14a Maratona do Porto 2017
05
. November 2017

1. Vor dem Start

Am Donnerstag war ich von Hamburg über Lissabon nach Porto angereist. Zunächst mit dem Flieger, dann
ab Lissabon weiter mit dem Zug. Den Freitag verbrachte ich dann mit meiner portugiesischen Gastfamilie in
der Stadt, was uns dann auch zur Marathonmesse führt.

Wie so oft, wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin, war ich mal wieder krank. Eine Erkältung, die insbesondere
de Hals betraf. Ab Mittags brachte ich kein Wort mehr heraus. Da war ich ja bestes Beispiel für das Vorurteil
des wortkargen Norddeutschen.  

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 03. November 2017
Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega

Die Marathonmesse war unweit des Stadtzentrums in diesem Gebäude untergebracht. Hier findet man auch das Transport- und Kommunikations-Museum.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega

Das Weinmuseum findet man gleich nebenan

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Rein kam man durch einen zentralen Eingang. Danach hätten ein paar Schilder geholfen. Naja... irgendwann merkte auch ich, daß man sich einfach an den Markierungen auf dem Boden orientieren konnte.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

So fand ich dann schnell die eigentliche Messe.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Es lohnt sich, erst in Ruhe die ganze Messe zu besuchen und erst dann mit Einkäufen zu starten. Die Preise für dieselben Sachen variierten von Stand zu Stand teilweise erheblich.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Bei der Startnummernausgabe hatte ich einen guten Zeitpunkt abgepaßt. Bei nach offiziellen Angabe 15000 Teilnehmern für alle Strecken hätte ich mit mehr Andrang gerechnet.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Startnummer 5719. Check. Und auch meine portugiesischen Begleiter waren dabei.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Einmal gefunden und begriffen waren die Pfeile narrensicher.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Im Mittelgang gab es neben motivierender Musik (nach einer Stunde etwas nervig) Videos zu sehen.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Da konnte man besondere portugiesische Lauf-Erfolge vergangener Jahre ansehen.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Allen voran der Olympiasieg von Carlos Lopes 1984 bei den Spielen in Los Angeles.

Nicht erwähnt wurde Jessica Augusto, die im April den Hamburg-Marathon gewann.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Olympiasieger würde ich in Porto sicherlich nicht werden, aber es sollte mein Moment werden können.

 

Compressport Morning-Run
04. November 2017

 

Samstag, 04. November 2017
Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega

Mit allem, was ich so an Medikamenten von zu Hause mitgebracht hatte, schaffte ich es Samstag am Vormittag durch den Morning Run und am Nachmittag zur Pasta Party.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Die Pasta Party fand unten im Keller statt.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Ein fantastische Location. Alleine dafür hatte sich schon die Anreise gelohnt. 

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Und das alles war auch in der Startgebühr von € 28,00 mit inbegriffen.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Die Nudeln waren ganz okay, Pudding, Brötchen und Trinken auch. Kann man nicht meckern.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Centro de Congressos da Alfandega do Porto

Nach dem Essen machte ich mich schnell auf den Weg ins Bett. Der Kopf dröhnte, der Hals schmerzte und vor den Augen flirrte alles.

 

Sonntag, 05. November 2017
Estrada da Circunvalação
8.30 Uhr

Das Startgelände lag ganz im West Portos in Sichtweite des Atlantischen Ozeans.

Estrada da Circunvalação
8.32 Uhr

Aus der Nähe konnte man es nicht sehen, aber wenn man bei Google Earth nachguckt, sieht es so aus als wäre dies ein ehemaliges Flugfeld.

Estrada da Circunvalação
8.32 Uhr

Mit meinen portugiesischen Bekannten kam ich recht spät am Veranstaltungsort an und war recht bald auf mich alleine gestellt. Wie liefen alle in verschiedenen Startblöcken.

Estrada da Circunvalação
8.37 Uhr

Naja... es war nicht mein erster Marathon und fand mich auch ohne fremde Hilfe zurecht. Umziehen und auf die Toilette kann ich ohnehin alleine viel besser. :-)

Estrada da Circunvalação
Praça Cidade do Salvador
8.49 Uhr

Dann ging es in der Masse Richtung Start.

Via do Castelo do Queijo
Praça Cidade do Salvador
8.52 Uhr

Die Vortage hatte ich nur mit Medikamenten überstanden. Dagegen ging es mir am Tag des Marathons relativ gut.

Einen weniger bedeutenden Marathon ohne teure Anreise und ohne Bekannten, die auf mich hofften, hätte ich eher nicht gelaufen, aber wenn man schon einmal in Port war...

Via do Castelo do Queijo
8.55 Uhr

War mein Startblock C nur vor der Fahne mit dem C oder dahinter? Und egal wo... wie sollte ich dahin kommen?

Es heißt ja nicht grundlos, man solle frühzeitig kommen.

Via do Castelo do Queijo
8.55 Uhr

Während ich mich ein wenig durch die Menge drängelte, guckte ich in der Ferne auf das Forte de São Francisco Xavier und den Atlantischen Ozean dahinter.

Via do Castelo do Queijo
9.00 Uhr

Irgendwie schaffte ich es in die Nähe der C-Fahne. Ganz vorne ging es schon los. Da hatte ich noch etwas Zeit.

Hätte ich besser aufgepaßt, dann hätte ich gemerkt, daß Startblock C von den fünf Blöcken der letzte war. Hier stand alles mit Zielzeit 3:45 Stunden und mehr sowie alle Family-Race-Läufer. 

Via do Castelo do Queijo
9.00 Uhr

4530 Marathonstarter sowie 2843 Family-Race-Runner (über 15 Kilometer) hatten sich versammelt. Davon gehörten 80% in Startblock C. Das war ja mal eine Aufteilung.

Via do Castelo do Queijo
9.00 Uhr

Das Wetter spielte optimal mit. Sonne und 9°C zum Start. Das wurden später noch 16°C. Da kann man mit leben. Und vor allem laufen.

Via do Castelo do Queijo
9.03 Uhr

Mit einer Verzögerung von 3:48 Minuten kam dann auch ich über die Startlinie. Das Abenteuer Porto-Marathon konnte beginnen.

Zurück zur Hauptseite Porto-Marathon 2017
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft