3. Heide-Diplom Ultramarathon
09
. September 2018

4. Heide-Panorama-Weg (Blau) (Teil 1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hauptstraße
Mühlenstraße
Soderstorf
11.32 Uhr / Km 12,8

Nun folgte ich 13,9 Kilometern den blauen Pfeilen des Heide-Panorama-Weges. Ein paar Teile der Strecke überlappten sich mit der Lila Krönung. Die lagen aber vor allem im zweiten Teil der blauen Strecke.

Hauptstraße
Soderstorf
11.33 Uhr / Km 12,8

Nachdem es kurz zuvor ein wenig Uneinigkeit gab, wie man denn von der Wohlenbüttler Straße in die Hauptstraße kommt, war ich kurzzeitig zwischen die Vierergruppe gekommen.

Hauptstraße
Soderstorf
11.33 Uhr / Km 12,8

Marina und Frank liefen ein wenig hinter mir, ...

Moorweg
Soderstorf
11.33 Uhr / Km 12,8

... während Francis und Roman schon voraus geeilt waren.

Moorweg
Soderstorf
11.33 Uhr / Km 12,8

Weiter ging es.

11.36 Uhr / Km 13,2

Schnell war ich aus Soderstorf raus und wieder im Grünen.

Hamberg
11.38 Uhr / Km 13,5

Am nächsten Stück bergauf schaltete ich ins Wandern runter und wurde sogleich von Marina und Frank überholt.

Hamberg
11.41 Uhr / Km 14,0
Hamberg
11.41 Uhr / Km 14,1
11.45 Uhr / Km 14,8

Auf der Gras-Weg kam ich recht gut voran und schob mich dabei an der Vierergruppe vorbei.

11.46 Uhr / Km 15,0
11.48 Uhr / Km 15,3

In dieser Ecke gab es nicht viele Pfeile. Zumindest weit weniger als Abzweigungen.

11.50 Uhr / Km 15,6

Mit einer Kombination aus immer dem Weg geradeaus folgen und hin und wieder mit dem GPS-Track absichern klappte es sehr gut.

11.51 Uhr / Km 15,8
11.52 Uhr / Km 15,9

Das nachfolgende Stück war mir schon von der Lila Krönung bekannt.

Schwindequelle
11.53 Uhr / Km 16,1
Schwindequelle
11.53 Uhr / Km 16,1

Um zur Quelle und zur dortigen Stempelstelle zu kommen, mußte man den Weg verlassen und gut 100 Meter in den Wald laufen.

Schwindequelle
11.53 Uhr / Km 16,1

Hier bestand große Gefahr, eine Stempelstelle auszulassen.

Schwindequelle
11.53 Uhr / Km 16,1
Schwindequelle
11.53 Uhr / Km 16,1

Die Schwindequlle ist die zweitgrößte Quelle in Niedersachsen. Hier kommen 60 Liter je Sekunde aus dem Boden.

Schwindequelle
11.54 Uhr / Km 16,1

Das Wasser ist sauerstoffarm und eisenlastig. Es ist als leicht belastet eingestuft und somit nur Güteklasse 2.

Schwindequelle
11.54 Uhr / Km 16,1
Schwindequelle
11.55 Uhr / Km 16,1

Ist man erst einmal an der Quelle, dann findet man die Stempelstelle ganz einfach.

Schwindequelle
11.55 Uhr / Km 16,1
Schwindequelle
11.56 Uhr / Km 16,1

Weil ich die Quelle auf dem direkten Weg angesteuert hatte, war ich zunächst am Verpflegungsstand vorbei gelaufen.

Schwindequelle
11.56 Uhr / Km 16,1

So traf die meine inzwischen Verfolger-Gruppe wieder.

Schwindequelle
11.57 Uhr / Km 16,1

Ich trank, was in den Magen hinein paßte und füllte meine Trinkflasche wieder auf.

Schwindequelle
11.57 Uhr / Km 16,1

Da gab es wohl Abweichungen bei den Uhren. Obwohl ich mich erst nach dem Quartett in die Liste eintrug, hatte ich fast zwei Minuten Vorsprung.

Das Führungsduo lag schon 18 Minuten vor mir. 

11.59 Uhr / Km 16,3

Hier war ja wohl jede Richtung richtig. Zumindest ging es in jeder Richtung auf dem Heide-Panorama-Weg weiter.

Zur Schwindequelle
Schwindebeck
12.01 Uhr / Km 16,5

Für diesen Tag und mich war natürlich nur dieser eine Weg richtig.

Zur Schwindequelle
Schwindebeck
12.02 Uhr / Km 16,6
Steinbecker Straße
Schwindebeck
12.05 Uhr / Km 17,1
Steinbecker Straße
Schwindebeck
12.05 Uhr / Km 17,1
Steinbecker Straße
Schwindebeck
12.05 Uhr / Km 17,1

Merkwürdige Orte waren das. Überall gab es Restaurants und Cafés und so, aber mal einen Kiosk oder Supermarkt suchte man vergeblich.

Wie gut, daß ich wie immer auf Eigenverpflegung setzte.

Rehrhofer Weg
Schwindebeck
12.05 Uhr / Km 17,2

Die nächsten sehenswerten Plätze wurde angekündigt.

Rehrhofer Weg
Schwindebeck
12.06 Uhr / Km 17,4
Rehrhofer Weg
Schwindebeck
12.07 Uhr / Km 17,5

Wieder einer dieser nicht mehr genutzten Bahnhöfe.

12.08 Uhr / Km 17,6
12.09 Uhr / Km 17,8

Eine Weile ging es an den Schienen entlang.

12.10 Uhr / Km 18,0

Dann aber bald wieder rein in den Wald.

12.10 Uhr / Km 18,1

Ich kam immer noch sehr gut voran. Es schob mich natürlich auch etwas an, daß ich vier Läufer im Nacken hatte.

12.12 Uhr / Km 18,3
Kieselgur-Teiche
12.12 Uhr / Km 18,4
Kieselgur-Teiche
12.13 Uhr / Km 18,5

Von Kieselgur hatte ich früher auch nie etwas gehört.

Kieselgur-Teiche
12.14 Uhr / Km 18,5

Kieselgur hat eine vielseitige Verwendung. Zum Beispeil bei für die sichere Lagerung von Nitroglyzerin, zur Klärung bei der Bier- und Weinbereitung sowie für Reinigungsmittel, Puder und Pasten.

Kieselgur-Teiche
12.14 Uhr / Km 18,5
Kieselgur-Teiche
12.14 Uhr / Km 18,5

Kieselgur ist auch nützlich bei der Herstellung von Filtern für Trinkwasser. Das kann man sich sehr gut in Hamburg auf Kaltehofe im ehemaligen Elbwasser-Filtrierwerk sehen.

Auf Kaltehofe gibt es auch regelmäßig einen Marathon, während dem man eben dieses Filtrierwerk gleich mehrfach umrundet.

Kieselgur-Teiche
12.15 Uhr / Km 18,5

Oh ha. Die Vierergruppe hatte sich offenbar getrennt. Nun waren vor allem Marina und Frank hinter mir her.

Kieselgur-Teiche
12.15 Uhr / Km 18,5
Kieselgur-Teiche
12.15 Uhr / Km 18,6
12.16 Uhr / Km 18,7

Weiter ging es. Fünf von 15 Stempeln und zwei von von sechs Kontrollpunkten hatte ich schon gefunden. Ein Drittel.

12.17 Uhr / Km 18,8

Ich war mir sicher, daß mich Marina und Frank bald schon einholen würden. Läuferisch waren sie schneller.

12.19 Uhr / Km 19,1

Aber die Wegfindung war eine andere Sache. Ich orientierte mich primär an den Pfeilen und lief. Überprüfte man den Weg jedes Mal mit Hilfe der Karte, verlor man natürlich Zeit. Und genau die hatte ich Vorsprung.

12.20 Uhr / Km 19,3

Schon wieder Schienen. Auf einen Zug konnte ich hier aber nicht hoffen.

12.20 Uhr / Km 19,3

Der würde ohnehin nicht in meine Richtung fahren.

12.21 Uhr / Km 19,4

Erstmals machte sich nun die Wärme bemerkbar. Bei bald 23°C und windgeschützt war es in der Sonne schon recht heiß.

12.22 Uhr / Km 19,6
Schwindebecker Heide
12.23 Uhr / Km 19,7

Endlich mal wieder richtige Heide.

Schwindebecker Heide
12.24 Uhr / Km 19,8

Wo war die Stempelstelle? Ich hatte sie schon in der Nähe des Parkplatzes erwartet. Da fand ich nichts. Da aber angeblich nur die Stempelstelle an der Schwindequelle abseits des Weges liegen sollte, mußte diese ja irgendwo auftauchen.

Schwindebecker Heide
12.25 Uhr / Km 20,0

Und schließlich tauchte die Stempelstelle auch auf. Also alles gut.

Zurück zur Hauptseite Heide-Diplom Ultramarathon 2018
Fortsetzung des Berichtes Heide-Diplom Ultramarathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft