Sundsvall UltraTrail 2018
03
. Juni 2018

6. Sundsvall Ultra Trail 12k (Teil 1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.


13.04 Uhr - Södra Berget
Gleich nachdem der erste Startblock los gelaufen war, stellte sich der zweite Startblock auf. Mit mir ziemlich hinter drin.

13.07 Uhr - Södra Bergets Utkikstorn / Södra Berget
Und los ging es. Gleich mal mit einer Überquerung des Hügels amAussichtsturm.

13.08 Uhr - Södra Bergets Utkikstorn / Södra Berget
Für einen 12-Kilometer-Lauf waren ungewöhnlich viele Leute mit einem Rucksack unterwegs. Nur nicht nervös werden.

13.09 Uhr
Immerhin war ich dieses Mal nicht gleich Letzter im Feld. Da waren noch drei Läufer hinter mir.

13.10 Uhr
Zu Beginn liefen wir zumeist bergab auf einem gut ausgebauten Weg.

13.12 Uhr
Aber ich wußte aus der Ausschreibung, daß die Mischung der Strecke ähnlich war wie beim 52k. Also 70% Single Trails, 23% Off Trails und 7% sonstiges inklusive normaler Trails und Straßen.

13.13 Uhr
Nur eben weniger Höhenmeter und kein Geklettere. 280 Meter rauf und runter gab es hier.

13.16 Uhr
Das sah doch alles ganz gut aus und ich kam auch gut voran.

13.16 Uhr
Die Ausschilderung war auch idiotensicher. Selbst ich fand den Weg ohne Probleme.
13.16 Uhr

13.17 Uhr
Aber natürlich wurde die Strecke bald technisch anspruchsvoller. Wie sollte es anders sein?

13.17 Uhr
Wie schon im 52k-Bericht gilt auch hier: sofern nicht anders angegeben zeigen die Fotos immer die Strecke. Viel Spaß beim Suchen.

13.19 Uhr

13.19 Uhr
Das ging ziemlich zur Sache. Rauf, runter und alles auf einem Geläuf, das als solches kaum zu bezeichnen war.

13.20 Uhr

13.22 Uhr
Gelaufen wurde eher wenig. Meist stakte und stolperte man durch die Gegend.

13.24 Uhr
Aber immerhin schaffte ich es, an ein paar Mitläufern dran zu bleiben. Im Zweifel hatte ich auch noch ein paar Läufer hinter mir. Wenn auch nicht viele.

13.24 Uhr

13.27 Uhr
Meist war es ein vorsichtiges Wandern...

13.28 Uhr
... aber kaum war die Strecke mal belaufbar, konnte es richtig dynamisch werden.

13.28 Uhr
So im einfachen Flachen...

13.28 Uhr
... und bei Anstiegen hatte ich keine Probleme, an den anderen dran zu bleiben.

13.32 Uhr
Im technischen Gelände war das schon schwieriger. Auch wenn dieses Foto ausnahmsweise mal zur Seite aufgenommen wurde...

13.35 Uhr
... war die Strecke auch nicht viel besser.

13.39 Uhr

13.41 Uhr

13.44 Uhr

13.44 Uhr
Oh. Ein Moor. Das hatten wir noch nicht. Das gab nasse Füße als Erinnerung.

13.47 Uhr
Wie praktisch, daß ich zur Gepäckminimierung kein anderes Paar Schuhe dabei hatte.

13.48 Uhr

13.49 Uhr

13.49 Uhr
Vier Kilometer? Auf meiner Uhr waren es schon mehr als 4,5. Aber es war ja auch egal.

13.50 Uhr
Ich würde diese Strecke irgendwie schaffen und mir meine Medaille abholen. Egal wie. Und wenn es zwei oder mehr Stunden dauern würde.

13.52 Uhr
Und noch ein Moor. Dieses Mal aber länger und breiter und vor allem tiefer.

13.52 Uhr
Und offenbar liefen wir noch auf dem angenehmen Teil. Hier neben der Strecke sah es noch schlimmer aus.

13.52 Uhr
Wie naß das hier wohl ist, wenn es die Tage zuvor nicht durchgängig trocken und heiß war?

13.55 Uhr
Hinter den Moor riß der Kontakt zu meinen Mitläufern kurz ab.

13.55 Uhr - Scoutstugan

13.55 Uhr - Scoutstugan
Der erste von zwei Kontrollpunkten. 49:32 Minuten für wie viele Kilometer auch immer. Nach der Liste hatte ich nun zumindest 15 Läufer hinter mir. Und meine Mitläufer hatte ich auch wieder eingeholt.

13.55 Uhr - Scoutstugan
Getränke gab es auch. Die waren ganz willkommen. Anders als morgens beim 52k lief ich hier ohne Rucksack und eigene Getränke.

13.56 Uhr - Scoutstugan

13.58 Uhr

13.58 Uhr

13.59 Uhr

14.01 Uhr
Es dauerte nicht lange und meine Mitläufer zogen mir schon wieder davon.

14.02 Uhr
Bergauf war ich schnell nochmals wieder dran...

14.04 Uhr
... aber im technischen Gelände war ich bald chancenlos.

14.05 Uhr
Ich hatte auch keine Lust, hier Tempo zu quälen, nur um an der Gruppe dran zu bleiben.

14.06 Uhr
Dann lief ich doch lieber gemütlich für mich alleine.

14.07 Uhr

14.09 Uhr
Wie viel der Strecke ich schon geschafft hatte? Gute Frage. Auf der Uhr hatte ich die Hälfte von 12 Kilometern schon zusammen. Kilometer 4 war aber noch keine 1,5 Kilometer her. Andererseits gab es auch Streckenpläne, auf denen was von nur 11,5 Kilometern insgesamt stand. Offenbar nimmt man das hier nicht so genau.

Zurück zur Hauptseite Sundsvall Ultra Trail 2018
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft