40. Telenor Kopenhagen Marathon 2019
19
. Mai 2019

3. Bis zum Halbmarathon

     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Folke Bernadottes Allé
Grønningen
10.40 Uhr / Km 10,2

Wir liefen um das Kastellet herum. Da kam man auch zur Kleinen Meerjungfrau (Den Lille Havfrue). Dort liefen wir aber nicht entlang. Mit nur 11000 Läufern wären wir da gegenüber den Japanern in der Unterzahl gewesen. Von den übrigen Touristen ganz zu schweigen.

Grønningen
10.42 Uhr / Km 10,5

Von Kastellet sahen wir wegen der vielen Bäume aber auch nicht viel.

Amaliegade
10.45 Uhr / Km 11,0

Nun ging es in Richtung Amalienborg Slot.

Amaliegade
10.45 Uhr / Km 11,1

Ganz bis an die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin kamen wir aber nicht heran.

Toldbodgade
10.46 Uhr / Km 11,3
Toldbodgade
10.47 Uhr / Km 11,4

Mit meinem leicht angepaßten Zeitziel lag ich richtig. Mir ging es nicht 100% gut und die Sonne brannte recht heftig. Zu schnelles Laufen wäre da keine gute Idee gewesen.

Toldbodgade
10.47 Uhr / Km 11,5

Nun kamen wir wieder zum Amalienborg Slot. Wenn auch von der anderen Seite.

Toldbodgade
10.48 Uhr / Km 11,6

Für einen kurzen Blick auf den Amalienborg Slotsplads und die dahinter liegende Frederiks Kirke reichte es aber.

Toldbodgade
10.48 Uhr / Km 11,6
Toldbodgade
Sankt Annæ Plads
10.49 Uhr / Km 11,8

Der Sankt Annæ Plads mit der Statue von Carl Frederik Tietgen.

Toldbodgade
Sankt Annæ Plads
10.49 Uhr / Km 11,8
Toldbodgade
10.50 Uhr / Km 11,9

Es ging Richtung Nyhavn. Da wurde es eng mit den vielen Touristen.

Nyhavnsbroen
10.50 Uhr / Km 12,0

So in der großen Läufermasse konnte man sich aber noch behaupten. Es war ja nicht die Meerjungfrau.

Nyhavnsbroen
10.50 Uhr / Km 12,0

Kunstschuß über den Kopf in den Kanal von Nyhavn hinein.

Nyhavn
10.51 Uhr / Km 12,1
Nyhavn
10.51 Uhr / Km 12,1
Havnegade
10.51 Uhr / Km 12,2

Nun liefen wir unten nahe der Havnepromenade, aber von Hafen und Wasser gab es wenig zu sehen.

Havnegade
10.54 Uhr / Km 12,7

Voraus Børsen (das Gebäude mit dem gedrehten Turm) und rechts davon Christiansborg Slot, unter anderem Sitz des Folketing (des dänischen Parlaments).

Christians Brygge
10.55 Uhr / Km 12,9

Red Bull ist auch immer öfter an Marathon-Strecken zu finden. Aber ich wollte doch ohne Flügel weiter. Keine Dose für Falko.

Christians Brygge
10.55 Uhr / Km 12,9

Daddy of Dragons? So 16:05 Stunden vor dem großen Serien-Finals von "Game of Thrones" war das ein sehr interessanter Aspekt.

Christians Brygge
10.56 Uhr / Km 13,0

Nun folgte Sightseeing fast im Sekundentakt.

Links der Blick in den Hafen bis zur Langebro (bekannt von Kilometer 1 und später von Kilometer 41,3) und rechts Det Kongelige Bibliotek (also die königliche Bibliothek).

Christians Brygge
10.56 Uhr / Km 13,1

Rechts nun die Rückseite des Erhvervsministeriet (quasi die Finanzministerium).

Christians Brygge
10.56 Uhr / Km 13,1
Christians Brygge
10.56 Uhr / Km 13,1

Unter der Bibliothek war 2009 noch das Ziel. Da kamen wir aber von der anderen Seite.

Christians Brygge
10.57 Uhr / Km 13,2

Jetzt gab es hier immerhin Verpflegungsstand Nr. 4.

Christians Brygge
Søren Kierkegaards Plads
10.57 Uhr / Km 13,2

Hier das Krigsmuseet (das Kriegsmuseum)...

Christians Brygge
Søren Kierkegaards Plads
10.57 Uhr / Km 13,2

... und das neue Kongernes Lapidarium.

Christians Brygge
Søren Kierkegaards Plads
10.57 Uhr / Km 13,2
Christians Brygge
Søren Kierkegaards Plads
10.58 Uhr / Km 13,3

Direkt voraus nun das Danish Architecture Centre...

Christians Brygge
Søren Kierkegaards Plads
10.58 Uhr / Km 13,3

... und Rechts tauchte der Slotsholmskanalen auf. Der trennt die Insel Slotsholmen vom Rest der Stadt. Auf Slotsholmen liegt all das, was wir auf den letzten 600 Metern gesehen habe und noch einiges mehr.

Christians Brygge
10.59 Uhr / Km 13,5

Nun verließen wir das Zentrum des Sightseeings. Nun lag der Fokus wieder auf dem Laufen.

Christians Brygge
11.00 Uhr / Km 13,7

Das hieß ja nicht, daß es gar nichts mehr zu sehen gab.

Kalvebod Brygge
11.01 Uhr / Km 13,9

Der Kristallen des Nykredit Bank war schon toll. Der Turm dahinter ist das Danhostel Copenhagen City.

Kalvebod Brygge
11.04 Uhr / Km 14,4
Kalvebod Brygge
11.04 Uhr / Km 14,4

Auf dem Bürgersteig lief ich hier nur wegen der besseren Foto-Position.

Kalvebod Brygge
11.06 Uhr / Km 14,7

Nun wurde es eng.

Kalvebod Brygge
11.06 Uhr / Km 14,7

Zunächst auf der Rampe rauf Richtung des Fisketorvet (ein großes Einkaufszentrum)...

Dybbølsbro
11.07 Uhr / Km 14,9

... und noch mehr auf dieser Dank Bauarbeiten schmalen Brücke.

Dybbølsbro
11.07 Uhr / Km 14,9

Wieder überquerten wir Dutzende von Gleise unweit Københavns Hovedbanegård (dem Hauptbahnhof).

Dybbølsbro
11.08 Uhr / Km 15,0

Und dann mußte auch noch die dritte Zwischenzeitnahme Platz finden.

28:51 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Ein wenig zu schnell für meinen Plan. Die 4:10-Stunden-Ballon-Läufer, auf die ich allmählich wieder auflief, zogen wohl etwas an meinem Tempo.

Sønder Boulevard
11.11 Uhr / Km 15,5

Willkommen in Vesterbro. Die Ecke ist mir noch bestens in Erinnerung, da ich hier 2009 vor lauter Regen beinahe ertrunken wäre.

Sønder Boulevard
11.14 Uhr / Km 16,0

2019 hingegen war es eher zu sonnig. Ich griff nun bei jedem Verpflegungsstand doppelt zu.

Sønder Boulevard
11.14 Uhr / Km 16,0
Sønder Boulevard
11.16 Uhr / Km 16,4

Am West-Ende des Sønder Boulevard war eine Wende.

Sønder Boulevard
11.20 Uhr / Km 17,0

Nun ging es auf der noch sonnigeren Sonne wieder zurück.

Sønder Boulevard
11.22 Uhr / Km 17,4

Über drei Kilometer hing ich hinter den 4:10-Stunden-Ballons. Es war klar, daß ich früher oder später an denen vorbei ziehen würde.

Sønder Boulevard
11.23 Uhr / Km 17,6

Das Manöver ging über ein längeres Stück Bürgersteig über die Bühne. Ich schaffte es knapp, bevor der Bürgersteig wieder gesperrt war.

Gasværksvej
11.24 Uhr / Km 17,8
Istedgade
11.25 Uhr / Km 18,0

"Only" ist nett formuniert. Dieses limitierende "You" ist bisweilen nämlich ganz schön mächtig.

Istedgade
11.27 Uhr / Km 18,3
Istedgade
11.28 Uhr / Km 18,5

Hier war es nicht mehr ganz so spannend wie auf den ersten Kilometern. Wir kurvten im Zick-Zack durch den Ortsteil.

Enghave Plads
11.29 Uhr / Km 18,7

Ein paar Sehenswürdigkeiten gab es auch in dieser Gegend. Díe Kristkirken hier zum Beispiel.

Enghavevej
11.29 Uhr / Km 18,7
Enghavevej
11.31 Uhr / Km 19,0

Wie ein Kilometer weniger.

Vesterbrogade
11.33 Uhr / Km 19,3
Sankt Thomas Plads
11.34 Uhr / Km 19,5

Wir erreichten den Stadtteil Frederiksberg.

Frederiksberg Allé
11.37 Uhr / Km 20,0

28:43 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Es lief weiter ganz gut. 1:56:59 Stunden insgesamt.

Frederiksberg Allé
11.38 Uhr / Km 20,2

Das war ja toll geschmückt.

Frederiksberg Allé
11.39 Uhr / Km 20,4

Ob es hier immer so aussieht? Ich sollte mal an einen anderen Tag wieder kommen.

Frederiksberg Allé
Allégade
11.40 Uhr / Km 20,6

Auf der linken Seite hätte ich hier die Frederiksberg Kirke gesehen, ...

Frederiksberg Allé
Allégade
11.40 Uhr / Km 20,6

... aber irgendwie hatte ich nur Augen für diesen hübschen Eingang zum Frederiksberg Have, einem riesigen Park, in dem auch der København Zoo und das Frederiksberg Slot zu finden sind.

Allégade
11.41 Uhr / Km 20,7

Gleich um die Ecke kam der nächste Verpflegungsstand. Jetzt gab es auch Iso. Das war dringend notwendig.

Allégade
11.41 Uhr / Km 20,7

Ganz klar denken konnte ich nicht mehr. Es dauerte eine Weile, bis drauf kam, daß dieser Ballon-Läufer nicht am Verpflegungsstand gestrandet sein konnte. Seine Kollegen kämen erst in gut 25 Minuten hier vorbei. Wahrscheinlich lief man als Staffel oder so.

Allégade
11.43 Uhr / Km 21,1

Den Halbmarathon hatte ich geschafft. 2:03:40 Stunden auf der Uhr. Für 4:10 Stunden ein wenig zu flott, aber ich konnte nicht davon ausgehen, immer die zweite Hälfte schneller zu laufen.

Zurück zur Hauptseite Kopenhagen-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft