50. Schwarzwald-Marathon 2017
08
. Oktober 2017

2. Erster Halbmarathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Schulstraße
Bräunlingen
9.31 Uhr / Km 0,02

Und los ging es.

Kirchstraße
Bräunlingen
9.32 Uhr / Km 0,2

Anders als beim 10-Kilometer-Lauf am Vortag ging es nicht gleich ab in die Natur. Wir liefen ohnehin in die komplett andere Richtung und gönnten uns zunächst einen Lauf durch Bräunlingen.

Hier links das Rathaus.

Kirchstraße
Zähringerstraße
Bräunlingen
9.33 Uhr / Km 0,3

Kurz vor der Zentrale des Schwarzwald-Marathons ging es nach links.

Zähringerstraße
Bräunlingen
9.33 Uhr / Km 0,3

Am Stadttor wird gerade gebaut, ...

Zähringerstraße
Bräunlingen
9.33 Uhr / Km 0,4

.... aber dafür strahlte die Stadtkirche um so mehr.

11°C und vom angekündigten Regen war hier wenig zu sehen.

Bruggener Straße
Bräunlingen
9.34 Uhr / Km 0,6
Bruggener Straße
Bräunlingen
9.37 Uhr / Km 1,1

Ein paar Zuschauer hatten sich schon an die Straße gestellt.

Bruggener Straße
9.39 Uhr / Km 1,5

Dann waren wir bald raus aus der Stadt. Der Schwarzwald-Marathon ist ja auch ein Landschaftsmarathon.

Bruggener Straße
9.40 Uhr / Km 1,6

Vom Profil her betrachtet ist es ein Berglauf light. Vom Start (bei 700 Metern) geht es bis auf knapp 1000 Metern rauf (bei Kilometer 17 und 22) und dann wieder runter.

Bruggener Straße
9.41 Uhr / Km 1,8

Prima Aufwärmprogramm für den Brocken-Marathon in der Woche danach. Da ist dann die Differenz zwischen unten und oben aber rund dreimal höher.

Entlang der L 181
9.43 Uhr / Km 2,1

Nachdem es mir den ganzen Morgen so schlecht ging, hatte ich die Laufstrategie auf 4:30 Stunden korrigiert. Aber schon hier war ich schneller.

Entlang der L 181
Bruggen
9.46 Uhr / Km 2,6

Ich könnte dafür ja den wie so oft undiszipliniert schnellen Staffelläufern die Schuld in die Schuhe schieben, aber so viele gab es hier ja nicht.

Öschweg
9.49 Uhr / Km 3,2
Öschweg
9.51 Uhr / Km 3,5

Ganz ohne Regen kamen wir dann doch nicht aus. Aber das war eher erfrischend als störend.

Öschweg
9.51 Uhr / Km 3,6

Ein nettes Nebenprodukt von Regen sind Regenbögen. Die gibt es zwar nicht immer, sind aber immer willkommen.

Öschweg
9.51 Uhr / Km 3,6

Nach den ersten drei eher flachen Kilometern ging es nun an die Höhenmeter. Allerdings nicht so steil, daß man es nicht laufen konnte.

Bruggerwald
9.56 Uhr / Km 4,5
Bruggerwald
9.58 Uhr / Km 4,8

Das sah doch recht elanvoll aus... für meine Verhältnisse.

Foto: go4it-foto

Bruggerwald
9.58 Uhr / Km 4,8
Bruggerwald
9.59 Uhr / Km 5,0

28:10 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Das war eher Kurs 3:58 als 4:30 Stunden, aber mit Prognosen hatte ich es ja noch nie so.

Bruggerwald
10.00 Uhr / Km 5,1

Der erste von insgesamt acht Verpflegungsständen, die sich einigermaßen gleichmäßig auf den Kurs verteilten.

Bruggerwald
10.01 Uhr / Km 5,1
Bruggerwald
10.03 Uhr / Km 5,4
Schachen
10.03 Uhr / Km 5,5

Schon der zweite Regenbogen des Tages.

Schachen
10.03 Uhr / Km 5,5

Ich habe schon deutlichere Regenbögen gesehen, aber schön war er trotzdem.

Schachen
10.04 Uhr / Km 5,6
Schachen
10.04 Uhr / Km 5,6

Soweit ich mich an die Strecke erinnerte, käme ich bald am Goldtöpfchen vorbei.

Schachen
10.06 Uhr / Km 6,0

Hier sah ich schon deutlich fertiger aus.

Foto: go4it-foto

Schachen
10.09 Uhr / Km 6,6

Nun ging es Richtung Wald.

Hadeck
10.13 Uhr / Km 7,4

Und dieses Mal liefen wir nicht nur am Wald entlang, sondern richtig hinein.

Nun war es mit Regenbogen-Gucken vorbei.

Hadeck
10.14 Uhr / Km 7,6

Weiter wurden Höhenmeter gesammelt. Aber immer noch so, daß ich sie laufen konnte.

Hadeck
10.18 Uhr / Km 8,3
Hadeck
Kirchweg
10.22 Uhr / Km 9,1

Durch den Schwarzwald führen viele Wanderwege. Wobei der Marathon keinem bestimmten folgt, sondern sich mal hier mal da durch den Wald schlängelte.

Hadeck
Kirchweg
10.24 Uhr / Km 9,5

In diesem Segment ging es zudem darum, nicht durch Hubertshofen zu laufen.

Hadeck
10.24 Uhr / Km 9,5
Hadeck
10.26 Uhr / Km 9,8

Der zweite Verpflegungsstand kurz vor Kilometer 10.

Hadeck
10.26 Uhr / Km 9,8

Iso und Tee. Da griff ich doch gerne zu.

Hadeck
10.27 Uhr / Km 10,0

28:19 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. 56:29 Minuten insgesamt. Immer noch eher Kurs 3:58 als 4:30 Stunden.

Hadeck
10.29 Uhr / Km 10,4

Inzwischen war auch die Hälfte der Höhenmeter geschafft.

Hadeck
10.31 Uhr / Km 10,7

Und immer noch erledigte ich alles laufend. Das machten die anderen Läufer aber auch so.

Hadeck
10.31 Uhr / Km 10,7
Hadeck
10.34 Uhr / Km 11,3

Landschaftlich war es richtig schön. Dadurch vergingen die Kilometer um so schneller.

Unterbränder Straße
K 5737
10.36 Uhr / Km 11,6

Kurz ging es nun auf einer Kreisstraße weiter.

Unterbränder Straße
K 5737
10.37 Uhr / Km 11,8

Wobei es auch dort Wald gab und man Höhenmeter gewann.

Unterbränder Straße
K 5737
Lange Planie
10.38 Uhr / Km 11,9

Hier befand sich der erste Staffelwechsel. Die Läufer des Halbmarathons würden hier geradeaus laufen.

Als der Marathon einige Jahre als Zwei-Runden-Lauf statt fand, ging es auch für die Marathonies hier geradeaus.

Lange Planie
10.42 Uhr / Km 12,7

Nun aber ging es weiter nach Westen. So ein Ein-Runden-Kurs ist doch viel schöner. Vor allem, wenn man es viel Wald gibt.

Lange Planie
10.43 Uhr / Km 12,9

Begleitfahrräder gab es auch. Als Aufpasser und auch für medizinische Notfälle.

Lange Planie
10.44 Uhr / Km 13,0

Nachdem es zwischendurch kaum bergauf ging, zog die Steigung nun wieder an.

Lange Planie
10.47 Uhr / Km 13,6

Etwas früh, aber willkommen. Der dritte Verpflegungsstand. Und da unten am Boden sah ich schon die Coca-Cola. Yeah!

Lange Planie
10.50 Uhr / Km 14,0

Trotz der Steigung behielt ich mein Tempo bei. Und ich lief weiter.

Lange Planie
10.52 Uhr / Km 14,4

Wenn man bedenkt, wie mies es mir am Start ging, dann lief es prächtig. Aber auch davon unabhängig war ich bestens unterwegs.

Es war aber auch erst knapp mehr als ein Drittel geschafft und der schwerere Bergabteil würde erst noch kommen.

Lange Planie
10.55 Uhr / Km 15,0

28:12 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Also nahezu identisch zu den zwei Fünfern davor.

Lange Planie
10.56 Uhr / Km 15,2
Lange Planie
10.59 Uhr / Km 15,7

Immer noch ging es bergauf und immer noch lief es gut für mich. Fröhlich überholte ich Läufer um Läufer.

Lange Planie
11.00 Uhr / Km 15,9
Lange Planie
11.01 Uhr / Km 16,0

Hier irgendwo erreichten wir den ersten der zwei höchsten Punkte der Strecke. 

Sandgrube
11.02 Uhr / Km 16,2

Dann war es mit dem Spaß vorbei. Statt ständig bergauf ging es nun mal runter, mal rauf.

Brandbachweg
11.05 Uhr / Km 16,7

Wie üblich raste mir bergab alles davon und dann bergan sammelte ich sie alle wieder auf.

Brandbachweg
11.06 Uhr / Km 17,0

Das war weniger rhythmisch, nervte die Mitläufer und es kostete mehr Kraft.

Alte Bubenbacher Straße
11.08 Uhr / Km 17,3

Bei Sonnenschein fing es leicht an zu regnen. Ein Regenbogen war im Wald natürlich nicht zu sehen.

Alte Bubenbacher Straße
11.09 Uhr / Km 17,4

Die Lichteffekte waren aber auch so imposant. Leider regnete mir das Objektiv voll.

Alte Bubenbacher Straße
Oberbränd
11.11 Uhr / Km 17,8

Wie erreichten den zweiten Staffelwechsel. Die Staffel-Strecke war nicht geviertelt. Die Strecken maßen offiziell 11,5 Km,  6,5 Km, 17 Km und 7 Km. Das stimmte zwar nur so ungefähr, aber egal.

Alte Bubenbacher Straße
Oberbränd
11.11 Uhr / Km 17,8
Alte Bubenbacher Straße
Oberbränd
11.11 Uhr / Km 17,9

Also liebe Kinder. Zunächst vielen herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung. Es ist mir immer eine Freude. Ein kleiner Tipp: den "wer wird seinen Becher los"-Kontest gewinnt bei mir grundsätzlich immer, wer am lautesten Coca-Cola ruft. :-)

Alte Bubenbacher Straße
Oberbränd
11.12 Uhr / Km 17,9
Alte Bubenbacher Straße
Oberbränd
11.12 Uhr / Km 18,0

Bis ins Stadtzentrum von Oberbränd liefen wird nicht hinein.

Holländerweg
Oberbränd
11.13 Uhr / Km 18,1

Aber dem Ostteil statteten wir einen Besuch ab und wohl auch dem schlimmsten Gefälle. Nun mußte ich dann doch Gehen.

Holländerweg
Oberbränd
11.14 Uhr / Km 18,2

Aber die Gehpause war nur kurz. Hier unten konnte ich schon wieder weiter laufen.

Holländerweg
11.17 Uhr / Km 18,6

Nun war der Tritt einmal weg, da konnte ich dann auch eine Pinkelpause einlegen.

Weibermoos
11.19 Uhr / Km 19,0

Danach ging es dann flach weiter. Das war entspannend.

Weibermoos
11.22 Uhr / Km 19,5
Weibermoos
Oberbränd
11.25 Uhr / Km 20,0

29:41 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Insgesamt nun 1:54:22 Stunden. Da machten sich die Gefälle und auch die Pinkelpause bemerkbar. Nun lag ich nicht mehr auf Kurs unter vier Stunden. 

Weibermoos
Oberbränd
11.26 Uhr / Km 20,2

Nach einem Südschlenker erreichten wir noch einmal fast das Ortsgebiet von Oberbränd.

 
Brändbach
11.28 Uhr / Km 20,5

Aber dann bogen wir doch ab nach Süden. Zurück in den Wald.

Stutzbaum
11.31 Uhr / Km 21,0
Stutzbaum
11.31 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon nach 2:00:18 Stunden. Die erste Hälfte war überraschend gut gelaufen. Keinerlei Probleme mit dem Magen, den Steigungen oder der Kondition.

So durfte es weiter gehen. Aber ab Kilometer 22 würde es 300 Höhenmeter bergab gehen. Ob es dann auch noch gut laufen würde?

Zurück zur Hauptseite Schwarzwald-Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft