4. Heide-Diplom Ultramarathon
17
. Februar 2019

1. Amelinghausen bis Schwindequelle

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Parkplatz Kronsbergheide
9.46 Uhr

Auf Grund einer fehlenden Busverbindung im Winter kam ich ausnahmsweise mit dem Auto meiner Mutter. Wenn es nur auch eine Toilette in der Nähe zum Hinfahren gegeben hätte. Magenkrämpfe und Durchfall waren kein schöner Auftakt.

2°C. Vier Grad weniger als es vorhergesagt war. Dafür hatte ich etwas wenig Sachen dabei. Auch die Sonne half mir nicht weiter.

Parkplatz Kronsbergheide
10.21 Uhr

Veranstalter Christian kam ein wenig verspätet, was die Sache auch nicht wärmer machte.

Parkplatz Kronsbergheide
10.29 Uhr

Vor dem Start gab es eine ausführliche Beschreibung der Strecke. Ich hoffte mal, daß ich den Kurs noch vom Lauf im September erinnerte. Für alle Fälle hatte ich noch den Kurs als GPS-Track dabei.

Parkplatz Kronsbergheide
10.31 Uhr

Noch vor dem Start bekam ich meine erste Medaille. Es war die von der Sibirien-Grönland-Cup-Wertung. Die war in der Woche zuvor noch nicht fertig gewesen.

Parkplatz Kronsbergheide
10.37 Uhr

Die für diesen Lauf mußte ich mir aber noch verdienen.

Parkplatz Kronsbergheide
10.38 Uhr

Von 25 Voranmeldern kamen 21 Läufer an den Start. 18 für die volle Gold-Diplom-Strecke von 45,65 Kilometern, drei für das Silber-Diplom über 22,35 Kilometer.

Parkplatz Kronsbergheide
10.39 Uhr / Km 0,05

Mit 39 Minuten Verzögerung ging es dann los.

Lopau
Lüneburger Straße (B 209)
10.41 Uhr / Km 0,2

Während vorne die Spitze mit schnellen Schritte enteilte, ließ ich es zunächst ruhig angehen und arbeitete mich von hinten durch das Feld.

Lopausee
10.41 Uhr / Km 0,25

Wobei es keinen Grund gab, gleich die Steigung hoch zu jagen.

Lopausee
10.42 Uhr / Km 0,4

Im September 2018 war ich die Strecke in 5:29:12 Stunden gelaufen. Mit Handy in der Hand und GPS-Track vor den Augen.

Lopausee
10.43 Uhr / Km 0,5

Dieses Mal wollte ich schneller sein. Das Handy sollte tunlichst im Rucksack bleiben, ich wollte den Kurs aus der Erinnerung heraus finden.

Lopausee
10.45 Uhr / Km 0,8
Lopausee
10.47 Uhr / Km 1,1

Auf der Südseite des Sees kam schon die erste Kontrollstelle. Davon gab es insgesamt 21. 15 offizielle Stempelstellen, die man für das Heide-Diplom in Gold absammeln mußte. Dazu sechs Verpflegungsstellen mit Kontroll-Liste.

Lopausee
10.47 Uhr / Km 1,2

Das Stempeln kostet Zeit. Und kommen mehrere Läufer zur selben Zeit an, dann gibt es einen Stau. Mein langsamer Start bedeutete, daß ich hier nicht warten mußte.

Stempel 1 erledigt. Noch 14.

Lopausee
10.48 Uhr / Km 1,3

Weiter ging es ein Stück die Lopau entlang.

Diersbüttler Bach
10.49 Uhr / Km 1,4

Ein Zufluß zur Lopau.

Zum Lopautal
10.51 Uhr / Km 1,8

Die Strecke für auch ein wenig durch Amelinghausen durch. Allerdings nicht durch das Zentrum, nur am Rand entlang.

Zum Lopautal
Lopau
10.52 Uhr / Km 1,9
10.53 Uhr / Km 2,1

Die ersten schwierigen Kurven hatte ich problemlos gefunden. Hier über den Fußball-Platz war dann einfach. Ich mußte mich nur erinnern, wich man von dem Platz wieder runter kam.

10.55 Uhr / Km 2,4

Ich kannte zwar nicht den Weg blind auswendig, aber wenn als ich die Möglichkeiten am Ende des Fußball-Platzes sah, wußte ich sofort den richtigen Weg.

Friedhof im Lopautal
10.56 Uhr / Km 2,6

Laufen über einen Friedhof ist eigentlich nicht meine Sache, aber es war nun einmal der Weg. Also Musik aus, Kappe ab.

Friedhof im Lopautal
10.56 Uhr / Km 2,7

Man hätte auch ohne Umweg um den Friedhof herum laufen können (und dürfen), aber es wäre eben nicht der offizielle Weg gewesen.

Uelzener Straße (L 234)
10.58 Uhr / Km 3,0

Kurz ging es an der Landstraße entlang.

Rehlinger Berg (K 19)
11.00 Uhr / Km 3,3
11.01 Uhr / Km 3,4

Allmählich lief ich dann auf Läufer vor mir auf.

11.02 Uhr / Km 3,5

Die Hippolitkirche zwischen Häusern am Hessenweg.

Hessenweg
11.06 Uhr / Km 4,0

Detlef war dann der Erste, den ich ein- und überholte. Auf dem Fahrrad dahinten Sven. Der würde wichtig werden.

Königinnenblick
11.08 Uhr / Km 4,2

Zunächst aber erreichte ich die zweite Stempelstelle. Einen königlichen (Aus-) Blick war nicht zu erkennen. Auch wenn es hierher kurz bergauf ging, fehlte es an Höhe für einen echten Ausblick.

11.10 Uhr / Km 4,5

Das Bild täuscht. Der nächste Läufer war noch deutlich vor mir. Ingo mit Radbegleitung Sven.

Soltauer Straße (L 209)
11.15 Uhr / Km 5,4

Das Schild war auch schon im September 2018 so verbogen.

Bockallee
11.16 Uhr / Km 5,6

Von der Blumenwiese war nichts zu sehen. Offenbar der falsche Monat.

Bockallee
11.17 Uhr / Km 5,8
Bockallee
11.19 Uhr / Km 6,2

Der Anfang war gut gelaufen. Ich hatte ein ruhiges Tempo gefunden, mit dem ich voran kam, ohne daß es anstrengte. Prima.

Bockallee
Heidböcke
11.20 Uhr / Km 6,3

An der dritten Stempelstelle traf ich auf Wolfgang, Ingo und Sven, die aber alle drei wieder los waren, als ich ankam.

Heidböcke
11.20 Uhr / Km 6,3

Nun ja... Wohlenbüttel würde ich bald erreichen. Aber die Oldendorfer Totenstadt erst bei Kilometer 43,5.

11.22 Uhr / Km 6,6

Schnell hatten die Drei wieder einen deutlichen Vorsprung.

11.24 Uhr / Km 6,9
Wohlenbüttler Straße
11.28 Uhr / Km 7,6

Unter der Eisenbahnbrücke durch ging es auf ein weiteres Asphaltstück.

Wohlenbüttel
11.28 Uhr / Km 7,7
Wohlenbüttel
11.30 Uhr / Km 8,0

Hier war zunächst Schluß mit dem Folgen der roten Pfeile des Königinnen-Wanderweges.

Wohlenbüttel
11.31 Uhr / Km 8,1

Nun ging es dem Weg der Lila Krönung nach Soderstorf, wo dann der blaue Wanderweg Heide-Panorama startete.

Wohlenbüttel
11.34 Uhr / Km 8,5
11.36 Uhr / Km 8,8

Ich hatte Wolfgang überholt. Zwar war ich nicht wirklich schneller, aber ohne die sehr deutlichen roten Pfeile fand er den Weg nicht und hängte sich an mich dran.

11.40 Uhr / Km 9,5
11.43 Uhr / Km 10,2

Sven hatte vorher gefragt, ob man die Strecke mit dem Rad fahren könnte. So im Großen und Ganzen ja. Das hier war eine der wenigen Stellen, vor denen ich waren mußte.

Luhe
11.45 Uhr / Km 10,6

Und vor meiner heiß geliebten Luhe-Brücke natürlich auch.

Luhe
11.45 Uhr / Km 10,6
Luhe
11.45 Uhr / Km 10,6
11.48 Uhr / Km 11,0

Immer wieder diese Ecke kurz vor Soderstorf. Gerne nehmen Läufer den alternativen Weh von der Luhe zur Nekropole. 

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
11.50 Uhr / Km 11,2

Ingo, Sven und deren Navi nahmen den anderen Weg. So kam ich vor ihnen an der Nekropole an, ohne sie auf der Strecke überholt zu haben.

Hier traf ich auf Marina und Frank, die schon wieder im Aufbruch waren. Wolfgang kam dann kurz hinter mir.

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
11.50 Uhr / Km 11,2

An der Nekropole war die erste Verpflegungs- sowie Kontroll-Stelle. Der Kontroll-Liste nach gab es ein Führungs-Quintett, welches vier Minuten vor mir lag.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
11.52 Uhr / Km 11,3

Frisch gestärkt ging es weiter. Ingo und Sven kündigten zwar an der Nekropole an, mich zu jagen, blieben aber zunächst zurück.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
11.55 Uhr / Km 11,8

Dafür jagte ich meinerseits nun Marina und Frank hinterher, ohne ihnen allerdings wirklich näher zu kommen.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
11.58 Uhr / Km 12,3
Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
11.59 Uhr / Km 12,5

Ich zog nur an Ihnen vorbei, weil sie hier einen Umweg liefen. Zwar rief ich ihnen noch hinterher, aber sie wollten da entlang laufen. Wie schon beim letzten Mal.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
12.00 Uhr / Km 12,6

Vielleicht sollte ich den Umweg auch einmal testen. Könnte ja sein, daß es da etwas gibt, was man immer wieder gerne sieht.

Hauptstraße
Mühlenstraße
Soderstorf
12.01 Uhr / Km 12,8

An dieser Kreuzung erreichte ich den Heide-Panorma-Weg. Von nun ging es den blauen Pfeilen nach.

Hauptstraße
Mühlenstraße
Soderstorf
12.01 Uhr / Km 12,8

Bei Kilometer 26,9 würde ich nach einer langen gelaufenen Acht hierher wieder zurück kehren.

Moorweg
Soderstorf
12.02 Uhr / Km 12,8

Leicht bergauf ging es weiter.

Moorweg
Soderstorf
12.03 Uhr / Km 12,9
12.05 Uhr / Km 13,2

Hinter Soderstorf ging es zurück in die Natur.

Hamberg
12.09 Uhr / Km 13,7

Wie zu erwarten war, zogen bergauf nicht nur Ingo und Sven, sondern auch Marina, Frank und Wolfgang an mir vorbei.

12.13 Uhr / Km 14,3
12.13 Uhr / Km 14,4

Leicht bergab überholte ich dann die Gruppe wieder.

12.15 Uhr / Km 14,7
12.19 Uhr / Km 15,4

Nun hatte sich hinter mir die  Gruppe zusammen getan. Mit Sven und seinem Navi als Wegfinder mußte man sich um das Verlaufen keine Sorgen mehr zu machen.

12.19 Uhr / Km 15,5
Schwindequelle
12.22 Uhr / Km 16,1

An der Schwindequelle die zweite Verpflegungsstelle.

Schwindequelle
12.23 Uhr / Km 16,1

Kurz nach mir kamen auch die anderen an der Schwindequelle an.

Schwindequelle
12.23 Uhr / Km 16,1

Nach der Kontroll-Liste lag die fünf Läufer starke Führungs-Gruppe etwa fünf Minuten vor mir.

Schwindequelle
12.24 Uhr / Km 16,1

Neben dem Eintrag in die Kontroll-Liste gab es hier auch einen Stempel sammeln. Der lag aber abseits der Strecke. Wenn man nicht weiß, wo die Stempelstelle ist, kann man sehr lange suchen. Da konnte Sven auch nicht helfen. Also suchte erst einmal jeder für sich und lief dann mir nach.

Schwindequelle
12.25 Uhr / Km 16,1

Die Schwindequelle liegt rund 100 Meter abseits des Weges. Auch unabhängig von der nahe liegenden Stempelstelle ist der Abstecher lohnenswert.

Zurück zur Hauptseite Heide-Diplom Ultramarathon 2019
Fortsetzung des Berichtes Heide-Diplom Ultramarathon 2019
(c) 2019 by Scat-Soft