3. Heide-Diplom Ultramarathon
09
. September 2018

5. Heide-Panorama-Weg (Blau) (Teil 2)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Schwindebecker Heide
12.25 Uhr / Km 20,1

Auf zur nächsten Etappe.

Schwindebecker Heide
12.26 Uhr / Km 20,2
Schwindebecker Heide
12.27 Uhr / Km 20,3

Hier noch auf die Heide-Blüte zu hoffen, war wohl doch etwas arg optimistisch.

Schwindebecker Heide
12.28 Uhr / Km 20,4

So ein leichtes Blaß-Lila war noch da. Wobei nach dieser grausamen Hitze im Sommer die Heide-Blüte ohnehin weitgehend ausgefallen war.

Schwindebecker Heide
12.28 Uhr / Km 20,4
Schwindebecker Heide
12.28 Uhr / Km 20,4
Schwindebecker Heide
12.29 Uhr / Km 20,5

Hier traf ich wieder auf die Lila Krönung. Auf die aus Richtung Wilsede kommende. 

Schwindebecker Heide
Feldherrenhügel
12.29 Uhr / Km 20,6

Gemeinsam führten die beiden Wege nun den Feldherrenhügel hinauf.

Die Höhe war nicht so arg, aber auf Sand war es nicht so ganz einfach.

Schwindebecker Heide
Feldherrenhügel
12.29 Uhr / Km 20,6
Schwindebecker Heide
Feldherrenhügel
12.29 Uhr / Km 20,6
Schwindebecker Heide
Feldherrenhügel
12.30 Uhr / Km 20,7

Oben angekommen fand sich die nächste Stempelstelle.

Schwindebecker Heide
Feldherrenhügel
12.30 Uhr / Km 20,7

Meist waren die Pfeile sehr eindeutig, aber manchmal konnte man sich die Richtung offenbar selbst aussuchen.

Schwindebecker Heide
12.31 Uhr / Km 20,8

Ach ja... der Selfie Point. Den gab es ja auch noch.

Schwindebecker Heide
12.31 Uhr / Km 20,8

Ich fand es zwar etwas albern, aber warum nicht auch mal ein Selfie nach Aufforderung.

Schwindebecker Heide
12.32 Uhr / Km 20,8

Warum man sich diesen Punkt ausgesucht hatte, verstand ich nicht. War zwar ganz hübsch hier, aber nicht besonders.

Schwindebecker Heide
12.33 Uhr / Km 21,0
Schwindebecker Heide
12.34 Uhr / Km 21,1

Ein Halbmarathon in ziemlich genau 2:30 Stunden. Ein gutes Heide-Lauf-Tempo.

Schwindebecker Heide
12.35 Uhr / Km 21,3
Schwindebecker Heide
12.35 Uhr / Km 21,3

Etwas lila geht immer. Auch ganz ohne Bildbearbeitungs-Programm.

Schwindebecker Heide
12.36 Uhr / Km 21,5
Schwindebecker Heide
12.38 Uhr / Km 21,8

Hier soll man mit dem Fahrrad durch? Ideen haben die Leute.

Schwindebecker Heide
12.39 Uhr / Km 21,9
Schwindebecker Heide
Besenheide
12.39 Uhr / Km 22,0

Die fünf Stempelstellen des Heide-Panorama-Weges fand man auf nur 4,3 Kilometern Strecke. Bei einer gesamten Länge von 13,9 Kilometern nicht besonders gut verteilt. 

Schwindebecker Heide
Besenheide
12.39 Uhr / Km 22,0

Aber immerhin hatte ich die Stempel des blauen Teils zusammen. Insgesamt acht von 15. Also schön mehr als die Hälfte.

Schwindebecker Heide
12.39 Uhr / Km 22,0
Schwindebecker Heide
12.40 Uhr / Km 22,1

Alle Stempelstellen gefunden hin oder her... die Strecke mußte dennoch gelaufen werden.

Schwindebecker Heide
12.41 Uhr / Km 22,2

Kontrollstellen gab es ja auch noch zu finden.

Schwindebecker Heide
12.42 Uhr / Km 22,3
Breites Moor
12.42 Uhr / Km 22,4

Die Wegfindung klappt viel besser, wenn man den Weg schon einmal richtig gelaufen ist.

Breites Moor
12.42 Uhr / Km 22,4

In meinem Fall war das hier gerade einmal zwei Wochen her.

12.43 Uhr / Km 22,5
12.44 Uhr / Km 22,6
12.45 Uhr / Km 22,7

Hier war ich schon um 11.52 Uhr gewesen. Dieser Heide-Panorama-Weg ist wie eine Acht angelegt. Hier in der Mitte kommt man immer zweimal durch.

12.45 Uhr / Km 22,7
Schwindequelle
12.46 Uhr / Km 22,9

Entsprechend war der zweite Verpflegungsstand auch der dritte Verpflegungsstand.

Schwindequelle
12.48 Uhr / Km 22,9

Man trug sich auch zweimal in dieselbe Kontrol-Liste ein. Und wie ich sah, hatte ich die Runde genauso schnell geschafft wie das Führungsduo.

Schwindequelle
12.48 Uhr / Km 22,9

Magen voll und Trinkflasche voll. Es konnte weiter gehen.

Schwindequelle
12.49 Uhr / Km 22,9
12.49 Uhr / Km 23,0

Zuvor war ich hier geradeaus gelaufen, nun ging es wie bei der Lila Krönung nach links.

12.50 Uhr / Km 23,1
12.50 Uhr / Km 23,1
12.50 Uhr / Km 23,1

Hier nun trennten sich der Heide-Panorama-Weg und die Lila Krönung für eine Weile. Ganz identisch waren die Wege hier nicht.

12.50 Uhr / Km 23,1

Das hatte durchaus Vorteile. Nun konnte ich endlich den hübschen Weg laufen, den ich auf der Lila Krönung nur kurz angucken konnte.

12.53 Uhr / Km 23,5

Nun hatte ich schon mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke geschafft. Das hatte ungefähr 2:48 Stunden gedauert. 

12.53 Uhr / Km 23,7

Noch einmal dasselbe und ich sollte kein Problem haben, um 16.45 Uhr in Amelinghausen den Bus zu kriegen.

Für alle Fälle gab es zwei Stunden später noch einen.

12.56 Uhr / Km 24,1
12.57 Uhr / Km 24,3

Es ging voran. Bis Soderstorf und damit dem Ende der Runde auf dem Heide-Panorama-Weg war es nicht mehr weit.

12.58 Uhr / Km 24,4

Einfacher wurde die Sache dadurch, daß ich nun wieder auch auf der Lila Krönung unterwegs war, ich den Weg also kannte.

13.00 Uhr / Km 24,7

Man macht sich keine Sorgen mehr, wenn kein sichtbarer Weg vorhanden ist.

13.00 Uhr / Km 24,7
13.01 Uhr / Km 24,8

Auch wenn man unvermittelt Richtung Bahnschienen laufen soll, macht einem das nichts mehr aus.

13.01 Uhr / Km 24,8

Immerhin war hier so etwas wie ein Weg zu erkennen.

13.01 Uhr / Km 24,8

Immer den Schienen folgen käme ich auch nach Soderstorf.

13.01 Uhr / Km 24,9

Aber hier war doch schöner. Abgesehen davon, bei meinem dauernden Pech was Bahnen angeht würde ich bestimmt vom einzigen Zug im September überfahren werden.

13.02 Uhr / Km 25,0
13.02 Uhr / Km 25,0

Irgendeinen Sinn hat dieses Warnschild bestimmt.

13.03 Uhr / Km 25,1
13.03 Uhr / Km 25,2

Ob die Kühe das so toll finden, daß der Weg hier ihre Weide zweiteilt?

13.03 Uhr / Km 25,2

Ist das ein böser oder eher ein gelangweilter Blick? Lieber schnell weiter, ehe noch die Standfestigkeit des Zaunes getestet wird.

Luhe
13.03 Uhr / Km 25,2

Die Brücke sieht aus wie eine leicht verrostete Variante der pinken Brücke aus, die später noch kommen sollte... und die früher schon kam. 

Thansen
13.04 Uhr / Km 25,3
Thansen
13.04 Uhr / Km 25,3

So macht Laufen immer noch am meisten Spaß. Traumhafte Umgebung und keine Sorgen mit der Wegfindung.

Thansen
13.04 Uhr / Km 25,4

Einfach nur laufen pur und genießen.

Thansen
13.05 Uhr / Km 25,5
Rehrhofer Weg
Gut Thansen
13.06 Uhr / Km 25,6

Hier das Seminar- und Event-Zentrum Thansen. Einfach nur ein Bauernhof wie in meiner Kindheit reicht heute einfach nicht mehr.

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
13.07 Uhr / Km 25,7
Rehrhofer Weg
Gut Thansen
13.07 Uhr / Km 25,7

Der Hof hat sicher auch schon besserer Zeiten gesehen.

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
13.07 Uhr / Km 25,7
Rehrhofer Weg
Gut Thansen
13.07 Uhr / Km 25,8
Rehrhofer Weg
13.08 Uhr / Km 25,9

Weiter ging es in Richtung Soderstorf. Und das auf Kopfsteinpflaster.

Rehrhofer Weg
13.10 Uhr / Km 26,1

Und schon wieder querte ich die Schienen. Das sollte aber das letzte Mal für diesen Lauf gewesen sein.

Bahnhofstraße
Soderstorf
13.12 Uhr / Km 26,4

Die Baustelle war zwei Wochen zuvor noch nicht da. Prima. Ein guter Grund, um auf der Straße zu laufen.

Bahnhofstraße
Soderstorf
13.12 Uhr / Km 26,4

Blick über den Mühlenteich zum Mühlenhof.

Bahnhofstraße
Soderstorf
13.13 Uhr / Km 26,5
Mühlenstraße (K 9)
Soderstorf
13.13 Uhr / Km 26,6

Den Mühlenhof hatte ich mir bei dem Ultramarathon auf der Lila Krönung schon genauer angesehen.

Mühlenstraße (K 9)
Soderstorf
13.14 Uhr / Km 26,9

Hier an der Kreuzung hatte ich um 11.32 Uhr die Runde auf dem Heide-Panorama-Weg gestartet. Die war geschafft.

Nun ging es weiter auf der Lila Krönung zurück in Richtung Amelinghausen wieder zum Königinnen-Weg.

Zurück zur Hauptseite Heide-Diplom Ultramarathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Heide-Diplom Ultramarathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft