Sundsvall UltraTrail 2018
03
. Juni 2018

7. Sundsvall Ultra Trail 12k (Teil 2)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.


14.10 Uhr
Auch auf mich alleine gestellt hatte ich keine Probleme, den Weg zu finden. Wie viele Kilometer Flatterband man wohl verbraucht hatte. Und ob das alles wieder aufgeräumt wurde?

14.11 Uhr
Uhm.... ganz ohne Kletterpartie ging es dann doch nicht.

14.12 Uhr
Verglichen mit dem Brattberget vom Vormittag war das allerdings auch für mich zu meistern.

14.12 Uhr

14.12 Uhr
Und gleich danach ging es auch ganz normal weiter.

14.13 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn beim Sundsvall Ultra Trail.

14.15 Uhr
Es war ein Gestolperte und Gestelze. Laufen war eher nicht. Dafür gab es noch viel Fluchen und Meckern und Schimpfen. Hier im schwedischen Nirwana hörte mich ja keiner. Und selbst wenn... 

14.17 Uhr

14.18 Uhr
Kilometer 6. Oder so ähnlich. 1:11:30 Stunden war ich unterwegs, hatte auf meiner Uhr aber schon 6,88 Kilometer. Demnach brauchte ich bis ins Ziel noch... was auch immer. Jedenfalls viel Geduld.

14.24 Uhr

14.25 Uhr

14.28 Uhr
Die beiden früheren Moore hätte man auch ruhig mit Brettern überbrücken dürfen.

14.31 Uhr
Irgendwo waren hier die Strecken des 12k, des 25k und des 52k zusammen getroffen. Nun führten die Strecke gemeinsam ins Ziel. Demnach waren es noch drei Kilometer auf dem 25k, vier Kilometer auf dem 52k und ausgehend vom Kilometer 6 noch fast fünf Kilometer auf dem 12k. Dann war ja alles klar.

14.33 Uhr
Nach der Zusammenführung der Strecken gab es nun wieder mehr Läufer auf der Strecke. Die blaue Startnummer steht für den 25k. Gestartet um 11.15 Uhr.

14.37 Uhr
Hätte ich den 52k nicht abgebrochen und hätte ich die dortigen Kletter-Partien überlebt und hätten mich die Kontrollzeiten nicht disqualifiziert... dann hätte ich den schwierigen Untergrund tatsächlich bis zum Schluß meistern müssen. Wie gedacht.

14.39 Uhr
Trotzdem... auf dem 52k hätte ich es niemals bis hierher geschafft. Klettern kann ich nicht. Endlos quälen ist kein Problem, aber kein Klettern, schon gar kein technisches.

14.39 Uhr - Jaktkojan
Es kam der zweite Kontroll- und Verpflegungsstand. Für die 52k-Läufer war es der Elfte.

14.41 Uhr - Jaktkojan
Hier kam man auch als 12k-Läufer in den Genuß des reichhaltigen Buffets der 52k- und 25k-Läufer. Coca-Cola inklusive.

14.41 Uhr - Jaktkojan
An der Toilette führte der Weg nicht vorbei. Aber so idyllisch wie das Häuschen da stand war es fast schade, daß ich gerade keinen Bedarf hatte.

14.41 Uhr
Und weiter ging es auf eine letzte Etappe unbekannter Länge.

14.42 Uhr

14.42 Uhr
Hier kam noch eine Gruppe von 25k-Läufern an mir vorbei gezogen.

14.42 Uhr
Man kann durchaus auch auf schwierigem Geläuf laufen, wenn man es nur oft genug trainiert. Naja... und auf dieser Strecke hier konnte auch ich laufen.

14.44 Uhr

14.48 Uhr

14.49 Uhr
Hier gab es nun tatsächlich längere Passagen, auf den es sich laufen ließ. Nun kam ich doch tatsächlich doch noch ins Schwitzen.

14.54 Uhr

14.55 Uhr
Oh. Kilometer 10. Nur 3,27 Kilometer nach Kilometer 6. Nun paßte es auch wieder mit meiner Uhr. Die zeigte 10,15 Kilometer.

14.55 Uhr
Wie weit es noch ins Ziel war klärte das allerdings auch nicht.

14.57 Uhr
Egal. Einfach nur weiter. Irgendwann würde das Ziel schon kommen.

14.57 Uhr
Ein bißchen Normalität hatte dieser Lauf aber auch. Diesen Läufer, der mir zuvor davon gelaufen war, holte ich bergauf ganz locker wieder ein.

14.58 Uhr
Dann blieb ich flach locker an ihm dran.

14.59 Uhr
Und dann zog er mir bergab wieder davon. Das übliche Spiel. Aber die Autos da vorne müßten doch eigentlich ein Zeichen dafür sein, daß es nicht mehr weit sein konnte.

14.59 Uhr
Bergan auf der Straße legte ich an Tempo zu.

15.00 Uhr - Södra Berget
Und als ich dann auf der Straße die Steigung zum Hotel erreichte, legte ich den Sprint-Modus ein. Nun konnte ich endlich rennen, rennen, rennen.

15.01 Uhr - Hotell Södra Berget / Södra Berget

15.01 Uhr - Hotell Södra Berget / Södra Berget
Nun ging es hinter dem Hotel weiter. Auf der Strecke, die ich schon morgens um 3.00 Uhr begutachtet hatte.

15.02 Uhr - Hotell Södra Berget / Södra Berget
Aber wie weit war es noch bis ins Ziel? Meine Uhr zeigte noch keine 11 Kilometer an. War die auf der Streckenkarte eingezeichnete Schleife um das Hotel gar nicht nur die Strecke des 1k-Kinderlaufes?

15.02 Uhr - Hotell Södra Berget / Södra Berget
Von hier war ich 1:56 Stunden zuvor gestartet. Nun war ich bald am Ziel. Und immer noch lief ich volles Tempo.

15.02 Uhr - Södra Bergets Utkikstorn / Södra Berget

15.03 Uhr - Södra Berget
Also von allen denkbaren Richtungen hatte ich mit dieser nicht gerechnet. Über einen künstlich aufgeschütteten Hügel aus Holzspäne rüber... 

15.03 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
... und dahin steil bergab. Immerhin war das Teil schon ein wenig ausgetreten. Trotzdem sammelte ich ein wenig Holz mit dem Schuh ein.

15.03 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Nun ging es weiter steil die Slalompiste herunter. Allerdings nicht im Slalom, sondern direkt.

15.03 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Jetzt bloß nicht noch ausrutschen. Augen immer schön auf den Boden gerichtet, wie schön auch immer die Aussicht war.

15.03 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Dann ging es wieder rauf. Von hier um den Berg noch herum und dann wie auch immer ins Ziel? Oder wie jetzt?

15.03 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Nein. Keine weitere Runde oder Schleife. Einfach nur noch die Piste wieder rauf ins Ziel. Na, immerhin.

15.04 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Viele Leute werden geglaubt haben, ich wäre vom Stockholm-Marathon noch so müde, daß ich hier nicht besser laufen konnte. Aber das stimmte nicht. Ich laufe fast nur auf der Straße oder ähnlichem Geläufe, keine Berge, keine Trails. Mit meinen kaputten Knochen kann ich auch nichts anderes als normal zu Laufen. Ich scheiterte an Technik und am Klettern.

15.04 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Diese sehr steile Piste auf Gras hinauf zu sprinten, fiel mir hingegen überhaupt nicht schwer. Kraft und Kondition hatte ich noch genug übrig. Und die nahende Medaille half auch mit.

15.05 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
1:59:00 Stunden laut meiner Uhr und 1:58:25 Stunden offiziell. Bei 11,16 Kilometern nach meiner Uhr bzw. 1,01 Kilometern nach dem Schild Kilometer 10 an der Strecke. Man konnte sich was aussuchen.
Von den 141 Startern waren 137 ins Ziel gekommen. Ich landete auf Platz 120. Der Sieger hatte 1:05:22 Stunden benötigt.

15.06 Uhr - Slalom Backen / Södra Berget
Ich hatte jedenfalls am Ende doch noch meine Medaille bekommen. Nicht ganz sieben Stunden, nachdem ich aus dem 52k-Rennen ausgestiegen war. Was für eine irre Geschichte.

Zurück zur Hauptseite Sundsvall Ultra Trail 2018
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft