40. Harz-Gebirgslauf 2017
14.
Oktober 2017

Teil 2: Rauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Himmelpforte
9.02 Uhr / Km 0,1

Gleich nach dem Start ging es von der Wiese auf befestigte Wege. Zum Glück. Die Wiese hatten wir doch ziemlich tief gelaufen.

Himmelpforte
9.03 Uhr / Km 0,2

Ab Beginn ging es an die Höhenmeter. Zunächst aber eher human.

Himmelpforte
9.03 Uhr / Km 0,3
Himmelpforte
9.07 Uhr / Km 1,0

Es war ziemlich voll auf der Strecke. Von freiem Laufen waren wir weit entfernt.

Fernwanderweg E11
9.12 Uhr / Km 1,8
Fernwanderweg E11
9.13 Uhr / Km 2,0

Die ersten Kilometer waren geprägt von eine steten auf und ab.

Fernwanderweg E11
9.13 Uhr / Km 2,0

Es war allerdings immer noch zu voll auf der Strecke, um ein eigenes Tempo zu finden.

Fernwanderweg E11
Pahnberg
9.17 Uhr / Km 2,7
Fernwanderweg E11
Pahnberg
9.17 Uhr / Km 2,7
Fernwanderweg E11
Pahnberg
9.17 Uhr / Km 2,7

Blick Richtung Drübeck.

Fernwanderweg E11
Haidknüll
9.19 Uhr / Km 3,0

Hier endete die gemeinsame Strecke mit dem 11-Kilometer-Lauf.

Fernwanderweg E11
Saneltal
9.25 Uhr / Km 4,0
Fernwanderweg E11
Saneltal
9.26 Uhr / Km 4,1

Hunde waren offenbar auch zugelassen. Der erste Hund hatte mich schon gleich nach dem Start überholt. Hier die Nummer Zwei.

Fernwanderweg E11
9.29 Uhr / Km 4,7
Fernwanderweg E11
9.31 Uhr / Km 5,0

30:19 Minuten war ich nun unterwegs. Bisher ging es nur rauf und runter und das Tempo wurde von der großen Masse bestimmt.

Fernwanderweg E11
9.32 Uhr / Km 5,1

Der wirklich interessante Teil würde noch kommen.

Fernwanderweg E11
9.34 Uhr / Km 5,4

Die kleinen Steigungen hier im Wald südlich von Drübeck war ja nur Aufwärmprogramm.

Fernwanderweg E11
9.37 Uhr / Km 5,8

Manche Leute, wie hier der Mario, hatten genug Zeit, um nebenbei noch Fotos zu machen.

Fernwanderweg E11
9.37 Uhr / Km 5,8

Und so sieht sein Foto aus. Ich (Nr.4279) wanderte, wo manch andere noch hoch lief.

Foto: Mario/marathon4you

Fernwanderweg E11
9.37 Uhr / Km 5,8
Fernwanderweg E11
9.41 Uhr / Km 6,3

Wie immer war bergab meine Schwachstelle. Die Masse war viel schneller und auch viel mächtiger als ich. Da war es besser, sich an den Rand zu stellen und auf eine Lücke zu warten.

Fernwanderweg E11
9.41 Uhr / Km 6,3
Fernwanderweg E11
9.44 Uhr / Km 6,7

Bergauf hätte ich dann wieder viel schneller gekonnt, aber da hing man wieder in der Masse fest.

Fernwanderweg E11
9.44 Uhr / Km 6,7

Und wenn da vorne einer ganz langsam unterwegs war, dann gab es Stau. Naja... so ein Stop and Go.

Fernwanderweg E11
9.44 Uhr / Km 6,8
Fernwanderweg E11
9.46 Uhr / Km 7,1

Kaum gab es mal etwas Platz, ging das Tempo ab. Und wie hier raste alles los, als ging es auf das Ziel zu. Und mehr als einer kam dabei ganz mächtig ins Straucheln und stürzte.

Fernwanderweg E11
9.48 Uhr / Km 7,4

Aha! "ACHTUNG! Schlechte Wegstrecke". Wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hätte das Schild schon etliche Kilometer früher platziert.

Fernwanderweg E11
9.50 Uhr / Km 7,6

Richtung Ilsenburg ging es so richtig bergab. Mehrfach wich ich auf die Seite aus, um nicht über den Haufen gerannt zu werden.

Fernwanderweg E11
Ilsenburg
9.51 Uhr / Km 7,7

Ich kam schließlich aber doch lebend und heil unten an.

Fernwanderweg E11
Ilsebrücke
9.51 Uhr / Km 7,8

Der Waldteil nach Ilsenburg war damit geschafft.

Hier liefen wir wieder auf Höhe des Starts. Bis zum Brocken waren es also weiterhin 880 Höhenmeter.

Ilsetal
9.54 Uhr / Km 8,4

Nun ging es auf befestigten Wegen durch Ilsenburg.

Ilsetal
9.57 Uhr / Km 9,0

Zumindest durch den südlich Ausläufer des Ortes. Und es ging stetig leicht bergan.

Ilsetal
9.58 Uhr / Km 9,2

Die Ilse im Ilsetal von Ilsenburg.

Ilsetal
9.59 Uhr / Km 9,4

Hier verließ uns nun auch die Strecke 22-Kilometer-Läufer.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.00 Uhr / Km 9,6

Die 25-Kilometer-Wanderer waren noch auf der Strecke. Der Abzweig kam erst bei Kilometer 13.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.02 Uhr / Km 10,0

1:04:31 Stunden. Die Fünf-Kilometer-Abschnitte zu vergleichen, war bei diesem Kurs recht sinnlos.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.04 Uhr / Km 10,2

Es ging bergauf. Nicht stark, aber stetig und spürbar.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.04 Uhr / Km 10,3

Immer schön an der Ilse entlang.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.07 Uhr / Km 10,5
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.07 Uhr / Km 10,5

Die Frage war nur: sollte ich hier laufen oder wandern?

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.08 Uhr / Km 10,6
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.08 Uhr / Km 10,6

Zum Wandern war es nicht genug bergauf, zum Laufen nicht flach genug.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.09 Uhr / Km 10,7

Also wechselte ich immer hin und her und zurück.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.10 Uhr / Km 10,9

Das machte sowohl mich als auch meine Mitläufer ziemlich nervös.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.11 Uhr / Km 11,0
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.11 Uhr / Km 11,0

Das mit dem Laufen war nicht so einfach, aber die schöne Umgebung lenkte von diesem Problem ab.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.12 Uhr / Km 11,1
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.14 Uhr / Km 11,2

Zeit für eine Pinkelpause. Da konnte ich etwas das Feld an mir vorbei ziehen lassen und fortan andere mit meiner Laufen-Wandern-Wechselei nerven.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.18 Uhr / Km 11,7

Und weiter ging es immer die Ilse entlang.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.19 Uhr / Km 11,9
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.20 Uhr / Km 12,0

Ich hatte mir die Sache etwas einfach vorgestellt. Nämlich ab Ilsenburg elf Kilometer immer schön bergauf wandern. Dieses ständige Wechseln fand ich blöde. 

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.21 Uhr / Km 12,1

Aber nun kam endlich eine richtige Steigung. Da konnte ich endlich meine Stärken ausspielen und beim Wandern das Tempo anziehen.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
10.23 Uhr / Km 12,4

Nun hatte ich mein Tempo und die anderen das Nachsehen. Letzteres war mir nicht so wichtig, aber es gehört halt zusammen.

Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
Ilsefälle
10.24 Uhr / Km 12,5
Heinrich-Heine-Weg
Ilsetal
Ilsefälle
10.24 Uhr / Km 12,5
Heinrich-Heine-Weg
Obere Ilsefälle
10.26 Uhr / Km 12,7

Dann wurde es für eine Weile wieder flach.

Heinrich-Heine-Weg
Obere Ilsefälle
10.27 Uhr / Km 12,8

Und schon war ich wieder bei den Läufern , mit denen ich schon Ilsenburg verlassen hatte.

Heinrich-Heine-Weg
Obere Ilsefälle
10.27 Uhr / Km 12,9
Heinrich-Heine-Weg
Bremer Hütte
10.28 Uhr / Km 13,0
Gelber Brink
10.28 Uhr / Km 13,1

Schräg voraus hatte man nun erstmals einen Blick auf den Brocken.

Gelber Brink
10.28 Uhr / Km 13,1

Immerhin ein Läufer schaute auch in die Richtung.

Gelber Brink
10.28 Uhr / Km 13,1

Bis zum Gipfel waren es nur noch 6,1 Kilometer. Das schien weiter zu sein. Wir würden den Brocken zudem ja nicht direkt, sondern im Bogen von der rechten Seite angehen.

Gelber Brink
10.28 Uhr / Km 13,1

Immerhin sah es so aus, als würden wir da oben gute Sicht haben.

Gelber Brink
10.30 Uhr / Km 13,4
Gelber Brink
10.30 Uhr / Km 13,4

Der Zoo Leipzig hatte gleich mehrere dieser nicht so sehr motivierenden, aber witzigen Shirts auf der Strecke. Mit verschiedenen Tieren, die bis 110 Km/h schaffen.

Ob das auch bergauf und über 42,195 Kilometer galt, war dem Shirt nicht zu entnehmen.

Gelber Brink
Schlüsiebach
10.32 Uhr / Km 13,7

Zum Brocken 7,9 Kilometer? 5,5 dachte ich. Menno.

Gelber Brink
Schlüsiebach
10.33 Uhr / Km 13,8

Aber egal. Im Harz gibt es so viele Wege und viele davon führen auf den Brocken. Da gab es bestimmt viele noch längere als unserer.

Oberer Meineckenberg
10.33 Uhr / Km 13,8
Oberer Meineckenberg
10.33 Uhr / Km 13,9

Der letzte Blick auf die Ilse. Ihre schönsten Stellen hatte sie allerdings weiter unten.

Oberer Meineckenberg
10.33 Uhr / Km 13,9

Wir machten nun wieder mehr Höhenmeter.

Oberer Meineckenberg
10.34 Uhr / Km 14,0

Und das bald wieder bei schönstem Sonnenschein. 

Oberer Meineckenberg
10.34 Uhr / Km 14,0

Fast ein Drittel der Strecke hatte ich schon geschafft. Das lief doch gar nicht so schlecht.

Oberer Meineckenberg
10.37 Uhr / Km 14,3

Und bergauf machte mir so richtig Spaß. Je länger es dauerte, desto schöner wurde es.

Oberer Meineckenberg
10.37 Uhr / Km 14,4
Hermannchaussee
Stempels Buche
10.40 Uhr / Km 14,7

Der zweite Verpflegungsstand an de Strecke. Von insgesamt neun. Die nächsten würde in kürzeren Abständen kommen.

Hermannchaussee
Stempels Buche
10.40 Uhr / Km 14,7
Hermannchaussee
Stempels Buche
10.41 Uhr / Km 14,7

Gerade in der Sonne war es doch ziemlich warm geworden. Da haute ich mir doch gleich mehrere Becher in den Hals.

Hermannchaussee
Stempels Buche
10.41 Uhr / Km 14,7

4,3 Kilometer bis zum Brocken. Das klang schon besser. Die von den Karten abweichenden Namen der Wege hätten mich schwer nervös gemacht, wenn ich den Weg hätte selbst finden müssen.

Hermannchaussee
Stempels Buche
10.41 Uhr / Km 14,7

Zu essen gab es auch jede Menge leckerer Sachen. Aber Hunger hatte ich nicht.

Hermannchaussee
10.42 Uhr / Km 14,8

Frisch gestärkt ging es weiter. Nun fast nur noch bergauf. Das gefiel mir sehr. Da konnte ich einfach den schnellen Schritt einschalten und ab ging es.

Hermannchaussee
10.43 Uhr / Km 14,9

Und schon waren es wieder 4,4 Kilometer bis zum Brocken.

Was auch immer. Irgendwann würden wir oben ankommen.

Hermannchaussee
10.45 Uhr / Km 15,1
Hermannchaussee
10.46 Uhr / Km 15,2

Mit ziemlich genau 10:00 Min/ Km wanderte ich hier bergauf.

Hermannchaussee
10.49 Uhr / Km 15,5

Einige meinten, sie müßte die Strecke in Teilen laufen, aber das war nichts für mich. Ich komme aus dem Flachland. Höhenmeter sind nicht so sehr meins, also spiele ich mit ihnen nicht herum.

Hermannchaussee
10.50 Uhr / Km 15,6
Hermannchaussee
10.50 Uhr / Km 15,6

Außerdem zeigte sich immer wieder, daß ich mit meiner Wander-Taktik am Ende doch schneller war. Auch als die, die teilweise hinauf liefen.

Keine Frage: hinter dem Gipfel würden die alle hier mir bergab so davon ziehen, daß ich nicht einmal mehr die Startnummern würde erkennen können.

Zurück zur Hauptseite Harz-Gebirgslauf 2017
Fortsetzung des Berichtes (Teil 3: Oben)
(c) 2018 by Scat-Soft