40. Telenor Kopenhagen Marathon 2019
19
. Mai 2019

4. Bis Kilometer 30

     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Falkonér Allé
11.44 Uhr / Km 21,3

Ach verdammt. Wie konnte ich nicht bemerkt haben, daß ich durch meine eigene Straße laufen würde. Ich wußte nicht einmal, daß ich überhaupt meine eigene Straße habe.

Aber ich wollte ja eh noch in diese Ecke zurück kehren.

Falkonér Allé
Godthåbsvej
11.47 Uhr / Km 21,8

Von meiner Straße ging es in den Weg der guten Hoffnung.

Godthåbsvej
11.48 Uhr / Km 22,0

Die zweite Marathon-Hälfte war angebrochen. 

Godthåbsvej
11.49 Uhr / Km 22,2

Wow... einen so großen Chor sieht man auch nicht alle Tage bei einem Marathon. 

Nordre Fasanvej
11.54 Uhr / Km 23,0

In meinen Augen bestand der Marathon eher aus Dritteln als Hälften. Bis Kilometer 14 ging es die Runde durchs Zentrum, um den Fælledparken und am Hafen entlang. Dann dieses Drittel und ab Kilometer 28 rannte man wieder auf der Strecke des ersten Drittels.

Nordre Fasanvej
11.56 Uhr / Km 23,3

Nun wartete ich darauf, ins dritte Drittel zu kommen, wo wieder mehr Sehenswertes kommen würde. Das zweite Drittel fühlte sich eher an wie Kilometer-Fresserei.

Nordre Fasanvej
11.56 Uhr / Km 23,4

Wobei man über Mangel an Stimmungs-Macher nicht klagen konnte.

Nordre Fasanvej
11.56 Uhr / Km 23,4

Und schön bunt war es auch.

Hillerødgade
Lundtoftegade
11.58 Uhr / Km 23,7

Beim Warten auf Kilometer 28 durfte ich nicht vergessen, daß ich die Kilometer bis dahin ja auch noch laufen mußte.

Lundtoftegade
11.58 Uhr / Km 23,8

Und das wurde nicht einfacher. 20°C war der Höchstwert an dem Tag, aber in der Sonne wurde es zunehmend heißer.

Lundtoftegade
12.00 Uhr / Km 24,0
Lundtoftegade
12.01 Uhr / Km 24,2

Am Verpflegungsstand wurden die Getränke auch konsumiert als wäre es viel heißer.

Hørsholmsgade
12.06 Uhr / Km 25,0

29:03 Minuten für die fünften fünf Kilometer. Mein Tempo blieb weiter regelmäßig. So konnte es weitergehen.

2:26:02 Stunden war ich nun schon unterwegs.

Hørsholmsgade
12.08 Uhr / Km 25,3

Mit Nørrebro hatten wir den nächsten Stadtteil erreicht.

Nordbanegade
Hillerødgade
12.10 Uhr / Km 25,7

Oh, ein Grill. Der erinnerte mich daran, daß ich bisher keine Coca-Cola oder etwas ähnlichen bekommen hatte. Langsam wurde es Zeit.

Nørrebrogade
12.11 Uhr / Km 25,9

Die Sankt Stefans Kirke.

Nørrebrogade
12.12 Uhr / Km 26,0

Der Countdown auf Kilometer 28 kam gut voran und ich auch noch.

Nørrebrogade
12.14 Uhr / Km 26,3
Nørrebrogade
12.16 Uhr / Km 26,7

Die Abstände zwischen den Verpflegungsständen kamen mir nun immer länger vor. Ich hatte echt Durst und spürte auch, daß ich ganz dringend zu Trinken brauchte, wenn ich so weiter laufen wollte.

Nørrebrogade
12.17 Uhr / Km 26,8

Leider gab es auch hier keine Coca-Cola. So ein Mist. Hätte ich doch nur Geld mit auf die Strecke genommen. Läden gab es ja genug.

Nørrebrogade
12.18 Uhr / Km 27,0

Aber ich gab die Hoffnung nicht auf, daß ich meine Cola noch bekommen würde und dieser Marathon gut über die Bühne gehen würde.

Nørrebrogade
12.20 Uhr / Km 27,3

Heyy... ich war in Kopenhagen beim 40. Marathon. Das war doch mein großer Lauf 2019.

Dronning Louises Bro
12.20 Uhr / Km 27,3

Die Dronning Louises Bro trennte den Peblinge Sø und den Søerne.

Dronning Louises Bro
12.21 Uhr / Km 27,4

Auf der Brücke war dolle was los. Okay... zwischen zwei Häuserreihen macht großer Krach mehr her, aber man es kann nicht überall Häuser geben. 

Dronning Louises Bro
12.21 Uhr / Km 27,4
Dronning Louises Bro
12.21 Uhr / Km 27,4

Etwas schwer lesbar: "Chuck Norris never did a marathon!! keep running".

Dronning Louises Bro
12.21 Uhr / Km 27,5

Im Hintergrund der Peblinge Sø.

Frederiksborggade
12.22 Uhr / Km 27,6

Wir waren zurück in Indre by.

Rømersgade
12.23 Uhr / Km 27,8

Vor bei an der Bethesda Københavns Indre Mission...

Rømersgade
12.24 Uhr / Km 28,0

... erreichten wir schließlich Kilometer 28. Auf diesen hatte ich ja so lange hin gearbeitet.

Vendersgade
12.24 Uhr / Km 28,1

Trotz der großen Freude hier im Bild schlug die Stimmung allmählich um. Die Strecke, die ich nach dem Trinken am Verpflegungsstand problemlos durchhielt, wurde kürzer. Die Verpflegungsstände Kilometer 24 und 27 erreichte ich noch gerade so... aber nun wurde es schon dehr früh schwierig.

Vendersgade
12.24 Uhr / Km 28,1

Und was da auf dem Rücken stand konnte ich auch nicht lesen.

Nørre Voldgade
12.25 Uhr / Km 28,2

Wir waren wieder bei der Nørreport Station, liefen die Nørre Voldgade aber nun die gegenläufige Richtung.

Vester Voldgade
12.29 Uhr / Km 28,9

Voraus Københavns Rådhus. Aber ganz bis dahin liefen wir nicht.

Rådhuspladsen
Vestergade
12.29 Uhr / Km 29,0
Rådhuspladsen
Vestergade
12.29 Uhr / Km 29,0

In ging es richtig rein ins Stadtzentrum.

Vestergade
12.30 Uhr / Km 29,1

Auf den engen Wege hätte das Feld am Anfang auch keinen Platz gehabt.

Gammeltorv
12.31 Uhr / Km 29,3
Skindergade
12.33 Uhr / Km 29,6

Einige Straßen hatte ich am Vortag schon besucht. Aber eine Marathon-Strecke folgt ganz anderen Gesetzen als ein Sightseeing-Trip.

Skindergade
12.33 Uhr / Km 29,7
Skindergade
Købmagergade
12.33 Uhr / Km 29,7

Schau mal an. Disziplinierte Radfahrer. Kopenhagen war mir immer sympathischer.

Købmagergade
12.34 Uhr / Km 29,8

Die Trinitatis Kirke mit dem weltberühmten Rundetårn. Perfekt für Berglauftraining mitten in der Stadt. Statt einer Treppe kommt man nämlich darin auf einem 209 Meter langen spiralförmigen Gang 34,8 Meter nach oben. Der Gang ist breit genug für ein Pferdegespann.

Landemærket
12.34 Uhr / Km 29,8

Foto: Telenor CPH Marathon

Landemærket
Suhmsgade
12.35 Uhr / Km 29,9

Die vielen Eindrücke in sehr kurzer Zeit überlagerten ein wenig, daß es mir beim Laufen nicht mehr so gut ging.

Hauser Plads
12.35 Uhr / Km 29,9

Ich brauchte ganz dringend wieder etwas zu trinken und noch viel dringender brauchte ich Coca-Cola.

Hauser Plads
12.35 Uhr / Km 30,0

29:39 Minuten für die sechsten fünf Kilometer. Es wurde etwas langsamer aber nicht viel.

Mehr als um die Zeit sorgte ich mich aber um die Entfernung zum Verpflegungsstand 9.

Zurück zur Hauptseite Kopenhagen-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft