10. Kalkmineløbet 2018
Kr. Himmelfartsdag d. 10
. maj 2018

Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Intro, 09./10. Mai 2018

Mein Zug sollte um 14.55 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof abfahren. Tat er aber nicht. Schon die Bereitstellung verzögerte sich um 15 Minuten. Und als der Zug kam, fehlte was. Mein Wagon mit meiner Platzreservierung. Mal wieder. Dazu sollte man wissen, daß der Zug normalerweise aus sechs Wagons. Vier Wagons (Nr. 51, 52, 61, 62) fahren nach Kopenhagen, zwei Wagon (Nr. 81, 82) nach Århus. Der Zug wird in Fredericia geteilt. Nach Århus wollte ich. Die Wagons 81 und 82 waren aber leider kaputt. Also fuhren wir mit nur vier Wagons, die entsprechend rappelvoll waren. In Fredericia sollte dann aber ein Ersatzzug Richtung Århus warten.

So weit, so gut. Leider hatte man vergessen, in Fredericia Bescheid zu geben und daher war auch mit keinem Ersatzzug zu rechnen. Aber kein Problem. So wollte man eben diesen Zug teilen. Zwei Wagons nach Kopenhagen, zwei nach Århus. Zu diesem Zweck gab man den Wagons neue Nummern. Die ehemaligen Wagons 51 und 52 hießen nun 61 und 62 und fuhren statt nach Kopenhagen nun nach Århus. Die ehemaligen Wagons 61 und 62 hießen nun 51 und 52 und fuhren wie geplant nach Kopenhagen. Wenn das Ziel die maximale Verunsicherung der Fahrgäste war, dann gibt es hier 10 von 10 Punkten.

In den überfüllten Wagons begann nun die Völkerwanderung. Mit Kinderwagen und Koffern ging es hin und her und durch die im Gang stehenden Leute durch. Dem Hinweis, in Fredericia gäbe es genug Zeit zum Umsteigen, glaubte offenbar niemand. Ich blieb einfach mal sitzen. Die Chance stand bei 50% und es war schön, in einem der Wagons zu sitzen, in denen die Klimaanlage nicht ausgefallen war.

Ich kam tatsächlich in Århus an. Nur eine Stunde zu spät. Entsprechend kam ich auch eine Stunde zu spät in Viborg und eine Stunde zu spät beim Hotel an. Die nehmen das da echt ernst mit "Anreise bis 22 Uhr". Die waren schwer stinkig, als ich um 22.04 Uhr noch rein wollte. Die neue dänische Gastfreundschaft. Was meine Abreise um 5.30 Uhr anging wollte ich das Geld mit dem Schlüssel schon einfach so in den Briefkasten werfen (die machen erst um 6 Uhr auf), aber dann kam doch jemand etwas zu früh zur Arbeit.

                           

10. Mai 2018

Mønsted Kalkgruber
5.51 Uhr

Um ein Taxi von Viborg nach Mønsted kam ich herum, weil mich Christian aus Odense am Hotel aufsammelt und im Auto mitnahm. 

Mønsted Kalkgruber
5.52 Uhr

In der Gegend gibt es zwei Kalkgrunben. Bei Mønsted (hier) und Daugbjerg, ein paar Kilometer entfernt. Beide Kalkgruben sind stillgelegt, können aber besichtigt werden. Oder einmal im Jahr auch durchlaufen werden.

Mønsted Kalkgruber
5.53 Uhr

Blauer Himmel. Sonne. Noch recht frische 8°C. Aber das sollte sich bald ändern.

Mønsted Kalkgruber
5.53 Uhr

Das Veranstaltungsgelände direkt vor den Türmen der ehemaligen Werkshalle war noch recht leer am Morgen. Die Masse der Läufer käme auch erst später.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
5.54 Uhr

Ich holte mir erst einmal meine Startnummer ab, dann hatte ich das erledigt.

Mønsted Kalkgruber
5.55 Uhr

Bei vielen Veranstaltungen bemängele ich ja das Fehlen von Hinweisschildern. Hier hatte man fast schon etwas zu viele aufgestellt.

Mønsted Kalkgruber
5.56 Uhr

Dieses Haus ist etwas ganz besonderes. Diese Dracula-Hulen (Dracula-Höhle) war ausschließlich den Läufer des Zehn-Stunden-Jubiläumslaufs vorbehalten.

Mønsted Kalkgruber
5.57 Uhr

Distanzen ging es bei diesem Kalkmineløbet reichlich. Vom Kinderlauf über 6,54 Km und Viertel-/Halb-/Voll-Marathon bis 52,7 Km. Und zum zehn-jährigen Jubiläum auch einen Zehn-Stunden-Lauf.

Dracula-Hulen
6.08 Uhr

Das Teilnehmerlimit der Läufe lag zwischen 100 und 600 pro Strecke, für den Jubiläumslauf gab es aber nur 50 Plätze, die erstaunlich langsam verkauft wurde.

Dracula-Hulen
6.16 Uhr

Waren die meisten Distanzen binnen Minuten ausverkauft, konnte ich mir auch noch 22 Minuten nach Öffnung der Anmeldung noch einen Platz für diesen Lauf sichern.

Mønsted Kalkgruber
6.17 Uhr

Die 52,7 Kilometer wurden auch Batman genannt, der Jubiläumslauf Dracula.

Mønsted Kalkgruber
6.21 Uhr

Laufstrecke oder Durchgang verboten? Es war nicht das einzige Schild, das an dem Tag zu ignorieren war.

Mønsted Kalkgruber
6.23 Uhr

Allmählich konnte man sich dann auch mal in die Richtung Start bewegen. Um 6.30 Uhr sollte es ja losgehen.

Mønsted Kalkgruber
6.24 Uhr

Übermäßig motiviert und schwungvoll sah das nicht gerade aus.

Mønsted Kalkgruber
6.26 Uhr

Für alle, die es mit dem Lesen von Ausschreibungen nicht so genau nehmen, wurden die Regeln schnell noch einmal zusammengefaßt. War alles auf Dänisch, aber das ging schon.

Mønsted Kalkgruber
6.26 Uhr

8°C sind am frühen Morgen doch etwas kühl.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
6.27 Uhr

Ich trat im Stockholm-Shirt an. Wie seit dem Außenalster-Ultramarathon bei jedem Marathon. Der Countdown auf meine Nr. 250 am 2. Juni 2018 lief. Dies sollte die Nr. 248 werden.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
6.27 Uhr

Für den Start war das Outfit sicherlich etwas sehr kühl. Allerdings sollten es noch bis 24°C werden.

Foto: Benjamin Christensen

Mønsted Kalkgruber
6.28 Uhr

47 der 50 Voranmelder waren zum Start gekommen. Die Atmosphäre war vollkommen relaxed. Die skandinavische Gemütlichkeit.

Mønsted Kalkgruber
6.30 Uhr

Auf die Sekunde genau ging es dann los. Der erste von vielen Wettbewerben dieses 10. Kalkmineløbet ging auf die Strecke.

Zurück zur Hauptseite Kalkmineløbet 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft