10. Kalkmineløbet 2018
Kr. Himmelfartsdag d. 10
. maj 2018

Omgang 5

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Mønsted Kalkgruber
11.58 Uhr / Km 42,3

Nach dem dem Zieldurchlauf regte ich kurz mal an, daß man doch nach jeder Runde eine Medaille verdient hätte. Oder zumindest doch mit Erreichen der Marathon-Distanz.

Man stimmte mir zu, eine Medaille bekam ich dennoch nicht.

Grummel.

Mønsted Kalkgruber
11.58 Uhr / Km 42,3

Auf der Wiese herrschte nun Volksfest-Stimmung. Einige waren schon im Ziel, andere bereiteten sich noch auf den Lauf vor und alle anderen waren einfach nur da.

Mønsted Kalkgruber
11.58 Uhr / Km 42,3

Die Kapelle war immer noch da, spielte aber wieder nicht. Oder immer noch nicht.

12.00 Uhr / Km 42,6

Die fünfte Runde. Die war psychologisch schwierig. Schon fünfeinhalb Stunden auf der Uhr, aber noch immer nicht die vorletzte Runde.

12.03 Uhr / Km 43,1

Also immer schön weiter. Die Anstiege wandern, alles andere locker laufen. Wie ein Mantra spulte ich die Strecke runter.

12.04 Uhr / Km 43,2

Und andere hatten schließlich auch mit Probleme zu tun.

12.10 Uhr / Km 44,0
12.13 Uhr / Km 44,4
12.13 Uhr / Km 44,5

Nun war es richtig bunt auf der Strecke. Startnummern in Blau (Viertelmarathon), in Rot (Halbmarathon), in Violet (Marathon), Schwarz (Batman) und Grün (Dracula).

12.14 Uhr / Km 44,6
Staunsbjerg
12.16 Uhr / Km 44,8

Von der Ausschreibung aus betrachtet war dieses Wasser-Depot nur für Läufer, die aus der Gegenrichtung kamen. Wäre so betrachtet cleverer gewesen, den Stand auf der anderen Seite aufzubauen.

Staunsbjerg
12.16 Uhr / Km 44,8

War aber egal. Ich griff von beiden Richtungen kommend zu, wie die meisten anderen auch.

12.22 Uhr / Km 45,7
Daugbjerg Kalkgruber
12.23 Uhr / Km 45,8
Daugbjerg Kalkgruber
12.24 Uhr / Km 45,9

Und wieder lief ich ohne einen Schutzhelm in die Grube. Das gefiel den austeilenden Helfern nicht so gut, aber gezwungen werden konnte ich nicht.

Daugbjerg Kalkgruber
12.25 Uhr / Km 46,0
Daugbjerg Kalkgruber
12.25 Uhr / Km 46,0

Eng, eng, eng was es hier. Und die Amelie war deutlich kleiner und schmaler als ich.

Foto: Benjamin Christensen

Daugbjerg Kalkgruber
12.25 Uhr / Km 46,0

Am Bier lief ich wieder vorbei. Auch nach belegten Brötchen stand mir nicht der Sinn.

Daugbjerg Kalkgruber
12.25 Uhr / Km 46,0
Daugbjerg Kalkgruber
12.27 Uhr / Km 46,1

Nach einer wie jedes Mal gefühlten Ewigkeit war ich wieder draußen. Da ging es jetzt nur noch zweimal durch.

Daugbjerg Kalkgruber
12.28 Uhr / Km 46,2
12.30 Uhr / Km 46,5

Sechs Stunden war ich nun unterwegs auf der nicht gerade einfachen Strecke. Allmählich wurden die Beine spürbar ein wenig müder.

12.33 Uhr / Km 46,9

Aber ich ließ mich nicht weiter beirren und lief mein Schema weiter.

12.34 Uhr / Km 47,0

Wie gut, daß ich mit meiner Befürchtung einer übervollen Strecke so unrecht hatte.

12.35 Uhr / Km 47,1
12.39 Uhr / Km 47,7

Die "Steigung" hier wurde von Runde zu Runde steiler.

12.40 Uhr / Km 47,8

Ab Runde 5 nahm ich sie in die Wander-Abschnitte mit auf.

12.45 Uhr / Km 48,6
12.52 Uhr / Km 49,6

Die lange Laufpassage tat nun doch etwas mehr weh, aber ich biß mich durch, ohne dabei zu verkrampfen. Das ging noch.

Mønsted Kalkgruber
12.59 Uhr / Km 50,5
Mønsted Kalkgruber
13.00 Uhr / Km 50,6

Dieser Anstieg war außerhalb der Grube der einzige Weg, der nicht meterweise mit Fähnchen markiert war.

Mønsted Kalkgruber
13.01 Uhr / Km 50,7

Hier konnte man dem Weg aber auch so folgen.

Mønsted Kalkgruber
13.01 Uhr / Km 50,7

Fledermaus Lakritzgummi. Betrachtet man die leeren Kartons im Hintergrund, dann gingen die gut weg.

Mønsted Kalkgruber
13.01 Uhr / Km 50,7

Na gut. Ich griff auch zu und schnappte mir einen.

Mønsted Kalkgruber
13.02 Uhr / Km 50,8

Ganz schön schwierig, solch eine trockene Süßigkeit zu lutschen, wenn der Mund total trocken ist. 

Ich hatte fast einen Kilometer damit zu kämpfen.

Mønsted Kalkgruber
13.08 Uhr / Km 51,6

Lagerfeuer und Pfannkuchen? So sah es im Vorbeilaufen aus. Ganz genau ist es aber nicht erkennbar.

Mønsted Kalkgruber
13.09 Uhr / Km 51,7
Mønsted Kalkgruber
13.10 Uhr / Km 51,8

Brrrrrrrrr... im ersten Moment war die Kühle ja erfrischend. Aber so durchgeschwitzt man selbst und die Kleidung war, wurde es schnell nur noch kalt.

Mønsted Kalkgruber
13.11 Uhr / Km 51,9

Hier links gab es Käse und Rotwein. Den Käse probierte ich mal, aber beim Rotwein winkte ich doch ab.

Mønsted Kalkgruber
13.13 Uhr / Km 52,2

Wie fast überall auf dem Kurs rannte auch in der Grube so ziemlich jeder schneller als ich.

Mønsted Kalkgruber
13.14 Uhr / Km 52,3

Vor allem dieses steile und technisch nicht leichte Gefälle rannten einige runter wie nix.

Mønsted Kalkgruber
13.14 Uhr / Km 52,3

Einige kamen dabei auch ganz mächtig ins Rutschen.

Mønsted Kalkgruber
13.15 Uhr / Km 52,5

Man muß dazu aber sagen, daß viele der Läufer hier Strecke nur ein- oder zweimal abliefen und die Schwierigkeiten nicht so gut kannten wie ich beim fünften Durchlauf.

Mønsted Kalkgruber
13.16 Uhr / Km 52,6
Mønsted Kalkgruber
13.17 Uhr / Km 52,7

80:23 Minuten für die sechste Runde. Also nur 36 Sekunden langsamer als die Runde 4. Die Probleme hatten sich kaum auf die Rundenzeit ausgewirkt.

6:47:05 Stunden insgesamt. Noch zwei Runden, für die ich mir jeweils 96:27 Minuten Zeit lassen. 16 Minuten mehr als für die Runde 5. Das sah doch gut aus. 

Zurück zur Hauptseite Kalkmineløbet 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft