30. Int. Bad Pyrmont Marathon 2019
27
. Juli 2019

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahnhof Bad Pyrmont
9.17 Uhr

Am Vortag war ich schon über Verden bis Hameln angereist und mußte daher nur noch die paar Minuten mit der S-Bahn nach Bad Pyrmont fahren.

Bahnhof Bad Pyrmont
9.17 Uhr

Verden hatte ich besucht, weil für das Wochenende eigentlich ein dreitägiger Lauf auf dem Hermann-Billung-Weg durch die Lüneburger Heide geplant, der in Verden geendet hätte. Nachdem der abgesagt wurde meldete ich mich umgehend in Bad Pyrmont an.

Bahnhof Bad Pyrmont
9.18 Uhr

Es war mein dritter Besuch in Bad Pyrmont nach 2011 und 2013. Natürlich jeweils zum Marathon.

2013 war hier mein Marathon Nr. 99. Bei heißen 31°C. Also wieder dieses Mal auch.

Bahnhofstraße
9.19 Uhr

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Ortschaft 1,8 Kilometer neben dem Bahnhof zu bauen?

Emmer
9.22 Uhr
Bahnhofstraße
9.33 Uhr

Bei jetzt schon 23°C war schon der Marsch in die Stadt eine reine Qual. Bei noch ein paar Grad mehr sollte ich Marathon laufen. Große Vorfreude.   

Bahnhofstraße
9.37 Uhr
Bahnhofstraße
9.38 Uhr
Kriegerdenkmal
Kaiserplatz
9.39 Uhr
Hauptallee
9.41 Uhr

Das war sie: Bad Pyrmonts berühmte Hauptallee. Die Start- und Ziel-Gerade aller Läufe des Tages.

Hauptallee
9.41 Uhr

Bis zum Start um 13.00 Uhr hatte noch etwas Zeit. Bis zu meinem Zieleinlauf würden es noch an die acht Stunden sein. das Gänsehaut-Feeling war aber schon da.

Hauptallee
Schloßstraße
9.42 Uhr
Spielbank Bad Pyrmont
Schloßstraße
9.49 Uhr

Die Startunterlagen gab es in diesem schmucken Gebäude. Hier gab es auch Toiletten. So ziemlich die einzigen weit und breit. Bad Pyrmont scheint eine Dixi-freie Zone zu sein.

Spielbank Bad Pyrmont
9.50 Uhr

In einer Spielbank wird in der Regel ja eher verloren, aber verlieren stand heute nicht auf dem Programm.

Spielbank Bad Pyrmont
9.53 Uhr

Die Warteschlange war schon einmal sehr übersichtlich.

Spielbank Bad Pyrmont
9.55 Uhr

Da war meine Startnummer. Extra für mich hatte man eine 300 geschaffen. Eigentlich sind alle Startnummern für alle Wettbewerbe vierstellig. Das war mir eine große Ehre.

Zugegeben... ein wenig Angst hatte ich schon, von einem übereifrigen Helfer heraus gefischt zu werden. Es gibt ja keine dreistelligen Nummern.

Aber es passierte nichts. Ich hatte aber auch noch mehr 300 dabei. Aber dazu später.

Spielbank Bad Pyrmont
9.57 Uhr

Der Streckenplan des Bad Pyrmont-Marathons ist das reine Chaos. Die Strecke ist siebenfarbig. Man läuft sie in der Reihenfolge Rot, Orange, Gelb, Blau, Orange, Magenta, Braun, Blau, Grün. Gelb und Orange laufen teilweise im Gegenverkehr, Rot und Blau teilweise parallel.

2011 habe ich zwei Wochen vergeblich versucht, mir das Chaos einzuprägen.

Spielbank Bad Pyrmont
Schloßstraße
10.11 Uhr

Den Plan muß man aber nicht kennen, um die Strecke zu finden. Im Wald hat man nie eine Orientierung, auf welcher Farbe man gerade unterwegs ist. Außerdem ist die Strecke idiotensicher ausschildert.

Hauptallee
10.12 Uhr

Auf der Hauptallee machten sich die Verkaufsstände fertig. Ein neues Veranstaltungsshirt gab es leider nicht.

Hauptallee
10.13 Uhr

Der Countdown lief. Noch 2:47 Stunden bis zum Start. Meine Nervosität stieg allmählich.

Hauptallee
10.15 Uhr

Die noch verbleibende Zeit nutzte ich zunächst für einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Ich brauchte eh noch ein paar Getränke.

Steigenberger Hotel
Heiligenangerstraße
10.18 Uhr
Altenauplatz
10.24 Uhr
Classic Flair Hotel
Altenauplatz
10.24 Uhr
Altenauplatz
10.24 Uhr
Pyrmonter Nachrichten
Rathausstraße
10.28 Uhr

Laut Google ist hier jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Information ist zumindest für Samstag 10.28 Uhr falsch. Und dem Aufdruck an der Tür auch für den Rest des Samstags. Und für Sonntag.

Brunnenstraße
10.29 Uhr

Es gibt hier aber Kioske, die auch die Bad Pyrmonter Nachrichten der Vortag im Angebot haben.

Brunnenstraße
10.38 Uhr
Christuskirche
Friedrichstraße
10.29 Uhr
DerHyllige Born
Wandelhalle
Brunnenplatz
10.29 Uhr
Brunnenplatz
Hauptallee
10.46 Uhr
Brunnenplatz
Hauptallee
10.47 Uhr

Von hier sind es noch 250 Meter bis ins Ziel. Und alle Meter leicht bergab.

Hauptallee
10.51 Uhr

Noch 2:09 Stunden bis zum Start. Zeit genug, um etwas im Schatten zu sitzen und sich umzuziehen. 

Hauptallee
12.16 Uhr

Für einen besonderen Anlaß hatte ich natürlich auch wieder eine Fahne dabei. Das hier ist die große Version. Die den Marathon hatte ich noch eine etwas kleinere am Stock.

Kurpark
Heiligenangerstraße
12.37 Uhr

Die Beutelabgabe war hier im Kurpark. Eigentlich kostet es Eintritt. Läufer kamen aber so rein. Ob man auch weiter als die ersten zehn Meter bis zur Beutelabgabe hätte gehen dürfen habe ich nicht getestet.


Hauptallee
12.45 Uhr

Das Kuchenbuffet war auch eröffnet. Zu essen gab es hier jede Menge. Zwar nicht gratis, aber preiswert.

Hauptallee
12.47 Uhr

Noch 13 Minuten.

Hauptallee
12.54 Uhr

146 Läufer waren bei nun 28°C zum Marathon angetreten.

Die später noch startenden Wettbewerbe hatten teilweise mehr Teilnehmer:

Halbmarathon: 333
10 Kilometer: 195
5 Kilometer: 146
10 Kilometer Walken: 38
5 Kilometer Walken: 27

Macht 885 Starter. Dazu kam noch ein Bambinilauf ohne Teilnehmerliste.

Hauptallee
12.56 Uhr

Neben der Fahne hatte ich zusätzlich Schilder rund herum angebracht. Die 300 mußte mit viel Aufwand gefeiert werden.

Hauptallee
12.58 Uhr

146 Teilnehmer ist ein recht übersichtliches Feld. Aber es waren viele mir bekannte Läufer am Start.

Hauptallee
12.58 Uhr

Von meiner Fahne und mir war Robert sicherlich wieder der auffälligste.

Hauptallee
12.59 Uhr

Die Uhr war auf Null gestellt. Der Countdown lief. Meine Nervosität erreichte nun den Höhepunkt. Wie üblich legte sich das nach dem Überqueren der Startlinie.

Hauptallee
13.00 Uhr

Pünktlich ging es dann los. Die Läufer mit der Nr. 4098 (links neben der 4108) Nasreddine Mansour gewann später nach 2:53:20 Stunden. Vor Michael Kendelbacher (die 4108) mit 2:56:32 Stunden. Danach kam fast 27 (!!) Minuten niemand mehr, ehe Doris Marquardt als erste Dame kam.

Hauptallee
13.00 Uhr

Dank der Startnummer 300 stand ist wochenlang immer ganz oben in der Teilnehmer-Liste. Nun war es mit ganz vorne vorne.

19 Sekunden nach dem Start überquerte auch ich dann die Startlinie.

Zurück zur Hauptseite Bad Pyrmont Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft