45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

5. Vom Halbmarathon bis Kilometer 30

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Goebenstraße
11.25 Uhr / Km 21,2

Auf ging's in die zweite Hälfte des Berlin-Marathons.

Goebenstraße
Potsdamer Straße (B 1)
11.26 Uhr / Km 21,3

Die Barfußläufer sterben auch nicht aus.

Potsdamer Straße (B 1)
11.26 Uhr / Km 21,4

Suomen valtuuskunta. Die finnische Delegation.

Potsdamer Straße (B 1)
11.27 Uhr / Km 21,5

Rechts die Königskolonnaden vorbei.

Potsdamer Straße (B 1)
11.28 Uhr / Km 21,6
Potsdamer Straße (B 1)
Grundwaldstraße
11.28 Uhr / Km 21,6

Am Bahnhof Kleistpark vorbei ging es weiter.

Grundwaldstraße
11.28 Uhr / Km 21,7

Auf der rechte Seite das Medienhaus der Universität der Künste.

Grundwaldstraße
11.28 Uhr / Km 21,7
Grundwaldstraße
11.29 Uhr / Km 21,9

Dies hier sah aus wie Grüße vom Jungfrau-Marathon.

Grundwaldstraße
11.30 Uhr / Km 22,0
Grundwaldstraße
11.31 Uhr / Km 22,2

Die Strecke selbst bot hier keine Highlights. Aber die Zuschauer waren grandios.

Grundwaldstraße
11.33 Uhr / Km 22,5

An den Ecken, wo mal keine Zuschauer standen, fühlte man sich gleich verloren.

Martin-Luther-Straße
11.35 Uhr / Km 22,8

Und wieder jede Menge Wasser. Zum Trinken...

Martin-Luther-Straße
11.35 Uhr / Km 22,9

...und zum Duschen. Ja, die Wärme machte sich immer mehr bemerkbar.

Martin-Luther-Straße
11.36 Uhr / Km 23,0
Martin-Luther-Straße
John-F.-Kennedy-Platz
11.36 Uhr / Km 23,1

Rechts das Rathaus Schöneberg.

Martin-Luther-Straße
John-F.-Kennedy-Platz
11.36 Uhr / Km 23,1
Martin-Luther-Straße
11.38 Uhr / Km 23,4

"Beyond the Lines" spielen Soul, Pop und Punk (wenn ich das Schild richtig entziffern konnte).

Hauptstraße
11.41 Uhr / Km 23,9

Wir steuerten nun auf den Innsbrucker Platz zu.

Hauptstraße
11.41 Uhr / Km 23,9

Das war ausnahmsweise mal keine andere 3:45-Stunden-gruppe, sondern die von Kilometer 17,7. Ich hatte sie wieder eingeholt.

Hauptstraße
11.41 Uhr / Km 23,9

Unter einer Brücke ist ein perfekter Standpunkt für Trommler. Powered by your local Ohrenarzt. :-)

Hauptstraße
11.41 Uhr / Km 24,0
Hauptstraße
11.42 Uhr / Km 24,1

Nicht jeder Zuschauer stand direkt an der Strecke. Von da oben hatte man auch eine viel bessere Aussicht.

Hauptstraße
11.44 Uhr / Km 24,4
Hauptstraße
11.45 Uhr / Km 24,5

Voraus ausnahmsweise mal keine Kirche. Das ehemalige Rathaus Friedenau beherbergt nun das Theater Morgenstern.

Rheinstraße
11.47 Uhr / Km 24,9

Heißer Tee. Inzwischen war ich klüger und hatte mir vom Tisch zuvor Wasser mitgebracht.

Bei noch mehr Bechern würde es demnächst schwer werden, noch an den Tisch zu kommen.

Rheinstraße
11.47 Uhr / Km 24,9
Rheinstraße
11.48 Uhr / Km 25,0

28:49 Minuten für die fünften fünf Kilometer. Hmmm... da hatte ich mich wieder an die 3:45-Stunden-Gruppe heran gelaufen und dann auf die 4:00-Stunden-Sollzeit 29 Sekunden verloren.

2:20:45 Stunden insgesamt. Puuh... es wurde enger.

Rheinstraße
Schmiljanstraße
11.49 Uhr / Km 25,2

Keine Polster mehr, um sich drauf auszuruhen, aber auch kein Grund zur Panik.

Schmiljanstraße
11.49 Uhr / Km 25,3

Einfach schön ruhig weiter laufen.

Schmiljanstraße
11.50 Uhr / Km 25,4

Voraus nun die Kirche Zum Guten Hirten.

Wiesbadener Straße
11.53 Uhr / Km 25,9

Weiter Papa schnell

Wiesbadener Straße
11.53 Uhr / Km 26,0

Das Rheingau-Gymnasium mit dem Sportplatz Wiesbadener Straße.

Südwestkorso
11.55 Uhr / Km 26,3

Es wurde zunehmend härter, das Tempo zu halten. Aber ich blieb weiter im Plan.

Breitenbachplatz
11.59 Uhr / Km 27,0

Oh je... ist dies Supergirl oder Wonder Woman oder gebe ich gleich zu, daß ich absolut keine Ahnung habe?

Lentzeallee
12.01 Uhr / Km 27,4

Jetzt hatte ich nur noch eine Minute Puffer. Das machte lediglich vier Sekunden für jeden der noch verbliebenen 15 Kilometer.

Aber für diese Ecke hatte man Cola versprochen. Endlich!!

Lentzeallee
12.02 Uhr / Km 27,5

Okay... es stand nicht wörtlich Cola in der Ausschreibung. Es hieß Koffein. In Oslo 2013 hatte man mich schon einmal mit Kaffee verarscht. Aber hier gab es gar nichts zu trinken, sondern nur Gel.

Lentzeallee
12.03 Uhr / Km 27,7

Echt jetzt?? Kaltes Wasser, heißer Tee und zähflüssiges Iso?? Das war alles bei DEM deutschen Marathon? Okay... Paris war noch schlimmer...

Lentzeallee
12.04 Uhr / Km 27,9

Da lief ich durch den schönste Ecke der Strecke und war stinksauer. Ganz ungünstiges Timing.

Lentzeallee
12.05 Uhr / Km 28,0
Lentzeallee
12.06 Uhr / Km 28,1

Auch hier gab es wieder nur Wasser. Was sonst? Ziemlich frustrierend.

Lentzeallee
12.06 Uhr / Km 28,1

Da konnte es einem noch so nett präsentiert werden.

Lentzeallee
12.06 Uhr / Km 28,1
Lentzeallee
Platz am Wilden Eber
12.07 Uhr / Km 28,3

Aber nun kamen wir ja zum Stimmungs-Highlight Berlins. Dem Platz am Wilden Eber. Weltberühmt!

Platz am Wilden Eber
12.07 Uhr / Km 28,4

Yeah... Bühne... Musik... ein Moderator...

Platz am Wilden Eber
12.08 Uhr / Km 28,5

Cheerleader und eine sehr übersichtliche Anzahl an Zuschauern...

Rheinbabenallee
12.09 Uhr / Km 28,7

... und das war es auch schon. Ein typischer Fall von großer Enttäuschung wegen zu großer Erwartungen. Wobei die nicht auf meinem Mist gewachsen waren.

Rheinbabenallee
12.10 Uhr / Km 28,9

Okay... auch abhaken und weiter laufen.

Rheinbabenallee
12.11 Uhr / Km 29,0

Mit dem Laufen war es aber schwierig geworden. Die Kraft ließ spürbar nach.

Rheinbabenallee
12.12 Uhr / Km 29,2

Inzwischen war ich so weit, sogar Bier zu versuchen, um irgendwie an Energie heran zu kommen.

Hohenzollerndamm
12.14 Uhr / Km 29,5

Bei Kilometer 27 hatte ich was von vier Sekunden berechnet, die ich je Kilometer verlieren konnte. Aktuell waren es 15. Pro Kilometer.

Hohenzollerndamm
12.16 Uhr / Km 29,8

Und wieder gab es jede Menge Wasser.

Hohenzollerndamm
12.16 Uhr / Km 29,8
Hohenzollerndamm
12.16 Uhr / Km 29,9

Jetzt verdünnte ich das Iso-Zeug mit Wasser. Man wird ja erfinderisch. Nur wäre es ein Wunder gewesen, wenn die Mischung aus zwei schwer im Magen liegenden Getränken bekömmlich gewesen wäre.

Hohenzollerndamm
12.17 Uhr / Km 30,0

28:52 Minuten für die sechsten fünf Minuten. Wie zu erwarten war ging das Tempo weiter in den Keller.

Nun brauchte es schon ein funktionierendes Wunder, um den Marathon noch zu retten.

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft