45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

8. Nach dem Lauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.27 Uhr / Finish

Das war geschafft.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.27 Uhr / Finish

Mit der neuen Jahresbestzeit war es nichts geworden, aber unter vier Stunden blieb ich. 

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
13.28 Uhr / Finish

Nun kam völlig verdient der Höhepunkt des Tages.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.29 Uhr / Finish

Die Medaille!!

Straße des 17. Juni (B 2)
13.30 Uhr / Finish

Da war sie. Meine Marathon-Medaille Nr. 261.

Straße des 17. Juni (B 2)
13.30 Uhr / Finish

Das war ein Rennen mit Höhen und Tiefen gewesen. Die Zeit unter vier Stunden war hart erkämpft.

Bei den meisten Marathons ist schon auf Grund der Strecke oder wegen zu vieler Läufe in zu wenigen Tagen eine Zeit unter vier Stunden gar nicht möglich. Dazu komme die Marathons, bei denen ich ab Beginn so gut laufe, daß ich schon bald höhere Zeitziele verfolge. So harte Kämpfe um vier Stunden sind selten. Und die Siege die schönsten. Und auch am anstrengsten.

Foto: www.sportograf.com

Yitzhak-Rabin-Straße
13.35 Uhr

Es ist immer wieder seltsam, daß man die 42,195 Kilometer laufend über die Bühne bringt und dann kaum noch einen Schritt gehen kann.

Scheidemannstraße
13.38 Uhr

Über die Zielverpflegung ging es die langen Weg an den Toiletten vorbei...

Scheidemannstraße
13.39 Uhr

... bis zu den Kleiderbeuteln. Immerhin hier helfen sich die Probleme nach dem Lauf gut gegenseitig.

Dank des langsamen Gehens haben die Helferinnen an der Kleiderbeutelabgabe genug Zeit, meinen Beutel zu finden, ehe ich da war. So mußte ich nämlich nicht anhalten. Das einzige, was schlimmer ist als Gehen ist Anhalten. 

Platz der Republik
13.47 Uhr

Schließlich hatte ich einen Platz zum Hinlegen gefunden. Bei dem Wetter kein Problem, sich einfach ins Gras zu legen.

Platz der Republik
13.48 Uhr

Und wenn ich mal die Augen aufmachte, dann sah es so aus.

Platz der Republik
13.48 Uhr

... oder so. Je nachdem, in welche Richtung ich guckte.

Platz der Republik
14.09 Uhr

♥♥♥♥♥♥

Platz der Republik
14.12 Uhr

Irgendwann mußte ich dann aber weiter. Schon alleine, weil ich alle Getränkevorräte ausgetrunken hatte. Definitiv hatte ich auf der Strecke nicht genug getrunken.

Platz der Republik
14.21 Uhr
Platz der Republik
14.22 Uhr
Platz der Republik
14.22 Uhr

Nach 15 Jahren... meine zweite Berlin-Marathon-Medaille vor dem Reichstag.

Straße des 17. Juni (B 2)
14.24 Uhr

Derweil strömten immer noch tausende Läufer dem Ziel entgegen. Diejenigen aus der hinteren Startwelle waren hier erst 4:20 Stunden unterwegs.

Das Finishen würde hier noch eine Weile weitergehen. Der letzte Läufer wurde noch um 17.13 Uhr gewertet. Über eine Stunde nach dem offiziellen Zielschluß.

Foto: www.sportograf.com

Platz der Republik
14.25 Uhr

Das Lübecker Holstentor war auch mitgelaufen. Mit 3:34:34 Stunden hängte es (Richard Mietz) das Brandenburger Tor (Thorsten Stohldreier) mit 4:36:35 Stunden deutlich ab.

Die Presse fand das später nicht so lustig.

Platz der Republik
14.25 Uhr

Weiter ging es nun noch zum Urkundendruck. Das waren aber auch alles weite Wege. Morgens war das irgendwie alles viel kürzer... gefühlt.

Gustav-Heinemann-Brücke
14.47 Uhr

Noch einmal die Spree.

Eigentlich hoffte ich noch auf ein Treffen mit Isabelle und Jörg, aber am Treffpunkt war es ihnen und dann auch mir zu heiß zum Warten.

Also dann nächstes Mal.

Berlin Hauptbahnhof
Washingtonplatz
14.49 Uhr

Damit ging der Marathon-Tag dann zu Ende. Meine Endzeit war Top. Die Zuschauer auch. Die Strecke selbst langweilig. Die Verpflegung eines großen Marathons nicht angemessen.

Aber am Ende gab es eine tolle Medaille. Was will ich mehr?

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft