3. Lila Krönung Ultra-Marathon
26
. August 2018

3. Von Hörpel bis Schwindebeck

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Brandenburger Straße
13.00 Uhr / Km 22,4

Über eine Brücke überquerte ich die Autobahn A7 Richtung Hörpel.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.02 Uhr / Km 22,6

Der nächste Ort war erreicht.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.03 Uhr / Km 22,7

Einen Laden oder zumindest einen Kiosk gibt es hier nicht, aber kostenlose Äpfel. Ob das legal gewesen wäre, sich einen zu nehmen?

Ich hatte weder Hunger noch Durst... also ließ ich es.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.04 Uhr / Km 22,8

Islandpferde hatte ich mir immer anders vorgestellt. Wie ich auf Islandpferde kam?

Brandenburger Straße
Hörpel
13.04 Uhr / Km 22,8

Naja... so.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.07 Uhr / Km 23,1

Hörpel hatte einige hübsche Ecken. Nicht vergleichbar mit Wilsede, aber ich guckte mich ein wenig um.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.07 Uhr / Km 23,1

So passierte meine Uhr die Drei-Stunden-Marke noch vor Erreichen von 23 Kilometern.

23 Kilometer war die Strecken-Hälfte und wenn ich später in Amelinghausen den Bus um 16.45 Uhr erreichen wollte, wäre ein Finish nicht weit über sechs Stunden hilfreich.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.07 Uhr / Km 23,2

Die nächsten Highlights der Strecke auf einen Blick. den dritten Verpflegungsstand gab es zwischendurch auch noch.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.08 Uhr / Km 23,2

Die St. Pauli Kirche Hörpel. Sehr hübscher Bau. Leider geschlossen.

Brandenburger Straße
Hörpel
13.09 Uhr / Km 23,3

Die Mitfahr-Bank in hübscher Farbe, aber nach Bispingen mußte ich nicht.

In den Kohlgärten
Hörpel
13.10 Uhr / Km 23,5
Suhoper Weg
13.16 Uhr / Km 24,3

Nun ging es etwas langweilig über ein Feld.

Suhoper Weg
13.18 Uhr / Km 24,6
Suhoper Weg
13.18 Uhr / Km 24,6

Hier hätte ich Mais zum Apfel bekommen können, hatte aber immer noch keinen Hunger.

K6
Adolfshausen
13.21 Uhr / Km 25,1

Ein kurzes Stück Landstraße ohne Fußweg. Viel Verkehr war aber nicht.

13.22 Uhr / Km 25,3
13.24 Uhr / Km 25,6

Ein klein wenig nahm ich nun Tempo auf. Nicht viel, aber es lief bisher so gut, da konnte ich ruhig einen Tick zulegen.

13.25 Uhr / Km 25,7

Hübsch war es hier und besser laufbar als das Bild vermuten läßt.

13.25 Uhr / Km 25,8
13.28 Uhr / Km 26,2

Die kleine Tempoverschärfung führte dazu, daß ich bald den ersten Sichtkontakt zu Markus und Madeleine hatte.

13.29 Uhr / Km 26,3

Da es hier aber eine längere, wenn auch nicht sehr starke, Steigung gab, macht ich erst einmal wieder auf Wanderung und ließ die Zwei ziehen.

13.30 Uhr / Km 26,4

Und etwas Trinken wollte ich auch noch.

13.32 Uhr / Km 26,6
13.34 Uhr / Km 26,8

Flott wandernd kam ich auch hier gut voran.

13.37 Uhr / Km 27,1
13.37 Uhr / Km 27,2

Nun lief ich endgültig zu Madeleine und Markus auf.

13.38 Uhr / Km 27,3

Allerdings waren beide damit beschäftigt, Fotos zu machen oder zu trinken und so war es recht unspektakulär, hier am Dreiländereck zu überholen.

13.40 Uhr / Km 27,6
13.42 Uhr / Km 27,9

War der Weg richtig? Ja, war er. Markierungen und GPS waren sich da einig.

13.42 Uhr / Km 28,0

Mit meinem Alleine laufen war es bald vorbei. Markus hatte sich von der leicht verletzte Madeleine abgesetzt und folgte nun mir.

Schwindebecker Heide
13.45 Uhr / Km 28,4

Hier sah es eher gar nicht lila aus.

Schwindebecker Heide
13.46 Uhr / Km 28,6

Dafür aber recht sandig.

Schwindebecker Heide
13.47 Uhr / Km 28,7

Markus war läuferisch klar besser als ich und zog auch immer wieder davon. Aber er verlor immer Zeit, wenn er sich auf der Karte orientieren mußte, wo ich per GPS-Track einfach weiter lief.

Schwindebecker Heide
13.47 Uhr / Km 28,7

Außerdem vertraute ich den Markierungen entlang der Strecke, die deutlich besser waren als am Freudenthalweg.

Ja, das war die Strecke. Das war am Anfang und Ende des Cross-Stückes klar zu sehen.

Schwindebecker Heide
13.48 Uhr / Km 28,8

Bergauf und Sand. Keine gute Kombination. Aber auch das ging vorüber.

Schwindebecker Heide
13.49 Uhr / Km 28,9
Schwindebecker Heide
13.50 Uhr / Km 29,0
Schwindebecker Heide
13.50 Uhr / Km 29,0

Echt jetzt? Selfie Foto Point? Darf man sich seine Lieblings-Orte nicht einmal mehr selbst aussuchen?

Schwindebecker Heide
13.50 Uhr / Km 29,0

Aber okay. Hier das Selfie zum Schild. Ich habe es nicht bei Facebook und Co hochgeladen.

Schwindebecker Heide
13.50 Uhr / Km 29,0

Keine schlechte Ecke, aber überdurchschnittlich schön war sie nicht.

Schwindebecker Heide
13.50 Uhr / Km 29,0

Also weiter.

Schwindebecker Heide
13.52 Uhr / Km 29,3

Hier wurde es etwas lila.

Schwindebecker Heide
13.54 Uhr / Km 29,5

Ein wenig Blühte gab es. Die "echte" Blühte kenne ich ja nicht, aber sie soll noch weit intensiver sein. Ich glaube das mal.

Schwindebecker Heide
13.56 Uhr / Km 29,8

Nur zwei Abzweigungen und Markus hatte seinen großen Vorsprung wieder verloren.

Schwindebecker Heide
13.57 Uhr / Km 29,9

Dabei orientierte ich mich primär nur nach den Pfeilen. Gerade die deutlichen blauen Pfeile des Heide-Panorama-Weges, der hier identisch mit der Lila Krönung war, war eindeutig.

Schwindebecker Heide
13.57 Uhr / Km 29,9
Schwindebecker Heide
13.58 Uhr / Km 30,1

Markus hätte ja auch einfach mir hinterher laufen können, aber so richtig wollte er mir (meinem GPS-Track) nicht trauen.

13.59 Uhr / Km 30,2

Die blauen Pfeile des Heide-Panorama-Weges konnte ich mir schon einmal für in zwei Wochen später, dann für den Heide-Diplom Ultramarathon, merken. da würde ich hier wieder vorbei kommen.

13.59 Uhr / Km 30,2

Eventuell dann in die andere Richtung laufend. Das hatte ich noch nicht ganz durchschaut.

14.00 Uhr / Km 30,3
14.01 Uhr / Km 30,5

Eine lange gerade Straße. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis Markus wieder an mir vorbei ziehen würde.

14.03 Uhr / Km 30,8
Schwindequelle
14.04 Uhr / Km 31,0

Die nächste Sehenswürdigkeit entlang der Strecke war die Schwindequelle.

Schwindequelle
14.04 Uhr / Km 31,0

Für die verließ ich sogar mal kurz die Strecke und lief die circa 100 Meter in den Wald hinein.

Schwindequelle
14.05 Uhr / Km 31,0
Schwindequelle
14.05 Uhr / Km 31,0

Die Schwindequlle ist die zweitgrößte Quelle in Niedersachsen. Hier kommen 60 Liter je Sekunde aus dem Boden. Allerdings ist das Wasser sauerstoffarm und nur Güteklasse 2.

Schwindequelle
14.05 Uhr / Km 31,0

Das Wasser ist sauerstoffarm und eisenlastig. Es ist als leicht belastet eingestuft und somit nur Güteklasse 2.

Schwindequelle
14.06 Uhr / Km 31,0

Da blieb ich doch lieber bei meinem eigenen Wasser.

14.09 Uhr / Km 31,3

Nachdem ich wieder meine Trinkflasche leer getrunken hatte ging es weiter.

14.09 Uhr / Km 31,3

Das sah lila aus. Aber leider liefen wir dort nicht entlang.

14.09 Uhr / Km 31,3

Markus holte mich entgegen meiner Vermutung nicht mehr vor der Schwindequelle ein. Dafür zog er vorbei, als ich mir die Quelle anguckte.

14.10 Uhr / Km 31,4
14.10 Uhr / Km 31,4

Diese Heide war in die andere Richtung eindeutig hübscher.

14.11 Uhr / Km 31,5
14.12 Uhr / Km 31,7

Bald hatte ich Markus wieder eingeholt. Da konnten wir dann auch zusammen zum dritten Verpflegungsstand laufen.

14.14 Uhr / Km 31,9

Irgendwo hier sollte dieser Verpflegungsstand sein. Links im Gras, unbemannt.

Schwindebeck
14.14 Uhr / Km 32,0

Bingo. Genau dort, wo er auch stehen sollte. Schnell griff ich bei der Cola zu. Dabei hatte ich gerade erst einen Kilometer zuvor getrunken. Aber wo die Gelegenheit mal da war. 

Schwindebeck
14.18 Uhr / Km 32,0

Natürlich füllte ich wieder die Trinkflasche auf. Dies war der letzte Verpflegungsstand vor dem Ziel. Und bis dahin waren es noch 14 Kilometer. 

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung 2018
Fortsetzung des Berichtes Lila Krönung 2018
(c) 2018 by Scat-Soft