10. Kalkmineløbet 2018
Kr. Himmelfartsdag d. 10
. maj 2018

Omgang 2

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Mønsted Kalkgruber
7.56 Uhr / Km 10,7

Da kam doch gleich einer und meinte, ich wäre zu langsam und riet mir zum Aufhören

Hä?? Also ich mal schnell so: 85:29 Minuten für eine Runde sind 9:58:23 Stunden für alle sieben Runden. Da bleiben mir noch 97 Sekunden Freizeit. Ich mich umgedreht und weiter.

8.01 Uhr / Km 11,4

Die Rechnung hatte natürlich jede Menge Haken und Ösen. Zwar würde ich wohl nicht jede Runde fünf Minuten im Dixi sitzen, sicherlich aber mit der Zeit eher mehr als weniger Wander-Passagen einlegen.

Jensen Vagn
8.01 Uhr / Km 11,5

Aufhören war aber definitiv keine Option. Alleine wegen dieses Riesen-Aufwandes bei der Reiseplanung. Und den irren Kosten für die Bahn und die Übernachtung und die Meldegebühr. Vom Prinzip, niemals aufzugeben, einmal ganz abgesehen.

8.03 Uhr / Km 11,7

Ich war jetzt ganz alleine auf der Strecke. Das machte aber nichts. Um so besser konnte ich einfach so dahin laufen und meinem Hörbuch lauschen: "Auf Null" (Catharina Junk). Ich finde es super. Ich würde aber jedem empfehlen, sich vor dem Kauf die Inhaltsangabe durchzulesen. Das Krebs-Thema und der eher lockere Umgang dürfte etliche Leute verstören.

8.11 Uhr / Km 12,8

Allmählich wurden die Posten entlang der Strecke bezogen. Hier links könnte man prima vier Kilometer abkürzen. So lang ist nämlich der "Umweg" über Daugbjerg, wohin man nach schräg rechts läuft und von wo man von dort auch zurück kommt.

8.13 Uhr / Km 13,1

Hier kamen mir entsprechend nun auch Läufer entgegen, die hier schon gut 3,4 Kilometer vor mir lagen.

Sandkasse
8.17 Uhr / Km 13,7

Hier wurde noch ein weiterer Verpflegungsstand aufgebaut. Diesen lief zweimal an. Einmal aus meiner Richtung und zwei Kilometer später aus Richtung der Läuferin hier links.

Die Kisten sahen nach Saft und Sekt aus.

8.19 Uhr / Km 14,0
Daugbjerg Kalkgruber
8.21 Uhr / Km 14,2

Auch in der zweiten Runde war die Grube nicht größer. Der Helm störte irgendwie mehr als daß er half. 90 Grad gebeugt mußte man ihn die ganze Zeit am Kopf festhalten und durch die Kappe war einem die Sicht nach vorne genommen. Drehte man den Kopf dann zur Seite, knallte man gegen die Wand.

Daugbjerg Kalkgruber
8.22 Uhr / Km 14,3

Die Grube sorgte bei mir für Kopfzerbrechen und auch für Rückenschmerzen.

Daugbjerg Kalkgruber
8.23 Uhr / Km 14,3

Noch mehr Verpflegung. Das sah nach Bier aus. Ziemlich interessante Mischung.

Daugbjerg Kalkgruber
8.25 Uhr / Km 14,5

Hier wurde das Start-/ Ziel-Gebiet der in Daugbjerg startenden Läufe aufgebaut.

Da steckte eine gewaltige Logistik dahinter, während ich einfach nur herum lief.

8.27 Uhr / Km 14,8

Und wieder in das hügelige und anspruchsvolle Trail-Gebiet oberhalb der Kalkgruben.

8.31 Uhr / Km 15,2

Die erste Überrundung ließ ja nicht lange aus sich warten.

Google übersetzt das Schild hier mit "Auf Wiedersehen Baumstämme". Gemeint ist wohl "Vorsicht vor den...".

8.32 Uhr / Km 15,3

So etwas in der Art hatte ich mir beim Lauf auch ganz ohne Übersetzungs-Programm schon gedacht.

Skovhuset
8.42 Uhr / Km 16,8
Skovhuset
8.42 Uhr / Km 16,8
8.53 Uhr / Km 18,4

Von den Blümchen auf dem Weg würde wohl bald nichts mehr zu sehen sein.

8.54 Uhr / Km 18,5

Man könnte hier auch dem Weg rechts folgen und nach wenigen Metern auf der Straße nach Mønsted  gelangen. Aber wir müssen ja unbedingt noch über den Hügel hier links laufen.

Mønsted Kalkgruber
8.56 Uhr / Km 18,8

Hier wurde es allmählich auch voller.

Um 8.55 Uhr war in Daugbjerg der Batman, der Lauf über die 52,7 Kilometer gestartet. 66 Starter. Limit war 100. Dort wäre also noch Platz gewesen.

Mønsted Kalkgruber
8.57 Uhr / Km 18,9

Und hier standen die Läufer des ersten Viertel-Marathons (eine Runde) bereit.

Mønsted Kalkgruber
8.57 Uhr / Km 18,9

Start war um 9.00 Uhr. 600 Läufer waren zugelassen,  637 am Start.

Mønsted Kalkgruber
8.58 Uhr / Km 19,0
Mønsted Kalkgruber
9.00 Uhr / Km 19,3

So langsam wie ich zu sein war nicht nur schlecht. So lief mir das dicke Viertel-Marathon-Feld nicht in die Hacken.

Mønsted Kalkgruber
9.05 Uhr / Km 19,9

Auch hier wurde es jetzt voller. 637 Läufer haben entsprechend viele Fans.

Mønsted Kalkgruber
9.07 Uhr / Km 20,1

In der zweite Runde war die Kühle in der Grube schon eine willkommene Erfrischung.

Mønsted Kalkgruber
9.14 Uhr / Km 21,0

Schon stand der nächste Lauf auf dem Plan. 6,54 Kilometer mit 381 Startern. 350 waren eigentlich das Limit.

Und sie alle applaudierten mir, dem Verrückten, der sieben Runden laufen wollte.

Mønsted Kalkgruber
9.14 Uhr / Km 21,05

Wow... Gänsehautmoment.

Mønsted Kalkgruber
9.14 Uhr / Km 21,08

Die zweite Runde in 78:59 Minuten. Also 6:30 Minuten schneller als die erste Runde. Das sah schon besser aus.

2:44:28 Stunden insgesamt.

Foto: Benjamin Christensen

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft