45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

4. Von Kilometer 10 bis zum Halbmarathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Torstraße
10.25 Uhr / Km 10,3

Da war noch einmal Thorsten mit dem Brandenburger Tor. Spider-Man war nicht mehr in der Nähe.

Er hatte mich eingeholt, als ich eine Pause einlegen mußte. Meine Startnummer hatte sich gelöst. Ich hatte aber auch seltsame Probleme den Tag.

Mollstraße
Otto-Braun-Straße (B 2)
10.28 Uhr / Km 10,8

Berlins Plattenbau-Romantik. Aber super Idee, den Schrott zum Kulturerbe zu erklären. Schon muß (darf!!) man den Müll auch nicht renovieren.

Otto-Braun-Straße (B 2)
10.29 Uhr / Km 11,0

Ganz in der Nähe befindet sich das H2- und H4-Hotel, wo der Mauerweglauf seine Heimat hat. Ungute Erinnerungen an mein verletzungsbedingtes DNF fünf Wochen zuvor.

Otto-Braun-Straße (B 2)
10.29 Uhr / Km 11,0
Otto-Braun-Straße (B 2)
10.29 Uhr / Km 11,1

Kurz vor dem Alexanderplatz bogen wir nach links ab. Aber direkt voraus konnte man das rote Alexa Einkaufszentrum sehen. Mein Einkaufs- und Futterparadies vor meinen Mauerweglauf-Teilnahmen 2017 und 2018.

Otto-Braun-Straße (B 2)
10.29 Uhr / Km 11,1

Ein kurzer Blick rüber zum Berliner Fernsehturm und dem Alexanderplatz...

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
10.30 Uhr / Km 11,2

... und schon ging es weiter.

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
10.32 Uhr / Km 11,5

Das Cafe Moskau. Noch mehr gute, als Ostzonen-Romantik.

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
10.33 Uhr / Km 11,7

Trotz Gedränge wollte ich am Verpflegungsstand Wasser haben. Ich hatte halt Durst.

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
10.33 Uhr / Km 11,8
Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
Strausberger Platz
10.34 Uhr / Km 11,9

Schon wieder ein Kreisel zum drum herum Laufen. Dieses Mal sogar 270 Grad.

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
Strausberger Platz
10.35 Uhr / Km 12,0

In der Mitte des Platzes sieht man den Schwebenden Ring. Hübsche Fontäne.

Karl-Marx-Allee (B 1) (B 5)
Strausberger Platz
10.35 Uhr / Km 12,1
Lichtenberger Straße
10.36 Uhr / Km 12,2

Von einer superbreiten und öden Straße ging es auf die nächste superbreite und öde Straße.

Lichtenberger Straße
10.37 Uhr / Km 12,3

Hier verstand ich weder das eine noch das andere Schild. Und die Kombination schon gar nicht.

Lichtenberger Straße
10.37 Uhr / Km 12,4

Auf dem Schild steht der Bigband Just Mad steht:

We are Just mad but you are just MADDER!! Less than 30 km GO, GO, GO! :)

Lichtenberger Straße
10.38 Uhr / Km 12,6
An der Michaelbrücke
10.39 Uhr / Km 12,7

On the fastest route? Ich hatte da meine Zweifel. Die Strecke war sicherlich flacher als die meisten Stadtmarathons, aber nicht so flach wie man immer erzählt. Da gab es schon einige Höhenmeter.

Und für meine Jahresbestzeit war ich gerade nicht schnell genug. Aber immer noch knapp auf Kurs unter vier Stunden. 

An der Michaelbrücke
10.39 Uhr / Km 12,8

Zum vierten Male ging es über die Spree. Es war allerdings auch das letzte Mal.

Michaelkirchstraße
10.41 Uhr / Km 13,1
Köpenicker Straße
10.43 Uhr / Km 13,5
Köpenicker Straße
10.43 Uhr / Km 13,5

"Unter der Hand" ist ein  fotorealistisches Wandbild von überlappenden Händen vom Frankfurter Straßenkünstler CASE Maclaim.

Heinrich-Heine-Straße
10.46 Uhr / Km 14,0
Moritzplatz
Prinzenstraße
10.48 Uhr / Km 14,4

Ein Drittel der Strecke war geschafft und ich lief immer noch rund. Nur das Tempo schleppte sich knapp an der Wunschgrenze entlang.

Prinzenstraße
10.48 Uhr / Km 14,4
Prinzenstraße
10.49 Uhr / Km 14,6

Während die Strecke hier nur wenig Sehenswertes bot, waren etliche Zuschauer entlang der Strecke um so sehenswerter.

Ritterstraße
10.50 Uhr / Km 14,8

Und einige der Streckenposten auch. Hier wurde zwar die falsche Richtung angezeigt, aber die fanden wir auch so.

Ritterstraße
10.51 Uhr / Km 14,9

Diesen Verpflegungsstand ließ ich aus. Nicht daß ich keinen Durst gehabt hätte, aber bei Kilometer 15 begannen 2003 beim Berlin-Marathon meine Magenkrämpfe. Gleich nach dem Verpflegungsstand.

Ritterstraße
10.51 Uhr / Km 14,9

Hier vorbei zu laufen war also mehr eine psychologischer Maßnahme. 

Ritterstraße
10.51 Uhr / Km 15,0

27:53 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Nun 1:24:28 Stunden insgesamt. Machte 32 Sekunden Vorsprung vor der Planzeit.

Reichenberger Straße
Kottbusser Tor
10.53 Uhr / Km 15,3

Yeah! Super! Ich hatte den Kilometer 15 passiert und keine Magenschmerzen.

Kottbusser Straße
Kottbusser Tor
10.53 Uhr / Km 15,4

Aber irgendwie hatte sich mir der 2003er-Verpflegungsstand Kilometer 15 anders in mein Gedächtnis gebrannt. Ganz identisch wie 2003 war die Strecke nicht.

Das hätte ich durchaus vorab mal nachgucken können.

Kottbusser Brücke
10.55 Uhr / Km 15,7

Es ging über den Landwehr-Kanal.

Kottbusser Damm
10.56 Uhr / Km 15,9
Kottbusser Damm
10.58 Uhr / Km 16,3
Hermannplatz
11.00 Uhr / Km 16,6

Das hier sah schon eher aus wie der Platz, an dem ich den Verpflegungsstand Kilometer 15 von 2003 erinnerte.

Hermannplatz
Hasenheide
11.01 Uhr / Km 16,7

Es stimmte sogar. Der Kurs war seit 2003 geändert worden und so stimmten auch die Kilometer von 2018 nicht mehr mit denen von 2003 überein.

Hasenheide
11.02 Uhr / Km 16,9

Irgendwie hatte ich bisher wenig Kilometerschilder fotografiert.

Hasenheide
11.02 Uhr / Km 17,0

Falls es die Frage noch nicht geklärt sein sollte... ich habe Kai nicht gesehen.

Hasenheide
11.03 Uhr / Km 17,1
Hasenheide
11.03 Uhr / Km 17,1

Die Temperaturen kletterten allmählich über 20°C. Für eine Dusche war es mir aber nicht warm genug.

Aber hübscher Regenbogen.

Hasenheide
11.06 Uhr / Km 17,6
Hasenheide
11.06 Uhr / Km 17,6

An diesem Verpflegungsstand griff ich wieder zu. Wie so oft gab es kaltes Wasser. Wo war denn die Cola?

Hasenheide
11.06 Uhr / Km 17,6

Laut Ausschreibung läuft man die ganze Zeit auf Asphalt. Der Hinweis "teilweise auch auf Plastik" fehlte.

Hasenheide
11.07 Uhr / Km 17,7

Schon wieder wurde ich von einer 3:45-Stunden-Gruppe überholt. Ich selbst lief zu der Zeit Kurs 3:56:30 Stunden ungefähr.

So als Tipp: Die Zeitläufer sollten auch einen Hinweis auf die Bruttozeit haben. Oder zumindest auf den Block, aus dem sie gestartet sind.

Hasenheide
11.07 Uhr / Km 17,8

Ach ja... jetzt ging das los. Die langen Straßen mit oft einer Kirche am Ende.

Südstern
11.08 Uhr / Km 18,0

Los ging es mit der Kirche am Südstern.

Gneisenaustraße
11.10 Uhr / Km 18,3

Ich lief immer noch gut. Mit dem Tempo kam ich klar und Probleme gab es keine.

Gneisenaustraße
11.12 Uhr / Km 18,7

So durfte es gerne weiter gehen.

Yorckstraße
11.15 Uhr / Km 19,3

Die nächste Kirche war die Pfarrei St. Bonifatius.

 
Straße des 17. Juni
11.16 Uhr / Km 42,195

Während ich noch Richtung Kilometer 20 unterwegs war, rannte Eliud Kipchoge zum neuen Weltrekord ins Ziel hinterm Brandenburger Tor.

2:01:39 Stunden

78 Sekunden schneller als je ein Mensch zuvor.

2:52 Min/Km

20,81 Km/h

Ich war Teil eines historischen Rennens, von dem man sicher lange noch sprechen wird.

 
Yorckstraße
11.18 Uhr / Km 19,8

Während Eliud Kipchoge auf der Straße des 17. Juni tanzte, quälte ich mich immer mehr mit den Getränken herum.

Yorckstraße
11.19 Uhr / Km 19,9

Wasser gab es immer. Aber es war kalt und lag mir schwer im Magen. Der Tee hingegen war oft extrem heiß und so nicht trinkbar. Also mußte immer Wasser zum Abkühlen her.

Iso gab es auch, war aber sehr zähflüssig und lag sogar noch schwerer im Magen als das Wasser.

Hatte ich eigentlich schon gefragt, wo die Cola war?   

Yorckstraße
11.19 Uhr / Km 20,0

1:51:56 Stunden auf der Uhr. Damit lag ich prima in der Zeit. Meine vierten fünf Minuten waren mit 27:28 Minuten die schnellsten des Tages bisher.

Yorckbrücken
Yorckstraße
11.20 Uhr / Km 20,2

Nach dem etwas schwierigen Einstieg lief es recht gut. Jetzt nur nicht übertreiben und mit meiner üblichen schnelleren zweiten Hälfte käme ich der 3:54:23 Stunden sehr nahe.

Yorckbrücken
Yorckstraße
11.20 Uhr / Km 20,3

Foto: www.sportograf.com

Yorckbrücken
Yorckstraße
11.21 Uhr / Km 20,3

Die hier öfter auftauchenden Radfahrer sind alles offizielle Rennärzte, also ganz legal auf der Strecke.

Yorckstraße
11.22 Uhr / Km 20,5
Goebenstraße
11.24 Uhr / Km 20,9

Sogar ganz große Orchester waren an der Strecke.

Goebenstraße
11.25 Uhr / Km 21,0975

Halbmarathon nach 1:57:59 Stunden. So weit gut. Aber es waren noch 21,0975 Kilometer zu laufen.

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft