40. Harz-Gebirgslauf 2017
14.
Oktober 2017

Teil 4: Runter

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Brockenstraße
Glashüttenweg
11.57 Uhr / Km 23,0

Wir liefen von der Straße auf einen Wanderweg, der direkt auf einen Wald zuführte. Das versprach eine schönere Strecke als die auf der Straße.

Glashüttenweg
11.57 Uhr / Km 23,1

Gleich am Waldesrand lag der vierte Verpflegungsstand.

Glashüttenweg
11.57 Uhr / Km 23,1
Glashüttenweg
11.58 Uhr / Km 23,2

Nun ging es vornehmlich flach weiter. Das tat richtig gut nach dem vielen Bergab.

Glashüttenweg
11.59 Uhr / Km 23,4

So liebe ich Laufen. Wald, Sonne, Weg... schön.

Glashüttenweg
12.00 Uhr / Km 23,5
Glashüttenweg
12.00 Uhr / Km 23,6

Ganz ohne bergab ging es dann doch nicht. Irgendwie mußten wir ja runter kommen.

Glashüttenweg
12.03 Uhr / Km 24,0

Es lief jetzt es zwar gut, aber ohne zweite Pinkelpause kam ich nicht aus.

Glashüttenweg
12.04 Uhr / Km 24,1
Glashüttenweg
12.06 Uhr / Km 24,4
Glashüttenweg
12.10 Uhr / Km 25,0

3:09:28 Stunden war ich nun unterwegs. Die fünf Kilometer zuvor lief ich in 35:12 Minuten.

Glashüttenweg
12.14 Uhr / Km 25,6

An den Zahlen erkennt man schon, daß mir bergab keinen Vorteil verschafft.

Glashüttenweg
12.15 Uhr / Km 25,8

6,5 Kilometer war ich bereits vom Brocken entfernt. Wie schnell so etwas doch geht.

Wernigerode war hier nicht ausgeschildert.

Glashüttenweg
12.15 Uhr / Km 25,9
Glashüttenweg
12.16 Uhr / Km 26,0

Weiter ging es vornehmlich durch den Wald.

Glashüttenweg
12.17 Uhr / Km 26,2

Selten mal unterbrochen durch eine Freifläche.

Glashüttenweg
12.18 Uhr / Km 26,3
Glashüttenweg
12.21 Uhr / Km 26,8

Wir liefen ein wenig an der Wormke entlang. Es war nicht viel Bach, aber für eine kleine Abkühlung reichte es.

Glashüttenweg
12.22 Uhr / Km 27,0
Glashüttenweg
12.22 Uhr / Km 27,0
Glashüttenweg
12.24 Uhr / Km 27,3

Und schon hieß es Abschied nehmen von der Wormke.

Glashüttenweg
12.26 Uhr / Km 27,7

Der Wald blieb uns aber erhalten.

Glashüttenweg
12.28 Uhr / Km 28,0

Knapp zwei Drittel des Weges waren geschafft. Ich war noch immer gut drauf.

Glashüttenweg
12.29 Uhr / Km 28,2

Wären da nicht zwischendurch immer wieder diese Gefälle gewesen, es wäre ein echter Traumlauf gewesen.

Glashüttenweg
12.32 Uhr / Km 28,7
Glashüttenweg
12.34 Uhr / Km 28,9
Glashüttenweg
12.34 Uhr / Km 29,0

Zuletzt lief ich regelmäßige sechs Minuten pro Kilometer. Die Passage hier gefiel mir.

Eschwegestraße
Kaiserworth
12.38 Uhr / Km 29,7

Der fünfte Verpflegungsstand. Fast sieben Kilometer nach dem vierten. Da schlug ich gleich doppelt zu.

Ellenbogen-Chaussee
12.39 Uhr / Km 29,9
Ellenbogen-Chaussee
12.42 Uhr / Km 30,3

Also der Kilometer 30 war hier klar falsch platziert. War aber ein hübscher Platz.

Ellenbogen-Chaussee
12.42 Uhr / Km 30,4
Ellenbogen-Chaussee
12.46 Uhr / Km 31,0

Keine vier Minuten nach dem Kilometer 30 war ich schon bei Kilometer 31.

Ellenbogen-Chaussee
12.48 Uhr / Km 31,3

Nun war schon mehr als die Hälfte des Weges runter vom Brocken erledigt.

Ellenbogen-Chaussee
12.50 Uhr / Km 31,6
Ellenbogen-Chaussee
Ottofelsen
12.53 Uhr / Km 32,0

Einmal knackig bergab...

Ottofelsen
12.55 Uhr / Km 32,3

... und dann lang gezogen wieder bergauf.

Ottofelsen
12.56 Uhr / Km 32,4
Ottofelsen
12.56 Uhr / Km 32,4
Hangweg
13.00 Uhr / Km 32,9

Bergauf ist zwar schöner als bergab, aber bergauf mit dem Wissen, daß man das alles nachher auch wieder bergab laufen mußte, macht auch keinen Spaß.

Hangweg
13.01 Uhr / Km 33,0

Immerhin war schon wieder ein Kilometer geschafft.

Hangweg
13.02 Uhr / Km 33,1

Etwas über vier Stunden war ich unterwegs. Eine Prognose für die Endzeit wagte ich noch nicht.

Hangweg
13.04 Uhr / Km 33,5

Die Endzeit würde nicht von meiner Kondition, sondern vom Streckenprofil abhängen. Gäbe es noch ausreichend Gefälle, würde ich es nicht unter fünf Stunden schaffen.

Hangweg
13.06 Uhr / Km 33,8

Aber im Grunde war es auch egal. Irgendwann würde ich schon ankommen.

Forsthaus Hanneckenbruch
13.07 Uhr / Km 34,0

Der siebte Verpflegungsstand in der Nähe der Steinernen Renne.

Forsthaus Hanneckenbruch
13.07 Uhr / Km 34,0

Und hübsch gelegen an diesem Forsthaus.

Forsthaus Hanneckenbruch
13.07 Uhr / Km 34,0

Auch wenn wir nicht viel in der Sonne liefen war es dennoch warm. Also trinken, trinken, trinken.

Forsthaus Hanneckenbruch
13.07 Uhr / Km 34,0
Renneklippen
13.08 Uhr / Km 34,2

Weiter ging es parallel zur Steinernen Renne, von der wir allerdings nichts zu sehen bekamen. So wie von etlichen anderen Sehenswürdigkeiten, an denen wie mal mehr mal weniger entfernt vorbei liefen.

Renneklippen
13.12 Uhr / Km 34,8

Den Harz erkundet man nicht auf nur 42,195 Kilometern. Da muß man sich schon etwas mehr Zeit mitnehmen.

Renneklippen
13.13 Uhr / Km 35,0

4:12:46 Stunden und immer noch gut drauf. So gefiel mir das.

Renneklippen
13.14 Uhr / Km 35,2

Die Zwischenzeiten spielten hier keine Rolle. Zum Einen war der Kurs zu profiliert und zum Anderen standen die Kilometerschilder nicht immer richtig.

Kleine Renne
13.17 Uhr / Km 35,7
Kleine Renne
13.17 Uhr / Km 35,7

Wenn plötzlich alles guckt und stehen bleibt und fotografiert, dann scheint es was zu sehen zu gehen.

Kleine Renne
13.17 Uhr / Km 35,7

Und genau. Ein fantastischer Blick Richtung Wenigerode.

Kleine Renne
13.17 Uhr / Km 35,7

Und auch auf das Schloß. Einen solch klaren Blick wäre oben auf dem Brocken auch schön gewesen, aber ob die Ausschau auch so toll gewesen wäre?

Kleine Renne
13.18 Uhr / Km 35,8

Wie auch immer... weiter ging es.

Bielstein-Chaussee
Oberförster-Koch-Weg
13.19 Uhr / Km 36,0
Oberförster-Koch-Weg
13.19 Uhr / Km 36,1

Es ging weiter immer etwas rauf und dann wieder etwas mehr runter, aber es lief sich gut.

Oberförster-Koch-Weg
13.21 Uhr / Km 36,4
Oberförster-Koch-Weg
Mönchsbuche
13.22 Uhr / Km 36,6

Der achte Verpflegungsstand lag am Ende einer Steigung. Auf dem Weg konnte ich noch einmal Läufer überholen, die mich dann bald alle wieder überholen würden, sobald es wieder bergab ginge.

Immer dieselbe Geschichte.

Oberförster-Koch-Weg
Mönchsbuche
13.22 Uhr / Km 36,6

Ich hatte (und habe auch immer noch nicht) keine Ahnung, was da ausgeschenkt wurde, aber es schmeckte gar nicht schlecht. Wobei ich bei Kilometer 36,6 allgemein wenig schmecke.

Oberförster-Koch-Weg
13.23 Uhr / Km 36,7
Saneltal
13.25 Uhr / Km 37,0

Nun hatten wir auch wieder Wanderer der 25-Kilometer-Distanz auf der Strecke. Sie hatten 45 Minuten mehr auf ihrer Uhr, wir 17,1 Kilometer mehr in den Beinen.

Saneltal
13.27 Uhr / Km 37,3
Sienberg
13.28 Uhr / Km 37,4

"von nun an geht's nur noch bergab". Wenig motivierend, aber zu befürchten.

Sienberg
13.31 Uhr / Km 37,8

Und es ging tatsächlich bergab. Wie nicht anders zu erwarten war.

Pahnberg
13.32 Uhr / Km 37,9
Kastanienplatz
13.35 Uhr / Km 38,3

Der neunte Verpflegungsstand. Und auch der letzte. Es waren ja auch nur noch knapp vier Kilometer.

Kastanienplatz
13.35 Uhr / Km 38,3

Die begannen aber auch mit einem ganz fiesen Abstieg. Ziemlich steil und auf Geröll.

Pieperhang
13.37 Uhr / Km 38,6

Und selbst hier rannten noch einige wie bekloppt runter.

Pieperhang
13.37 Uhr / Km 38,7
Pieperhang
Holtemmental
13.38 Uhr / Km 38,8

Dort durch den Wald waren wir auch gelaufen. War noch gar nicht so lange her. Ein bis anderthalb Kilometer.

Pieperhang
13.38 Uhr / Km 38,8
Pieperhang
13.40 Uhr / Km 39,1

In der Ferne konnte man schon Wernigerode erkennen. Lag aber ganz schön weit unten. Das sah nicht nach lustigen letzten Kilometern aus.

Zurück zur Hauptseite Harz-Gebirgslauf 2017
Fortsetzung des Berichtes (Teil 5: Finish)
(c) 2018 by Scat-Soft