand
21.18 Uhr / Km 31,0

Der Rückweg nach Rostock war etwas kürzer. Man ließ all die Ausflüge ins Inland aus und blieb näher der Unterwarnow (auch wenn man diese nur sehr selten zu sehen bekam).

Up'n Warnowsand
21.18 Uhr / Km 31,1

Du bist ein richtiger Läufer, wenn Du trotz des Hinweises "Autowerkstatt" beim Wort "Chiptuning" sofort an Zeit-Manipulationen denkst.

Langenort
21.23 Uhr / Km 31,9
Langenort
21.23 Uhr / Km 32,0

Ich hatte hinter der Mautstelle das Tempo angezogen und dachte eigentlich, ich würde bald mal die 4:14-Stunden-Gruppe erreichen. Aber die waren weit und breit nicht zu sehen. 

Langenort
21.26 Uhr / Km 32,5

Man fragt sich unwillkürlich, was sich die Pfeile-Maler wohl gedacht haben, als sie dieses Pfeil gemalt haben.

Backbordstraße
21.27 Uhr / Km 32,7

Nun kam noch einmal das Wohngebiet mit den vielen Zuschauern.

Ankerring
21.29 Uhr / Km 33,0

Die Leute standen immer noch an der Strecke. Dabei war es schon über anderthalb Stunden her, daß ich erstmals hier lief.

Naja... zwischendurch war das ganze Halbmarathon-Feld hier durchgelaufen. Es war nicht immer so leer wie jetzt.

Ankerring
21.31 Uhr / Km 33,3

Wieder Getränke. Ich trank nicht mehr so viel wie zuvor. Allmählich wurde es kühler, dadurch wurde mein Durst geringer. Wobei es selbst im Ziel immer noch 22°C waren.

Ankerring
21.31 Uhr / Km 33,3
Pressentinstraße
21.33 Uhr / Km 33,7

Hier kürzten wir das Stück übers freie Land ab.

Pressentinstraße
21.33 Uhr / Km 33,8

Es wurde sichtbar dunkler. Ohne Licht über die Felder wäre bald schwierig gewesen. Es war auch schon dunkler, als es als die Fotos zeigen.

Pressentinstraße
Kirchenplatz
21.37 Uhr / Km 34,5

Schließlich hatte ich die 4:14-Stunden-Läufer eingeholt. Mir schwanden auch schon etwas die Kräfte bei dem recht hohen Tempo.

Kaulbachstaße
21.38 Uhr / Km 34,7

Nun wäre etwas inhaltsreiches hilfreich gewesen aber hier gab es nur Wasser.

Unterwarnow
21.40 Uhr / Km 35,0

28:41 Minuten für die siebten fünf Kilometer. Insgesamt nun 3:30:49 Stunden. Das lief doch super. Bis hierher. Es waren aber noch 7,195 Kilometer bis ins Ziel.

Zurück zur Hauptseite Rostock 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft