3. Lila Krönung Ultra-Marathon
26
. August 2018

4. Von Schwindebeck bis Soderstorf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

14.19 Uhr / Km 32,1

Bei Temperaturen um die 21°C war es in der Sonne nun recht warm.

14.21 Uhr / Km 32,4

Trotzdem nahm ich frisch mit Getränken gestärkt nun mehr Tempo auf.

14.23 Uhr / Km 32,6

Von der Orientierung her war die Ecke etwas schwierig. Es gab einige Abzweigungen und Kurven zu laufen.

14.23 Uhr / Km 32,7

Und auch wenn ich den blauen Pfeilen eigentlich vertraute...

14.23 Uhr / Km 32,7

... so einfach über die Schienen laufen mochte ich zunächst doch nicht.

14.23 Uhr / Km 32,7
14.23 Uhr / Km 32,7

Direkt hinter den Schienen gab den nächsten blauen Pfeil. Also war es doch richtig.

14.24 Uhr / Km 32,8

Warum stand das Warnschild erst hinter dem Übergang?

14.25 Uhr / Km 32,9
14.25 Uhr / Km 32,9

Hübsch angelegter Weg. Teilt nur die Weide in zwei Teile.

Luhe
14.25 Uhr / Km 33,0
Thansen
14.26 Uhr / Km 33,1

Ob Markus mich noch wieder einholen würde? Bei dem wuseligen Weg hier eher unwahrscheinlich.

Thansen
14.26 Uhr / Km 33,1

Eigentlich ein Witz, daß ich, der mit Orientierung sonst nichts am Hut hat, hier ausgerechnet auf Grund der Orientierung einen weit besseren Läufer hinter mir lassen konnte.

Thansen
14.27 Uhr / Km 33,3
Thansen
14.28 Uhr / Km 33,4

Die Ecke hier hatte nicht nur einige Kurven, sondern auch einige Höhenmeter.

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.28 Uhr / Km 33,5
Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.29 Uhr / Km 33,6

Sieht aus wie ein Bauernhof, ist aber ein Seminar- und Event-Zentrum. Nicht so romantisch.

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.29 Uhr / Km 33,6
Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.29 Uhr / Km 33,6

Hier tauchte plötzlich eine Markierung "L" auf. Gehörte die nun zur Lila Krönung? Und wenn ja, warum nicht schon die ganze Zeit?

Rehrhofer Weg
14.31 Uhr / Km 33,8

Wieder Kopfsteinpflaster.

Bahnhofstraße
Soderstorf
14.32 Uhr / Km 34,0

In den Bahnhof fahren wohl nur selten noch Züge.

Bahnhofstraße
Soderstorf
14.34 Uhr / Km 34,2

Ein recht verschlafenes Dorf. Wie schon Hörpel zuvor.

Bahnhofstraße
Soderstorf
14.36 Uhr / Km 34,4
Mühlenstraße
Soderstorf
14.36 Uhr / Km 34,5

Rolfsen und Eyendorf lagen nicht auf der Strecke, aber die Nekropole und Amelinghausen würde ich noch sehen.

Mühlenstraße
Soderstorf
14.36 Uhr / Km 34,5
Mühlenstraße
Soderstorf
14.37 Uhr / Km 34,6

Die Mühle erweckte meine Neugierde.

Mühlenhof
Soderstorf
14.37 Uhr / Km 34,6

Die lag zwar nicht auf der Strecke, aber einen kleinen Abstecher konnte ich ruhig machen.

Mühlenhof
Soderstorf
14.37 Uhr / Km 34,6
Mühlenhof
Soderstorf
14.38 Uhr / Km 34,6

Sah alles sehr hübsch aus, nur an die Mühle selbst kam man nicht heran.

Luhe
Soderstorf
14.39 Uhr / Km 34,6
Mühlenstraße
Soderstorf
14.41 Uhr / Km 34,8

Den blauen Pfeilen des Heide-Panorama-Weges konnte ich zwischendurch schon ab und an nicht folgen, weil dieser von der Lila Krönung etwas abwich. Hier an der Kreuzung war mit den blauen Pfeilen für diesen Tag endgültig Schluß.

Mühlenstraße
Hauptstraße
Soderstorf
14.41 Uhr / Km 34,8

So kann also eine Touristen-Information aussehen. Nicht sehr groß, aber hübsch und zur Gegend passend. War aber leider geschlossen.

Hauptstraße
Soderstorf
14.42 Uhr / Km 34,9

An dieser Ecke wurde sich fröhlich verlaufen. So wurde später berichtet. Dabei ist das Schild doch nun wirklich klar und deutlich.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
14.43 Uhr / Km 35,1
Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
14.46 Uhr / Km 35,6

Eine lange gerade Straße und irgendwann würde rechts die Nekropole kommen. Und ich hatte keine Ahnung, wie eine Nekropole aussieht.

Wohlenbüttler Straße
Soderstorf
14.50 Uhr / Km 36,0

Von dem Verlag hatte ich zwar noch nie gehört, aber für mich als Hörbuch-Fan war das ein passendes Selfie.

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.52 Uhr / Km 36,3

Okay... so ausgeschildert war die Nekropole auch für mich einfach zu finden.

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.53 Uhr / Km 36,3

Eine Nekropole war also eine Begräbnisstätte. Oder auch ein Gräberfeld.

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.53 Uhr / Km 36,3
Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.53 Uhr / Km 36,3
Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.53 Uhr / Km 36,3

Vom Sightseeing abgesehen war diese Nekropole auch für den Lauf wichtig. Neben den drei Verpflegungspunkten diente sie als weiterer Kontrol-Punkt, wo man sich in eine Liste eintragen mußte. Sonst gab es eine Strafzeit.

Nekropole Soderstorf
Soderstorf
14.53 Uhr / Km 36,3

Erik war nach 3:19 Stunden vorbei gekommen, Benjamin genau eine Stunde später. Ich trug 4:48 Stunden ein.

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung 2018
Fortsetzung des Berichtes Lila Krönung 2018
(c) 2018 by Scat-Soft