10. Kalkmineløbet 2018
Kr. Himmelfartsdag d. 10
. maj 2018

Omgang 1

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Mønsted Kalkgruber
6.30 Uhr / Km 0,00

Los ging es. Die 48 Starter machten sich auf die Reise.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
6.30 Uhr / Km 0,00

Ich startete gleich mal als Letzter ins Rennen.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
6.31 Uhr / Km 0,1

Gleich zu Beginn liefen wir durch die alten Werkshallen, wo sich auch der erste Stand mit Verpflegung befand. Aber da griff ich jetzt noch nicht zu.

6.34 Uhr / Km 0,6

Danach ging es dann rein in die Natur. Da hatte ich mich schon um zwei Plätze nach vorne gearbeitet. Das sollte es dann allerdings erst einmal gewesen sein. 

6.36 Uhr / Km 1,0

Die Regeln waren simpel. Der Rundkurs war 10,54 Kilometer lang und konnte in den zehn Stunden beliebig oft gelaufen werden. Gezählt wurde nur die beendeten Runden. 

6.40 Uhr / Km 1,6

Um sich allerdings Finisher schimpfen zu dürfen, mußte es mindestens sieben Runden sein. Also 73,78 Kilometer.

6.48 Uhr / Km 2,8

Naja... 73,78 Kilometer in zehn Stunden. Klang einfach. Daher plante ich auch acht Runden in maximal 9:15 Stunden. Dann würde ich noch den Bus nach Viborg und dort meinen Zug nach Hause bekommen.

Aber man sollte die achte nicht vor der ersten Runde feiern.

6.52 Uhr / Km 3,3

Diesen Anstieg auf sandigem Weg nahm ich nicht weiter ernst. Bis dahin lief man zwar auch mal auf Kies und Gras, aber sonst, wenn auch wellig, auf eher guten Wegen.

Im Sand konnte man ein wenig wandern. Zeit war ja genug.

6.53 Uhr / Km 3,4

Dann wurde es etwas trailiger, aber auch diese Ecke war gut laufbar.

6.54 Uhr / Km 3,5

Zumal es hier auch ein wenig bergab ging.

Daugbjerg Kalkgruber
6.54 Uhr / Km 3,6

Dann erreichte ich erstmals die Kalkgrube von Daugbjerg. Vor dem Eingang wurden eigens Schutzhelme ausgeteilt.

Daugbjerg Kalkgruber
6.55 Uhr / Km 3,7

Kaum war ich in der Grube, wußte ich auch wofür diese Schutzhelme gut waren. Die Grube zumeist schmal und vor allem niedrig.

Daugbjerg Kalkgruber
6.55 Uhr / Km 3,7

Bei 90 Grad Beugung kratze ich zwar nicht mit dem Rücken an der Decke entlang, aber wenn ich auch nur den Kopf etwas hob, dann krachte es.

Daugbjerg Kalkgruber
6.58 Uhr / Km 3,9

Die 250 Meter unter der Erde hatten gedauert. Noch war ich alleine hier. Später würden ja die anderen Strecken mit den großen Startfeldern auch alle hier durch wollen.

Daugbjerg Kalkgruber
6.58 Uhr / Km 3,9

Dann auch noch dieser Anstieg hier. Der Kurs war doch nicht einfach. 

7.00 Uhr / Km 4,2

Aber bald wurde es wieder flacher und einfacher.

7.01 Uhr / Km 4,3

Allerdings nicht sehr lange. Bald kam erst die nächste, diesmal längere Steigung...

7.03 Uhr / Km 4,5

... und dann wurde es ganz ungemütlich.

7.06 Uhr / Km 4,9

Etwas mehr als einen halben Kilometer über Stock und Stein, über Wurzeln und Zick-Zack um die Bäume.

Das war so schon ziemlich anspruchsvoll. Aber wenn später hier die Massen mit den ganz Schnellen kämen, würde es ungemütlich werden können.

7.07 Uhr / Km 5,0

Okayyyy... noch nicht ganz die Hälfte der ersten (!!) Runde und schon 37 Minuten auf der Uhr. Das mal zwei plus der fehlende Rest mal acht... oder doch nur sieben Runden... uhmmm...

(die Punkt- vor Strichrechnung hebe ich hier ausdrücklich auf)

7.08 Uhr / Km 5,1

Von ein paar ganz kleinen Anstiegen abgesehen ging es erst einmal flach weiter. 

7.14 Uhr / Km 6,0

Als langsamer Läufer, der keinen kraftvollen Abdruck machte, kam man auf dem leicht weichen Untergrund relativ gut zurecht.

7.16 Uhr / Km 6,3

Dann kam aber wirklich eine längere Passage, die sich gut und locker laufen ließ.

7.21 Uhr / Km 7,1
7.23 Uhr / Km 7,4

Vielleicht würde die Strecke insgesamt doch noch allzu schwer sein. Hier jedenfalls machte ich Tempo gut.

7.25 Uhr / Km 7,7

Naja... dann kam noch eine Steigung auf Gras...

7.26 Uhr / Km 7,9

... und noch mehr Gras.

Sah aus wie eine Sackgasse, aber es ging hinter der Kurve links weiter.

7.28 Uhr / Km 8,1

Noch ein wenig Trail, aber von der Anfangssteigung eher einfach.

Mønsted Kalkgruber
7.29 Uhr / Km 8,3

Dann ich auch schon unsere Dracula-Hulen und damit auch das Start- und Ziel-Gelände erreicht. Und das hatte nicht ganz eine Stunden gedauert.

Mønsted Kalkgruber
7.29 Uhr / Km 8,3

Blieben nur zwei Probleme. Statt 10,54 Kilometer hatte ich erst 8,4 Kilometer auf der Uhr und durch die Kalkgrube von Mønsted war ich auch noch nicht gelaufen.

Mønsted Kalkgruber
7.30 Uhr / Km 8,4

Da links unten im Schatten stand das Start-/Ziel-Tor. Und ich lief den Hügel hinauf.

Mønsted Kalkgruber
7.30 Uhr / Km 8,4

Das gab noch Höhenmeter in die Statistik.

Mønsted Kalkgruber
7.31 Uhr / Km 8,5

Dann stand da noch dieser Haufen im Weg. Ging es links herum oder rechts?

Mønsted Kalkgruber
7.31 Uhr / Km 8,5

Oder oben drüber. Au weia...

Mønsted Kalkgruber
7.31 Uhr / Km 8,5

Immerhin hatte man von hier oben einen tollen Ausblick. Zwei der drei Läufer hinter mir waren nicht weit weg.

Mønsted Kalkgruber
7.32 Uhr / Km 8,5

Bergab war noch viel steiler als bergauf.

Mønsted Kalkgruber
7.32 Uhr / Km 8,5

Ohne Sicherheitsleine wäre ich nie lebend runter gekommen. Und der sollte ich noch sieben Male runter? Wohl eher nur sechs...

Mønsted Kalkgruber
7.34 Uhr / Km 8,7

Dann wieder etwas leichteres Terrain...

Mønsted Kalkgruber
7.36 Uhr / Km 9,0

... ehe es wieder auf und ab durchs Gras ging. Hier war auch der Untergrund nicht sonderlich eben.

Mønsted Kalkgruber
7.37 Uhr / Km 9,1

Kattarhryggur light? Diese Passage erinnerte mich doch sehr an den "Katzenbuckel" vom Fimmvörđuháls auf Island. Nur eben in klein.

Mønsted Kalkgruber
7.39 Uhr / Km 9,3

Grüße von der Schule von Mønsted. "Bist Du glücklich, dann läute die Glocke".

Das wurde ein Gebimmel.

Mønsted Kalkgruber
7.41 Uhr / Km 9,5

Endlich eine ganz einfach zu laufende Passage. Wenn auch bergab.

Unten angekommen rannte ich erst einmal ins Dixi. Dringende Pause.

Mønsted Kalkgruber
7.47 Uhr / Km 9,55

Aber dann ging es ab in die Kalkgrube von Mønsted.

Aber den Quatsch mit 5 Km/h konnte sie knicken. Ich war schon langsam genug.

Mønsted Kalkgruber
7.48 Uhr / Km 9,6

Und "Betreten verboten" galt auch nicht für mich.

Mønsted Kalkgruber
7.48 Uhr / Km 9,7

Hier konnte man laufen. Die Gänge waren hoch und breit und der Anfang flach. Dann kam aber schon die Treppe.

Insgesamt gibt es 60 Kilometer Gänge (auf bis zu sechs Etagen übereinander), von denen nur zwei öffentlich zugänglich sind. 850 Meter davon dienten als Lauf-Strecke.

Mønsted Kalkgruber
7.50 Uhr / Km 9,9

Danach ging es sehr uneben weiter. Kletterpassagen, teils mit Seilen gesichert, teils sehr rutschig, inklusive.

Mønsted Kalkgruber
7.51 Uhr / Km 10,0

In der Grube sind es konstante 8°C. Das nutzt die Molkerei aus Toulov und lagert hier 250 Tonnen Käse ein,.

Mønsted Kalkgruber
7.52 Uhr / Km 10,1

Die Beleuchtung war meist ausreichend. Ich stolperte trotzdem in fast jeder Runde immer wieder über dieselbe Boden-Welle.

Sondershausen läßt grüßen.

Mønsted Kalkgruber
7.53 Uhr / Km 10,2
Mønsted Kalkgruber
7.53 Uhr / Km 10,3

Das finale Stück durch die Grube war dann wieder schön einfach zu laufen.

Mønsted Kalkgruber
7.54 Uhr / Km 10,4

Dann kam auch schon wieder der Ausgang.

Mønsted Kalkgruber
7.54 Uhr / Km 10,4

Innen- und Außentemperatur waren nahezu identisch. Da fiel der Übergang kaum auf.

Mønsted Kalkgruber
7.55 Uhr / Km 10,54

Und dann hatte ich die erste Runde erledigt. 85:29 Minuten hatte es gedauert.

Das hatte ich mir alles viel einfacher vorgestellt. Der Ausblick auf die kommenden Probleme, vor allem bei später voller Strecke, machte mit echte Sorgen. Eine eventuelle achte Runde konnte ich wohl genauso vergessen wie meinen Bus um 16.00 Uhr ab Mønsted.

Zurück zur Hauptseite Kalkmineløbet 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft