40. Telenor Kopenhagen Marathon 2019
19
. Mai 2019

1. Vor dem Marathon

     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 18. Mai 2019
Gunnar Nu Hansens Plads
11.26 Uhr

Um 3.07 Uhr aufstehen, um 3.52 Uhr von zu Hause los, U-Bahn zum Hauptbahnhof, dreimal umsteigen bis nach Kopenhagen, weiter mit der S-Bahn und schon war ich an der Startnummernausgabe.

Østerbro Stadion
11.30 Uhr

Den Frühstückslauf im Tivoli hatte ich verpaßt. Der war zu spät angesetzt worden, da konnte ich den Reiseplan nicht mehr (zu sinnvollen Kosten) ändern.

Für die Familien-Läufe hier fehlte es mir an einer Familie. Das wäre zwei sehr leichte Medaillen gewesen.

Serridslevvej
11.38 Uhr

Es war ein heißer Tag. Jetzt ging es auch noch in eine Zelt-Landschaft.

Sparta Hallen
11.38 Uhr

Kuschelig warm. Perfekt für alle, die Hitze und Enge so "lieben" wie ich.

Sparta Hallen
11.42 Uhr

Immerhin bekam ich schnell meine Startunterlagen.

Sparta Hallen
11.50 Uhr

Danach arbeite man sich dann durch viele Stände mit Lauf-Werbung, kam an diesem Erinnerungs-Board vorbei...

Sparta Hallen
11.50 Uhr

... und der Message-Wall.

Sparta Hallen
11.50 Uhr
Sparta Hallen
11.59 Uhr

Schließlich drängelte man sich in die Haupthalle mit dem Souvenir-Laden (weitgehend leer gekauft (und zwar schon BEVOR ich da war!!)) und der Race-Bag-Ausgabe. Also die große Tasche, wo mal alles, was man in den 21 Minuten zuvor überreicht bekam, hätte reinpacken können, hätte ich gerne ganz am Anfang gehabt.

Sparta Hallen
12.02 Uhr

Nun hatte ich beide Hände voll und eine Tasche und wollte nur noch raus aus der Hitze und dem gewühl.

Serridslevvej
12.12 Uhr

Das hier war die recht groß angekündigte Pasta-Party. Ich bekam aber nichts mehr. Das Huhn war aus und ohne Huhn wollte man die Nudeln nicht verkaufen. Da half auch kein Diskutieren.

Manchmal muß man Sachen einfach so hinnehmen, wie sie sind.

 

Sonntag, 19. Mai 2019
Metro Station Ørestad
8.17 Uhr

Mit dieser selbst fahrenden Metro ging es in Richtung Marathon.

Die Nacht war sehr kurz. Der Eurovision Song Contest ging bis morgens um 1.10 Uhr und endete wie meist unerfreulich mit der krachende Niederlage aller meiner Favoriten.

Metro Station Islands Brygge
8.28 Uhr

Für mich war es eine kurze Anreise. In nur sechs Minuten war ich am Ziel.

Artillerivej
8.29 Uhr

An mir unbekannten Orte verlasse ich mich in der Regel auf "immer der Masse nach". In Wien machte ich erstmals eine Ausnahme und auch hier hatte ich den Plan vom Start-Bereich studiert und fand es ziemlich dumm, den Bereich hinter dem Start zu betreten, um mich dann durch die ganze Startaufstellung zu arbeiten.

Sturlasgade
8.36 Uhr

Am Anfang gingen noch zwei Mitläufer mit mir, bogen dann aber in ein Privathaus ab. So kam ich alleine hier an.

Viele Toiletten für sehr wenige Läufer, ein direkter Zusage an die Kleiderbeutel-Abgabe und in meinen Startblock kam ich auch ganz leicht.

Islands Brygge
8.54 Uhr

Da hatte ich richtig viel Zeit, um mich für den Lauf fertig zu machen. 

Islands Brygge
8.58 Uhr

Mit 16°C ging es morgens los. Das war relativ angenehm.

Allerdings ging es mit nicht so sehr gut. Ich lief alle paar Minuten zur Toiletten. Da war es sehr gut, daß ich von einer wußte, die kaum ein anderer kannte.

Islands Brygge
8.59 Uhr

Zur Kleiderbeutelabgabe war es recht wuhlig. Mit meiner niedrigen Startnummer mußte ich ganz auf die andere Seite.

Naja... sofern ich sie nicht auf dem Klo vertrödelt hatte ich genug Zeit.

Islands Brygge
9.05 Uhr

13281 Anmeldungen waren neuer Rekord. 11497 Läufer kamen davon an den Start.

Islands Brygge
9.10 Uhr

Ballons gab es hier mehr als beim Kindergeburtstag. 13 Farben für Zielzeiten alle zehn Minuten von 3:00 bis 5:00 Stunden.

Islands Brygge
9.12 Uhr

Angesichts des Wetters und meines nicht so guten Magens peilte ich 4:10 Stunden an.

Islands Brygge
9.29 Uhr

Es war mein zweiter Start in Kopenhagen nach 2009. Da ging der Lauf ziemlich im Regen unter. Das jedenfalls drohte 2019 nicht.

Islands Brygge
9.30 Uhr

Pünktlich um 9.30 Uhr fiel der Startschuß. Oder was auch immer. Hier hinten hörte man Getöse und sah die Ballons fliegen.

Islands Brygge
9.40 Uhr

So ungefähr 10:30 Minuten später kam ich dann auch über die Startlinie.

Zurück zur Hauptseite Kopenhagen-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft