25. Jungfrau-Marathon 2017
09
. September 2017

2. Von Interlaken nach Zweilütschinen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Höheweg
Interlaken
8.50 Uhr / Km 0,05

Auf ging es ins Abenteuer Berglauf.

Höheweg
Interlaken
8.50 Uhr / Km 0,1

Vor dem Start war ich zwar nervöser als normal, aber mit dem Start legte sich das recht schnell.

Höheweg
Interlaken
8.52 Uhr / Km 0,4

Nach dem Start liefen wir eine Runde durch Interlaken. Anders als in den Vorjahren ging es nach dem Start nach Westen und dann im großen Bogen raus aus der Stadt. Der diesjährige Blockstart machte die Änderung notwendig.

Bisher ging es nach Osten und nach einem Bogen noch einmal an der Höhematte beim Start vorbei.

Höheweg
Bahnhofstrasse
8.53 Uhr / Km 0,6

Es ging am Bahnhof Interlaken West vorbei.

Rugenparkstrasse
Interlaken
8.57 Uhr / Km 1,3

Mit der Standseilbahn dort vorne kann man auf den Heimwehfluh fahren und auf Interlaken runter schauen.

Waldeggstrasse
Interlaken
9.03 Uhr / Km 2,3
Alpenstrasse
Interlaken
9.04 Uhr / Km 2,5

Am Start kamen wir nicht noch einmal vorbei, aber passierten die Höhematte auf der Süd-Seite. Da konnte man noch einen Blick auf "Das Zelt" (links) werfen.

Klosterstrasse
Interlaken
9.07 Uhr / Km 3,0

Die Starterbeutel-LKWs waren abgefahren, nun konnten wir hier langlaufen.

Höheweg
Interlaken
9.08 Uhr / Km 3,1
Untere Bönigstrasse
Interlaken
9.11 Uhr / Km 3,6

Nach dem Bahnhof Interlaken West ging es nun am Bahnhof Interlaken Ost vorbei.

Allmendstrasse
Interlaken
9.11 Uhr / Km 3,7

Von hier kann man direkt mit dem Zug bis nach Hamburg-Altona durchfahren. In nur 11:29 Stunden. Zumindest in der Theorie. Ich hatte für die Rückfahrt zwar so ein tolles Direktticket, mußte dann aber sechsmal (!!!) Umsteigen und erreicht Altona mit fröhlichen 6:04 Stunden Verspätung um 3.33 Uhr in der Früh.

Allmendstrasse
Interlaken
9.12 Uhr / Km 3,9

Nachdem wir den Bahnhof passiert hatten ging es aus Interlaken raus.

Lindenallee
Interlaken
9.14 Uhr / Km 4,3

Unter dem Autobahnzubringer hindurch...

Untere Bönigstrasse
Interlaken
9.18 Uhr / Km 5,0

... und noch durch ein wenig Industrie. Kurz zuvor gab es sogar einen Aldi.

Fünf Kilometer in nur 28:36 Minuten. Eigentlich wollte ich ruhiger starten und auf 6:00 Min/Km anlaufen. Aber die zugehörigen Zeitläufer waren schon weit weg. Oder meinte das Schild 6:00 Stunden? Abe selbst wenn... laut dem ASICS-Rechner war ich selbst für 5:30 Stunden eher zu schnell.

Egal... einfach weniger denken und mehr laufen. Wird schon.

Untere Bönigstrasse
Interlaken
9.19 Uhr / Km 5,1

Der erste Verpflegungsstand. Davon gab es insgesamt elf. Fünf davon auf dem letzten Drittel.

Bönigstrasse
9.21 Uhr / Km 5,4

Kaum aus Interlaken raus ging es auch schon nach Bönigen rein.

Interlakenstraße
Bönigen
9.23 Uhr / Km 5,7

Viele Zuschauer sorgen hier für gute Stimmung.

Am Quai
Bönigen
9.26 Uhr / Km 6,3

Links der Brienzersee. Wäre auch gut für einen Marathon, wenn man Start und Ziel nach Interlaken verlegt.

Hauptstrasse
Bönigen
9.27 Uhr / Km 6,5

Aber wir ließen den See lieber hinter uns. Wir hatten doch ein anderes und etwas höheres Ziel im Auge.

Hauptstrasse
Bönigen
9.29 Uhr / Km 6,8

Diese Kuhglocken können verdammt laut sein. Vor allem, wenn man direkt daran vorbei läuft.

Wie groß sind eigentlich Kühe, die so große Glocken um den Hals tragen?

Gsteigstrasse
Bönigen
9.33 Uhr / Km 7,5
Gsteigstrasse
Bönigen
9.33 Uhr / Km 7,5

Nun wurde es ländlicher, aber auch nasser. Ein noch leichter Regen hatte eingesetzt.

Gsteigstrasse
9.34 Uhr / Km 7,6

Die Kühe störten sich nicht daran.

Gsteigstrasse
9.35 Uhr / Km 7,8

So rein lauftechnisch wäre es mir auch egal gewesen, aber durch den Regen wurde die Fernsicht beeinträchtigt.

Gsteigstrasse
Holzbrücke
9.39 Uhr / Km 8,4

Dem Fluß Lütschine waren wir schon seit Bönigen gefolgt, aber gesehen hatten wir ihn kaum.

Holzbrücke
9.39 Uhr / Km 8,5

Und auch diese Brücke war so konstruiert, daß man vom Fluß kaum etwas sehen konnte.

Bönigstrasse
9.39 Uhr / Km 8,5

Das änderte sich erst, als wir nun auf der anderen Seite der Lütschine weiter liefen.

Bönigstrasse
9.42 Uhr / Km 9,0

Auf dem schmalen Pfad wurde es etwas enger und wenn man dem Vordermann nicht in die Hacken laufen wollte, mußte man bisweilen auf die nicht befestigten Seite ausweichen.

Bönigstrasse
Wilderswil
9.44 Uhr / Km 9,3

Ich lief nun ganz gemütlich so bei Tempo 6:00 Min/Km.

Bönigstrasse
Wilderswil
9.46 Uhr / Km 9,6

Trinken mußte ich auch trotz des Regens.

Bönigstrasse
Wilderswil
9.47 Uhr / Km 9,8
Alte Staatsstrasse
Wilderswil
9.48 Uhr / Km 9,9

Kurz ging es durch den Ort, wo erstaunlich viele Leute an der Straße standen, wenn man mal das Wetter betrachtete.

Allmendstrasse
Wilderswil
9.48 Uhr / Km 9,9
Gsteig
Wilderswil
9.48 Uhr / Km 10,0

Erneut überquerten wir den Fluß Lütschine.

Gsteig
Wilderswil
9.48 Uhr / Km 10,0

Und schon war Kilometer 10 erreicht. Das passierte 58:42 Minuten nach dem Start. 30:06 Minuten nach Kilometer 5. Also etwas langsamer, aber das war auch so geplant. Immer noch 78 Sekunden schneller als der 6:00 Min/Km-Schnitt.

Gsteig
Wilderswil
9.50 Uhr / Km 10,3

Nun ging es erstmals an einen spürbaren Anstieg.

Gsteig
Wilderswil
9.51 Uhr / Km 10,4

Auf recht kurzer Distanz ging es gut 80 Höhenmeter rauf.

Mätteli
9.53 Uhr / Km 10,6

Ich wäre gerne einige Teile des Anstieges gegangen, aber dafür war es auf der Strecke zu voll.

Lindi
9.55 Uhr / Km 10,9

Also ließ ich mich von der Masse den Anstieg hinauf treiben.

Lindi
Gsteigwiler
9.56 Uhr / Km 11,0
Halten
Gsteigwiler
9.57 Uhr / Km 11,2

Nach den ersten Höhenmetern ging es eher flach bis leicht bergab dufch Gsteigwiler.

Halten
Gsteigwiler
9.57 Uhr / Km 11,3

Die Musikgruppe ließ sich durch den Regen und der Hund durch gar nichts nicht aus der Ruhe bringen.

Rüti
9.59 Uhr / Km 11,6

Nach dem Anstieg war es nun vorbei mit den 6:00 Min/Km. Aber egal. Hauptsache es ging ruhig weiter. Der schwierige Teil kam ja er erst hinter dem Kilometer 25.

Buchenstutz
10.01 Uhr / Km 11,8
Buchenstutz
10.01 Uhr / Km 11,9

Und noch eine unerschrockene Musikgruppe.

Buchenstutz
10.05 Uhr / Km 12,5
Buchenstutz
10.06 Uhr / Km 12,6

Auf den nun wieder schmaleren Wegen war es vorbei mit dem freien Laufen. Hier orientierte man sich einfach an der Masse.

Buchenstutz
10.08 Uhr / Km 12,9

Und immer wieder die Frage, wie hübsch es hier wohl bei klarem Himmel aussieht.

Faltsche
10.13 Uhr / Km 13,6
Faltsche
10.13 Uhr / Km 13,7

Entlang der Bahnlinie und dem Fluß Lütschine machten wir leichte Kilometer.

Faltsche
10.15 Uhr / Km 14,0
Faltsche
10.17 Uhr / Km 14,4

Die Bergbahn von Interlaken nach Lauterbrunn (dort konnte man in einen Zug Richtung Kleine Scheidegg, also zum Ziel, umsteigen) war beliebtes Fotomotiv. Und die Hälfte der Läufer war eifrig am Winken. Im Zug war sicherlich einiges an Bekannten und Familie.

Bahnhof Zweilütschinen
Zweilütschinen
10.18 Uhr / Km 14,6

Der Name Zweilütschinen hat seinen Ursprung nicht in "zwei kleine Schienen" (wie es das Plattdeutsche nahe legt). Hier fließen vielmehr die schwarze und die weiße Lütschinen zusammen.

Genau genommen sind es dann sogar drei Lütschinen.

Bahnhof Zweilütschinen
Zweilütschinen
10.19 Uhr / Km 14,7

So ein wenig beneidete ich die Leute im Zug, die gemütlich im Trocknen saßen.

Bahnhof Zweilütschinen
Zweilütschinen
10.19 Uhr / Km 14,7

Aber das Beneiden war schnell wieder vorbei. Das sah weder gemütlich aus noch nach Sitzen. Lediglich trocken war es...

Altes Depot
Zweilütschinen
10.20 Uhr / Km 14,9
Alte Post
Zweilütschinen
10.21 Uhr / Km 15,0

1:31:08 Stunden auf der Uhr. 32:26 Minuten für die dritten fünf Kilometer. 6:29 Min/Km. Naja... die frühen Höhenmeter hatte ich unterschätzt.

Hinter der Egg
Zweilütschinen
10.22 Uhr / Km 15,2

Hier mußten wir uns nun vom Zug verabschieden. Der war doch zu schnell für uns.

Hinter der Egg
10.23 Uhr / Km 15,3

Direkt hinter Zweilütschinen dann der nächste Stand mit Verpflegung.

Hinter der Egg
10.23 Uhr / Km 15,3

Ich war hinter dem gedachten Zeitplan ein wenig zurück, aber das machte mich nicht nervös.

Interessant würde es erst ab Kilometer 25 werden, wenn es an den Anstieg hinauf zum Jungfrau ging. Wenn ich bis dahin mit der Masse locker würde mitlaufen können, wäre alles in Ordnung.

Zurück zur Hauptseite Jungfrau-Marathon 2017
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2017 by Scat-Soft