1. Freudenthalweg Ultramarathon
Etappe 2 am
28. Juli 2018

Etappe 2.5: Ahften - Tetendorf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Ahften
14.55 Uhr / Km 39,7

Weiter ging es. Bis zum fünften Verpflegungsstand waren es nur 6,6 Kilometer. Theoretisch.

Böhmewald
14.57 Uhr / Km 40

Im strömenden Regen ging es nun durch den Wald. Oben tobte der Wind und ließ die Bäume schwanken.

Böhmewald
14.59 Uhr / Km 40

Im ersten Moment war der Regen zusammen mit dem Wind recht kalt, aber ich lief mich schnell warm.

Böhmewald
15.00 Uhr / Km 40

Grundlose Kuhle? Na, konnte jetzt ja reichlich Regen hinein fließen.

Böhmewald
15.00 Uhr / Km 40

Der Wetterbericht hatte zwar vorhergesagt, die Temperatur würde nicht fallen, es tat sie aber doch. Statt 33°C waren es bald herrliche 24°C.

Böhmewald
15.02 Uhr / Km 40

Von Wilsede bis Ahften war ich 34 Kilometer überwiegend nur gewandert. Jetzt lief ich fast nur noch.

Böhmewald
15.03 Uhr / Km 41

Gewandert wurde nun dann, wenn ich den Weg suchte, dies auf dem Handy kontrollierte oder der Weg zu rutschig oder matschig war.

Böhmewald
15.04 Uhr / Km 41
Böhmewald
15.05 Uhr / Km 41

Eigentlich war es recht irre, während eines Gewitters durch den Wald zu rennen, aber sicher war man wohl nirgends.

Böhmewald
15.06 Uhr / Km 41

Oh ha... eine Freifläche. Das war bei Gewitter definitiv nicht gut. Als ob es helfen würde, schaute ich nach links und nach rechts und als kein Blitz zu sehen war, rannte ich Vollgas über die Lichtung.

PS: ja, ein Blitz wäre schneller gewesen als ich. Ich weiß...

Böhmewald
15.07 Uhr / Km 41
Böhmewald
15.08 Uhr / Km 41

Ich kam flott voran, wollte so schnell wie möglich durch den Wald nach Soltau kommen.

Böhmewald
15.11 Uhr / Km 42

Schwierig war es aber, bei dem Regen die Markierungen zu finden.

Böhmewald
15.17 Uhr / Km 42

Der Regen lief mir in meine Augen und außerdem war es dunkler als die Bilder hier ahnen lassen.

Böhmewald
15.17 Uhr / Km 42
Böhmewald
15.17 Uhr / Km 42

Ein schöner Trail-Kurs. Den würde ich gerne auch mal so ahlaufen. Leider ist Soltau ein wenig zu weit weg für einen kleinen Abstecher.

Böhmewald
15.19 Uhr / Km 43
Böhmewald
15.21 Uhr / Km 43

Schutzhütten gab es einige im Wald. Aber wäre es sinnvoll gewesen, Schutz zu suchen? Einen umstürzenden Baum würde ich außerhalb der Hütte sicher schneller sehen und wollte mich ein Blitz kriegen, dann würde er das so oder so.

Böhmewald
15.22 Uhr / Km 43

Da vorne sah es schon aus wie Soltau.

Soltau
Stubbendorffweg
15.24 Uhr / Km 43

Warum wollte ich eigentlich so schnell nach Soltau? Also... natürlich wollte ich nach Soltau und dann Tetendorf und am Ende nach Dorfmark... aber warum wollte ich wegen des Regens nach Soltau? Ohne Wald regnete es nur noch stärker.

Soltau
Soltau Therme
15.24 Uhr / Km 43
Soltau
Böhmepark
15.25 Uhr / Km 44
Soltau
Böhmepark
15.27 Uhr / Km --

Nun wurde es schwierig. Ich fand keine Markierungen im Park. Jedenfalls kein F. Und dem H folgen war wohl keine gute Idee.

Soltau
Böhmepark
15.27 Uhr / Km --

Bei Regen auf dem Handy den GPS-Track kontrollieren ist schwierig bis unmöglich, weil das nasse Display nicht mehr reagiert.

Soltau
Böhmepark
15.27 Uhr / Km --

So mußte ich erst einmal eine trockne Ecke finden, um dann das Display zu trocknen, um dann den Weg zu finden.

Soltau
Böhmepark
15.29 Uhr / Km --

Leider fehlte es mir an einem Anhaltspunkt, wo ich war. Also in welche Richtung sollte ich laufen?

Soltau
Böhmepark
15.32 Uhr / Km --
Soltau
Böhmepark
15.34 Uhr / Km --

Ob ich mich an diesem Fluß orientieren konnte?

Soltau
Böhmepark
15.34 Uhr / Km --

Also ab unter das Vordach, wieder das Display trocknen, Track prüfen.

Soltau
Böhmepark
15.35 Uhr / Km --

Nun über den Fluß rüber...

Soltau
Böhmepark
15.35 Uhr / Km 44

...und auf der anderen Seite hatte ich wieder ein F.

Soltau
Böhmepark
15.37 Uhr / Km 44

Nun noch 50/50 geraten, in welche Richtung ich laufen sollte...

Soltau
Böhmepark
Wilhelmstraße (B71)
15.38 Uhr / Km 44

... und Glück gehabt. Ich hatte die richtige Richtung erraten.

Soltau
Wilhelmstraße (B71)
15.39 Uhr / Km 44

Kurz an der Bundesstraße entlang...

Soltau
Wilhelmstraße (B71)
Marktstraße
15.39 Uhr / Km 44

...und dann ging es durch die Fußgängerzone.

Soltau
Marktstraße
15.40 Uhr / Km 44
Soltau
Marktstraße
15.41 Uhr / Km 44

Und wieder ein Pause, um das Display zu trocknen.

Soltau
Marktstraße
15.45 Uhr / Km 45

Irgendwie mußte ich ja wieder aus Soltau raus finden und ohne GPS-Hilfe würde ich das nicht schaffen.

Soltau
Marktstraße
15.45 Uhr / Km 45
Soltau
Marktstraße
15.45 Uhr / Km 45

Da war noch ein F...

Soltau
Am Alten Stadtgraben
15.46 Uhr / Km 45

... und da vorne links war der Aldi, an dem ich vorbei laufen mußte. Perfekt.

Soltau
Bahnhof Soltau
15.54 Uhr / Km --

Denkste. Hier am Bahnhof war ich ganz klar falsch. Aber wo wäre es richtig? Ich hatte doch alles richtig gemacht und mich trotzdem verlaufen. Verdammt.

Ich wollte schon aufgeben. Ein Schild "Dorfmark 11 km" war die Chance, das Ziel über die Landstraße zu erreichen. Aber das wäre Betrug gewesen.

Soltau
Bahnhof Soltau
Walsroder Straße
15.57 Uhr / Km --

Also doch in den Rewe Markt, Display trocknen und zurück zum Ausgangspunkt.

Soltau
Walsroder Straße
15.59 Uhr / Km --

Nun wurde der Regen etwas weniger. Da hatte ich eine Chance, mich vielleicht doch mit GPS-Hilfe aus Soltau raus zu navigieren.

Soltau
Am Alten Stadtgraben
16.00 Uhr / Km --

Auch das war falsch...

Soltau
Andre-Lütjens-Straße
16.02 Uhr / Km --

Dann endlich hatte ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte den Aldi-Markt mit einem Schild zum Parkplatz dieses Aldi-Marktes verwechselt. Schön doof.

Soltau
Böhmheide
16.03 Uhr / Km 45

Nach elenden 17 Minuten Irrlauf durch Soltau war ich wieder auf dem rechten Weg.

Soltau
Charlottenstraße
16.04 Uhr / Km 45

Jetzt konnte ich auch wie geplant den Aldi-Markt links liegen lassen und geradeaus weiter laufen.

Soltau
Charlottenstraße
16.04 Uhr / Km 45

F. Wie schön.

Soltau
Charlottenstraße
16.05 Uhr / Km 45
16.06 Uhr / Km 45

Den Abzweig hier hatte ich gut gefunden. Es ging also doch.

16.07 Uhr / Km 45
16.08 Uhr / Km 45
16.08 Uhr / Km 45
16.12 Uhr / Km 46

Wann kam wohl der nächste Verpflegungsstand? Auf die Uhr konnte ich mich nicht verlassen, da ich nicht wußte, wie viele Kilometer ich durch Soltau geirrt war. Und meine Foto-Zettel war trotz Wasser geschützter Hülle aufgeweicht.

16.12 Uhr / Km 46

Aber irgendwann müßte hier irgendwo ein Hof sein und ein paar Zäune.

16.13 Uhr / Km 46

Oh oh... wenn ich das Stück umlaufen wollte, müßte ich bis zum Aldi zurück und dann... tja... wohin dann?

Tetendorf
Drewes Hof
16.14 Uhr / Km 46

Zum Glück konnte man den Weg passieren. Warum er abgesperrt war, konnte ich nicht erkennen. Also egal.

Tetendorf
Drewes Hof
16.15 Uhr / Km 46

Von dieser Absperrung einmal abgesehen sah es so aus, wie ich es von Christians Foto erinnerte. Und die Markierung VP war auch da.

Tetendorf
Drewes Hof
16.15 Uhr / Km 46,3

Ein Verpflegungsstand im Gebüsch direkt vor einem Privathaus? Naja... Christian wußte sicherlich, was er da tat.

Tetendorf
Drewes Hof
16.15 Uhr / Km 46,3

Das Finden war jedenfalls kein Problem.

Tetendorf
Drewes Hof
16.15 Uhr / Km 46,3

Natürlich war alles durchnäßt. Lediglich die gut eingepackte Kontrollliste war halbwegs trocken.

Tetendorf
Drewes Hof
16.16 Uhr / Km 46,3

Der Aufenthalt dauerte nur zweieinhalb Minuten. Meine Flaschen im Rucksack waren noch voll und viel trinken mußte ich nicht.

1:22:21 Stunden für lediglich 6,6 Kilometer. Und die war ich überwiegend gelaufen. Tolle Quote.

Tetendorf
Drewes Hof
16.17 Uhr / Km 46,3

Katrin und Matthias würden in fünf Minuten im Ziel sein. Kai allerdings war nur noch zehn Minuten voraus. Und das, obwohl ich in Soltau insgesamt wohl 25 Minuten verloren hatte.

Jetzt noch 13,2 Kilometer bis Dorfmark.

Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Ultramarathon
Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Etappe 2
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft