3. Heide-Diplom Ultramarathon
09
. September 2018

9. Sagenhafter Hünen-Weg (Grün) (Teil 2)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Luhe
15.14 Uhr / Km 43,0

Den Rest der Strecke verlief der Sagenhafte Hünen-Weg nahezu wie die Lila Krönung. Nur deren seltsamen Umweg die Lopau entlang entfiel und das Ziel war schon kurz hinter der Kronsbergheide und nicht erst in Amelinghausen am Bahnhof.

Luhe
15.14 Uhr / Km 43,0
15.14 Uhr / Km 43,0
Lopau
15.15 Uhr / Km 43,1

Die vorletzte Stempelstelle. Den Standort kannte ich noch vom Ultramarathon auf der Lila Krönung.

Lopau
15.15 Uhr / Km 43,1

Diese Stempelstelle markierte den Zusammenfluß von Lopau und Luhe.

Lopau
Luhe
15.15 Uhr / Km 43,1

Den Zusammenfluß fand man gleich rechts hinter dem Platz der Stempelstelle.

Lopau
15.15 Uhr / Km 43,1
15.16 Uhr / Km 43,2

Weiter ging es. Bis zur letzten Stempelstelle waren es nur ein paar hundert Meter.

15.16 Uhr / Km 43,3
15.16 Uhr / Km 43,3

Wie die Einmündung in nur 15 Jahren sich nur so verschieben konnte? Dafür müßte die Luhe früher ja hier entlang geflossen sein.

15.16 Uhr / Km 43,3
15.17 Uhr / Km 43,4

Nur noch etwas mehr als zwei Kilometer und noch immer war ich nicht eingeholt worden und noch immer hatte ich niemand hinter mir gesehen.

Oldendorfer Totenstatt
15.18 Uhr / Km 43,5

In der Totenstatt gibt es sechs Grabhügel zu sehen, zwischen 5000 und 6000 Jahre alt.

Oldendorfer Totenstatt
15.18 Uhr / Km 43,5
Oldendorfer Totenstatt
15.19 Uhr / Km 43,6

Weit war es nicht mehr. Das Ziel war schon kurz hinter der Kronsbergheide.

Oldendorfer Totenstatt
15.19 Uhr / Km 43,6
Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,6

Die 15. Stempelstelle. Und die letzte für diesen Tag.

Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,6

Damit hatte ich es geschafft. Meine Stempelkarte war voll. Und die meisten Stempel hatte ich richtig herum gesetzt. Bei dem Stempel unten rechts bin ich mir nicht so sicher, wie herum richtig wäre.

Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,6
Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,7

Die 15 Stempelstellen und fünf von sechs Kontrollpunkte hatte ich gefunden. Der sechste Kontrollpunkt war im Ziel. Das würde ich sicher finden.

Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,7
Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,7

Wieder ein zartes Lila.

Oldendorfer Totenstatt
15.20 Uhr / Km 43,7
Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8

Von den sechs Gräbern die dieses hier am besten zu besichtigen.

Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8

Es handelt sich hier um einen bronzezeitlichen Rundhügel.

Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8
Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8
Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8
Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8

Noch ein Selfie Foto Point.

Oldendorfer Totenstatt
15.21 Uhr / Km 43,8

Okay... soviel Zeit mußte dann doch sein.

Oldendorfer Totenstatt
15.22 Uhr / Km 43,9
Oldendorfer Totenstatt
15.22 Uhr / Km 43,9

Immerhin die Heide ist in der Totenstatt sehr lebendig.

Oldendorfer Totenstatt
15.22 Uhr / Km 43,9
Oldendorfer Totenstatt
15.23 Uhr / Km 44,0

Nach der Totenstatt startete nun der letzte Abschnitt der Heide-Diplom-Reise.

15.23 Uhr / Km 44,1

Die volle Stempelkarte mußte unbeschadet ins Ziel kommen.

15.24 Uhr / Km 44,2

Eine Angaben kamen mir etwas seltsam vor. Aber egal. Weit war es jedenfalls nicht mehr.

15.26 Uhr / Km 44,5

Ich war ja schon auf der Runde des Königinnen-Weges hier.

15.27 Uhr / Km 44,7

Noch immer war keiner der Verfolger zu sehen. Was das anging war ich wohl sicher.

15.28 Uhr / Km 44,9
15.29 Uhr / Km 45,1

Zum Finale kamen alle Wege zusammen: der Königinnen-Weg, der Sagenhafte Hünen-Weg und die Lila Krönung.

Kronsbergheide
15.30 Uhr / Km 45,2

An der Ecke hier stand noch eine Stempelstelle. Aber die gehört zum Königinnen-Weg. Den Stempel hatte ich also schon.

Kronsbergheide
15.30 Uhr / Km 45,2
Kronsbergheide
15.30 Uhr / Km 45,2

Schnell noch ein Blick über die Kronsbergheide...

Peter-Ehlers-Weg
Kronsbergheide
15.30 Uhr / Km 45,2

... dann ging es an die finale Gerade.

Peter-Ehlers-Weg
Kronsbergheide
15.30 Uhr / Km 45,3

Zum Abschluß gab ich richtig Gas. Insgesamt war ich bis hierher gut durch gekommen und hatte noch etwas Kraft übrig.

Peter-Ehlers-Weg
15.31 Uhr / Km 45,4

Außerdem konnte ich so sicher stellen, sogar noch unter 5:30 Stunden ins Ziel zu kommen.

Peter-Ehlers-Weg
Parkplatz Kronsbergheide
15.32 Uhr / Km 45,64

Gleich geschafft.

Parkplatz Kronsbergheide
15.33 Uhr / Km 45,65

Finsh. Nach lediglich 5:29:12 Stunden war ich im Ziel. Eine prima Leistung. Und Spaß hat es auch gemacht.

Ach ja... von den Anderen war keine Spur zu sehen.

Zurück zur Hauptseite Heide-Diplom Ultramarathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Heide-Diplom Ultramarathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft