1. Freudenthalweg Ultramarathon
Etappe 3 am
29. Juli 2018

Etappe 3.3: Fulde - Sieverdingen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fulde
12.25 Uhr / Km 21,8

Die nächste Etappe bis nach Sieverdingen war nur 6,7 Kilometer lang und damit die kürzeste des Tages.

Fulde
12.26 Uhr / Km 22

Die Kombination Hitze und Blase an der linken Ferse machten das Laufen mehr und mehr unmöglich. Aber ich kam auch wandernd prima voran.

Fulde
12.27 Uhr / Km 22

Eilig hatte ich es ja nicht. Ab Verden fuhren die Züge jede Stunde.

Fulde
12.27 Uhr / Km 22
Fulde
12.27 Uhr / Km 22
Fulde
12.28 Uhr / Km 22
Fulde
12.30 Uhr / Km 22

Am Straßenrand zu wandern war etwas nervig. Vor allem weil das Ausweichen auf das Gras auf meine Blase unterm Fuß schlug.

Fulde
12.32 Uhr / Km 22
Fulde
12.34 Uhr / Km 23
Fulde
12.35 Uhr / Km 23

Der Ort Fulde war zwar schon vorbei, aber die Straße hieß immer noch so. Dabei heißen hier sonst doch alle Straße immer wie der Ort in dem sie liegen.

Milchhof Fulde
12.37 Uhr / Km 23
Forsthof
12.42 Uhr / Km 23
Forsthof
12.43 Uhr / Km 23

Der Hund stand da wie eine Statue, bewegte sich gar nicht. Nur als ich etwas näher kam, zuckten die Augen ein wenig.

Idsinger Holz
12.45 Uhr / Km 24

Es lief langsam, aber es ging voran.

Idsinger Holz
12.46 Uhr / Km 24

Kurze Laufansätze scheiterten meist nach 100 Metern an der Hitze oder der Blase.

Idsinger Holz
12.47 Uhr / Km 24

Richtung Sieverdingen. Paßte.

Idsinger Holz
12.52 Uhr / Km 25

Nun hatte ich die Hälfte der Strecke nach Verden hinter mich gebracht. Ich schätzte meine Ankunft im Ziel so auf 16.45 Uhr.

Idsinger Holz
12.52 Uhr / Km 25
Idsinger Holz
12.58 Uhr / Km 26

Das war eine spannende Ecke hier. Wenige der Wald, der war schattig und schön. Aber mein Hörbuch, welches mir bereits seit Marmstorf bestand, ging ins Finale. Auch im Krimi "Heidegrab" (Kathrin Hanke und Claudia Kröger) mußte es eine Auflösung geben. Oder nicht? Das sollte jeder selbst hören.

Idsinger Holz
12.58 Uhr / Km 26
Idsinger Holz
13.00 Uhr / Km 26
Idsinger Holz
13.00 Uhr / Km 26
Idsinger Holz
13.05 Uhr / Km 26

Die Strecke zog sich dahin. Mit neun bis zehn Minuten pro Kilometer dauerte es immer ewig, bis sich auf der Uhr mal etwas bewegte im Kilometer-Bereich.

Idsinger Holz
13.06 Uhr / Km 26
Idsinger Holz
13.07 Uhr / Km 26
Idsinger Holz
13.08 Uhr / Km 27
Idsinger Holz
13.11 Uhr / Km 27

Immerhin war in der Ferne nun schon Sieverdingen zu sehen.

Idsinger Holz
13.12 Uhr / Km 27
13.13 Uhr / Km 27
13.13 Uhr / Km 27

Nur noch 600 Meter bis nach Sieverdingen, aber die gingen durch die pralle Sonne. Diese 31°C drückten weiter mächtig auf die Stimmung.

Sieverdingen
13.16 Uhr / Km 28

Aber letztendlich erreichte ich den Ort dann doch.

Sieverdingen
13.17 Uhr / Km 28
Sieverdingen
13.17 Uhr / Km 28

Der dritte Verpflegungsstand war auf einem Bauernhof zu suchen, allerdings erst beim Verlassen des Ortes, also noch nicht hier. 

Sieverdingen
13.17 Uhr / Km 28
Sieverdingen
K124
13.18 Uhr / Km 28

13,7 Kilometer bis nach Kirchlinteln? Laut Christians Verpflegungsstand-Plan waren es nur 11.Aber Diskrepanzen dieser Art war ich inzwischen gewohnt und bisher hatte Christian immer recht.

Sieverdingen
K124
13.18 Uhr / Km 28

Seitdem dieses Schild hier aufgehängt wurde, muß der Freudenthalweg sich sehr verändert haben. Statt 149 sind es nun 151 Kilometer.

Sieverdingen
K124
13.19 Uhr / Km 28

Nun machte ich mich auf die Suche nach der Stelle, an der ich Sieverdingen verließ. Da war der Verpflegungsstand.

Sieverdingen
K124
13.19 Uhr / Km 28
Sieverdingen
13.21 Uhr / Km 28,6

Am Ende war es aber doch ganz einfach. Die Pfeile waren sehr gut sichtbar.

Sieverdingen
13.21 Uhr / Km 28,6

Was wohl die Anwohner dazu sagen, daß Steine und Bäume mit pinken Pfeilen besprüht werden?

Sieverdingen
13.21 Uhr / Km 28,6

Und ein Verpflegungsstand auf Privatbesitz könnte bei den Besitzen auch auf Widerstand stoßen. 

Sieverdingen
13.22 Uhr / Km 28,6

Vermutlich hatte Christian die Besitzer gefragt, ob er seine Sachen hier abstellen dürfe. Ob er auch wegen der Pfeile um Erlaubnis gefragt hat... ? Er wird schon wissen, was er tut. Probleme gab es jedenfalls keine.

Sieverdingen
13.22 Uhr / Km 28,6
Sieverdingen
13.22 Uhr / Km 28,6

Die Verpflegung stand auch hier im Schatten. Gut. Dann kochten die Getränke nicht.

Sieverdingen
13.22 Uhr / Km 28,6

Trinken, trinken, trinken. Ein Wunder, daß mein Magen den Tag über nicht rebellierte.

Sieverdingen
13.26 Uhr / Km 28,6

Aber was war mit Katrin und Matthias los? Lediglich drei Minuten mehr Vorsprung als beim Verpflegungsstand in Fulde. Dabei war ich doch fast nur gewandert. Der Vorsprung betrug aber immer noch satte 54 Minuten.

Nach gut fünf Minuten Pause ging es weiter.

Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Ultramarathon
Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Etappe 3
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft