Sundsvall UltraTrail 2018
03
. Juni 2018

2. Sundsvall Ultra Trail 52k (Teil 1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.


6.40 Uhr - Södra Berget
Auf ging es in den Bus, der uns zum Startgelände bringen sollte.


7.06 Uhr - Haraberget / Ljungen
Auf der Fahrt konnten wir unter anderem schon einmal die Brücke begutachten, die wir bei Kilometer 20 passieren würden.


7.23 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby
Nach gut 21 Kilometern Busfahrt waren wir da. 

7.29 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby
Perfektes Laufwetter war es als ich mich fertig für den Start machte. Allerdings würden es später noch 24°C werden. Dann wäre es nicht mehr ganz so angenehm.

7.31 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby

7.34 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby

7.38 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby
Der perfekte schwedische Idylle ganz in der Nähe der Ostsee.

7.39 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby

7.41 Uhr - Åkersviksvägen / Kvissleby

7.43 Uhr - Kvissleby
Wie erwartet hatten wir den Start nicht mit dem Bus erreicht. Auf den Fotos der Vorjahre war beim Start immer Wasser im Hintegrund gewesen. Da mußte wir noch hin wandern.

7.48 Uhr - Kvissleby
Bei der Gelegenheit lernten wir auch gleich die ersten Meter der Strecke kennen. Das sah alles ziemlich schwierig aus.

7.51 Uhr - Åkersviken
Aber was tut man nicht alles, wenn man als Hintergrund beim Start die Ostsee haben möchte.

7.52 Uhr - Åkersviken
Also würde der erste Teil der Strecke etwas arg schwierig werden. Das waren allenfalls 800 Meter von insgesamt 52 Kilometern.

7.53 Uhr - Åkersviken

7.54 Uhr - Åkersviken
Bei den Teilnehmern herrschte prächtige Stimmung. Dabei war die bevorstehende Aufgabe nicht gerade einfach. 52 Kilometer durch schwedisches Gelände zurück nach Södra Berget mit 1980 Höhenmetern im Aufstieg und 1740 Höhenmetern im Abstieg. 

7.55 Uhr - Åkersviken
70% Single Trails, 23% Off Trails und 7% sonstiges inklusive normaler Trails und Straßen. Insgesamt wurde ein technisch anspruchsvoller Kurs versprochen, der das Tempo eher niedrig hält.

7.55 Uhr - Åkersviken
Aber immerhin sollten trotz einiger steiler Berg- und Tal-Abschnitte keine Kletterfertigkeiten notwendig sein. An diesen Passagen würde es Seile geben, die man bei Bedarf nutzen könnte.

7.57 Uhr - Åkersviken
Insgesamt klang das nicht so schwer zu werden wie der Złoly Maraton von Lądek-Zdrój (das waren die polnischen Marathon-Trail-Meisterschaften), den ich 2014 in 6:41:34 Stunden geschafft hatte. 1730 Höhenmeter rauf und runter bei 31°C.

8.05 Uhr - Åkersviken
102 Läufer waren am Start versammelt. Nach alles was ich wußte, war ich der einzige, der am Vortag schon den Stockholm-Marathon gelaufen war. Das Doppel war logistisch ja nicht ganz einfach.

8.06 Uhr - Åkersviken

8.06 Uhr - Åkersviken
Vor dem Start gab es noch ein paar wage Informationen. Die ersten zehn Kilometer waren wohl etwas schwieriger, dann kämen zehn eher leichtere Kilometer ehe es dann eher noch schwieriger würde und dann würde man ja sehen.

8.06 Uhr - Åkersviken
Wie auch immer. Als es dann mit ein paar Minuten Verspätung los ging, war das alles egal. Nun würde ich mich einfach mit den Gegebenheiten arrangieren und dabei nicht vergessen, daß ich für die 52 Kilometer zehn Stunden Zeit hatte.

8.06 Uhr - Åkersviken
Gleich zu Beginn ging es über die große Steine...

8.07 Uhr - Åkersviken
... und dann über die Schärensteine. Das war schon nicht so leicht.

8.08 Uhr - Åkersviken

8.09 Uhr - Åkersviken
Da war ich gleich zu Beginn Letzter. Aber das machte mich nicht nervös. Einfach der Masse folgen. Meine Stärken lagen schon immer im späteren Teil des Rennens.

8.12 Uhr
Dreieinhalb Wochen zuvor war ich beim Kalkmineløbet ebenfalls als Letzter gestartet, landete am Ende noch im Mittelfeld und hatte 73,78 schwierige Kilometer in 9:29:29 Stunden gefinisht.

8.16 Uhr
Hier hatte ich allerdings recht schnell komplett den Anschluß verloren. Nach nur zehn Minuten sah ich schon gar niemanden mehr.

8.18 Uhr
Verlaufen hatte ich mich nicht. Dafür war die Strecke eigentlich auch zu gut ausgeschildert.

8.20 Uhr

8.22 Uhr
Ich hatte ja gedacht, die Strecke würde nach dem sehr komplizierten Anfang etwas einfacher werden, aber das geschah nicht.

8.28 Uhr
Genau genommen konnte man hier gar nicht laufen. Hier gab es kein flach, aber dafür sehr holpriger Boden mit unendlichen vielen Stolpersteinen, Wurzeln und allem, auf dem man nicht laufen konnte.

8.29 Uhr
Kurz sah ich hier noch Mitläufer. Allerdings gab es hier ein längeres "V" zu laufen. Die Kollegen waren schon 200 Meter weit weg.
Dieses Foto ist übrigens das erste Bild seit dem Start, daß nicht die Strecke zeigt.

8.29 Uhr
Wobei die tatsächliche Strecke auch nicht mehr nach einem Weg aussah wie die Wildnis auf dem Bild zuvor.

8.31 Uhr
Auf was hatte ich mich da bloß eingelassen? Wenn die Schweden von "technisch schwierig" sprechen, dann meinen die das auch.

8.34 Uhr
Seit dem Start lief ich ein Tempo von um die 11:20 Min/Km. Damit würde ich für 52 Kilometer 9:50 Stunden benötigen. Da war ich ja sehr für ans Limit gekommen. 

Zurück zur Hauptseite Sundsvall Ultra Trail 2018
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft