45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

2. Vor dem Lauf (Sonntag)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Brandenburger Tor
Pariser Platz
7.33 Uhr

Ich reiste mit der S-Bahn über Bahnhof Friedrichsstraße zum Brandenburger Tor an.

Brandenburger Tor
7.33 Uhr

14°C. Trocken. Nur leicht bewölkt. Das sah nach einem tollen Marathon-Tag aus.

Brandenburger Tor
Pariser Platz
7.34 Uhr
Straße des 17. Juni
7.38 Uhr

Das Ziel zum Greifen nahe. Allerdings würde ich etwas mehr laufen müssen, um am Ende tatsächlich ins Ziel laufen zu dürfen.

Ebertstraße (B 2)
7.39 Uhr
Ebertstraße (B 2)
7.41 Uhr

Hier kamen Erinnerungen an den Mauerweglauf hoch, den ich fünf Wochen vorher nach nur 106,57 Kilometern leider aufgeben mußte.

Reichstag
Platz der Republik
7.45 Uhr
Platz der Republik
7.46 Uhr

Ohne Startnummer und ohne  Band am Handgelenk kam man hier nicht rein.

Platz der Republik
8.02 Uhr

Noch war es recht übersichtlich auf dem Platz der Republik. Aber frühes Kommen sicherte noch einen raschen Zugang zu den Dixis.

Platz der Republik
8.18 Uhr

Im Vorwege des Marathons gab es einen Triathlon-Bericht im Fernsehen. Naja... da wird schließlich auch gelaufen.

Heinrich-von-Gagern-Straße
8.19 Uhr

Die Zeit-Läufer waren auch schon da. Die 4:00-Stunden konnte ich nicht entdecken. Aber die würden schon noch auftauchen.

Mein Tagesziel war es, unter vier Stunden zu bleiben. Dann konnte ich immer noch sehen, ob eine Jahresbestzeit für mich möglich war (3:54:23 Stunden).

Scheidemannstraße
8.20 Uhr

56 Minuten vor dem Start machte ich mich auf den Weg Richtung Startaufstellung.

Scheidemannstraße
8.25 Uhr

Kleiderbeutelabgaben gab es viele auf dem Gelände. Aber nur diese hier war für meine Startnummer.

John-Foster-Dulles-Allee
8.33 Uhr

Weiter ging es zum Dixi-Land. Etwas den Magen beruhigen.

John-Foster-Dulles-Allee
8.55 Uhr

Thorsten lief mal wieder als Brandenburger Tor. Kollege Christoph als Spider-Man.  

Zeltenplatz
9.00 Uhr

Nun wurde es aber allmählich Zeit, in die Startaufstellung zu kommen.

Tiergarten
9.03 Uhr

Läufer-Stau. Ganz vorne in die engste Stelle noch ein paar Dixis zu stellen, war nicht so clever. 

Tiergarten
9.05 Uhr

Also schlug man sich eben durch die Büsche Richtung Startaufstellung.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.07 Uhr

Schlußendlich schaffte ich es durch das Gewühl auf die Straße des 17. Juni.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.08 Uhr

Jetzt mußte ich mich nur noch in den Startblock drängeln.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.10 Uhr

WOW. Das war doch mal ein Anblick.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.10 Uhr

44.389 Läufer hatten sich für den Marathon angemeldet. Ähnlich viele waren zudem an der Startnummern-Lotterie gescheitert. Rund 41.000 Läufer waren letztendlich an den Start gekommen.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.11 Uhr

Ich stand im Block E für eine Zielzeit von 3:15 bis zu 3:30 Stunden. Kurz bevor ich mich anmeldete, war ich 3:27:51 Stunden in Bremen gelaufen.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.11 Uhr

Inzwischen hatte ich deutlich an Tempo eingebüßt. Also stellte ich mich möglichst weit hinten auf. Die Blöcke bis E würden gemeinsam starten und dann hätte ich etwas Platz, ehe mich die Läufer aus Block F über den Haufen rennen würden.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.15 Uhr

Der Start erfolgte pünktlich.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.15 Uhr

Während ich weiter hinten in der Menge stand, ging vorne gleich die Post ab.

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
Großer Stern (B 2)
9.17 Uhr

Wie seit Jahren wie die große Frage beim Berlin-Marathon: würde es erneut einen neuen Weltrekord geben? Der Stand seit 2014 bei 2:02:57 Stunden.   

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
9.18 Uhr

In den Jahren danach hatte zumeist schlechtes Wetter einen neuen Weltrekord zu verhindern gewußt. Aber 2018 schien alles perfekt.  

Foto: www.sportograf.com

Straße des 17. Juni (B 2)
9.21 Uhr

Im Block E machte sich die Ernüchterung breit, daß man doch nicht mit den Blöcken A bis D startete. Also ging es später auf die Reise.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.24 Uhr

Nun ja. Jetzt hatte ich fast ein Jahr gewartet, da konnten es auch ein paar Minuten mehr sein. Allerdings würde ich nun den dicken Block F direkt im Nacken haben.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.26 Uhr

Etwas überraschend wurde die zweite Welle nicht erst um 9.35 Uhr, sondern bereits zehn Minuten früher gestartet.

Straße des 17. Juni (B 2)
9.27 Uhr

Zehn Minuten früher oder zehn Minuten später. Hauptsache ich durfte mitlaufen.

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft