25. Jungfrau-Marathon 2017
09
. September 2017

3. Von Zweilütschinen nach Lauterbrunnen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Hinter der Egg
10.25 Uhr / Km 15,5

Weiter ging es entlang der Weissen Lütschinen.

10.29 Uhr / Km 16,0

Zwischenzeitlich hatte nun der Regen aufgehört. Es schien aber nur eine Frage der Zeit, bis es wieder los gehen würde.

10.30 Uhr / Km 16,1

Andererseits waren wir vom heftigen Dauerregen, der vom Wetterbericht vorausgesagt wurde, noch sehr weit entfernt.

So konnte man sich über den Regen ärgern oder über den nicht zu starken Regen freuen.

10.36 Uhr / Km 17,0
10.36 Uhr / Km 17,0

Es lief weiter gut für mich. Der 6:00 Min/Km-Schnitt war zwar schon drei Minuten weg, aber egal.

10.38 Uhr / Km 17,3

Daß es zeitlich einigermaßen paßte war auch Glück. In dem dichten Feld und auf den recht schmalen Wegen hätte ich gar kein anderes Tempo laufen können als alle anderen um mich herum auch.

10.39 Uhr / Km 17,4

So ließ ich mich einfach mit der Masse treiben.

10.41 Uhr / Km 17,7

Die Bahn und dazu die Weisse Lütschinen waren immer ein schönes Fotomotiv.

10.42 Uhr / Km 17,8

Der kleine Anstieg hier war steiler als er aussah.

10.42 Uhr / Km 17,9

Aber nicht sehr lang.

Steinhalten
Sandweidli
10.43 Uhr / Km 18,0
Lochbrücke
Sandweidli
10.44 Uhr / Km 18,1

Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kirche. Ist aber ein Elektrizitätswerk. Wenn auch nur ein kleines...

Sandweidli
10.44 Uhr / Km 18,2
Sandweidli
10.45 Uhr / Km 18,3
10.46 Uhr / Km 18,4

Nun ging es dreimal über die Weisse Lütschinen. Einmal über eine Eisenbrücke mit Holzboden.

10.49 Uhr / Km 18,8

Nicht viel später über eine Holzbrücke mit Schotterbelag.

10.49 Uhr / Km 18,8
10.49 Uhr / Km 18,9

Und schon wieder die Bahn im Hintergrund. Die fahren recht häufig. Nicht nur, wenn gerade Marathon ist.

Lochweidli
Lauterbrunnen
10.50 Uhr / Km 19,0

Und hier die dritte Querung. Auf einer Betonbrücke mit Asphaltbeleg.

Lochweidli
Lauterbrunnen
10.50 Uhr / Km 19,1

Damit hatten wir das erste Mal Lauterbrunnen erreicht. Der Ort "begrüßte" und mit einem wenig hübschen Parkhaus.

Hauptstrasse
Lauterbrunnen
10.53 Uhr / Km 19,5

Es ging nun einmal durch den Ort durch, gefolgt von einer Schleife, die uns dann wieder nach Lauterbrunnen zurück bringen sollte.

Bahnhofplatz
Lauterbrunnen
10.54 Uhr / Km 19,6

Obwohl inzwischen der Regen wieder eingesetzt hatte, war in Lauterbrunnen tolle Stimmung.

Bahnhofplatz
Lauterbrunnen
10.54 Uhr / Km 19,6
Bahnhofplatz
Lauterbrunnen
10.54 Uhr / Km 19,7

Wer mit dem Zug auf die Kleine Scheidegg will, der muß hier in Lauterbrunnen umsteigen. Das da unten ist die Warteschlange.

Naja... die würden trotzdem alle vor uns oben am Ziel an der Kleinen Scheidegg sein.

Bahnhofplatz
Lauterbrunnen
10.54 Uhr / Km 19,7
Bahnhofplatz
Lauterbrunnen
10.55 Uhr / Km 19,8

Irgendwie lief ich doch lieber durch den Regen als im Regen auf einen überfüllten Zug zu warten.

Dorf
Lauterbrunnen
10.56 Uhr / Km 19,9

Mittig voraus sieht man am Berg den Staubachfall. Der ist 297 Meter hoch.

Beim alten Schulhaus
Lauterbrunnen
10.57 Uhr / Km 20,0

2:07:25 Stunden waren schon seit dem Start vergangen. Ich wäre zwar gerne schon nach zwei Stunden hier gewesen, aber dafür war die Strecke zu voll und die bereits 300 Meter Anstieg seit Interlaken hatte ich im Vorfelde auch ziemlich unterschätzt.

Also war weiter alles in bester Ordnung.

Beim Pfarrhaus
Lauterbrunnen
10.58 Uhr / Km 20,1

Und so hatte ich es dann am Verpflegungsstand nicht sehr eilig.

Beim Pfarrhaus
Lauterbrunnen
10.58 Uhr / Km 20,1

Eigentlich war es feucht genug, aber ich trank dennoch zwei Becher leer.

Auf den Fuhren
Lauterbrunnen
10.59 Uhr / Km 20,1

Und weiter ging.

Auf den Fuhren
Lauterbrunnen
11.01 Uhr / Km 20,4
Spiss
11.04 Uhr / Km 21,0

Nun ging es in eine circa vier Kilometer lange Schleife im Süden von Lauterbrunnen.

Spiss
11.05 Uhr / Km 21,1

2:15:35 Stunden auf der Uhr beim Halbmarathon. Selten ist die Zeit weniger wichtig wie beim Jungfrau-Marathon. Die zweite Hälfte läuft man niemals schneller.

Buechenboden
11.08 Uhr / Km 21,6

Laut ASICS-Prognose hätte ich neun Minuten schneller sein müssen, um unter 5:30 Stunden im Ziel zu sein. Mal abwarten, wie das mit den Höhenmeter laufen würde.

Buechenboden
11.08 Uhr / Km 21,7

Die Kühe gucken uns Läufern eher gelangweilt zu.

Buechenboden
11.08 Uhr / Km 21,8

Anfassen ging auch. Unter aufmerksamer Beobachtung der Kuh-Kollegen und des Fotografen.

11.10 Uhr / Km 22,1

Die Schleife war schön flach und man konnte gut etwas Tempo und leichte Kilometer machen.

11.11 Uhr / Km 22,2
11.12 Uhr / Km 22,2

Hier ging es ein letztes Mal über die Weisse Lütschinen.

11.14 Uhr / Km 22,6

Am Verpflegungsstand griff ich wieder fleißig zu. Trotz des nassen Wetters blieb mir der Durst treu.

11.14 Uhr / Km 22,6
11.14 Uhr / Km 22,7

Über den Trümmelbach rüber und an der (gerade stummen) Musikband vorbei erreichten wir den südlichsten Punkt der Schleife.

Riggerschwendi
11.16 Uhr / Km 23,0

Nun ging es auf asphaltierter Straße zurück in Richtung Lauterbrunnen.

Neben dem festen Kilometer-Schild (links) gab es auch ein lebendiges Schild (rechts). Und das bei dem Wetter...

Riggerschwendi
11.17 Uhr / Km 23,2

In der Ferne war schon der Staubachfall zu erkennen.

Äschmad
11.20 Uhr / Km 23,7

Der Regen hatte diesen Lauf nun fest im Griff.

Äschmad
11.20 Uhr / Km 23,7

Immerhin war es nicht auch noch kalt.

Weid
11.22 Uhr / Km 24,0

Lauterbrunnen kam immer näher. Und damit auch der Beginn der Höhenmeter.

Weid
11.22 Uhr / Km 24,1

Es war definitiv nicht die Zeit, die leicht zu laufende Strecke zum Tempo machen zu nutzen.

Lischmaad
11.24 Uhr / Km 24,5
Lischmaad
Lauterbrunnen
11.24 Uhr / Km 24,6

Nun wurde mir doch mulmig. Der Respekt vor den 1403 Höhenmetern auf nur 15,7 Kilometern war groß.

In der Ey
Lauterbrunnen
11.26 Uhr / Km 24,8
In der Ey
Lauterbrunnen
11.27 Uhr / Km 24,9

Noch ging es flach durch den Ort. Gerade voraus zwischen den höher liegenden Häusern war Kilometer 20 zu finden.

In der Ey
Lauterbrunnen
11.27 Uhr / Km 25,0

30:14 Minuten für die fünften fünf Kilometer. Die waren ja auch relativ einfach. Trotzdem hatte ich es nicht übertrieben.

In der Ey
Lauterbrunnen
11.28 Uhr / Km 25,05
Rain
Lauterbrunnen
11.28 Uhr / Km 25,1

Schnell noch die letzten flachen Meter genießen, ...

Rain
Lauterbrunnen
11.28 Uhr / Km 25,1

... denn da vorne ging es los mit der Steigung.

Rain
Lauterbrunnen
11.28 Uhr / Km 25,15

Den Anfang nahm man aber noch gemütlich. Hier der Blick auf die Weisse Lütschinen und Brücke der Wengernalbbahn.

Rain
Lauterbrunnen
11.28 Uhr / Km 25,15
Rain
Lauterbrunnen
11.29 Uhr / Km 25,15

Und hier noch der Rückblick auf den Staubachfall und Lauterbrunnen.

Beim Brüggli
Lauterbrunnen
11.29 Uhr / Km 25,2
Beim Brüggli
Lauterbrunnen
11.29 Uhr / Km 25,25

Und hinter Brücke noch ein Verpflegungsstand.

Beim Brüggli
Lauterbrunnen
11.29 Uhr / Km 25,25

Hier konnte man noch einmal Kräfte sammeln und sich den Bauch vollkippen. Aufn Essen verzichtete ich wie fast immer.

Beim Brüggli
Lauterbrunnen
11.30 Uhr / Km 25,3

Von nun an gilt: es sieht nie so steil aus wie es tatsächlich war.

Stocki
Lauterbrunnen
11.31 Uhr / Km 25,4

In der Kurve hier wurde recht steil von ziemlich steil abgelöst.

Stocki
Lauterbrunnen
11.31 Uhr / Km 25,4

Vier Stunden bis zur Kleinen Scheidegg. Das wäre knapp hinter dem Zielschluß. Wenn man die 6:30 Stunden ab dem Start der letzten Startgruppe rechnet.

Andererseits 1:20 Stunden bis Wengen? Bis dahin waren es keine fünf Kilometer.

Stocki
Lauterbrunnen
11.33 Uhr / Km 25,5

Das tat schon auf den ersten Metern weh.

Trotzdem hatte ich noch die Muße, mir bei Zuschauern eine schweizerische Jungfrau-Fahne zu schnorren. Die hatten einen ziemlichen Überschuß davon. 

Stocki
Lauterbrunnen
11.34 Uhr / Km 25,6

Nun schleppte ich also auch noch eine gut 80 Zentimeter hohe Fahne mit mir herum.

Ich stecke sie mir hinten ins Shirt. Sie störte also nicht.

Dornimaad
Lauterbrunnen
11.34 Uhr / Km 25,6

500 Meter Steigung hatte ich schon geschafft. Blieben nur noch 15,2 Kilometer bis zum höchsten Punkt der Strecke.

Au weia...

Heim-Egg
11.35 Uhr / Km 25,7

Zu "Another brick in the Wall" von Pink Floyd ging es durch die Mauer weiter den Berg hinauf zunächst einmal in Richtung Wengen.

Zurück zur Hauptseite Jungfrau-Marathon 2017
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2017 by Scat-Soft