45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

7. Von Kilometer 40 bis ins Ziel

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Jerusalemer Straße
13.14 Uhr / Km 40,1

Noch einmal Getränke. Noch einmal Iso. Das mußte nun bis ins Ziel reichen.

Mohrenstraße
Markgrafenstraße
13.16 Uhr / Km 40,4

Vorbei am Deutschen Dom.

2003 hatte mich irgendwo in dieser Gegend (damals auf etwas anderer Strecke) eine Fußgängerin mit Kinderwagen überholt. Keine Teilnehmerin. Eine Fußgängerin. Ich quälte mich da mit ca. 12:30 Min/Km Richtung Ziel. Die Demütigung habe ich Berlin nie vergessen können. 

Markgrafenstraße
13.16 Uhr / Km 40,5

Aber 2018 überholte mich niemand mehr. Ich war aber auch mehr als doppelt so schnell wie 15 Jahre und 257 Marathons zuvor.

Markgrafenstraße
13.16 Uhr / Km 40,5

Die Motivation war allerdings auch eine andere.

2003 war ich ab Kilometer 15 mit Magenkrämpfen um den Kurs gewandert, weil ich durch das Brandenburger Tor laufen wollte, lief dabei Gefahr, vom Besenwagen eingesammelt zu werden. Am Ende rettete ich mich 8:29 Minuten vor dem Zeitlimit ins Ziel.

2018 war der Besenwagen weit entfernt. Aber auf die geplante Zeit unter vier Stunden hatte ich keine Minute Vorsprung.

Foto: www.sportograf.com

Markgrafenstraße
13.16 Uhr / Km 40,5

Das sah nicht rund aus. Das war es auch nicht. Aber es lief noch. Und nur darum konnte es jetzt noch gehen.

Foto: www.sportograf.com

Markgrafenstraße
Französische Straße
13.17 Uhr / Km 40,7
Französische Straße
13.19 Uhr / Km 41,0

Erneut lief ich den Kilometer unter sechs Minuten.

Französische Straße
13.19 Uhr / Km 41,0

1,195 Kilometer vor dem Ziel mußte das eigentlich schnell genug gewesen sein. Aber man weiß ja nie.

Französische Straße
13.20 Uhr / Km 41,1
Glinkastraße
13.20 Uhr / Km 41,2

Die letzte Straße vor dem großen Finale

Glinkastraße
13.21 Uhr / Km 41,3

Hier feierte sich die Zuschauer schon gegenseitig. Das hatten sie sich auch verdient, denn sie waren es, die die Läufer durch Berlin trieben.

Unter den Linden (B 2)
13.21 Uhr / Km 41,4

Und dann war ich endlich auf der zwar noch langen, aber letzten Geraden. Voraus war das Brandenburger Tor schon zu sehen.

Unter den Linden (B 2)
13.21 Uhr / Km 41,4
Unter den Linden (B 2)
13.22 Uhr / Km 41,5

Hier war wieder der Teufel los am Straßenrand. Ich feierte schon mal mit, war nun wieder schneller geworden. Diesen Vorsprung mußte ich doch bis ins Ziel bringen.  

Unter den Linden (B 2)
13.22 Uhr / Km 41,6

Eben mußte ich noch bei dem Herrn Scholz vorbei und nun dieses Shirt. Da guckte nicht nur die Cheerleaderin ziemlich skeptisch.

Unter den Linden
13.23 Uhr / Km 41,7

Aber davon ließ ich mir den Spaß nicht mehr verderben.

Pariser Platz
13.23 Uhr / Km 41,8

Da hatte ich es erreicht. Das Brandenburger Tor endlich direkt voraus.

Pariser Platz
13.23 Uhr / Km 41,8
Pariser Platz
13.24 Uhr / Km 41,9

Das sind dann die Momente, wo alle Qual und alle Last von einem abfällt. Jetzt ging es nur noch ums Genießen.

Pariser Platz
13.24 Uhr / Km 41,9
Pariser Platz
13.24 Uhr / Km 41,9
Brandenburger Tor
13.24 Uhr / Km 41,9

Fünf Wochen zuvor mußte ich  beim Mauerweglauf hier in Berlin noch verletzt aus dem Rennen gehen. Jetzt würde ich nicht nur ins Ziel kommen, ich würde sogar unter den vier Stunden bleiben. Eine Marke, die ich 2018 nur sehr selten unterbieten konnte.

Platz des 18. März
13.24 Uhr / Km 41,9

Aber hier und jetzt würde ich diesen Triumph genießen dürfen.

Foto: www.sportograf.com

Platz des 18. März
13.24 Uhr / Km 41,9

Foto: www.sportograf.com

Platz des 18. März
13.24 Uhr / Km 41,9

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.24 Uhr / Km 41,9

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.25 Uhr / Km 42,0

Wer bis hierhin immer noch gezweifelt hatte... nun gab es keine Zweifel mehr. Nur noch 195 Meter und mehr als zwei Minuten Zeit.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.25 Uhr / Km 42,0

Angestachelt vom Moderator gaben die Zuschauer hier noch einmal alles.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.25 Uhr / Km 42,05
Straße des 17. Juni (B 2)
13.25 Uhr / Km 42,1
Straße des 17. Juni (B 2)
13.25 Uhr / Km 42,15
Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,17

Die letzten Meter auf dem blauen Teppich.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,18

Jetzt war es einfach nur noch genießen. 3:58 irgendwas auf der Uhr.

Unter vier Stunden. Wie auch immer. Geschafft!!!

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,194

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,195

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,195

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,195

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.26 Uhr / Km 42,195

Am Ende blieb die Uhr für mich bei 3:58:54 Stunden stehen.

Foto: www.sportograf.com

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft