14a Maratona do Porto 2017
05
. November 2017

Compressport Morning-Run

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 04. November 2017

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
9.47 Uhr

Am Tag vor dem großen Porto-Marathon fand ein kleiner Morning-Run statt. Unter den Einheimischen ist der ziemlich unbekannt. Jedenfalls war ich es, der meine portugiesischen Bekannten auf den Lauf aufmerksam machte.


Rua Nova da Alfândega
10.02 Uhr

Treffpunkt war direkt vor dem Centro de Congressos da Alfandega do Porto.

Der Lauf war eine Aktion des Sponsors Compressport. So bekamen wir alle ein Schweiß-Band für den Arm.

Rua Nova da Alfândega
10.02 Uhr

Und wurden alle lautstark auf was auch immer so genau eingestimmt. War ja alles auf portugiesisch.

Rua Nova da Alfândega
10.10 Uhr

Es waren um die 150 Läufer angetreten. Eine Anmeldung war nicht nötig, Startnummern und Zeitnahme gab es nicht. 

Rua Nova da Alfândega
10.11 Uhr

Links ich, in der Mitte meine Bekannte Helena und rechts ein Bekannter von ihr, der uns netterweise zum Start und wieder zurück fuhr.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.12 Uhr

Nachdem die Veranstalter jede Menge Fotos gemacht hatten, ging es auch mal los. Bei sonnigen 17°C bestand aber auch keine echte Gefahr, sich zu verkühlen.

Ich war ohnehin schon krank, hatte die Tage zuvor nicht laufen und am Vortag nicht einmal mehr sprechen können. Aber beim Morning-Run war ich natürlich dabei. So wie beim Porto-Marathon am Folgetag.

Rua Nova da Alfândega
10.13 Uhr
Rua Nova da Alfândega
10.14 Uhr

Die Strecke war einfach. Es ging immer in Nähe des Douro 2,5 Kilometer nach Osten und dann wieder zurück.

Rua Nova da Alfândega
10.15 Uhr

Hmm... jemand im Fuchs-Shirt verfolgt meine Bekannte.

Rua Nova da Alfândega
10.15 Uhr

Ein ganz paar (zufällige) Fans hatten wir auch. Die Drei hier ganz vorne sprachen sogar Deutsch.

Rua Nova da Alfândega
10.15 Uhr
Rua Nova da Alfândega
10.15 Uhr

Wir liefen hier an der Igreja Monumento de São Francisco vorbei.

Rua daReboleira
10.16 Uhr

Dann ging es durch eine recht schmale Gasse.

Largo do Terreiro
10.16 Uhr

Und schließlich tänzelte man sich eine unebene Gefälle-Stufen-Kopfsteinpflaster-Passage runter an den Fluß.

Praça da Ribeira
10.17 Uhr
Praça da Ribeira
10.17 Uhr

Voraus die berühmte Ponte Dom Luís I wurde 1881 bis 1886 erbaut. Sie ist 385,25 Meter lang und 44,6 Meter hoch. Der Bogen mißt 172 Meter in der Breite.

Auf dem Rückweg gibt es bessere Fotos.

Cais da Ribeira
10.18 Uhr

Wir liefen einfach durch die Marktstände durch, was die Händler scheinbar recht lustig fanden. 

Cais da Ribeira
10.18 Uhr

Beim Marathon liefen wir hier auch, dann über die Rampe links im Bild und die Treppen rauf.

Cais da Ribeira
10.19 Uhr
Avenida Gustavo Eiffel
10.19 Uhr
Avenida Gustavo Eiffel
10.20 Uhr

Mit Blick zurück auf die Ponte Dom Luís I.

Avenida Gustavo Eiffel
10.21 Uhr

Die Brücke erinnert von der Bauart an den Eiffelturm. Das liegt daran, daß die Ingenieur Théophile Seyrig früher mit Gustave Eiffel gearbeitet hatte.

Avenida Gustavo Eiffel
10.21 Uhr
Avenida Gustavo Eiffel
10.23 Uhr

Die nächste Brücke war die Ponte do Infante. Sie wurde 2003 eröffnet, ist 370 Meter lang und 75 Meter hoch.

Avenida Gustavo Eiffel
10.24 Uhr

Und dann noch die Ponte de Dona Maria Pia. Von 1875 bis 1877 von Gustave Eiffel gebaute Eisenbahnbrücke. Die Züge fahren seit 1991 aber auf der dahinter liegenden Ponte São João. 1140 Meter lang und bis zu 62 Meter hoch.

Beide Brücken sind nicht für Fußgänger zugänglich.

Avenida Gustavo Eiffel
10.25 Uhr

An der Ponte de Dona Maria Pia war dann die Wende. Man machte allerdings erst einmal etwas Pause.

Avenida Gustavo Eiffel
10.26 Uhr

Blick über den Douro zur Ponte do Infante.

Avenida Gustavo Eiffel
10.26 Uhr

Ich dachte erst, man würde wegen des engen Bürgersteigs erst auf die letzten Mitläufer warten.

Avenida Gustavo Eiffel
10.26 Uhr

Aber dann lief man doch los.

Avenida Gustavo Eiffel
10.28 Uhr

Also nun alles wieder zurück.

Avenida Gustavo Eiffel
10.29 Uhr
Avenida Gustavo Eiffel
10.30 Uhr
Avenida Gustavo Eiffel
10.30 Uhr

Oh... der Fuchs war wieder da. Und dahinter die Ponte Dom Luís I und oben links noch das Mosteiro da Serra do Pilar.

Avenida Gustavo Eiffel
10.32 Uhr
Cais da Ribeira
10.34 Uhr

Kurze Pause oben an der Treppe...

Cais da Ribeira
10.34 Uhr

... dann ging es weiter.

Cais da Ribeira
10.34 Uhr

Und wieder ging es mitten durch die Marktstände.

Cais da Ribeira
10.34 Uhr

Bei der Enge und ruhigem Tempo konnte man sich schon aussuchen, was man später einkaufen wollte.

Praça da Ribeira
10.35 Uhr
Praça da Ribeira
10.35 Uhr
Praça da Ribeira
10.35 Uhr
Cais da Estiva
10.36 Uhr

Jetzt lief der Fuchs hinter dem Ha(a)sen.

Au weia... die Medikamente knallten offenbar richtig. Was mir alles auffiel.

Cais da Estiva
10.36 Uhr
Cais da Estiva
10.36 Uhr

Und wieder Pause.

Cais da Estiva
10.36 Uhr

Vermutlich wollten nur die Veranstalter ein paar Fotos machen. Aber mit der Ponte Dom Luís I und oben rechts noch das Mosteiro da Serra do Pilar im Hintergrund machten viele Läufer Fotos.

Cais da Estiva
10.36 Uhr
Cais da Estiva
10.37 Uhr
Cais da Estiva
10.37 Uhr
Cais da Estiva
10.39 Uhr

Aber irgendwann bekamen auch unsere Vorläufer ihre Fotos.

Largo do Terreiro
10.40 Uhr

Dann konnte es weiter gehen. Die Steigung rauf...

Rua da Reboleira
10.40 Uhr

...und rein in die enge Gasse. Da wir nun alle gleichzeitig durchliefen wurde es um so enger.

Rua da Reboleira
10.41 Uhr

Aktuelle Geschwindigkeit waren 9 Km/h. Das kam hin. Insgesamt waren wir etwas schneller unterwegs, aber hier bergauf wohl nicht.

Rua Nova da Alfândega
10.41 Uhr
Rua Nova da Alfândega
10.42 Uhr
Rua Nova da Alfândega
10.43 Uhr

Und dann waren wir schon wieder zurück.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.44 Uhr
Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.45 Uhr

Das Ziel war dort, wo auch de Start war. Genau vor dem Centro de Congressos da Alfandega do Porto.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.45 Uhr

Nach und nach trudelten dann alle Läufer wieder ein.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.45 Uhr

Netto, also ohne die Pausen, waren wir 4,84 Kilometer und 29:35 Minuten gelaufen. 6:07 Min/Km. Hat Spaß gemacht.

Centro de Congressos da Alfandega do Porto
Rua Nova da Alfândega
10.45 Uhr

Den Lauf ließ man noch mit Dehnübungen ausklingen. Die meisten Übungen habe ich sogar hingekriegt. Da zahlen sich fünf Jahre Zirkeltraining beim Hamburger Laufladen endlich mal aus. :-)

Zurück zur Hauptseite Porto-Marathon 2017
(c) 2018 by Scat-Soft